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Langhubwelle im sonst originalen PX 200


karl_neun

Empfohlene Beiträge

Moin moin

Hat jemand von euch Erfahrungen mit einer 60mm Langhubwelle (bei Fußdichtung) in einem sonst originalen PX 200 Motor (12PS)?

Mich interessiert, wie sich die Leistung und insbesondere auch ob (und wenn ja wie) die Motorcharakteristik verändert?

Ziel ist ein PX 200 Motor, der (ohne viel Geld und Materialeinsatz) mehr Drehmoment bekommt. Und das am besten über das original vorhandene breite Drehzahlband. Auspuff und Vergaser bleiben auch original.

Ich habe den Tipp bekommen, dass die Langhubwelle mit Fußdichtung für dieses Ziel genau das richtige sein soll.

Besten Dank und Grüße

Kalle

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Wenn die Welle gelippt wird und nicht zulange nach OT offen bleibt (ich sag mal max 75Grad), die Steuerzeiten des org. Zylinders mit entsprechenden Dichtungen eingestellt werden und der Zylinderkopf vom Gravedigger den neuen Gegebenheiten angepasst wird, kommt ein feiner Motor dabei raus.

EDIT meint: schöner Satz - hoffendlich stimmt die Interpunktion

Bearbeitet von Vespatreiber
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Dein Ansatz stimmt!

Habe das auch gemacht und ein echt gutes Ergebniss erziehlt.

Würde aber die Welle vom Kaba noch bearbeiten lassen.

Läuft dann noch um ein vielfaches besser als aus den Karton.

Auf alle Fälle läuft der Motor dann sehr viel ruhiger.

Mehr Leistung habe ich auch "erfühlt". (subjectiv)

Nicht auf dem Prüfstand! Bin aber sehr überzeugt von diesen Wellen.

EDIT sagt: Da war jemand genauso schnell und sogar noch detailierter

Bearbeitet von V400
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Hi,

hier gibt es schon einige Threads dazu, einfach mal die Suche bemühen!

Die Welle würde ich ebenfalls noch lippen lassen und weiter darüber nachdenken ob ich diese nicht einfach so ohne Ausgleichsdichtungen verbauen würde.

Ciao

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Beim verbauen würde ich eine 0,8er Fussdichtung benützen.

Hat den Vorteil das gleichzeitig die Verdichtung angehoben wird da man nicht die vollen 1,5mm ausgleicht ,und die Steuerzeiten am Einlass nicht zu lange werden wenn nicht alles am Fuss untergelegt wird.

Verdichtung sollte dann knapp unter der eines Polinis liegen mit der 0,8er !

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Moinsen

Besten Dank für den zahlreichen Input. Werde also auf jeden Fall eine LHW verbauen.

0,8er Fußdichtung sollte auch klar gehen.

Jetzt noch mal für mich zur Einschätzung (wie gesagt, alles im Kontext des sonst 100% originalen Motors):

- Ist das "Lippen" der Welle notwendig? Ist das mit dem Blowback so tragisch?

- Bzgl. des Kopfes: Kann ich nicht auch einfach den originalen verwenden, muss er angepasst werden im Brennraum?

Geht es bei den beiden Tipps mehr um "Finetunig" oder sind es essentielle Maßnahmen?

Nur letztere wären mir wichtig.

Besten Dank und Grüße

Kalle

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Wenn Du den Block original läßt, also reines Stecktuning betreibst, kannst Du ne 60er Welle einfach so verbauen. Den Kopf kannst Du ebenfalls so lassen, nix anpassen oder ähnlich. Bin mit meinem 200er O-Tuning problemlos einmal flott nach Österreich und zurück (von toten Kupplungsbelägen mal abgesehen, die habe ich dann vor der Rückfahrt aber getauscht) gefahren - läuft einfach...

Mach Dir nich sonen Kopp - Langhubwelle rin, evtl. noch ne 0,8er FuDi und feddich...:-D

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  • 4 Jahre später...

