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der K&W sf-Zylinder-Erfinder hat Geburtstag


heizer

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Was, jetzt wird nicht mehr viel weiterprobiert? Wieso soll jetzt nach den ersten vernünftigen Kurven (in Verhältnis zu dem erwartenden Preis und Aufwand) aufgehört werden zu testen?

Ich finde das Projekt ja super, bin auch sehr beeindruckt , aber meine persönlichen Erwartungen sind noch nicht mal annähernd erfüllt, also weitermachen und nicht immer zu diskussionen hinreissen lassen.

natürlich wird weitergetestet bis der Marco bzw. ich sagen jetzt sind wir zufrieden!

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Ich behaupte mal, dass du mit dem Zylinder in der Form eine Zirri-ähnliche Totgeburt auf die Welt bringst.

Das Ding ist nicht konsequent auf Touring ausgelegt. Auf die QM genausowenig.

Mach mal ein Diagramm und trge entweder die Literleistung oder den Mitteldruck über die Drahzahl auf,

das genze von einem ordentlichem Polini, einem Malossi, einem Falc und was dir sonst noch so einfällt

und dann kannnst du sagen ob dein Zylinder der Konkurrenz überlegen ist oder nicht.

Du hast sehr viel Hubraum, also musst du,

wenn die Füllung und die Verbrennungsstrategie vergleichbar gut sind wie die deiner Konkurrenten, mehr leistung haben.

Ich weiß, dass du dir keine Gedanken über Time Areas gemacht hast. Ist auch deine Entscheidung.

Ich fände es nur schade, wenn so ein tolles Projekt schon in den Kinderschuhen sterben würde,

weil kaum jemand bereit ist einen Touren-Zylinder ohne Touring-Qualitäten zu kaufen.

Ist natürlich nur meine Meinung, aber gieß doch bitte noch einen Zylinder mit Steuerzeiten ala: 120-125/185

Häng einen "neutralen" Auspuff dran und fräs nach und nach den Auslass hoch, mach viele Diagramme und schau wann du den höchsten Mitteldruck mit dem besten Verlauf hast.

So bekommst du, und jeder deiner Kunden, den besten Touring-Zylinder am Markt.

Ich sag nur Originalgetriebe, 2,25er Primär und Richtig Drehmoment am Berg. Genial.

Meine Meinung natürlich. Bitte drüber nachdenken und nicht böse sein. :laugh:

Mfg Farin

Wie kannst du das "Das Ding ist nicht konsequent auf Touring ausgelegt. Auf die QM genausowenig." od. "Ich weiß, dass du dir keine Gedanken über Time Areas..."

behaupten weist du mehr als ich, bis jetzt sind wir zu 95% aller unserer Angaben/Berechnungen vorm Guss des Zylinders bis jetzt zur Theorie richtig gewessen?:wacko:

Das ist für einen 2Takter sicher nicht schlecht!

Bearbeitet von Primavera250
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Ich behaupte mal, dass du mit dem Zylinder in der Form eine Zirri-ähnliche Totgeburt auf die Welt bringst.

Das Ding ist nicht konsequent auf Touring ausgelegt. Auf die QM genausowenig.

Mach mal ein Diagramm und trge entweder die Literleistung oder den Mitteldruck über die Drahzahl auf,

das genze von einem ordentlichem Polini, einem Malossi, einem Falc und was dir sonst noch so einfällt

und dann kannnst du sagen ob dein Zylinder der Konkurrenz überlegen ist oder nicht.

Du hast sehr viel Hubraum, also musst du,

wenn die Füllung und die Verbrennungsstrategie vergleichbar gut sind wie die deiner Konkurrenten, mehr leistung haben.

Ich weiß, dass du dir keine Gedanken über Time Areas gemacht hast. Ist auch deine Entscheidung.

Ich fände es nur schade, wenn so ein tolles Projekt schon in den Kinderschuhen sterben würde,

weil kaum jemand bereit ist einen Touren-Zylinder ohne Touring-Qualitäten zu kaufen.

Ist natürlich nur meine Meinung, aber gieß doch bitte noch einen Zylinder mit Steuerzeiten ala: 120-125/185

Häng einen "neutralen" Auspuff dran und fräs nach und nach den Auslass hoch, mach viele Diagramme und schau wann du den höchsten Mitteldruck mit dem besten Verlauf hast.

So bekommst du, und jeder deiner Kunden, den besten Touring-Zylinder am Markt.

Ich sag nur Originalgetriebe, 2,25er Primär und Richtig Drehmoment am Berg. Genial.

