Zum Inhalt springen

karl_neun

Members
  • Gesamte Inhalte

    23
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Alle Inhalte von karl_neun

  1. karl_neun

    VBB...

    Kannst nicht mal an einem schönen Frühlings Sonntag spazieren gehen, ohne dass du dich in eine Vespa verguckst. So geschehen vor ein paar Tagen. Nichts ahnend mit der Liebsten (Frau, nicht Roller) unterwegs gewesen, da stand plötzlich diese wunderschöne O-Lack VBB (ich glaube 1T) mit sanft-weichen Rundungen und fulminanten Popo auf süßen 8 Zöllern... Seuche, Seuche, Seuche... infiziert! Wenn jemand von euch so ein Prachtexemplar zu veräußern hat, freue ich mich sehr auf eine PN. Der Roller sollte eine gute Basis darstellen. Bitte auch keinen anbieten, der "toll aufgepeppt" in einer großen 40 Fuß Blechkiste zurück ins alte Europa gekommen ist. Mein Standort ist HH. Wenn sichs lohnt, bin ich auch sehr mobil. Vielen Dank und Grüße David
  2. Moin Moin Folgende weitere Infos: - Standort ist HH - Baujahr kenne ich nicht, EZ ist Mai 1992 - Lack ist komplett O-Lack - KW im Schein: 13 - KM auf Tacho sind (soweit ich es nachvollziehen konnte) die tatsächlichen. Verkäufer an mich hat dies im Kaufvertrag bestätigt. Bei näherer Betrachtung der PX sieht man, dass sie wenig bewegt wurde. Original Teile wie Kurbelwelle, Zylinder und Kolben weisen auch darauf hin. 100% Garantie kann ich verständlicherweise nicht geben. Aber, Vorbesitzer waren 2 ältere Herrschaften. So weit ich weiß beides Ärzte. Gerne weitere Infos per PN Viele Grüße Kalle
  3. Hallo Wegen Vespa-Familienzuwachs veräußere ich sehr schweren Herzens meine PX 200. Hatte mich bei der Wiederentdeckung meiner Vespa-Leidenschaft zunächst auf Tuning fixiert, jetzt ist es dann doch der originale Oldie. So habe ich das zum Verkauf stehende PX 200 Gerät in einer Verkaufsplattform eingestellt: "Schönwetter- & Garagenfahrzeug, top Zustand, guter Lack, kein Rost. 2009 Tuning durch Fachwerkstatt & Tuning-Profi: Leistungsstarker, standfester, komplett neu gedichteter & gesimmerter Drehschiebermotor auf p4 Prüfstand iterativ abgestimmt. Teile: Malossi 210 Zylinder & Kopf (Kit), Dell-Orto 30mm & RAM-Air, MecEur 60mm LHW, RAP SIP EVO 2000, Cosa-Kupplung, kurzer vierter Gang, Bitubos & Schwalbe Raceman vorne & hinten, Grimeca NT Scheibenbremse, neue Züge & neues Schaltkreuz, Sitzbank Ancilotti, PX MY Halogenscheinwerfer & Rücklicht, GSF-Gepäckbox, u.v.m. (Teile ca. 3600 EUR). Mit TÜV-Eintragungen & vernünftig eingefahren. Seit Umbau ca. 1800 km gelaufen, Originalteile, Dokumentation & Belege vorhanden. Frischer Ölwechel & Kupplungsbeläge. Die Vespa macht richtig Spaß (ca. 21 Nm, breites Drehzahlband). Sie hat kein High-End Leistungstuning, ist dafür dauerhaft verlässlich." TÜV bis 08.2012, 3 Halter (mit mir), Farbe dunkel-blau (ich glaube metallic). Weitere (Detail-) Fotos vorhanden, Dokumentation auch... Preisvorstellung 4.700 EUR, im GSF gibt's auch einen Rabatt... Bei Interesse gerne PN. Viele Grüße Kalle
