Marty McFly Geschrieben 1. Oktober 2018 Teilen Geschrieben 1. Oktober 2018 Am 29.9.2018 um 18:37 schrieb Pholgix: Wegen Quetschspalte: Was steht dazu im Beipackzettel? Eine niedrige Quetschkante hilft laut Literatur klingeln zu verhindern, weil sich das frischgas unter der Zündkerze zentriert, nicht am Rand... Aber wie hoch ist denn deine geometrische Verdichtung? Von der hängt das klingeln ja neben Zündeinstellung etc. ab. Mein Kerzenloch ist an meinem Gusskopf genau da wo es hingehört... Ahja und probier dochmal den 24er aus. Wäre echt für mich auch interessant zu erfahren, welche Quetschkanten mit dem "neuen" Gusskopf problemlos laufen bei den Usern hier. Ich selbst bin mit dem neuen Gusskopf auch von zuerst 1,25 mm wieder etwas höher gegangen, da es geklingelt hat. Nun klingelt es nicht mehr und der Motor läuft sauber, allerdings fehlt schon noch etwas "Wumms" zu vorher. Ich frage mich halt, wie hoch die Chance ist, dass das Setup mit weniger als 1,25 noch besser läuft und auch nicht klingelt. Naja, evtl. muss ich dann tatsächlich hier bei einem 0815-Setup tatsächlich mit auslitern anfangen... Bei mir hat das Loch in der Haube übrigens auch nicht gepasst mit dem Gusskopf, da musste ich auch nacharbeiten. Der blaue vorher hat astrein gepasst. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
noize Geschrieben 1. Oktober 2018 Teilen Geschrieben 1. Oktober 2018 Mein Blauer Kopf rennt jetzt mit 1,3 und das fährt sich echt geil. Kein klingeln und nix. Popometer sagt das es sich wie der Polini GG anfühlt. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Marty McFly Geschrieben 1. Oktober 2018 Teilen Geschrieben 1. Oktober 2018 vor 4 Minuten schrieb noize: Mein Blauer Kopf rennt jetzt mit 1,3 und das fährt sich echt geil. Kein klingeln und nix. Popometer sagt das es sich wie der Polini GG anfühlt. Falls das eine Antwort auf meinen Post sein soll, es geht mir explizit um den neuen Gusskopf, nicht um die blauen Köpfe, dazu gibt es ja echt genug Daten. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
noize Geschrieben 1. Oktober 2018 Teilen Geschrieben 1. Oktober 2018 Gerade eben schrieb Marty McFly: Falls das eine Antwort auf meinen Post sein soll, es geht mir explizit um den neuen Gusskopf, nicht um die blauen Köpfe, dazu gibt es ja echt genug Daten. Ne nich direkt. Sorry blödes timing. Ich bin selbst am überlegen den Kopf mal richtig auszulitern. Eine Liste als Übersicht mit gesammelten Werten von allen, die das gemacht haben, wäre ne feine Sache. Zudem könnte man das in einer Excel entsprechend aufbereiten und zum jeweiligen Kolbenunterstand entsprechend dazurechnen. (so alla Jolle´s SZ -Rechner) Ich frage mich gerade ob hier Parma nicht das genaue Volumen der verschiedenen Köpfe rausrücken würde? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Marty McFly Geschrieben 1. Oktober 2018 Teilen Geschrieben 1. Oktober 2018 (bearbeitet) Am 23.4.2018 um 13:06 schrieb Pholgix: Möglich, hab die Länge der Quetschfläche zwar mit einem sehr guten Messchieber mit 2/100 Skala gemessen, aber beim ansetzen an der Kante könnte nat. ein Messfehler entstehen. Wobei 1mm echt viel wäre... Der Kopf für D=63, istja eigentlich auch kleiner, soweit ich mich erinnere 62.5mm Ich werde demnächst mal den Brennraum mit Knet o. ä. füllen, um