Meine Meinung natürlich. Bitte drüber nachdenken und nicht böse sein. :laugh:

Mfg Farin

:wacko:

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Wie kannst du das "Das Ding ist nicht konsequent auf Touring ausgelegt. Auf die QM genausowenig." od. "Ich weiß, dass du dir keine Gedanken über Time Areas..."

behaupten weist du mehr als ich, bis jetzt sind wir zu 95% aller unserer Angaben/Berechnungen vorm Guss des Zylinders bis jetzt zur Theorie richtig gewessen?:wacko:

Das ist für einen 2Takter sicher nicht schlecht!

Der Lauro und noch zwei andere sind auch gescheitert mit Luftkühlung und Rave

Für den Prüfstand wird es sicherlich reichen auf der Straße ist es halt fraglich

Bearbeitet von Patricks
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Um die Motorleistung unterschiedlicher Motorkonzepte besser miteinander vergleichen zu können, hat sich die sogenannte Literleistung etabliert.

Rechne die Leistung Deines Motors auf 1 Liter Hubraum hoch, das gleiche z.B. mit einem Falc Motor oder 133 Polini, und dann kannst Du Vergleichen, wie viel Du bzw. ein anderer Tuner/Hersteller aus einem Liter Hubraum rausholen kannst. Das ist dann ein vergleichbarer Wert.

Im Moment vergleichst Du „wer hat welche Leistung auf einem Smallframe Motorblock“ und das ist aufgrund der Hubraumunterschiede so nicht wirklich vergleichbar…

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Der Lauro und noch zwei andere sind auch gescheitert mit Luftkühlung und Rave

Für den Prüfstand wird es sicherlich reichen auf der Straße ist es halt fraglich

Man wird sehen bis jetzt funkt es ohne Lufthutze sehr gut auf kurzen strecken auf der strasse und am Prüfstand und glaub mir wenn du recht haben solltest werde ich so lange daran rumbasteln bis es passt!

Bearbeitet von Primavera250
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Um die Motorleistung unterschiedlicher Motorkonzepte besser miteinander vergleichen zu können, hat sich die sogenannte Literleistung etabliert.

Rechne die Leistung Deines Motors auf 1 Liter Hubraum hoch, das gleiche z.B. mit einem Falc Motor oder 133 Polini, und dann kannst Du Vergleichen, wie viel Du bzw. ein anderer Tuner/Hersteller aus einem Liter Hubraum rausholen kannst. Das ist dann ein vergleichbarer Wert.

Im Moment vergleichst Du „wer hat welche Leistung auf einem Smallframe Motorblock“ und das ist aufgrund der Hubraumunterschiede so nicht wirklich vergleichbar…

Ich vergleiche auch lf motorblock mit 200ccm und da kann der K&W Zylinder mittlerweile auch mithalten!

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hab mal schnell bisschen literleistungen berechnet

scauri (gut 20 jahre alter motor)

27 ps, 135ccm = 200ps/Liter

K&W

35 PS, 170ccm =205ps/Liter

Falc

34 PS, 160ccm = 212ps/Liter

gabs nicht auch einen 57/54 falc mit 34 ps?

34ps , 135ccm = 251 PS/Liter

Geartax

40ps(?) , 160ccm= 250 PS/Liter

:wacko:

BBG

40 PS(?), 125ccm = 320 PS/Liter

dafür das der scauri einen einteiligen auslass hat find ich das alte ding immer noch geil :laugh:

p.s.: alle angaben ohne gewähr :wacko:

Bearbeitet von heizer
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Ich weiß nicht ob Literleistung so zielführend ist, da bei der sf die Drehzahl ja nicht ganz unwichtig ist.

Ich finde wenn man den seriösen Ansatz wählt sollte man den Mitteldruck betrachten.

Bearbeitet von reelay
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Erich ich denke der Marco hat dir den kleinen Platzt auf seiner Homepage eingerichtet um die Situation hier mal etwas zu beruhigen,und das Topic nicht in ewige unnötige Diskussionen laufen zu lassen. Er hat ja schließlich auch nen guten Ruf zu verlieren.

Wenn du dann ständig neue Diagramme postet mit deinen "eigenen" Kommentaren dazu wird das nie ein Ende nehmen !

"ICH" würde erst das absolute Endergebniss zeigen,das du dann auch zum Kauf anbietest.

