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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

So etwas verspätet die Kurve des letzten Parma Motors den ich kürzlich aufgebaut habe.

 

 

Parmakit 177 bearbeitet ,Kolben ohne Fenster        170°/119°/25,5°    QK 1,2mm

 

Mazz. Welle 57mm  bearbeitet                                  113° v.O.T zu 67°n.O.T

 

SI 24mm (T5)

 

Elestart Lüfter (PX125) 2000g

 

Sip Road ,Version mit 2 Endrohren

 

23/65,Cosa mit Ring

 

 

Einfach aufgebauter Touren Motor mit noch vielen Möglichkeiten nach oben.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

parmakit 177 si sip road elestart.pdf

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Zb der Lüfter. Da geht alleine noch 1 Ps am Durchmesser der Schaufeln ohne das Gewicht massiv zu erleichtern.

Der Auslass ist hier noch ne Spur leichter bearbeitet als bei meinen eigenen Zylindern.Verdichtung kann noch leicht angehoben werden.......usw....... Usw ist dann bereits wieder. Geheim :-))))

Aber das ist alles. Gegen das Prinzip des Besitzers :-) Muss mich da immer stark zügeln nicht zuviel zu bearbeiten.

Bearbeitet von schoeni230
Geschrieben

Moin!

 

der amazombi hat mal einen Proto speziell für gesteckte Parmas gebaut.Die Idee dahinter war es,nur durch den Tausch der Auspuffanlage 10-15% mehr Leistung zu gewinnen,ein breiteres Band zu erhalten und,durch das mehr an Drehzahl hintenraus auch auf mehr Endgeschwindigkeit zukommen. 

 

Wer natürlich bereit und in der Lage ist,am Zylinder etc. etwas zu verändern,wird sicherlich auch noch mit mehr Leistung belohnt.Die eigentliche Idee,ist aber die oben erwähnte. 

 

demnächst wird das ganze nochmal auf einem P4 getestet.

 

Gruss,Maik

 

 

Vergleich Road-Proto.bmp

Vergleich Road-Proto.bmp

  • Like 1
Geschrieben

Hi,

Ich fahre den parma auf lml Gehäuse mit mrp membranansaugstutzen 30 dellorto und s Box orginal!

Habe jetzt folgendes Problem das der Roller bei Vollgas ausgeht.

Bin bereits mit der hauptdüse auf 135 hoch kann die immer noch zu klein sein? Oder woran kann es noch liegen?

Geschrieben

Hi, Ich fahre den parma auf lml Gehäuse mit mrp membranansaugstutzen 30 dellorto und s Box orginal! Habe jetzt folgendes Problem das der Roller bei Vollgas ausgeht. Bin bereits mit der hauptdüse auf 135 hoch kann die immer noch zu klein sein? Oder woran kann es noch liegen?

Ich toppe da mal ganz stark auf die Spritversorgung. Fahre das gleiche Setup bis auf Vergaser und bau mir vorsorglich ne Benzinpumpe ein, da der Vergaser schon sehr weit oben ist!Sent from my ACMA V56 using Tapatalk
Geschrieben (bearbeitet)

Moin!der amazombi hat mal einen Proto speziell für gesteckte Parmas gebaut.Die Idee dahinter war es,nur durch den Tausch der Auspuffanlage 10-15% mehr Leistung zu gewinnen,ein breiteres Band zu erhalten und,durch das mehr an Drehzahl hintenraus auch auf mehr Endgeschwindigkeit zukommen. Wer natürlich bereit und in der Lage ist,am Zylinder etc. etwas zu verändern,wird sicherlich auch noch mit mehr Leistung belohnt.Die eigentliche Idee,ist aber die oben erwähnte. demnächst wird das ganze nochmal auf einem P4 getestet.Gruss,Maik

Schöne Kurve Bearbeitet von Goof
Geschrieben

Moin!

 

der amazombi hat mal einen Proto speziell für gesteckte Parmas gebaut.Die Idee dahinter war es,nur durch den Tausch der Auspuffanlage 10-15% mehr Leistung zu gewinnen,ein breiteres Band zu erhalten und,durch das mehr an Drehzahl hintenraus auch auf mehr Endgeschwindigkeit zukommen. 