die geometrische Verdichtung zu ermitteln... Hast du das mittlerweile schon mal gemacht? Edith sagt, dass du es schon getan hast, hab es jetzt gefunden. Bearbeitet 1. Oktober 2018 von Marty McFly Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Matt44 Geschrieben 1. Oktober 2018 Teilen Geschrieben 1. Oktober 2018 (bearbeitet) vor 1 Stunde schrieb Marty McFly: Wäre echt für mich auch interessant zu erfahren, welche Quetschkanten mit dem "neuen" Gusskopf problemlos laufen bei den Usern hier. Moin, fahre den Gusskopf mit 24SI. Zündung ca. 19°, Ori-Pott. QK zunächst 1.5mm, seit gestern 1.3mm. Bin auch ne Runde gefahren, zieht insgesamt etwas kräftiger, Klingeln: Fahre zumeist Teillast, konnte nix Auffälliges Hören, auch beim Beschleunigen, soweit hörbar, alles ok. Aber wenn wir schon dabei sind: kann man beschreiben, wie sich das Klingeln anhört und wann es vorzugsweise auftritt. Kann man sagen, dass Klingel vor allem (aber nicht zwingend) bei höheren Drehzahlen und unter Last auftritt. Mich plagt nach wie vor ein schlagendes Geräusch bei fast geschlossenem Schieber ohne Last. Bearbeitet 1. Oktober 2018 von Matt44 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Pholgix Geschrieben 1. Oktober 2018 Teilen Geschrieben 1. Oktober 2018 (bearbeitet) vor 1 Stunde schrieb noize: Ich frage mich gerade ob hier Parma nicht das genaue Volumen der verschiedenen Köpfe rausrücken würde? Das Volumen des Kopfes alleine macht nicht so viel Sinn, weil der ja eintaucht in den Zylinder. Das Volumen der "Kuppel" ist recht klein. Auf dieser Basis dann mit Geometrie rumzurechnen, erscheint mir zu ungenau, weil eben die Kolbengeo etc. nur schwer genau zu ermitteln sind. (selbst schon probiert) Für viel aussagekräftiger halte ich darum das Auslitern des zusammengebauten Motors. Damit sind auch Setzungserscheinungen etc. aussen vor. Bei all dem sollte man sich dann noch über die möglichen Messunsicherheit Gedanken machen. Z.B.: Wie weit wird das Kerzenloch gefüllt... Das macht jeder etwas anders. Deshalb mach ich das standardmäßig immer. Geht ja auch ruckzuck. Die Pinasco LHW liegt übrigens schon da, da werde ich dann auch einige Versuche mit machen, also QK mit verschiedenen Dichtungen, geom. Verdichtung... Bearbeitet 1. Oktober 2018 von Pholgix 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Pholgix Geschrieben 1. Oktober 2018 Teilen Geschrieben 1. Oktober 2018 (bearbeitet) vor einer Stunde schrieb Matt44: Zündung ca. 19°, Ori-Pott. QK zunächst 1.5mm, seit gestern 1.3mm. Probier mal 1.2 und 18 Grad vielleicht ist das klingeln dann weg. Stell doch mal ein soundfile hier rein...? Ansonsten: wie alt ist deine Kurbelwelle und ist das Lager noch in Ordnung? Bearbeitet 1. Oktober 2018 von Pholgix Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Marty McFly Geschrieben 1. Oktober 2018 Teilen Geschrieben 1. Oktober 2018 Auch wenn die Meinungen jetzt etwas auseinander gehen, ich habe mal "spaßeshalber" die Angaben von @Pholgix Exceltechnisch ausgewertet und bin auf eine Geometrische Verdichtung von 11,29 gekommen bei einer QK von 1,2, bei 1,3 liegt sie bei 11,1. Parma gibt im Beipackzettel 11,3 an (QK im Bereich von 1,2-1,3). Somit passt das ja schon halbwegs finde ich. Mit 1,1 QK würde man nun bei 11,48 liegen, sollte ja "eigentlich" auch noch gehen, oder? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Matt44 Geschrieben 1. Oktober 2018 Teilen Geschrieben 1. Oktober 2018 (bearbeitet) vor 4 Minuten schrieb Pholgix: Probier mal 1.2 und 18 Grad vielleicht ist das klingeln dann weg. Ich glaube gerade nicht, dass bei mir was klingelt, bin mir aber eben nicht sicher. Deshalb ja meine Frage. Und mein schlagendes Geräusch trat auf, nachdem ich auf Parma umgebaut hatte (oder !: es war schon davor da, ich habe es aber nicht gehört, weil der Polini so einen Lärm gemacht hat. Habe die Kupplung vor ein paar Wochen auf 22Z (Px alt Kupplung) umgebaut und seither macht die Geräusche (Rattern). Bearbeitet 1. Oktober 2018 von Matt44 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
scoot_a_lot Geschrieben 1. Oktober 2018 Teilen Geschrieben 1. Oktober 2018 (bearbeitet) Hab mal das Brennraumvolumen meines motosoviereo-Parmakit mit Gußkopf ausgelitert. Das Vorderrad auf die Hebebühne und mit Holzklötzen unterlegt, bis das Zündkerzenloch einigermaßen exakt nach oben gezeigt hat, Kurbelwelle via Polrad laut OT-Markierung vom Abblitzen blockiert, dann in mehreren Versuchen mit der 20ml Spritze bis zum Unterrand des Kerzengewindes 2Taktöl eingefüllt. Komme auf 13 bis 13,5ml. Geometrische Verdichtung wäre dann (Hubraum+Kopfvolumen / Kopfvolumen) richtig? Rechenweg: Hubraum= 6,3 x 1/2 x 6,3 x 1/2 x 3,141 x 5,7 = 177,65 ccm Hubraum + Kopfvolumen = 177,65 + 13,5 ml = 191,15 ccm Komme somit auf 191,15 : 13,5 = 14,16 : 1 geometrische Verdichtung. Das ganze bei einer Qs von 1,35 mm (1,2 bis 1,3 empfohlen im Beipackzettel) Wo liege ich da? Bearbeitet 1. Oktober 2018 von scoot_a_lot Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Han.F Geschrieben 1. Oktober 2018 Autor Teilen Geschrieben 1. Oktober 2018 (bearbeitet) vor 37 Minuten schrieb scoot_a_lot: bis zum Unterrand des Kerzengewindes Falsch, bis mitte Kerzengewinde auffüllen! Aber das Kraut macht das auch nicht fett, denk ich, kann das grad nicht abschätzen ... Mit Si und Box für problemlosen Tourer, bei dem man nicht bei 10° Temperaturunterschied gleich mal den Vergaser neu bedüsen muss, sind für mich max. 11,5:1 als Richtwert ganz gut! Sollten die ~14:1 stimmen, wundert mich die Selbstzündung gar nicht mehr! Bist du sicher dass du keine Luftbläschen mit drin hattest? Im Übrigen ist der "gerhead-verdichtungsrechner" hier aus dem Forum ein sehr praktisches Tool für so was ... Bearbeitet 1. Oktober 2018 von Han.F Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
scoot_a_lot Geschrieben 1. Oktober 2018 Teilen Geschrieben 1. Oktober 2018 (bearbeitet) vor 3 Stunden schrieb scoot_a_lot: bis zum Unterrand des Kerzengewindes vor 3 Stunden schrieb Han.F: Falsch, bis mitte Kerzengewinde auffüllen! Aber das Kraut macht das auch nicht fett, denk ich, kann das grad nicht abschätzen ... Bis zur Mitte des Zündkerzengewindes sind das ca. 15ml, dann komme ich mit: Hubraum= 6,3 x 1/2 x 6,3 x 1/2 x 3,141 x 5,7 = 177,65 ccm Hubraum + Kopfvolumen = 177,65 + 15 ml = 192,65 ccm 192,65 : 15 = 12,84 : 1 Und das bei einem richtig harmlosen Setup. Jetzt wundert mich nicht warum der Parmakit bei motosoviero so günstig ist. Edit-Ergänzung 19:24 Uhr: es handelt sich um die Parmakit TSV Variante mit silberfarbenem, nicht eloxiertem