Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

YOUNGTIMER, KLASSIKER VON MORGEN.

Featured Replies

Geschrieben
Am 24.3.2025 um 21:07 schrieb rs.:

Läuft sehr gut 👍 

IMG-20250322-WA0005.jpeg

manila grün, richtig? hatte mein großvater damals auch. war sein letzter..😿

• Antworten 5,5Tsd
  • views 571Tsd
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Most Popular Posts

• krankerfrank
    krankerfrank

Hab ihn heute noch beklebt, kommt ans Original schon gut drann 

• Zu einer Zeit als Opel sich noch oder wieder was getraut hat: Opel Speedster!   Kompromisslose Fahrmaschine auf Basis der Lotus Elise.  Quasi schon als Neuwagen ein Klassiker, 10.000 so

• Hab jetz echt mal drauf geachten und mir darum schnell einen mit Ecken und Kanten in den Stall gestellt, Kelle.   Dabei finde ich diese Baureihe auch noch a) alltagstauglich, b) visuell/optisch nicht

Veröffentlichte Bilder

Geschrieben
vor 10 Stunden schrieb JungSiegfried:

manila grün, richtig? hatte mein großvater damals auch. war sein letzter..😿

Ja Manila grün :cool:

Geschrieben

Hab mal ne Frage.. ich bin immernoch am Lenkgetriebe und will langsam wieder bisschen fahren… man soll das Lenkgetriebe laut Anleitung ausbauen und im Schraubstock fest machen (da die eine Seite glatt und rund ist, stelle ich mir das auch so ziemlich unpraktikabel vor). In der Anleitung steht drinne, dass man die Stange festhalten soll, damit man kein Drehmoment auf die Ritzel im Lenkgetriebe Getriebe gibt. Wäre es denn möglich, da beide Spurstangen ja in unterschiedliche Richtung gedreht werden, einfach zwei Personen und zwei Drehmomentschlüssel zu nehmen und diese zwei Personen zeitgleich mit dem jeweiligen Drehmoment fest ziehen. So sollte es doch keine Spannung auf das Ritzel geben oder? Fraglich wäre halt nur die Belastung auf die Stange an sich, da diese sich ja quasi in zwei unterschiedliche Richtung drehen würde. Oder wäre das zu vernachlässigen?

KG 5.pdf

Bearbeitet von Kon Kalle

• 1 Monat später...
Geschrieben

Hi, was nehmt ihr eigentlich zum Reinigen der Dichtfläche bei Grauguss Blöcken für ne neue ZKD? Schleifen und Schaben soll man ja laut Elring Anleitung wohl nicht.

(je mehr man weiß, desto eher merkt man, dass man nichts weiß :lookaround:)

Bearbeitet von Kon Kalle

Geschrieben

nen Dichtlfächenschaber selber aus nem 5mm Stück Acrylglas gebastelt. Wichtig is hier eine schön scharfe 90° Schnittkante.

Ich habe das auf der Kreissäge abgeschnitten und mir nem Handhobel die Schnittkante "glatt- scharfkantig" gehobelt.

• 5 Monate später...
Geschrieben

Mahlzeit! Habe mir einen Golf 3 in original als 1,4 zugelegt...

Weiss bitte jemand welchen Kupplungsdorn ich da zum Wechseln der

Kupplung nehmen muss ?

Danke Grüße Ralph IMG-20251028-WA0009.jpeg

Geschrieben

Bei den alten VW Kisten hatte ich das immer mit ner Verlängerung oder ner abgesägten eingangswelle gemacht, Start mit getretener Kupplung und Abfahrt 😉

• 1 Monat später...
Geschrieben

Das war mal meiner! Hab ich 10 Jahre dran gewerkelt, hatte jede Schraube in der Hand.

Kadett C Coupe Berlinetta SR 1,2 l von 1978

Gehört nun seit Jahren meinem Cousin

IMG-20200612-WA0001.jpg

Bearbeitet von Torsten Adam

• 2 Monate später...
Geschrieben

Hi,

Hat jemand eine gute Adresse für eine Turboüberholung?

Mein Lader ist zwar insgesamt unauffällig, allerdings schlägt sich das Axialspiel in Verbindung mit hohem Ladedruck ordentlich auf den Ölverbrauch nieder, wenn ich auf den Pinsel trete -D

Geschrieben

KS-Turbo in Allendorf. Hab zwar noch keinen Turbo von denen überholen lassen, aber ne Einpritzpumpe vom T4 TDI.