  4. Moin moin Meine deutsche Spint150 (1.Serie), VLB1T351xxx hat alu/chrom farbene Schriftzüge im Original, siehe Bild. Das Problem bei dem "Sprint" Schriftzug (Beinschild) ist, dass er einen 55mm Pinabstand hat. Die italienischen Schriftzüge hatten anscheinend alle einen 65mm Abstand. Das macht es sehr schwer Ersatz zu bekommen. Habe es nicht geschafft und daher den alten wiederverwendet. Viele Grüße Kalle
  5. Moin Frank und Vespisti Vielen Dank für die kurze Info. Ist es ein Akt die Feder und Dämpfer zu tauschen oder kann man das relativ easy machen? Gibt es etwas bestimmtest zu berücksichtigen (z.B. ist etwas vorzuspannen, zusammenzuquestschen etc)? Würde dann einfach mal erst die Standard-Feder ausprobieren und ggf. später den BGM Dämpfer (falls das Fahrwerk dann zu "schwammig" werden sollte). Vielen Dank und Grüße Kalle
  6. Moin moin In der Gabel meiner Sprint150 (PX200 Motor mit O-Tuning) habe ich die 30% verstärkte Feder und (so weit ich weiß) den originalen/orginalgetreuen Dämpfer (neu von SIP). Eigentlich fährt das sehr schön. ABER: Bei Kopfsteinpflaster, Gullideckeln und Bodenwellen schlägt es doch schon sehr. Die Vespe hoppelt wie hulle... Und es macht auch sehr unschöne metallische Geräusche. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das auf Dauer gesund ist. Ich denke darüber nach, eine neue nicht verstärkte Feder einzubauen. Bin das aber noch nie gefahren. Ist das ein Problem mit den etwas mehr Fahrleistungen des 200er Motor? Ist die Gabel dann "zu weich"? Jemand einen Tipp für mich? Die Gabel soll schon drin bleiben. Anbei auch ein Foto der Gabel (der Dämpfer hat eine Kunststoff-Hülse). Vielen Dank und Grüße Kalle
  7. Moin moin Das mit dem neuen/ neuwertigen "Sprint" Beinschild-Emblem (55mm Abstand zwischen den Pins) könnte etwas schwierig werden. Daher die Frage: Wie kann ich das Originale befestigen? Beim Abbau sind die Pins gekürzt worden. Mit ihnen lässt sich das Schild nicht mehr wirklich befestigen. Kleben möchte ich eigentlich auch nicht. Auflöten von Material auf den originalen Pins? Schrauben oder nieten des Emblems am Beinschild? Irgendwelche Ideen...? Grüße Kalle
  8. Moin moin Für meine neu aufgebaute Sprint 150 (deutsch, BJ 71) suche ich den "Sprint" Schriftzug fürs Beinschild (Lochabstand der Pins = 55mm) und Zierleisten (Seitenhauben und Kotflügel) in vernünftiger Qualität. Den Schriftzug habe ich bis jetzt nur mit 65mm Pinabstand gefunden, die Zierleisten waren meist minderer (nicht akzeptabler) Qualität. Da der Roller sehr schön geworden ist, suche ich dringend original oder gute Reproteile. Hat jemand von euch Tipps, Ideen, Teile zum Verkauf? Besten Dank und Grüße Kalle
  9. Moin moin Für meine Sprint 150 (mit PX 200 Motor) brauche ich neue Reifen. Da der Roller originalgetreu wieder aufgebaut wird, suche ich eigentlich Blocksatz-Reifen, damit das klassische Aussehen erhalten bleibt. Ich finde den Heidenau K38 und den Conti K62 interessant. Wie sind denn deren Fahreigenschaften (insbesondere Handling, Geradeauslauf und Haftung)? Jemand Erfahrungen? Ggf. einen anderen Tipp? Da die PX 200 mit 100 km/h angegeben ist, müsste der Geschwindigkeitsindex von "J" ja ausreichen, oder? Ich habe auch schon über den Schwalbe Raceman nachgedacht. Die Fahreigenschaften finde ich überzeugend? Da ich die Sprint eigentlich nur bei Schönwetter bewegen möchte, wären die Raceman bzgl. der Fahreigenschaften sicherlich auch nicht zu verachten? Ist dann halt eine andere Optik. Danke und Grüße Kalle
