Zum Inhalt springen

LML Star 150 4-Takter


BenderUnit22

Empfohlene Beiträge

So Jungs, ich habe es getan.

Habe letztes WE auf Ebay so ne LML Star 4T 150 geschossen.

War gebraucht, EZ 03/2010, mit 360km auf der Uhr.

Ich muß sagen, meine braucht nie weder Choke noch Kickstarter,

sondern springt auf Knopfdruck an, und ist sofort da!:thumbsdown:

Die Fahrleistungen sind unspektakulär, ähnlich wie ein 150er 2takter.

Der Sound ist recht lustig, Mischung aus Honda Dax und nem Traktor.

Endgeschwindigkeit würde ich auch mit so 95 beziffern.

Allerdings, und das hat er mit den 2T LMLs gemeinsam, mit Luft nach oben...

D.h. das Ding macht nicht wie ein 200er bei 100 dicht, sondern dreht munter weiter.

Ich konnte bei geduckter Haltung auch die 105 auf dem Tacho lesen.

Das ist auch was ich mir erhofft hatte. Und es sind ja erst 450 km drauf!

Der Verbrauch ist mit 1l auf 60km sicher zu erreichen, es gehen aber eher über 2l auf 100km durch.

Damit ist der LML 4T aber das sparsamste Blechvehikel am Markt!

Für mich sind Tuningorgien nicht mehr so im Focus, ich schätze ein emissionsarmes und

ressorcenschonendes Fahrzeug im klassischen Blechrollerkleid mehr!

Einziger Wermutstropfen: Die unrunde hintere Trommel stempelt leider, sehr unschön!

Fahrwerk: einiges Straffer wie ne PX, neigt nicht zum aufschaukeln, sehr gelungen!

Gruß aus Benztown

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

wie schauts denn bei den falschtaktfahrern aktuell aus? hat schon jemand mal ein softtuning gemacht? also kanäle, airbox, vergaser? zahlt sich das aus? ich soll mir demnächst die lml meines trauzeugen anschauen für ein service. er hätte auch noch gerne eine vergasereinstellung. gibts da irgendwelche daten dazu?

was braucht die kiste eigentlich für ein öl? getriebeöl bzw. motoröl? steht da was in der betriebsanleitung? die suche hat dazu noch nix ausgespuckt. champ? ron?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die braucht ein Viertakt-Motorrad-Motoröl 10W-40 (laut Beteibsanleistung) oder 20W-40 (Werksatthandbuch) mit API SL und JASO MA2.

Der Serviceplan steht auch in der Betriebesanleistuing, an Material brauchst du: Öl, Ölfilter, Ölfilterdichtung, O-ringe.

Zum Vergaser: manche brauche eine kleien nachjustierugn des Leerlaufgemischs, das bekommst du schon hin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

So, nach langer Zeit kommt so langsam etwas Bewegung in die Sache. Gerade war der Paketbote da und hat endlich das langersehnte Paket mit meinem Pinasco Auspuff gebracht. Im Vergleich zu unseren Sportauspuffanlagen für die 2-Takter sieht das ganze schon so ein wenig Spielzeug mässig aus (Größe des Dämpfers / Durchmesser Endrohr), aber egal, besser als der Standardauspuff sollte das Teil allemal sein.

Von der Verarbeitung her macht das Teil einen sehr ordentlichen Eindruck und auf dem Haupttopf ist eine E-Nummer eingeschlagen. Der Pott ist laut beiligender Montageanleitung für die 125 und 150 homologenisiert und darf legal im öffentlichen Straßenverkehr gefahren werden, eine Eintragung in die Fahrzeugpapiere ist nicht erforderlich.