Zylinderkopf, mit nicht-Zentralzündkerze, sonder schräger Zündkerze, bei der das Zündkerzenloch nur schlecht zum Loch in der Hutze passt, gekauft im August/September 2018 bei motoricambisoviero.it. Ohne Fußdichtung mit Dirko auf dem Block gesteckt, stösst der Kolben an den Zylinderkopf an. Der Kolben trägt die Markierung "B". Nach Kopfdichtung von ca. 0,5mm Alu + 3bis4(?) x 0,2mm Kupfer, entsteht eine Quetschkante von ca. 1,35mm. Setup smallblock-lusso, Normalhub, SI20 mit Getrenntschmierung HD118 BE3-160 ND 55-160, fetter Schieber ohne Aussparung unten, Originalauspuff, B9ES Bearbeitet 1. Oktober 2018 von scoot_a_lot Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Marty McFly Geschrieben 1. Oktober 2018 Teilen Geschrieben 1. Oktober 2018 Hm... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Pholgix Geschrieben 1. Oktober 2018 Teilen Geschrieben 1. Oktober 2018 (bearbeitet) Ups. Aber bitte schreibt dazu welcher Kopf und Setup!! Sonst mischt das doch wieder jeder! Bei meinem mit gusskopf ist nämlich alles gut mit QK 1.2. Sind das ab Beginn bis Mitte kerzengewinde sicher 2ml?? Dachte das waren 0.5 bis 1ml beim letzten mal... Kann mich aber auch täuschen. Günstig ist der bei motosoviero meiner Vermutung nach deshalb, weil das evtl. zweite Wahl ist. Lauffläche hatte bei mir und und Matt44 kleine lunker...Nur so eine Idee.. Bearbeitet 1. Oktober 2018 von Pholgix Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Marty McFly Geschrieben 1. Oktober 2018 Teilen Geschrieben 1. Oktober 2018 vor einer Stunde schrieb Pholgix: Günstig ist der bei motosoviero meiner Vermutung nach deshalb, weil das evtl. zweite Wahl ist. Lauffläche hatte bei mir und und Matt44 kleine lunker...Nur so eine Idee.. Also meiner war dieses Mal tip top von der Verarbeitung her. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
scoot_a_lot Geschrieben 1. Oktober 2018 Teilen Geschrieben 1. Oktober 2018 vor einer Stunde schrieb Pholgix: Aber bitte schreibt dazu welcher Kopf und Setup!! Sonst mischt das doch wieder jeder! Bei meinem mit gusskopf ist nämlich alles gut mit QK 1.2. Hab den Beitrag editiert. habe zuvor noch nie einen anderen Parmakit besessen, daher weiß ich nicht wie man diesen Kopf nennt - ist das auch ein Gusskopf? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Pholgix Geschrieben 1. Oktober 2018 Teilen Geschrieben 1. Oktober 2018 (bearbeitet) ja das ist der GUSS Kopf, aber irgendwas stimmt da nicht, du müsstest den selben Wert haben wie ich oder die Fertigungstoleranzen sind so hoch... Wie misst du die Quetschkante? Bearbeitet 1. Oktober 2018 von Pholgix Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Marty McFly Geschrieben 1. Oktober 2018 Teilen Geschrieben 1. Oktober 2018 Parma 177 auf dem Weg zur neuen Legende. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Pholgix Geschrieben 1. Oktober 2018 Teilen Geschrieben 1. Oktober 2018 (bearbeitet) Die Jungs von Parmakit haben sich glaube ich was gedacht, bei der Konstruktion des Kits mit silbernem GUSSKOPF: Ohne Dichtung touchiert der Kolben gerade so den Kopf (abhängig von Fertigungstoleranzen), sprich: Mit in Summe 1.2mm Dichtungen bekommt man ca. 1.2mm Quetschspalte! das habe ich so bei meinem Kit ermittelt und finde ich ziemlich praktisch! Am 1.10.2018 um 16:47 