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Seitenwagenprojekte


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@ Schorsch

du bist mein Mann, ich hab ne Rally 200, da soll der Beiwagen dann dran, wenn ich einen habe, der Cozy würde mich auch interessieren, hab schon ein paar Kleinanzeigen aufgegeben, können uns ja dann gemeinsam beraten.

Grüsse

Stefan

Das können wir dann gerne tun!

Hier ein paar vorher - nachher Bilder!

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Als ich das Boot gekauft habe, musste ich noch zwei Roller dazu nehmen die dabei waren. Eine Baja 150 und eine PX 80/135 welche sofort weiter verkauft wurden. Gegeben habe ich für den Haufen *Schrott* 300 Euro. Also war das Boot ein Glückstreffer und hat mich fast nichts gekostet. :-(

Wie man sieht, hat es am Anfang eigentlich schlimm ausgesehen. Doch nach einer ordentlichen Reinigung sah es garnicht so schlecht aus. Die Chrometeile sind zwar verrostet und es sind ein paar leichte Dellen drinn. Ein paar Bohrungen die man nicht zuordnen kann und andere Kleinigkeiten. Aber ich möchte sowieso noch einiges ändern, warten wir es mal ab. :-D

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Als ich das Boot gekauft habe, musste ich noch zwei Roller dazu nehmen die dabei waren. Eine Baja 150 und eine PX 80/135 welche sofort weiter verkauft wurden. Gegeben habe ich für den Haufen *Schrott* 300 Euro. Also war das Boot ein Glückstreffer und hat mich fast nichts gekostet.  :-(

Wie man sieht, hat es am Anfang eigentlich schlimm ausgesehen. Doch nach einer ordentlichen Reinigung sah es garnicht so schlecht aus. Die Chrometeile sind zwar verrostet und es sind ein paar leichte Dellen drinn. Ein paar Bohrungen die man nicht zuordnen kann und andere Kleinigkeiten. Aber ich möchte sowieso noch einiges ändern, warten wir es mal ab.  :-D

eher wohl noch Gewinn gemacht oder ? :-(

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…das war ja wohl ein Glücksgriff – dürfte der einzige in dieser art gewesen sein :-(

MH

Nun der *Schrott* sollte ja schnellstens weg und wer räumt nicht gerne so 'ne Ecke leer! :-(

Ganz ruhig und cool muss man bei so einer Sache bleiben.

Sich nichts (die Gier danach) anmerken lassen und somit dem *Verkäufer* das Gefühl geben dass man ihn von einer großen Last befreit hat.

Das klappt natürlich auch nicht immer - hat aber schon oft genug funktioniert. :-D

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3 mal PX 200 für je 100 Euro

1 mal Bajaj Chetak für 75 Euro

1 mal Rally, guter Zustand für 900 DM

1 Lammy 200 für 500 DM + 50er als Zugabe *g*

ich glaub das wars... :-(

dann ist es ja sowieso nur noch eine Frage der Zeit bis Du einen Seitenwagen gayschenkt bekommst :-D Glückskinder, ihr *neidischwerd*

Bearbeitet von Hoffmannfahrer
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welche fahrwerksmaße haben eure gespanne?

vier maße sind meines wissens vorhanden:

1.die spurweite,erklärt sich von alleine

2.die spur,halt wie beim auto

3.wieviel grad der roller zum boot geneigt ist(gibts dafür nen fachwort?)

und

4.den achsversatz,wieweit das rad des bootes vor dem roller-hinterrad steht.

da ich mir einen beiwagen für ne drittserie lambretta vorstelle würde ich erstmal gerne von euren maßen hören.

was fährt also gut und hat sich bewährt?

mfg aussa halle

marc

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hy halle...asche auf mein haupt..ich kann dir leider kein mass nennen..spur und surz habe ich er fahren eingestellt...die neigung zum beiwagen sind-meine ich 2-3 grad..achsmass usw..ka....

Bearbeitet von Dr.Paulaner
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Hi !

Bei meinem Gespann schaut die Radaufhängung so aus !

Es wurde dabei die eine Grundplatte auf das Rohr geschweißt .

Die Radnabe wurde auf die andere Grundplatte geschweißt !

Mit 4 Stück M8er Schrauben wurden die beiden Platten verschraubt !

Wenn man da jetzt nun Langlöcher reinfeilt, kann man das Rad ganz easy zwecks Vorlauf einstellen !

Im Prinzip die Gleiche Variante wie die vom Hoffmannfahrer

radnabe.jpg

Woifal

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  • 2 Wochen später...

uh, das schaut ja mal wild aus...

hmmm... das mit den achsen ist ne idee...

mir schwirrt da noch ne andere variante im kopf herum - paßt vielleicht weniger zum klassischen beiwagen wie ihr sie gebaut habt, aber: wie wäre es mit einer umgestrickten SKR-gabel? da hat man gleich die federung und kann optional den beiwagen auch noch bremsen? schonmal wer versucht - die gabel habe ich hier schon liegen - suche nur momentan noch material dann gehts an den gespannbau auch langsam ran...

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?das Bremsen würde ich lassen - habe ich mir erst auch überlegt, aber ich denke es wird nicht einfach, die Bremsen aufeinander abzustimmen. Es lässt sich wahrscheinlich ziemlich scheisse fahren, wenn der Beiwagen stärker bremst als der Roller? Als Achse/Achsaufnahme habe ich mich einfach einer alten Vorderradschwinge bedient - könnte man dann (wenn man möchte) auch noch Federn/Dämpfen (will ich aber nicht :-D )

Gruß

MH

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Gebremstes Seitenwagenrad ist schon Klasse - aber dat muß absolut aufeinander abgestimmt sein. Meine ehemalige 350er Jawa mit Boot hatte ne per Fußbremspedal seilzugbetätigte Trommel. Mann, das Ding konnteste alle 100 km neu justieren. Ist ein Klasse Gefühl, wenn erst beim Anbremsen das Boot nach rechts zieht und dann etwas später die Hinterradbremse kräftiger kommt. Mit Hydraulik, Scheibenbremse und genau abgestimmten berechneten Zylindern isses aber bestimmt geil.