  10. Moinsen Besten Dank für den zahlreichen Input. Werde also auf jeden Fall eine LHW verbauen. 0,8er Fußdichtung sollte auch klar gehen. Jetzt noch mal für mich zur Einschätzung (wie gesagt, alles im Kontext des sonst 100% originalen Motors): - Ist das "Lippen" der Welle notwendig? Ist das mit dem Blowback so tragisch? - Bzgl. des Kopfes: Kann ich nicht auch einfach den originalen verwenden, muss er angepasst werden im Brennraum? Geht es bei den beiden Tipps mehr um "Finetunig" oder sind es essentielle Maßnahmen? Nur letztere wären mir wichtig. Besten Dank und Grüße Kalle
  11. Moin moin Hat jemand von euch Erfahrungen mit einer 60mm Langhubwelle (bei Fußdichtung) in einem sonst originalen PX 200 Motor (12PS)? Mich interessiert, wie sich die Leistung und insbesondere auch ob (und wenn ja wie) die Motorcharakteristik verändert? Ziel ist ein PX 200 Motor, der (ohne viel Geld und Materialeinsatz) mehr Drehmoment bekommt. Und das am besten über das original vorhandene breite Drehzahlband. Auspuff und Vergaser bleiben auch original. Ich habe den Tipp bekommen, dass die Langhubwelle mit Fußdichtung für dieses Ziel genau das richtige sein soll. Besten Dank und Grüße Kalle
  12. Hi Frank Warum nimmst du nicht gleich Polini Zylinder mit Kopf... nur mal so aus Interesse gefragt. Warum hast du dich für den DR entschieden...? Grüße Kalle
  13. Hi Okay, vielen Dank für die Info. Mal sehen was es dann für einer wirklich ist. Noch mal ne etwas andere Frage: Wie läuft eigentlich ein originaler Sprint 150 Motor. Mit welchem PX könnte man ihn vergleichen? Ist er von der Leistung eher wie der originale PX 80, 125 oder sogar 150...? Ich bin mal eine Millenium PX 125 gefahren, mit Kat. War halt eher "gemütliches Fahren". Kann der Sprint 150 mehr? Bin noch nie einen originalen Sprint 150 gefahren... Danke und Grüße Kalle
  14. Moin moin Vielen Dank für eure Beiträge! Das hilft mir schon mal ein gutes Stück weiter. Hab? leider noch keine Zeit gehabt den Motor auseinander zu nehmen. Daher weiß ich noch nicht ob es ein 2 oder 3 Kanal ist. Motor # ist VLB1M 0199521. Verkäufer meinte es sei eine 3 Kanal, muss ich halt noch rauskriegen. Falls 2 Kanal, gibt es schon Erfahrungen mit dem Grauguss Pinasco 177, da gibt es doch einen Zylinder, der auch für 2 Kanalmotoren gedacht ist, oder? Bzgl. der 3-kanaltauglichen Zylinder: Gibt es einen leistungsmäßigen Unterschied zwischen Pinasco und Polini wenn man sie einfach nur steckt (ggf. mit neuer Welle) und 24 Vergaser & PX Pott. Wo liegen die Unterschiede in der Charakteristik (wenn es welche gibt)? Und by the way: Was haltet ihr von einem Aufbau mit original Replika 150?er Zylinder, mit neuer Welle, 24 Gaser und PX Pott. Macht so etwas Sinn? So weit ich weiß, gibt es für die 177 ja allesamt keine Gutachten fürs Eintragen?. Danke und Grüße Kalle PS: Ich versuch? so viel wie möglich zu erlesen und nutze auch die Suche. Teilweise ist es für noch nicht so ?fachkundige? Interessierte etwas schwer zu folgen. ABER: Ich staune und lerne! )
