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Parmakit 177


Han.F

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Super! Beruhigt... !

... Ne frage noch zur Übersetzung... Fahre ja wie gesagt ne gt mit 8"...verbaut ist der drt extra lang und ne 24/63....Auspuff der alte nordspeed.

Da ich ne 60mm lhw verbaut habe, bin ich bissel besorgt, dass der Motor mit 1,5mm fudi den vierten nicht schafft...hat jmd nen tip für mich?! Oder eher 0,5mm Fudi und 1mm Kodi?!

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Mit den Fudi/Kodi Werten kann ich dir das nicht sagen. Nenn doch mal die daraus resultierenden Steuerzeiten. Ich würde sie denfinitiv nicht zu hoch ausfallen lassen, sonst schafft der den Sprung vom 3. in den 4. nicht, wenn du nur den 4. als ultralang gewählt hast.

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Super! Beruhigt... !

... Ne frage noch zur Übersetzung... Fahre ja wie gesagt ne gt mit 8"...verbaut ist der drt extra lang und ne 24/63....Auspuff der alte nordspeed.

Da ich ne 60mm lhw verbaut habe, bin ich bissel besorgt, dass der Motor mit 1,5mm fudi den vierten nicht schafft...hat jmd nen tip für mich?! Oder eher 0,5mm Fudi und 1mm Kodi?!

Du MUSST messen! Die Dinger differieren recht stark! Und keiner weiß, auf welcher Höhe deine Fussdichtfläche ist ...

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Für den Anfang eher 1,5mm. Wenn alles passt kannste dich mal in Richtung 1,3mm rantasten. Bedüsung vom Polini kannst du als grobes Anfangsmaß nehmen. Hat bei mir auch super gepasst. Natürlich immer mit einem Ohr am Motor und im Fall das es vorher gut gepasst hat und ein vergleichbares Setup war.

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Niemals BE2 mit Parma Alu und Road! Vieeel zu fett! Und 130 auch wahrscheinlich!

52/140 braucht der auch nicht!

Wäre ne Anfangs-Angst-Bedüsung

QK 1,2 ohne Rap kein Thema!

Bearbeitet von Goof
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Lass ihn doch mal mit Angst-Bedüsung/-Quetschspalte anfangen. Ich bin mit 57mm Hub und Resoanlage auch problemlos mit 1,3mm gefahren. Da muss der Rest aber halt stimmen und ich würde das so guten Gewissens auch nicht direkt jedem 1,2mm empfehlen. Sollte ja nur ein Anfangstipp sein, mit der er sicherlich nicht schlecht fährt. Das mit dem SI-Geraffel müsst ihr unter euch ausmachen. Davon ich ich nix mehr am Start. :whistling:

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Ja...schwierig mit Steuerzeiten. Motor ist montiert. Werde mal mit 0,5 Fudi anfangen. Dann 1mm Kodi. Muss wohl experimentieren. Greetz

was ist daran schwierig?

 ... kopf runter - meßschieber reinhalten - ausrechnen - fertig!

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Niemals BE2 mit Parma Alu und Road! Vieeel zu fett! Und 130 auch wahrscheinlich!

52/140 braucht der auch nicht!

Wäre ne Anfangs-Angst-Bedüsung

QK 1,2 ohne Rap kein Thema!

welche verdichtung hat den der kopf bei 1,2mm?

ist wohl vom detail wichtiger als die quetschspalte, würde ich behaupten!

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Niemals BE2 mit Parma Alu und Road! Vieeel zu fett! Und 130 auch wahrscheinlich!

52/140 braucht der auch nicht!

Wäre ne Anfangs-Angst-Bedüsung

QK 1,2 ohne Rap kein Thema!

welche verdichtung hat den der kopf bei 1,2mm?

ist wohl vom detail wichtiger als die quetschspalte, würde ich behaupten!

Voll richtig! Aber hab mich da empirisch rangetastet und in dem Fall nicht gerechnet!

Funktioniert halt bestens ;)

Dieser Motor hat bis dato nicht mal bei Vollgas 120 und nur noch 500ml im Tank geklingelt ;)

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wie kann man eine quetschspalte empfehlen, wenn man die verdichtung des kopfes und den kolbenstand im zylinder gar nicht kennt? :-D

 

ich wäre da jetzt eher auf der seite vom hr. naseweis und würd da auch so mit 1,5mm anfangen, bzw. den kopf erst einmal auslitern und dann entscheiden wo ich quetschspalten- bzw. verdichtungstechnisch ansetze!

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wie kann man eine quetschspalte empfehlen, wenn man die verdichtung des kopfes und den kolbenstand im zylinder gar nicht kennt? :-D

ich wäre da jetzt eher auf der seite vom hr. naseweis und würd da auch so mit 1,5mm anfangen, bzw. den kopf erst einmal auslitern und dann entscheiden wo ich quetschspalten- bzw. verdichtungstechnisch ansetze!

Da bin ich eher der Pragmatiker und hab mich an Herrn Schoeni orientiert und mich getraut! Empirik ist auch Thema, da ja nicht nur die reine Kopfgeometrie da reinspielt! Da ist die Vorverdichtung etc ja auch noch Thema z.B.!

Und der Kolbenunterstand ist doch latte, wenn die QK bekannt ist! M

Will ja keinen Kopf bauen, sondern ne gute Squish haben.

Bearbeitet von Goof
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echt, die vorverdichtung spielt da auch rein?

und der kolbenunterstand ist unwichtig?

