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Parmakit 177


Han.F

Empfohlene Beiträge

hab eben noch mal im Topic kurz geblättert. Bis auf das Schoeni-Teil habe ich auf die Schnelle keine schnuckeligere Kurve gefunden. Und Schoeni hat ja auch den Auslass freigeräumt. Das werd ich vielleicht noch machen.

Hier: Über 15 Nm zwischen 3.000 und 7.500 1-min, höchstes Drehmoment bei ca. 4.500, höchste Leistung bei 6.850...

Bearbeiteter Parmakit mit 171/120/25,5, 60er Pinascowelle, 24er SI oval, 23/65 mit kurzem 4., 3 Kilo-Originallüfterrad, Sito Plus der schlechteren Sorte, nun fährt der gute Mann PEP3 mit wesentlich mehr Bums...: Der Roller kann bei 35-40 in den 4. geschaltet werden.

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Hier: Über 15 Nm zwischen 3.000 und 7.500 1-min, höchstes Drehmoment bei ca. 4.500, höchste Leistung bei 6.850...

Bearbeiteter Parmakit mit 171/120/25,5, 60er Pinascowelle, 24er SI oval, 23/65 mit kurzem 4., 3 Kilo-Originallüfterrad, Sito Plus der schlechteren Sorte, nun fährt der gute Mann PEP3 mit wesentlich mehr Bums...: Der Roller kann bei 35-40 in den 4. geschaltet werden.

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Aber alles auf einem absolut geringerem Niveau, oder? Kann auf deiner Kurve fast nix erkennen.

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Der hatte mit dem Shito (den ich auch schon auf meinem 135er Testmotor für schlecht befunden habe) 15,5 PS, was aber im Endeffekt egal ist. Höchstes Drehmoment lag mit dem Auspuff bei 17,8 Nm... Echter Trecker, dazu mit 4-4,5 / 100 sparsam und mit Vmax 120 ausreichend schnell für das T4-Fahrwerk. Die 15 Nm liegen halt schon ab ca. 3.000 1-min an.

Mit dem SIP Road hatte der Motor untenrum subjektiv etwas verloren und dafür ab der Mitte zugelegt.

Mittlerweile eben mit PEP3 und ab dem mittleren Drehzahlbereich wesentlich kräftiger und drehfreudiger, als auf dem Diagramm. Hab den Roller seit dem aber nicht mehr testen können, nur kurz die Straße rauf und runter mit dem PEP3. Der dürfte jetze so in Richtung 17 PS / 20 Nm gehen.

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Der hatte mit dem Shito (den ich auch schon auf meinem 135er Testmotor für schlecht befunden habe) 15,5 PS, was aber im Endeffekt egal ist. Höchstes Drehmoment lag mit dem Auspuff bei 17,8 Nm... Echter Trecker, dazu mit 4-4,5 / 100 sparsam und mit Vmax 120 ausreichend schnell für das T4-Fahrwerk. Die 15 Nm liegen halt schon ab ca. 3.000 1-min an.

Mit dem SIP Road hatte der Motor untenrum subjektiv etwas verloren und dafür ab der Mitte zugelegt.

Mittlerweile eben mit PEP3 und ab dem mittleren Drehzahlbereich wesentlich kräftiger und drehfreudiger, als auf dem Diagramm. Hab den Roller seit dem aber nicht mehr testen können, nur kurz die Straße rauf und runter mit dem PEP3. Der dürfte jetze so in Richtung 17 PS / 20 Nm gehen.

Hast du dein Diagramm mal in deutlich? ;)

Hab schon Augenschmerzen - aber ich seh da keine 15 Nm bei 3000!

Außerdem ist mein Diagramm auf 2 sehr schweren Rollen entstanden und dazu gebremst. Der tendiert im Nm-Bereich immer leicht nach unten.

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Servus zusammen,

Meiner is jetzt auch fast fertig..

Px alt Block

Parma mit 60er Pinasco Welle

Drehschiebereinlass 110/65

122/174 mit 1,5 Fußdichtung

QK 1,2

24SI oval

67/23 (DRT)

Originalpuff (optional SIP Road)

Sobald das Wetter es zulässt wird er eingebaut und dann schau ma mal.

Gleichzeitig hat mein Kumpel nen Polini mit ansonsten den gleichen Komponenten aufgebaut.....

Ziel war Stadtmoped bzw. schaltfauler Überlandcruiser im Grazer Bergland ;-)

Im Frühjahr stell ich den Schicnken dann auf die Rolle.