 

Wer natürlich bereit und in der Lage ist,am Zylinder etc. etwas zu verändern,wird sicherlich auch noch mit mehr Leistung belohnt.Die eigentliche Idee,ist aber die oben erwähnte. 

 

demnächst wird das ganze nochmal auf einem P4 getestet.

 

Gruss,Maik

 

 

Grob gesehen würde ich sagen das es sich halt um eine nächst höhere Stufe eines Renntopfes handelt was man mit PEP3, diversen Pipedesign Töpfen bzw. modifizierten Sito Plus Töpfen gleichsetzen kann.

 

Speziell für gesteckte Parma´s ist dann halt eher ,naja ich sag mal  " Geschäftsfördernde argumentation "  :-D  :-D  :cheers:

 

Renntopf für die 177-187er Parma und Polini  Fraktion (bzw.auch Quattrini) trifft´s wohl eher :-)

Geschrieben

würde ich nicht so sehen.Es gibt ja durchaus Leute,die die Optik eines Resopuffs einem Topf vorziehen würden.Die meisten Resopüffe haben dann aber eher die Eigenschaft,eben nicht so die Charakteristik eines Road zu haben.Gerade untenrum.

 

wo sind denn die Diagramme von Pep3,Pipedesign etc. auf ein und demselben Motor mit den niedrigen Steuerzeiten,die so ein Parmakit halt hat(aus der Schachtel),gegenüber dem SIP Road?

Geschrieben (bearbeitet)

Meine eigenen umgebauten Töpfe drückten bis jetzt alle mehr als ein Sip Road auf Steuerzeiten von unter 170 bis 180°. Da is nicht viel dabei sich was bauen was ne Kurve mit mehr Band + Spitzenleistung drückt als ein Road. Und ich bin wahrhaftig KEIN Auspuffguru ! Schweißerei , Zeit , Geduld , fertig......

 

Alleine auf der Pipedesign Homepage sind da massiv viele Vergleiche vom Marco,ich selbst könnte dir auch ein paar schöne Überlagerungen raussuchen.

 

 

Gegen den Auspuf gibt´s ja nix zu meckern. Ich finde lediglich das Argument "speziell für Parma" absolut nicht zutreffend da ich selbst schon nen Haufen so Töpfe mal gebastelt habe und diese Dinger in einer sehr Grossen Bandbreite funktionieren. Alles andere ist ne reine Vermarktungsgeschichte.

 

Alleine schon die Tatsache das der Polini ein fast identer Zylinder im Leistungscharakter ist würde schon dafür sprechen das man ihn halt einfach nicht so nennen sollte. Diese Mehrleistung wir er dann nämlich auch auf einem DR oder Pinasco bringen.

Bearbeitet von schoeni230
  • Like 1
Geschrieben

Nein.

 

Hatte mal eine Saison auf einem 230er Malle eine Mikuni Unterdruckpumpe,bin dann aber mit ner besseren Schlauchverlegung bis heute überall ohne ausgekommen.

Geschrieben

okay,

ich kann mir auch nicht vorstellen das ich eine brauche ?

werde wohl mal montag noch ein paar größere düsen besorgen und dann sehen ob der motor läuft.

Der Schöni fährt aber, wie oben gesehen, nen si Vergaser!

Geschrieben

ja habe ich gesehen.

habe das problem erst mit der s-box. vorher war ein sito plus drauf und der lief mit einer 130 hautdüse ohne probleme.

werde es am montag ausprobieren mit größer düsen wenn nicht kommt da eine benzinpumpe ran.

Geschrieben

Das ist ein Missverständniss. Ich bin noch nie auf keinem meiner Motoren einen Si Vergaser gefahren.Bin immer ein Anti Si Vergasermensch gewesen. :-)

 

Das war ein Kundenauftragsmotor den ich aufgebaut hatte.

Geschrieben

Am Parma Dellorto.

 

Sonst alles was es halt so gibt.Je nachdem was am besten funktioniert lass ich das dann drauf.

 

Hab immer den Benzinschlauch direkt auf Vergaserhöhe rausgeleitet und den Benzinhahn am Tank entfernt und durch einen fliegenden Kugelhahn ersetzt. Dann brauchts keine Pumpe.