 

bist du denn sicher, dass die ganzen köpfe toleranzgleich sind?

von der kopfgeometrie hab ich noch gar nicht gesprochen, sondern nur von der verdichtung des selbigen.

 

die ganze geschichte mit quetschfläche, winkel usw. steht hier komplett aussen vor.

 

ich bin da eher vorsichtig, was angaben wie "bei mir ist das und das und läuft so und so am besten" angeht und wenn dann noch nicht einmal die wichtigsten kriterien bekannt sind, bin ich noch viel vorsichtiger.

 

weiterhin bin ich nicht so begeistert, wenn von unerfahrenen bastlern einfach alles auf gut glück so von anderen übernommen wird.

wo bleibt da der lerneffekt?

 

ich bleib weiterhin voll auf der seite von hr. naseweis :-D

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echt, die vorverdichtung spielt da auch rein?

und der kolbenunterstand ist unwichtig?

bist du denn sicher, dass die ganzen köpfe toleranzgleich sind?

von der kopfgeometrie hab ich noch gar nicht gesprochen, sondern nur von der verdichtung des selbigen.

die ganze geschichte mit quetschfläche, winkel usw. steht hier komplett aussen vor.

ich bin da eher vorsichtig, was angaben wie "bei mir ist das und das und läuft so und so am besten" angeht und wenn dann noch nicht einmal die wichtigsten kriterien bekannt sind, bin ich noch viel vorsichtiger.

weiterhin bin ich nicht so begeistert, wenn von unerfahrenen bastlern einfach alles auf gut glück so von anderen übernommen wird.

wo bleibt da der lerneffekt?

ich bleib weiterhin voll auf der seite von hr. naseweis :-D

Ich geh jetzt runter und packe sofort drei Kodis drunter! :D

Du hast ja sooo recht ;)

Meine, dass das Ding mit QK 1,6 1:11,xy hat.

Und nun? :)

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spacken!

wenn du die angabe mit 1,6mm qs und 1:11 halten kannst, ist der gute hr. doch schon ein ganzes stück weiter!

dann errechne ihm doch die verdichtung bei den unterschiedlichen qs und er kann sich was nach seinem wunsch aussuchen.

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spacken!

wenn du die angabe mit 1,6mm qs und 1:11 halten kannst, ist der gute hr. doch schon ein ganzes stück weiter!

dann errechne ihm doch die verdichtung bei den unterschiedlichen qs und er kann sich was nach seinem wunsch aussuchen.

Honk ;)

Mach du doch! Ich fahre grad Auto und muss mit einem Auge die Strasse sehen ... ^^

Außerdem kennen ist übertrieben! Hab das aus den Alkohluntiefen meines Gehirns geholt! ^^

Bearbeitet von Goof
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    • Hallo Vespa-Gemeinde,    Kurztext: - Verkauft wird eine Vespa GS3 mit EZ 01.06.1960  - Polini CP23 - Pinasco Flytech 12V - neuer Kabelbaum vom Garbor - zu besichtigen in Wuppertal  - Laufleistung ist unbekannt da Austauschtacho - Fahrzeug ist abgemeldet & mein Eigentum - Deutsche Papiere sind vorhanden   - die GS3 läuft  - Preis sind zu besprechende  5.400 €   Langtext: Verkauft wird eine Augsburger GS3 mit EZ 01.06.1960.  Die Vespa wurde vor vielen Jahren in der Farbe Silber lackiert. Es sollte der Silberton der italienischen GS150 getroffen werden. Ob sich der Werkslack unter dem aktuellen Lack befindet kann ich nicht beantworten. Das Lackkleid hat Schönheitsmacken, z. B. am vorderen Kotflügel, und auch das ein oder andere gebohrt Loch von z. B. vorherigen montierten Sturzbügeln, Gepäckträger oder auch Blinker. Das Blech ist gesund, es ist kein Rost zu erkennen.    TÜV hat die Vespa bis 04. 2024, die Reifen sind von 2022. Die GS3 erhielt einen Vergaserumbau auf Polini CP23 -> klasse Start & Ansprechverhalten. Um auch elektrisch auf dem aktuellen Stand der Dinge zu cruisen wurde eine Pinasco Flytech 12V Zündung verbaut -> zuverlässige Zündung, keine lästige Batteriezündung. Im gleichen Zug wurde ein neuer Kabelbaum vom Garbor eingezogen. Der originale Vergaser und die originale Zündung sind nicht mehr vorhanden.    Originale Denfeld Sitzbank, wurde vor paar Jahren neu gepolstert und bezogen. Der originale Scharlach Scheinwerfer ist verbaut und die Schlüssel sind original von Huf. Tacho ist Repro und die Hupe hat eine IGM Prägung. Das Schwanenhalsrücklicht ist aus dem Zubehör und vorhanden. Die Bildern wurden kurz nach der elektrischen Modernisierung vorgenommen, da war das Rücklicht noch nicht montiert.    Aus meiner Sicht gibt es noch ein to do für eine Vespasaison: die Kupplung treibt seit letztem Jahr im gezogenem Zustand und eingelegtem Gang etwas an. Dies müsste durch den neuen Eigentümer behoben werden.   Bei Fragen stehe ich euch gerne zur Verfügung. Viele Grüße                     
    • Falls (!) das offizielle nicht clubbehaftete Zusammentreffen (wo auch immer) entfallen sollte, wäre ich bei einem lockeren Drehspießgericht auch dabei. Bei einem offiziellen nicht clubbehafteten Zusammentreffen natürlich auch. Aber nicht zeitgleich!
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