Crank-Hank Geschrieben 28. Mai 2013 Teilen Geschrieben 28. Mai 2013 Ich lass das Loch einfach offen und verbau eine Nicht-Getrenntschmierungswanne (ungern und selten: oder ich mach den Kanal der Wanne zu)Das fährt ohne Probleme: habe sicher 2 T5 Gaser seit vielen Tkm so Madenschraube u.ä. Verstopfungen: Getrenntschmierung wird noch eine Renaissance erleben. Ich fahr selbst einen T5 Polossi mit ca 17PS und es geht nicht schöner wie irgendwann mal wieder einen Liter nachkippen und sonst einfach nur Sprudel rein und ab dafür Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kbup Geschrieben 7. September 2013 Teilen Geschrieben 7. September 2013 (bearbeitet) Bearbeitet 8. September 2013 von kbup Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
detert Geschrieben 29. November 2013 Teilen Geschrieben 29. November 2013 (bearbeitet) Hallo, kann man anhand der Bedüsung sagen, ob es sich um einen Vergaser mit oder ohne Getrenntschmierung handelt? Mir wurde ein Dellorto Spaco SI 24/24 E mit folgender Bedüsung angeboten:190 / BE4 11855-160. Der Verkäufer weiss aber nicht, ob es sich um ein Modell mit oder ohne Getrenntschmierung handelt. Irgendwelche Tipps? Gruß, Detert. Bearbeitet 29. November 2013 von detert Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Elbratte Geschrieben 29. November 2013 Teilen Geschrieben 29. November 2013 (bearbeitet) Glaskugel an: auf den ersten Blick vermutlich ohne Getrenntschmierung, denn die 200er ohne Getrenntschmierung hatten ne 118er HD.Glaskugel aus.Mir waere das jedoch zu vage. Wer weiß, was da mal mit Beduesungen rumgespielt wurde. Frag doch den Verkaeufer mal nach den hier im Topic genannten Merkmalen. Gesendet von meinem Telexgerät Bearbeitet 29. November 2013 von Joker Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Crank-Hank Geschrieben 29. November 2013 Teilen Geschrieben 29. November 2013 Saug an und dann weißt du es..... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
PhilLA Geschrieben 29. November 2013 Teilen Geschrieben 29. November 2013 Wasn für ne Schieberstange verbaut? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Elbratte Geschrieben 29. November 2013 Teilen Geschrieben 29. November 2013 (bearbeitet) Saug an und dann weißt du es.....Kann er ja nicht. Er hat das Teil noch gar nicht gekauft....Gesendet von meinem Telexgerät Bearbeitet 29. November 2013 von Joker Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
PhilLA Geschrieben 29. November 2013 Teilen Geschrieben 29. November 2013 Ein foddo wird man dem Verkäufer zumuten können oder? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
detert Geschrieben 29. November 2013 Teilen Geschrieben 29. November 2013 Der Vergaser sieht sieht so aus: Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
PhilLA Geschrieben 29. November 2013 Teilen Geschrieben 29. November 2013 Ursprünglich getrennt. Ich erkenn allerdings nicht ganz genau ob das Loch verschlossen wurde. Sieht iwie bearbeitet aus. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
2Manni Geschrieben 8. Dezember 2013 Teilen Geschrieben 8. Dezember 2013 (bearbeitet) Hallo Detert,mit dem Mund ist es sehr schnell heraus zu finden. Bevorzuge pusten nicht saugen, wer weiß, was da nach Jahren raus kommt . Auf den guten Bildern von dir, sieht man die Gasschieberzugstange vom Lusso-Modell - Getrenntschmierung!Die Luftgemischeinstellschraube sieht auch wie ein Lusso-Modell aus.Was fehlt, ist die Sicht hinter dem Gasschieber, da kann man sehen ob dies ein Lusso - Getrenntschmierungsvergaser ist! Kommt der Sache aber sehr nahe! Unterscheidung für mich:Wieviel Löcher im Vergaser? Groß/Klein/Mittel = Getrenntschmierung links - Groß/Klein = Gemisch rechtsGroß - ist der Chokekanal - rechtsKlein - ist die Luftgemischeinstellung - mittigMittel - ist die Getrenntschmierungsöffnung, wo das Öl reintreufelt - oberhalb mittig GasschieberKleines Loch unten (Boden des Vergasers), wo das Öl in den Vergaser rein geht, ist die Puste/SaugestelleLuftgemischeinstellschraube, welches Gewinde? Grob = Gemisch / Fein = Getrenntschmierung (bei Rally?)Gasschieber, Stangen, Vergaserbedüsung gibt nicht wirklich Hinweise, kann jede/er wechseln!Hier drei Bilder: Vergaser SI mit Getrenntschmierung/ ohne sowie die 2 verschiedenen Luftgemischeinstellschrauben - Lusso links / PX alt rechts!Grüße Manni Bearbeitet 9. Dezember 2013 von 2Manni 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Deichgraf Geschrieben 10. Februar 2018 Teilen Geschrieben 10. Februar 2018 Hat jemand schon mal einen Gemisch-Vergaser auf Getrenntschmierung umgebaut, sprich die Bohrung vom "Sackloch" zur Hauptbohrung selbst gesetzt? Ich frage mich ob da für Einströmen des Öls ein Saugeffekt notwendig ist oder ob das Öl nur durch den Druck der Ölpumpe in den Motor gelangt. Für die Saugtheorie spricht, dass das Eintrittsloch "serienmäßig" oberhalb des Gasschiebers sitzt, dagegen, dass es dafür eigentlich zu klein ist. Siehe Bilder im Post vorher. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