LG SKE

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Ich komme mit meiner Gehäuse/Zylinder-Kombi ja leider nicht weiter runter. Würde ansonsten supergerne mal die Variante 125/175 gegen 120/170 testen. Ist ja anhand der beiliegenden Dichtungen leicht zu erledigen. Auch das die QK gleich bleibt.

Hat da nicht mal wer Lust zu? ;)

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Servus zusammen,

Meiner is jetzt auch fast fertig..

Px alt Block

Parma mit 60er Pinasco Welle

Drehschiebereinlass 110/65

122/174 mit 1,5 Fußdichtung

QK 1,2

24SI oval

67/23 (DRT)

Originalpuff (optional SIP Road)

Sobald das Wetter es zulässt wird er eingebaut und dann schau ma mal.

Gleichzeitig hat mein Kumpel nen Polini mit ansonsten den gleichen Komponenten aufgebaut.....

Ziel war Stadtmoped bzw. schaltfauler Überlandcruiser im Grazer Bergland ;-)

Im Frühjahr stell ich den Schicnken dann auf die Rolle.

LG SKE

Moin,

hast du deinen Einlass nicht geöffnet, oder warum hast du "nur" 110° vOT?

Ich denke da könnten ein paar Pferde pflöten gehen?!

Sonst wird das schon gut laufen....

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Moin,

hast du deinen Einlass nicht geöffnet, oder warum hast du "nur" 110° vOT?

Ich denke da könnten ein paar Pferde pflöten gehen?!

Sonst wird das schon gut laufen....

Hi,

Habe den Einlass frei Schnauze einfach bis auf 3-4 mm Rest gefräst und gar nicht groß vorher gemessen. Wobei die 110/65 am Ende auch nicht genau gemessen wurde.

Ich Denk mal mit SI spielt das nicht die große Rolle ob 110 oder 115....

Aber lass ma uns überraschen ;-)

Lg Ske

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Moin,

hast du deinen Einlass nicht geöffnet, oder warum hast du "nur" 110° vOT?

Ich denke da könnten ein paar Pferde pflöten gehen?!

Sonst wird das schon gut laufen....

Hi,

Habe den Einlass frei Schnauze einfach bis auf 3-4 mm Rest gefräst und gar nicht groß vorher gemessen. Wobei die 110/65 am Ende auch nicht genau gemessen wurde.

Ich Denk mal mit SI spielt das nicht die große Rolle ob 110 oder 115....

Aber lass ma uns überraschen ;-)

Lg Ske

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@ Google

Meinst du fas wer anderer vergleicht?

Ich könnte 125 zu 175 machen bei mir. Wobei das damals eher schlechter lief bei mir mit mehr fudi....

Mich juckst aber eh momentan am parma etwas zu testen.... 25 mit Topf wären da so das Ziel.

@ Kloenie:

Na test mal ;)

Bin gespannt!

Werde erstmal die Tage das Endrohr vom Road vergrößern. Meinst, dass bringt nur thermische Entlastung oder auch Druck?

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Brachte "FAST" immer ein bisschen mehr Band. Und natürlich auch thermische Vorteile. Bringt´s nix,dann schadet´s aber auf jeden Fall nicht für mehr Vollgas Tauglichkeit.

Dann könnte ich auch gleich den Blauen und den Sibernen Kopf vergleichen.

Vielleicht fang ich dann auch mal mit nem Grösseren Vergaser an.

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Brachte "FAST" immer ein bisschen mehr Band. Und natürlich auch thermische Vorteile. Bringt´s nix,dann schadet´s aber auf jeden Fall nicht für mehr Vollgas Tauglichkeit.

Dann könnte ich auch gleich den Blauen und den Sibernen Kopf vergleichen.

Vielleicht fang ich dann auch mal mit nem Grösseren Vergaser an.

Bin interessiert ...

Und von Road und Röhrchen? Wird der dadurch:

-lauter?

-nur dumpfer?

22mm innen sagtest du mal, oder?

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Wird dumpfer,und lauter

Mein Road hörte sich ein bisschen an wie ein abgeschwächter Sip Performance.

Da waren es glaub ich 21mm. War ein geiler Klang. Mein BMMS jetzt hört sich nicht so toll an,dafür mehr Bums halt. Alles geht anscheinend nicht :-)

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Für die Leistung gibt´s da aber kein Daumen hoch bei dem Setup :-D

Dafür gibts von mir ein Daumen hoch für die Vollidioten von Vertex ! Bravo der 2 te jetzt bei mir.

Jetzt kommt ein GS Parma. Kann ich wenigstens gleich nochmal die Welle optimieren..

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Für die Leistung gibt´s da aber kein Daumen hoch bei dem Setup :-D

Dafür gibts von mir ein Daumen hoch für die Vollidioten von Vertex ! Bravo der 2 te jetzt bei mir.