Geschrieben

Meine eigenen umgebauten Töpfe drückten bis jetzt alle mehr als ein Sip Road auf Steuerzeiten von unter 170 bis 180°. Da is nicht viel dabei sich was bauen was ne Kurve mit mehr Band + Spitzenleistung drückt als ein Road. Und ich bin wahrhaftig KEIN Auspuffguru ! Schweißerei , Zeit , Geduld , fertig......

 

Alleine auf der Pipedesign Homepage sind da massiv viele Vergleiche vom Marco,ich selbst könnte dir auch ein paar schöne Überlagerungen raussuchen.

 

 

Gegen den Auspuf gibt´s ja nix zu meckern. Ich finde lediglich das Argument "speziell für Parma" absolut nicht zutreffend da ich selbst schon nen Haufen so Töpfe mal gebastelt habe und diese Dinger in einer sehr Grossen Bandbreite funktionieren. Alles andere ist ne reine Vermarktungsgeschichte.

 

Alleine schon die Tatsache das der Polini ein fast identer Zylinder im Leistungscharakter ist würde schon dafür sprechen das man ihn halt einfach nicht so nennen sollte. Diese Mehrleistung wir er dann nämlich auch auf einem DR oder Pinasco bringen.

 

Niemand streitet ab,dass der Auspuff auch auf anderen Zylindern gut funktionieren könnte.

 

Was für Anlagen hast Du schon gebaut?Töpfe klar,auch Resoanlagen?Klingt etwas weiter in der Mitte danach.

 

Ja,zeig doch bitte mal ein paar Kurven von Deinen Eigenbauten gegen einen Road.Aber bitte auf ein und demselben Motor,ohne zwischendrin etwas geändert zu haben.Der Verweis auf Pipedesign juckt micht jetzt nicht.Herstellerkurven sind nicht so meins.

 

Du hast aber mitbekommen,dass es sich hier um eine Resonanzauspuffanlage handelt?

Geschrieben

Niemand streitet ab,dass der Auspuff auch auf anderen Zylindern gut funktionieren könnte.

 

Was für Anlagen hast Du schon gebaut?Töpfe klar,auch Resoanlagen?Klingt etwas weiter in der Mitte danach.

 

Ja,zeig doch bitte mal ein paar Kurven von Deinen Eigenbauten gegen einen Road.Aber bitte auf ein und demselben Motor,ohne zwischendrin etwas geändert zu haben.Der Verweis auf Pipedesign juckt micht jetzt nicht.Herstellerkurven sind nicht so meins.

 

Du hast aber mitbekommen,dass es sich hier um eine Resonanzauspuffanlage handelt?

 

Hoppla hab ich übersehen :cheers:   Ich dachte es geht um einen weiteren Renntopf.................... War nicht meine Absicht :rotwerd:

 

Ich bau nur Renntöpfe gerne selbst.Aber für mich zum testen,nicht in Serie oder ähnliches. Reso hab ich schon einige begonnen,aber keinen bis jetzt vollendet.Liegen alle noch angefagen rum.

 

 

Dann ist das natürlich was ganz anders und ich find´s toll ! Hast du da ein Fotos von ?

Geschrieben

das Dingen ist noch ein gerades Rohr.Wird hoffentlich zeitnah verlegt.Es soll halt eine Alternative für die Leute sein,die nicht so sehr auf die Optik eines Topfes stehen,aber eben nicht auf dieselbe Charakteristik verzichten wollen.Sprich identischer Leistungsanstieg,kein ausgeprägter Resokick,sanfter Drehmomentanstieg etc.

Dafür dann aber mit mehr Endgeschwindigkeit belohnt werden.Preislich soll es halt auch ein Anreiz sein,die Anlage wird knapp unter 300€ liegen.

Geschrieben

Ist da im Rohr selbst ein Prallblech verbaut um den Reso Charakter zu verhindern ?

 

Bei meinen Anlagen (eigen-UM-bauten - Reso) spielte auch die Form des Krümmers eine Grosse Rolle um Einbrüche zu verhindern.

 

Gerader Krümmer weniger Reso Charakter. Steigende Segmente zeigten Tendenzen zum Reso Auspuff. Hab ich an bestehenden Anlagen mal probiert.

Geschrieben (bearbeitet)

...das Dingen...