tbs Geschrieben 11. Februar 2018 Teilen Geschrieben 11. Februar 2018 ja, habe ich, einfach auf bohren und dsnch Bohrung verschliessen, habe eine passende alu vollniete hergenommen... Die Ölpumpe ist rein volumetrisch. Das Öl wird gezwungenermaßen in den Vergaser rein gedrückt. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Deichgraf Geschrieben 11. Februar 2018 Teilen Geschrieben 11. Februar 2018 vor 8 Stunden schrieb tbs: ja, habe ich, einfach auf bohren und dsnch Bohrung verschliessen, habe eine passende alu vollniete hergenommen... Wie meinen? Ich hätte jetzt einfach einen horizonten Kanal zwischen Sackloch und Hauptbohrung gesetzt. Was hast Du da noch verschlossen? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
tbs Geschrieben 11. Februar 2018 Teilen Geschrieben 11. Februar 2018 Ich muss dazu morgen ein Skizze zeichnen... man muss den Zugang für die horizontale Bohrung wieder verschlissen... Sonst ziehts dort rein Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hacki Geschrieben 11. Februar 2018 Teilen Geschrieben 11. Februar 2018 vor 12 Stunden schrieb Deichgraf: Wie meinen? Ich hätte jetzt einfach einen horizonten Kanal zwischen Sackloch und Hauptbohrung gesetzt. Was hast Du da noch verschlossen? und wie soll das ´von innen´ gehn ? denk TBS hat von Aussen seitlich durchgebohrt und dann Aussen bis zum Kanal wieder verschlossen... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
tbs Geschrieben 11. Februar 2018 Teilen Geschrieben 11. Februar 2018 Genau so wirds gemacht.. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
CDI Geschrieben 11. Februar 2018 Teilen Geschrieben 11. Februar 2018 (bearbeitet) . Bearbeitet 16. Mai 2021 von CDI Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Deichgraf Geschrieben 11. Februar 2018 Teilen Geschrieben 11. Februar 2018 Ah, verstanden. Find ich suboptimal. Was spräche dagegen, vom Sackloch (roter Kreis) zur Bohrung einfach eine Nut zu fräsen? Dichtet nach unten gegen die vorhandene Dichtung und man muss nix verschliessen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
CDI Geschrieben 11. Februar 2018 Teilen Geschrieben 11. Februar 2018 (bearbeitet) . Bearbeitet 16. Mai 2021 von CDI Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Deichgraf Geschrieben 11. Februar 2018 Teilen Geschrieben 11. Februar 2018 Hm. Womit wir wieder bei der "Raketentechnik oder doch nur ne alte Vespa"-Frage sind. Weisst was? Ich glaube, es ist so einfach. Ich probiere es aus und verspreche mich zu melden, wenn der Zylinder beim Hohnen ist 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
tbs Geschrieben 12. Februar 2018 Teilen Geschrieben 12. Februar 2018 dies ist auch mal eine Ansage, nicht reden, sondern einfach einmal machen und ausprobieren. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Deichgraf Geschrieben 12. Februar 2018 Teilen Geschrieben 12. Februar 2018 Machen ist auch besser als Quatschen, aber Nachdenken vor dem Machen ist sogar noch wichtiger als Nachdenken vor dem Quatschen. Deshalb hab ich über Eure Hinweise nochmal nachgedacht und muss zugeben, die Geschichte mit dem Verschließen des Bohrloches erst jetzt verstanden zu haben. Ihr seid nicht unterhalb des Schiebers quer an das Sackloch gegangen, sondern an originaler Stelle. O.k. - das ist sinnvoll. Da ich das falsch verstanden hatte war mir nicht klar warum man nicht einfach einen Kanal fräst. Aber gut. Das Sackloch ist ja auch schon so tief wie es muss: Also gemessen und durchgebohrt Ich habe Flüssigmetall zum Verschließen genommen Sollte funktionieren, nach dem Trocknen prüfe ich nochmal die Durchgängigkeit (um zu vermeiden, dass das Zeug die Bohrung Richtung Schieberöffnung verschließt, dürfte aber nicht passiert sein). 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
tbs Geschrieben 12. Februar 2018 Teilen Geschrieben 12. Februar 2018 Nägel mit Köpfen. Genau so habe ichs gemacht, allerdings hatte ich nicht so schöne Spannbriden, und auch keinen so schönen T-Nuten-Tisch... Ich nahm einfach eine passende MS Vollniete mit passender Länge statt des Flüssigmetalls.. Deine Lösung funktioniert aber auch. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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