Service ist top, preislich war das okay und die Pumpe werkelt seit 60.000 einwandfrei.

• 3 Wochen später...
Geschrieben
Am 16.8.2024 um 12:35 schrieb SonSait:

Mit 50 kaufst dir mal ein Oldtimer - der Ursprungsgedanke vor 3 Jahren.

Erst sollte es ein W126, dann ein /8 werden, letztendlich ist es ein Golf 2 geworden, denn mit Mercedes kenne ich micht nicht aus, Golf 2 bin ich damals lange gefahren.

Ein Monza Blauer oder Racing Greener VFL 16V war das Ziel der Begierde, ein 91er Edition Blue ist es geworden.

Ich wohne weit im Norden, gekauft habe ich ihn Blind in Bayern - und ihn mir dann für ~500€ liefern lassen.

Vorher gab´s nur Bilder zu sehen. Ziemlich verbraucht aber komplett, seit 18 Jahren abgemeldet und in einer trockenen Garage gut abgehangen = frei von Gammel, das war mir wichtig.

Der Motor war fertig und eigentlich wollte ich ein 1.8T einbauen - hab sogar schon einen Motor gekauft - und doch habe ich jetzt, nach 2 Jahren in meinem Besitz, den Originalmotor revidiert. Letztendlich war mir der Edition Blue zu schade zum verbasteln.

Der Kopf war beim Motorenbauer und eigentlich sollten dazu nur neue Kolbenringe und Pleuellagerschalen verbaut werden, denn der Kreuzschliff sah noch gut aus. Beim Kolbenringnutreinigen ( https://static.xx.fbcdn.net/images/emoji.php/v9/t51/1/16/1f603.png ) ist mir allerdings ein Stück Kolbensteg entgegen gefallen, so das dann gleich 4 neue Kolben reingingen.

Vor ein paar Tagen war die erste Fahrt, noch völlig verdreckt vom ewigen rumstehen. Heute die nächste Fahrt - im strömenden Regen - zur Waschbox. Das erste mal waschen!

Danach ging´s zu McDrive, mehr 90er geht kaum ^^

Anlieferung:

Lieferrung.thumb.jpg.3a45474abf7a54eb60dd86bd563c58f7.jpg

Dann musste ich mir erstmal eine Garage bauen:

2023_05Garage.thumb.jpg.a467153147ce0c3109409fe92fbd13cd.jpg

Und die erste Fahrt:

2024_08ersteFahrt(02).thumb.jpg.e7812e5d45688a74699023e1f67d295c.jpg2024_08gewaschen(01).thumb.jpg.76356833266274c7e1f8e2a232ee1b54.jpg2024_08gewaschen(02).thumb.jpg.83c33277d2ea7bb92a03cb0c84b6d989.jpg

Für den Tüv ist noch einiges zu tun. Schaltgestänge und Kupplung sind fertig, die Bremsleitung würden auch nicht das Herz der Tüvprüfers erwärmen....

Hat ein bisschen gedauert aber uns hetzt ja niemand -D

Im Oktober Tüv bekommen, angemeldet, bisschen gefahren, dann ganz zur Kasperbude umgebaut. Vor einigen Tagen dann im 2. Anlauf Felgen und Fahrwerk eingetragen bekommen.....

2026_03 Felgen & FW eingetragen (01)kl.jpg 2026_03 Felgen & FW eingetragen (02)kl.jpg

Geschrieben

Gefällt! Welcher Motor oder hab ich das überlesen?

Geschrieben
Am 16.8.2024 um 12:35 schrieb SonSait:

Anlieferung:

Lieferrung.thumb.jpg.3a45474abf7a54eb60dd86bd563c58f7.jpg

Meegaa inloveinlove

Glückwunsch !

Erinnert mich gleich an meinen 2. GTI irgendwann Anfang der 90er.

War ne frühe Ausführung noch mit Dreiecksfenster in den Türen. Etwas modernisiert mit GL Stoßstangen.

Auch 107 PS.

Hach, waren das Zeiten...

IMG_5204.JPG

Bearbeitet von sucram70