  15. Hi Calyste Danke für deine Antwort. Wie ist denn die Charakteristik des Polini? Muss er auf Drehzahl gehalten werden um Leistung zu entfalten, oder hat er auch "Bums" aus dem Keller? Wenn du von der Langhubwelle schreibst, wohin sollte deiner Meinung nach die Dichtung (Kopf- oder Fuß)? Wie gesagt, ich will keinen Drehzahlmotor. Eher was solides mit Kraft aus dem Keller. Schönen Abend noch und Gracias Kalle
  16. Moin moin Ich beschäftige mich gerade mit der Frage, wie ich den Motor meiner Sprint 150 (deutsches Modell der ersten Serie, ich gehe von 3 Kanal aus) am besten "aufbauen" kann. Ziel ist ein tourenfester & drehmomentstarker Motor, der kein Drehzahlmonster sein soll, mich aber mit meiner Süßen als Sozius über die 100km/h Marke bringen soll. Natürlich soll er dabei ein haltbarer Motor werden. Von dem was ich bis jetzt gelesen habe, kommt der Polini 177 (Grauguß) oder der Pinasco 177 (Alu) in Frage. Als Vergaser würde ich den 24'er von einer PX200 nehmen wollen. - Gibt es große Unterschiede zwischen den Zylindern? Hat der Polini (deutlich) mehr Leistung als der Pinasco? - Eine Renn- oder Langhubwelle kann ich mir auch vorstellen, muss aber nicht unbedingt. Ist halt die Frage, was die noch so bringen würde... - Auspuff soll original bleiben, oder ein PX125/150 - Eine Cosa Kupplung sollte rein, auch eine neue Zündung (12V) Wie würdet ihr das machen, welches wären die Komponenten eurer Wahl... Danke und Grüße Kalle
  17. Moin moin Suche einen Lenker (Trapez) für meine Sprint. Sehr schön wäre natürlich ein originaler... Danke für eure Angebote oder auch Tipps! Grüße Kalle
  18. Moin Ist zufällig noch der User im Forum unterwegs, der die Briefkopie für die Sprint 150 (VLB1T 351799, von 1972) eingestellt hat? Mein TÜV macht gerade ein wenig Stress. Allerdings konnte ich ihn mit der zu dem genannten Brief eingestellten Briefkopieseite schon etwas beruhigen und einfangen. Er fragte, ob es die weiteren Seiten auch noch gibt. Diese würden ihm die Arbeit erleichtern und Richtigkeit der vorhandenen Daten ggf. bestätigen. FYI: Ich habe eine Sprint 150 ohne Papiere gekauft, bei der die auf der linken Seite eingestanzte Rahmennummer nicht mehr lesbar ist und die zwei Schilder (Typenschild an Bremse und kleines Aluschild am hinteren rechten Trittbrett jeweils mit der gleichen Nummer VLB1T 351874) besitzt. Piaggio hatte bescheinigt, dass es sich um eine 78er Sprint handelt, die aus Deutschland kommt und bei der die hinten links eingestanzte Nummer keine Relevanz hat. Dies kann der TÜV gar nicht akzeptieren, denn die eingestanzte Nummer muss richtig sein. Und auf der linken Seite können deutsche Vespas sowie so keine eingestanzte Nummer haben, nur auf der rechten? Ich habe allerdings den Verdacht, dass es sich um eine 72er Sprint 150 handelt (Trapezlenker, Zierleisten auf Backen und Schutzblech), die wie die VLB1T 351799 1972 aus dem Ausland nach Deutschland kam und dort dann mit 2 neuen Plaketten jeweils mit deutscher Fahrgestellnummer ausgestattet wurde. Also, wenn du ?lieber Briefbesitzer zur VLB1T 351799? hier noch unterwegs bist, melde dich doch bitte. Danke und Grüße Kalle
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information