The Thing? Schöner Name ... ;) Bearbeitet von Goof
Geschrieben

Ist da im Rohr selbst ein Prallblech verbaut um den Reso Charakter zu verhindern ?

 

Bei meinen Anlagen (eigen-UM-bauten - Reso) spielte auch die Form des Krümmers eine Grosse Rolle um Einbrüche zu verhindern.

 

Gerader Krümmer weniger Reso Charakter. Steigende Segmente zeigten Tendenzen zum Reso Auspuff. Hab ich an bestehenden Anlagen mal probiert.

Nein,da ist nichts drin.Ein ganz normaler Resoauspuff.Ich habe den Auspuff nicht gebaut,deshalb kann es sein,dass der Krümmer vorne erst ein Stück parallel und nicht divergent läuft.Da müsste der amazombi  etwas zu sagen.

Er beginnt auf alle Fälle mit einem Rohrbogen.

Geschrieben

Nein,da ist nichts drin.Ein ganz normaler Resoauspuff.Ich habe den Auspuff nicht gebaut,deshalb kann es sein,dass der Krümmer vorne erst ein Stück parallel und nicht divergent läuft.Da müsste der amazombi  etwas zu sagen.

Er beginnt auf alle Fälle mit einem Rohrbogen.

 

 

Genau das meinte ich. Der Krümmer kann da ein ganzes Stück weit dazu beitragen die Einbrüche zu minimieren.

 

Aber wenn da nix drinnen ist sonst find ich das schon sehr gut für Leute die halt eben keinen Topf haben wollen.

 

 

Gibt auch Reso Anlagen die Innen dann ein Kammer System aufweisen und nur Außen aussehen wie eine normale Reso Anlage,Deshalb hab ich gefragt.

 

 

Hab erst einmal einen Reso gesehen der die Kurve so in der Art hatte. Das war vor ein paar Jahren mal hier wo gepostet. War ein Italienischer Auspuff der auch irgendwie mit Torque benannt war.

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    • Zumal die Viper Box ohne ESD ja auch übelst laut ist.
    • Kurzer Einwurf von mir, weil es bei einem Kunden aufgekommen ist: Verbaut bei den Overrev Köpfen bitte keine 8er NGK Kerze. Das wird zu heiß werden. Ich würde bei einem luftgekühlten Motor mit so viel Power immer (!) mit 10er Kerze starten (Mein SKR Malossi auf SF und mein Simonini auf SF sind beide mit 10er Kerze unterwegs) Wenn die 10er verrußt, dann auf 9er Kerze herunter. Aber generell immer vom hohen (NGK) Wärmewert nach unten.    Das schlimmste was einem mit 10er Kerze passieren kann: Kerze so stark verrußt, dass man sie nicht mehr ausbauen kann. Das ist mir mal bei einer KTM passiert. Da musste ich den Kopf ziehen und mit Backofenreiniger den Ruß auflösen. Bei Luftgekühlt eher unwahrscheinlich.   Das schlimmste was einem mit niedrigem Wärmewert passieren kann: glühender Kerzenbügel der Vorentflammungen erzeugt. Loch im Kolben / Brutalster Fresser   Just my two cents Tim
    • Einen Motor zum drehen zu bringen passiert duch magerere Bedüsung, Straße wie Prüfstand. Wenn dann 2-3° mehr Auslass dazu kommen , kann dies schon mal zusätzlich Band bringen. Der Rest ist für mich etwas hockus pokus, sofern man nicht vorverdichtung , verdichtung oder Auspuff ändert     Hab nur keine andere kurve zur hand aber der Motor dreht auch ins unendliche, das ist nur nie HD. Mach ich fetter kann man den auch nur bis zu 9500 Enddrehzahl bringen, ohne ein Resoloch oder sonstige Unangenehme Charakteristik    Ich würde daraus folgenden Schluss ziehen. Wenn 2 Motoren mit 100% selben Setup (auch Bedüsung) Unterschiedlich hoch drehen hat man entweder kleine Schwankungen in den Bauteilen die eine andere Bedüsung benötigen oder einer der Beiden hat Nebenluft mit dabei .   Somit würde ich bitten die anderen Diaskussionrn in ein anderes Topic zu verschieben wo es um Themen wie punzen, hochglanzpolieren usw geht.     
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