Jetzt kommt ein GS Parma. Kann ich wenigstens gleich nochmal die Welle optimieren..

ich würd mal sagen,

sei froh daß dir das gsf ein schlechtes gewissen eingeredet hat!

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Für die Leistung gibt´s da aber kein Daumen hoch bei dem Setup :-D

Dafür gibts von mir ein Daumen hoch für die Vollidioten von Vertex ! Bravo der 2 te jetzt bei mir.

Jetzt kommt ein GS Parma. Kann ich wenigstens gleich nochmal die Welle optimieren..

...ich haette sonst auch noch einen preiswerten Austauschkolben fuer Dich hier liegen... :-D :-D

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Dafür gibts von mir ein Daumen hoch für die Vollidioten von Vertex ! Bravo der 2 te jetzt bei mir.

Jetzt kommt ein GS Parma. Kann ich wenigstens gleich nochmal die Welle optimieren..

immer an der gleichen Stelle, sei froh das du nachgeschaut hast....ich hab jetzt alle 2 ausgetauscht obwohl einer noch gut war, aber da hätte ich immer ein schlechtes Bauchgefühl..

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    • Der Malossi 210 hat eine besondere Kolbendachform und dadurch ein leicht negative Quetschspalte. Dies ist aber  bewusst so gewollt. Sie hilft die hochbeanspruchte Ringzone des Kolbens zu kühlen und sorgt so für noch mehr Standfestigkeit des Zylinders.
    • Wenn alle Stricke reißen halt zu MB Design machen lassen, hätte die Bude quasi auch verdient. Gut und der Rest ist ja dann fast schon überschaubar.  Geil ich bin gespannt!
    • Heute kamen wieder 1,2… neue Teile.    Mein Plan war eigentlich, sie in der Farbe wie mein Auto zu lackieren:   Und deshalb habe ich den Lampenring wie folgt machen lassen:     Ja, der ist 24 Karat vergoldet.    Aber irgendwie reden mir echt viele ein, dass ich die Vespa so verzinkt Silber lassen soll    Bin mittlerweile echt hin und hergerissen.   Aber die genaue Oberfläche habt ihr leider noch nicht gesehen, man erkennt ja leider wo ich geschweißt und geschliffen habe    Alles nicht einfach mit diesem Tuuhhning… 
    • Was du beschreibst hatte ich bei Erstmontage auch. Hatte den Eindruck das die einzellnen Komponenten sich noch setzen mußten. Nach ein paar tausend Kilometern hatte ich es nochmal zerlegt und da passte danach alles wieder gut zusammen.   Bei der Montage  bin ich anders vorgegangen. Die Drehung der Schwinge findet ausschließlich in der Lagerung im Schweingenrohrauge (also innen) statt. Die Außenlager sind halt da weil sie passen und günstiger sind als irgendwelche gedrehten und vergüteten Spezialteilen (kurzgefasste Aussage des Herstellers bei einem Telefonat). Eine Drehmoment Angabe kann meines Erachtens so nicht gegeben werden. Beim Festziehen wird das ganze "Lagerpaket" zusammengepresst. Die äußeren Lagerringe, die ja etwas Spiel haben können, werden mit den Distanz und Gummiescheiben an die Gabelrohraugenflanken gepresst beim Festziehen der beiden Druckteller. Das kann dann halt so fest sein das die Schwinge schwergängig wird.    Ich habs so gemacht: Der innere Teller (Bremstrommel/Scheibenseitig) mit Loctite "Endgültigfest" fest verschraubt und verklebt. Dann Lager bzw. Pressspiel auf der äußeren Seite einstellen so das die Schwinge Spielfrei aber nicht zu fest beweglich ist. Schraube natürlich vorher mittelfeste Schraubensicherung drauf. Von außen kann man jetzt gelegentlich kontrollieren ob die Schraube noch fest ist bzw. man sieht wenn sich da was löst.  Für die feste Verschraubung Bremsscheibenseitig habe ich mich entschieden da sich dort bei mir mal die Schraube gelöst hatte und es mir nur aufgefallen ist weil sie an der Bremsscheibe geschliffen hat. Bei Scheibenbremse kommt man an den Imbus eh nicht mehr ran im montiertem Zustand.   Hoffe das das Geschreibsel halbwegs verständlich ist.
    • Ah okay, dann muss ich das mal machen.    Ich weiß leider auch ehrlich gesagt nicht genau was ich da haben möchte, sondern würde mich da auf Empfehlungen anderer Fahrer verlassen.    (Schließlich bin ich noch nie eine Vespa gefahren )
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