schrieb scoot_a_lot: Nach Kopfdichtung von ca. 0,5mm Alu + 3bis4(?) x 0,2mm Kupfer, entsteht eine Quetschkante von ca. 1,35mm. ...das wären bei Dir dann 0.5+4x0.2=1.3mm Quetsche. Wenn man jetzt noch die diversen Ungenauigkeiten berücksichtigt (Fertigungstoleranzen, Lötzinn nur einseitig gemessen? Lötzinn 100% am Rand? Ablesegenauigkeit Messschieber?) passen deine 1.35! Am 1.10.2018 um 16:14 schrieb scoot_a_lot: Markierung vom Abblitzen blockiert, dann in mehreren Versuchen mit der 20ml Spritze bis zum Unterrand des Kerzengewindes 2Taktöl eingefüllt. Komme auf 13 bis 13,5ml. 13 bis 13.5 plus 0.5ml Kerzenlochvolumen (habe ich gemessen) = 13.5 is 14 ml --> mit D=62.9mm ergibt sich 177.1 ml Hubvolumen und eine geom. Verdichtung von 14.1:1 bis 13.7:1 - Das wäre mir zu hoch! (Auch wenn man berücksichtigt, dass sich schon bei kleinen Messfehlern beim Auslitern viel in der geometrischen Verdichtung verändert) Maximum 12:1 Seite 6 Die Frage ist: Wieso hast Du bei 1.3mm QK nur 13-14ml Kompressionsvolumen, während ich mit dem mutmasslich gleichen Kit und ca. 1.2 mm QK auf ca. 17ml komme. Ich werde das die Tage nochmal nachmessen um sicher zu gehen... Jedenfalls wäre das echt schwach,wenn die Toleranzen bei Scauri so gross wären- ich kauf doch ein Kit inkl. Kopf genau deshalb, weil ich nicht wieder auf die Suche gehen will, um einen Kopf zu finden, der das richtige Verhältnis von QK zu Kompressionsvolumen hat @scoot_a_lot Check doch mal büdde, ob Deine Kopfgeometrie mit der von meinem übereinstimmt: Edith sagt: Aktualisierte Werte auf Seite 303 BTW: Der asymetrische Polini Kopf auf meinem GG-Pinasco hatte bei 1.2 mm Qetschkante ein Kompressionsvolumen von 20ml --> geom. Verdichtung 10.1:1 Das lässt sich grob auf jedes Polini Kit beziehen, ausser die Kolbendachform des Polini weicht stark von der des Pinasco ab. Bearbeitet 28. Oktober 2018 von Pholgix Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
scoot_a_lot Geschrieben 2. Oktober 2018 Teilen Geschrieben 2. Oktober 2018 So, war zu nem Abendesen eingeladen .. jetzt meine Zahlen: vor 3 Stunden schrieb Pholgix: @scoot_a_lot Check doch mal büdde, ob Deine Kopfgeometrie mit der von meinem übereinstimmt: Meine alte Qs-Angabe mit 1,35mm stammt aus einer einseitigen Messung durchs Zündkerzenloch aber auf Höhe des Kolbenbolzens kupplungs-seitig. Die jetzigen 2 Messungen (siehe Bilder) verwirren mich wegen der links-rechts-Unterschiede. Nichtsdestotrotz, nehme ich jetzt einfach mal an, meine Qs sei effektiv 1,2mm statt den 1,35mm. Damit könnte ich noch eine 0,2 Cu-Dichtung unterlegen und wäre vermutlich absolut safe. (bisher verbaut sind: 0,5mm Alu + 4x 0,2 mm Cu) Jetzt zur Service-Messung Kopfgeometrie: (hab dein Bild in gimp überpinselt), bei dem Durchmesser-Symbol rechts an der Kalotte, weiß ich um diese Uhrzeit nicht was gemeint ist, deshalb steht dort kein Wert. Mein Eindruck ? Meine Kalotte ist minimal tiefer/höher, aber a) die Höhe der Quetschflächen-kante ist bei mir nur 0,75mm, bei dir 2mm b) der Durchmesser der inneren Kante der Quetschfläche ist bei mir 43mm, bei dir 41,6 Der Rest überfordert mich gerade Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Marty McFly Geschrieben 2. Oktober 2018 Teilen Geschrieben 2. Oktober 2018 Also wenn ich das hier lese muss ich wohl oder übel meinen Gusskopf auch noch mal runter nehmen demnächst. SOKO "Parmakopf" ermittelt. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