Im übrigen finde ich die Idee das Teil doch mit 198° auf den Markt bringen zu wollen auch nicht gerade toll. Klar kostet das alles wieder extra,aber im Endeffekt schneidest du dir damit ins eigene Fleisch ! :wacko:

Bearbeitet von schoeni230
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@Heizer

Gabs nicht auch mal einige Rotax mit < 30PS

Gabs nicht mal einige Falc mit < 30PS

:wacko::laugh:

Es geht hier, glaube ich, um den Versuch einer objektiven Bewertung, nicht um individuelle Fehlschläge.

Noch mal eins, hab' ich aber ja auch schon geschrieben: Der Zylinder hier hat freie Kanalgestaltung wegen der kurzen Stehbolzen. D.h. man muss das nicht mit dem kastrierten Kram des es klassisch für die Smallframe so gibt vergleichen, sondern kann direkt was moderneres her nehmen, also diverse Crossen, die ganze 125er Strassen-Geschichte und was weiß ich was.

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Es geht hier, glaube ich, um den Versuch einer objektiven Bewertung, nicht um individuelle Fehlschläge.

Noch mal eins, hab' ich aber ja auch schon geschrieben: Der Zylinder hier hat freie Kanalgestaltung wegen der kurzen Stehbolzen. D.h. man muss das nicht mit dem kastrierten Kram des es klassisch für die Smallframe so gibt vergleichen, sondern kann direkt was moderneres her nehmen, also diverse Crossen, die ganze 125er Strassen-Geschichte und was weiß ich was.

du meinst so wie BBG sein teil?

was hatte der? 40ps bei 125ccm?

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was haben die so an leistung?

35 ps?

30ps?

30 ps bei 125ccm sind 240ps /Liter

Zwischen 30 und 32PS am Rad. Haltbarkeit halt wie bei Großserie üblich. Also eher nicht bis in's Grab gezüchtet. Iss aber ja echt scheißegal, das wurde jetzt wirklich alles ad nauseam durchdekliniert.

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Zwischen 30 und 32PS am Rad. Haltbarkeit halt wie bei Großserie üblich. Also eher nicht bis in's Grab gezüchtet. Iss aber ja echt scheißegal, das wurde jetzt wirklich alles ad nauseam durchdekliniert.

wären dann 240Ps/Liter.

nicht schlecht für ein serienmopped

d.h. wenn der K&W zylinder die 42 ps knackt hat er auch knapp die 240Ps/Liter :wacko:

Bearbeitet von heizer
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    • Natürlich vorher gemessen und dann im Auslasstool, welches beim GSF Dyno dabei ist, gemalt und in den Zylinder übertragen... Das entsprechende Bild kann ich dir schicken...ist glaub ein PDF oder .PS oder so...
    • Ich würde sagen das zweite, da steht „lamellare“ im link. Valvola rotante wäre dann Drehschieber.   Edit: man sieht es auch auf den Bildern. Auf dem Drehschieber Gehäuse ist ne Stufe wo der Drehschieber aufhört.
    • Und jetzt ein Bier.   Dass sich die Anzeige unrechtmäßig des Bildes bedient, glaube ich nicht, aber die Welt ist nun mal voller Halunken und Strauchdiebe.
    • Ohne Sticheleien und Dummgeschreibsel geht's bei dir nicht, oder? Das ist ja jetzt nicht der erste Thread, in dem du irgendwie seltsam wirst, weil dir nicht jeder vollumfänglich Recht gibt. Was ist denn bitte das Problem dabei, wenn jemand anderer Meinung ist, als du? Ich bin mir sicher, dass dir niemand den Spaß an deinen Marmeladenglas-Experimenten nehmen will. Aber damit, dass ich vorm tanken nicht deine Meinung zu der Kraftstoffsorte, die ich zu kaufen beabsichtige, einhole, musst du halt leben.
    • Ich glaube nicht, dass man das ganze Konzept verwerfen muss und einen neuen Vergaser braucht. Ich habe auch diese Konstellation mit TMX35 mit recht langem Ansaugweg; da gibt es tatsächlich keine Probleme im Alltag, der Luftfilter vom RAMAIR wird auch keinesfalls gequetscht (federt ja vor allem hinten). Allerdings würde ich die Umlenkung am Gaser durch einen Snakehead ersetzen (bessere Umlenkung, baut vermutlich auch niedriger) und den Ansauger höher setzen, damit die große Wanne mehr Luft hat. Die Lufthutze muss eh bearbeitet werden. Dennoch: zugunsten einer etwas spontaneren Gasannahme werde ich persönlich in Sachen Ansaugweg aber wieder etwas kürzer gehen
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