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    • Stimmt, Marco hat diese glaub ich als "Pro Racing Vespa" verkauft. Mit geschlitztem Pleuel und polierten Wangen... Heute hat er noch nur noch die mit normalem Hub.    Ich habe gerüchterweise vernommen, die BGM Wellen werden ebenfalls in Portugal von Jasil gefertigt... ?!
    • Ich schrieb im einfachsten Fall. sonst müssen halt beide Passungen geändert werden.   Früher, als wir noch Raptoren im Vorgarten hatten, hat man sich da keine Gedanken gemacht und wäre das gefahren. Heute weiß man, dass solche Motoren auch laufen, aber vielleicht nicht so lange, wie ab Werk vorgesehen und mit der 5 fachen Leistung ggf auch nicht.   Käme für mich darauf an, was mit dem Motor passieren soll.
    • der Winkel sollte AUF JEDEN FALL zur Mitte hin grösser werden!! sonst drückst du ja in die falsche Richtung, der Kolben wird aussen heisser... diese problem hatte Marian auf seinem RB22 und er musste einen anderen Zylinderkopf nehmen. dass das aus der box nicht passt sollte nicht so sein, unbedingt beim Hersteller anrufen.  
    • Um auch beim Abstimmen unterwegs besser zu verstehen, in welcher Schieberstellung was aktiv ist (vor allem bei 1/8 und 1/4 am Gasgriff) habe ich mir dieses "Jetting Chart" gebastelt. Grafisch ist das doch immer viel eingängiger finde ich... Das ist noch nicht der Weisheit letzter Schluss, aber mal ein Anfang. Der Entwurf darf gerne diskutiert und verbessert werden! (Abweichungen von 0.1-0.2mm sind nat. möglich)   Hier die Erklärung wie ich dazu komme: Punkt a): Lässt sich einfach ausmessen: Beginn der Öffnung der ND (siehe hier, da habe ich das ausgemessen) Punkt a'): Lässt sich ebenfalls einfach ausmessen: ND-Bohrung 2mm ganz offen Ich gehe davon aus, sobald die ND-Bohrung ganz geöffnet ist, hat die LLGS keine Funktion mehr, da der Unterdruck den Weg des geringsten Widerstandes nimmt. Und die ND Bohrung ist einfach deutlich grösser. Beim Si24 (nicht: 25/26!) liegt mein Leerlauf meist bei etwa 1.6-1.8mm (Schraube um 2-2.5U raus). Und da beginnt die Markierung an meinem Gasgriff mit 0% Punkt b) und b'): lassen sich ebenfalls einfach ausmessen Punkt c): schaut man obenrein und beobachtet das Zerstäuberrohr, tröpfelt es da schon bei ~1/8 am Gasgriff heraus (mit 140BE2 HD130 am 187ccm im Stand) Die grosse Unbekannte ist der Verlauf der Geraden c - c'. Da die ND-Bohrung aber im Endeffekt als Abzweiger vom HD-Stock gespeist wird und es ja immer nur einen gewissen Anteil Sprit für AFR~12.5 braucht, gehe ich davon aus, dass die Förderung über den in die Vergaserbohrung hineinragenden Zerstäuber ziemlich schnell "übernimmt" und so der ND-Bohrung den Rang abläuft. Das hängt dann sicher noch von diversen Parametern wie Schwimmerstand, Mischrohr, HLKD und natürlich Drehzahl ab. Im Endeffekt spielt es aber für die Abstimmung gar keine so grosse Rolle wo c' liegt. Das für mich wirklich interessante ist, dass dieses Stottern und Schnattern bei Gasgriff 1/8 offensichtlich mit dem Einsatz des Zerstäubers und damit dem HD-Stock (also MR+HLKD) zu tun hat. Und das konnte ich im Fahrversuch nun auch schon an verschiedenen Motoren nachvollziehen.    
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