tekeshi Geschrieben 2. Oktober 2018 Teilen Geschrieben 2. Oktober 2018 Morsche, sind die 1,42 auf dem ersten Bild richtig oder vllt n Zahlendreher? Wären dann ja an ungefähr derselben Stelle gemessen fast 2/10 Unterschied Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
noize Geschrieben 2. Oktober 2018 Teilen Geschrieben 2. Oktober 2018 Meine fresse. Muss man jetzt jedes Teil unter den „3D Laservermesser“ schmeissen um Maschinenbautechnisch sauber Tunen zu können? [emoji36]Bei den ganzen Wellen is das ja fasst das selbe Thema mit dem Gleichlauf und der Wuchterei. 🧐 Mann könnte den Herstellern das echt mal aufs Butterbrot schmieren. Oder is das als gegeben hinzunehmen und wir sind die „Spinner“? Gesendet von iPhone mit Tapatalk Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
PhilLA Geschrieben 2. Oktober 2018 Teilen Geschrieben 2. Oktober 2018 "Meist sitzt das Problem hinter dem Schraubenschlüssel." Leonardo da Vinci 1 1 2 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Matt44 Geschrieben 2. Oktober 2018 Teilen Geschrieben 2. Oktober 2018 (bearbeitet) Ist das so, dass die Verbrennung (überwiegend?) im Bereich der Quetschflächen stattfindet ? Oder täuscht das, s. Kolbenbild. Hatte dieser Tage meinen Kopf noch ca. 250 km mal runtergenommen, um eine Kodi zu entfernen (QK war bis dorthin 1.5mm). QK jetzt 1.3mm, ev. drückt es das Gemisch jetzt ,mehr Rtg. ZK. ZK zwar ok, aber doch eher ölige Ablagerungen auf Kolben und Kopf. Mhm ???? Bearbeitet 2. Oktober 2018 von Matt44 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Schneckerl Geschrieben 2. Oktober 2018 Teilen Geschrieben 2. Oktober 2018 (bearbeitet) vor 1 Stunde schrieb Matt44: Ist das so, dass die Verbrennung (überwiegend?) im Bereich der Quetschflächen stattfindet ? Oder täuscht das, s. Kolbenbild. Hatte dieser Tage meinen Kopf noch ca. 250 km mal runtergenommen, um eine Kodi zu entfernen (QK war bis dorthin 1.5mm). QK jetzt 1.3mm, ev. drückt es das Gemisch jetzt ,mehr Rtg. ZK. ZK zwar ok, aber doch eher ölige Ablagerungen auf Kolben und Kopf. Mhm ???? Wie kommst drauf das die Verbrennung dort stattfindet wo der Ruß ist? Was passiert nach der Verbrennung? Der Kolben bewegt sich nach unten. Wenn der Auspuffschlitz auf geht wird das verbrannte Gas da vom Frischgas rausgeschoben. Genau dort vorbei wo es schwarz ist. Bearbeitet 2. Oktober 2018 von Schneckerl Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
noize Geschrieben 2. Oktober 2018 Teilen Geschrieben 2. Oktober 2018 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Matt44 Geschrieben 2. Oktober 2018 Teilen Geschrieben 2. Oktober 2018 vor 1 Stunde schrieb noize: Wartest Du auf irgendetwas bestimmtes ? Oder willst Du was substantielles zur Sache beitragen ? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
noize Geschrieben 2. Oktober 2018 Teilen Geschrieben 2. Oktober 2018 vor 3 Stunden schrieb Matt44: Wartest Du auf irgendetwas bestimmtes ? Oder willst Du was substantielles zur Sache beitragen ? Worauf führst Du diese beiden Fragen zurück? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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