Mal schauen ob ich den heute Nachmittag montiert bekomme und dann zumindest schon mal was zur Geräuschentwicklung sagen kann. Spätestens am Wochenende wollte ich dann mal damit auf den Prüfstand.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, der Puff ist dran. Ging ratz fatz. Passgenauigkeit vom Topf sehr gut, ging auf Anhieb ohne Spannung oder besondere Kraftanstrengung drauf. Das Loch vom Dämpfer, durch daß die Stoßdämpferschraube muß war etwas zu klein, hier war geringfügige Nacharbeit erforderlich, dann paßte der auch spannungsfrei.

Sound hat sich schon deutlich verändert. Nicht wirklich lauter, aber irgendwie etwas sportlicher. Eigentlich ein ganz angenehmes Geräusch, im Standgas nach wie vor extrem leise.

Und so sieht er aus:

(Auf dem Motor ist kein Öl, das ist noch die Schutzschicht, mit der die bei LML die Alu-Teile einpinseln)

post-6811-006244900 1290700272_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

(Auf dem Motor ist kein Öl, das ist noch die Schutzschicht, mit der die bei LML die Alu-Teile einpinseln)

pluspunkt fürn inder weil er sich gedanken über die konservierung macht.

minuspunkt für dich weilst zum putzen zu faul bist.

:thumbsdown::crybaby:

Das Loch vom Dämpfer, durch daß die Stoßdämpferschraube muß war etwas zu klein, hier war geringfügige Nacharbeit erforderlich, dann paßte der auch spannungsfrei.

einen kleinen murks muss luigi ja irgendwo einbauen sonst verliert glaubt keiner dass das teil aus italien kommt.

das kleine pipiendtopferl schaut aber lustig aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na dann bin ich mal gespannt was der Pinasco Auspuff auf dem Prüfstand bringt. :crybaby:

Sollte es das Quentchen sein was ungeduckte 100 km/h zulässt (bei der 150er) und dabei

sonor aber nicht laut klingen, dann wäre eine LML 4T ne echte Alternative für Gewisse

(aus-)fahrten. :thumbsdown:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, habe heute Mittag dann mal ein paar Prüfstandsläufe gemacht. Im Prinzip läuft der Roller mit dem Pinasco Auspuff ohne weitere Modifikationen oder Einstellarbeiten schon sehr ordentlich. Letztendlich habe ich dann aber die Vergasernadel mal einen Clip fetter gestellt. Meines Ermessens nach läuft es dann minimal besser. Optimal wäre wahrscheinlich eine etwas größere Hauptdüse und die Nadel in der originalen Position lassen. Für 100%-exaktes Einstellen hatte ich jetzt aber keine Zeit und ich habe auch die Lambda-Sonde noch nicht von dem Original- auf den Pinasco-Auspuff umgebaut. Ich denke allerdings, daß ich in den originalen 17er Vergaser und seine Einstellung keine Energie mehr reinstecke, das Polini Vergaserkit mit 22er ist bereits bestellt...

Jetzt aber erst mal zu den Kurven, zunächst einmal auf Drehzahl gemessen, blau ist der Motor in komplettem Originalzustand, rot mit dem Pinasco Auspuff und Vergasernadel eine Clipstellung fetter:

post-6811-095492400 1290784075_thumb.jpg

Hier das Gleiche, nur auf Geschwindigkeit gemessen:

post-6811-036281700 1290784088_thumb.jpg

Zu guter letzt habe ich noch mal eine Kurve einer originalen PX 200, 12 PS drüber gelegt. Die Spitzenleistung der 200er ist höher, allerdings kann man hier schön sehen, daß das Band deutlich schmaler ist.

post-6811-090128000 1290784100_thumb.jpg

Alle Messungen sind im 3 Gang erfolgt (sowohl bei der LML 4T als auch bei der PX200)

Mein vorläufiges Resume:

Aufgrund der aktuell vorherrschenden Wetterlage bin ich nur einmal kurz über meinen Hof gefahren, also noch keine wirklich Probefahrt. Da die Fahrleistungen aber auch original schon gar nicht so übel waren, gehe ich mal davon aus, daß das mit dem Pinasco Auspuff jetzt schon eine gut fahrbare Kiste sein sollte. Den Unterschied der Kurven, nur durch simplen Auspuffwechsel, finde ich jedenfalls schon ganz beeindruckend. Dabei sogar noch vollkommen legal unterwegs, denn der Auspuff ist genau so verbaut, wie er für dieses Fahrzeug homologisiert wurde, also keine Mogelpackung mit eingebauter Drossel, die man rausnehmen müßte, wodurch die Betriebserlaubnis dann aber wieder hinfällig würde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schönes Topic :thumbsdown:

Bin gespannt was sich hier noch tut...

Wollte mir mal den Moror vornehmen...ist aber schon ne Weile her:

post-594-084633300 1290790608_thumb.jpg

Dachte zuvor der hat bissle was mit dem alten ET4 Motor zu tun,aber man sieht sehr deutlich,dass das nicht der Fall war!

Beim STAR Motor sieht es wohl nicht viel anders aus>denke der kommt auch näher an einen HONDA (oder Nachbau) Motor ran ,als der des ET4 (alt)Motors.

Na ja,bei mir ist das Thema ziemlich durch...aber interessant wäre es trotzdem>bitte weiter machen! :crybaby:

Hier mal bissle ET4 (alt) Tuning von Damals:

post-594-046222900 1290791032_thumb.jpgpost-594-000379500 1290791184_thumb.jpg

post-594-005697000 1290791049_thumb.jpg

Viel Erfolg

Tom

Bearbeitet von PMS
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dachte zuvor der hat bissle was mit dem alten ET4 Motor zu tun,aber man sieht sehr deutlich,dass das nicht der Fall war!

Beim STAR Motor sieht es wohl nicht viel anders aus>denke der kommt auch näher an einen HONDA (oder Nachbau) Motor ran ,als der des ET4 (alt)Motors.

Tom

Honda ist nicht ganz falsch, das 4T "Top-End" ist eher Daelim (sind bei LML mit drin, und LML baut deren Einzylinder-Motorräder) - und das scheint auch schon urspünglich eine Honda Konstruktion zu sein, sieht man an vielen Details.

EDIT: Ich find's beeindrucken was der Pinasco Auspuff mit (E-Nummer!) bringt.

Bearbeitet von Blue Baron
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Haha,

der Kölle :thumbsdown:

Ich kann dir aber sagen, dass der 8 Liter Tank definitiv nicht passt.

hab ich heute ausprobiert...ohne erfolg, denn der Rahmen ist zu eng ..

edit: hat denn schon einer nachgesehen was für eine kulu drinsteckt???

Bearbeitet von Randy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Haha,

der Kölle :thumbsdown:

Ich kann dir aber sagen, dass der 8 Liter Tank definitiv nicht passt.

hab ich heute ausprobiert...ohne erfolg, denn der Rahmen ist zu eng ..

edit: hat denn schon einer nachgesehen was für eine kulu drinsteckt???

PX Kupplung - da passt auch Cosa rein - ich meine auch gnaz normal mit 21 und 22 Zähnen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja

im Moment mach einem das Wetter eh einen Strich durch die Rechnung

Also fällt anmelden erst mal flach

Um so schöner ist es doch mal einen nagelneuen Roller zu zerlegen um sich alles in Ruhe anzusehen und herauszufinden welche 2 -Takt Teile da passen...

Werde berichten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hallo,

Wer kann mir bitte sagen wie die Grundeinstellung (Gemisch) von dem Originalvergaser der 150 4t ist? Habe auch eine 4t... ist es bei euch auch so, wenn ihr im Leerlauf das Gas schnell aufzieht das der Motor aus geht? Wenn ich das ganze mit Choke mache bleibt er an (Motor ist warm).

Sonst kann ich auch nicht viel neues zur 4t LML berichten. Bin zufrieden und ich finde den 4T-Weg prima den LML geht!

Lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information