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okay, das mit dem gebremsten beiwagen war auch nur so nen gedanke - weil es sich mitunter ja beim verwenden einer skr-gabel anbieten würde... aber wenn das so nen traritrara gibt? nja, das ist auch erstmal net wichtig...

federung mag ich schon versuchen einzubauen - soll zwar nur nen lastenbeiwagen werden, aber...

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@sedor:

Skr Gabel ist ne feine Sache. Kenne ein gespann der ne PX Gabel genommen hat. Dann allerdings auf der Linken Seite.

klemmepx.jpg

oder aber du mußt dir ne andere Gabel suchen (z.B. TPH, Runner, Lambretta)

und baust das ganze für ne Telegabel.

Habe bei mir ne alte Lamy-Gabel genommen. Ich hör jetzt schon die Lamy Fraktion. Habe noch vier weiter Gabeln und diese war vom Gewinde defekt und die untere Lagerschalen Aufnahme war defekt. Für meine Transportseitenwagen war die aber Perfekt :grins:

hier mal ne Foto von der Klemme:

klemmeeigenbau.JPG

und noch ne Foto wie das ganze Montiert ausschaut:

klemmeeigenbau1.JPG

Das schöne bei der Klemme ist, das ich die Höhe und den Sturz sehr genau einstellen kann. :-D

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@sedor:

Skr Gabel ist ne feine Sache. Kenne ein gespann der ne PX Gabel genommen hat. Dann allerdings auf der Linken Seite.

klemmepx.jpg

@Sedor - das ist es!!!

Genau diese Befestigung brauchst Du dafür - mit der SKR-Gabel bist Du dann sogar auf der rechten Seite mit dem Boot!!

oder aber du mußt dir ne andere Gabel suchen (z.B. TPH, Runner, Lambretta)

und baust das ganze für ne Telegabel.

Habe bei mir ne alte Lamy-Gabel genommen. Ich hör jetzt schon die Lamy Fraktion. Habe noch vier weiter Gabeln und diese war vom Gewinde defekt und die untere Lagerschalen Aufnahme war defekt. Für meine Transportseitenwagen war die aber Perfekt  :grins:

hier mal ne Foto von der Klemme:

klemmeeigenbau.JPG

und noch ne Foto wie das ganze Montiert ausschaut:

klemmeeigenbau1.JPG

Das schöne bei der Klemme ist, das ich die Höhe und den Sturz sehr genau einstellen kann.  :-D

@Sedor - auch diese Befestigungsmöglichkeit käme in Betracht!!

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@sedor:

wir sind halt ein wenig übern Hof gefahren. Bislang hält das Teil Bomben sicher.

Die Aluklemme ist d: 100mm und die Höhe ca. 80mm.

Hab noch zwei Fotos von der Klemme.

wie schon geschrieben, man kann die Höhe und den Sturz

ohne Problem einstellen. :-D

anbauteil1.JPG

oder von hinten

anbauteil3.JPG

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    • Hallo Vespa-Gemeinde,    Kurztext: - Verkauft wird eine Vespa GS3 mit EZ 01.06.1960  - Polini CP23 - Pinasco Flytech 12V - neuer Kabelbaum vom Garbor - zu besichtigen in Wuppertal  - Laufleistung ist unbekannt da Austauschtacho - Fahrzeug ist abgemeldet & mein Eigentum - Deutsche Papiere sind vorhanden   - die GS3 läuft  - Preis sind zu besprechende  5.400 €   Langtext: Verkauft wird eine Augsburger GS3 mit EZ 01.06.1960.  Die Vespa wurde vor vielen Jahren in der Farbe Silber lackiert. Es sollte der Silberton der italienischen GS150 getroffen werden. Ob sich der Werkslack unter dem aktuellen Lack befindet kann ich nicht beantworten. Das Lackkleid hat Schönheitsmacken, z. B. am vorderen Kotflügel, und auch das ein oder andere gebohrt Loch von z. B. vorherigen montierten Sturzbügeln, Gepäckträger oder auch Blinker. Das Blech ist gesund, es ist kein Rost zu erkennen.    TÜV hat die Vespa bis 04. 2024, die Reifen sind von 2022. Die GS3 erhielt einen Vergaserumbau auf Polini CP23 -> klasse Start & Ansprechverhalten. Um auch elektrisch auf dem aktuellen Stand der Dinge zu cruisen wurde eine Pinasco Flytech 12V Zündung verbaut -> zuverlässige Zündung, keine lästige Batteriezündung. Im gleichen Zug wurde ein neuer Kabelbaum vom Garbor eingezogen. Der originale Vergaser und die originale Zündung sind nicht mehr vorhanden.    Originale Denfeld Sitzbank, wurde vor paar Jahren neu gepolstert und bezogen. Der originale Scharlach Scheinwerfer ist verbaut und die Schlüssel sind original von Huf. Tacho ist Repro und die Hupe hat eine IGM Prägung. Das Schwanenhalsrücklicht ist aus dem Zubehör und vorhanden. Die Bildern wurden kurz nach der elektrischen Modernisierung vorgenommen, da war das Rücklicht noch nicht montiert.    Aus meiner Sicht gibt es noch ein to do für eine Vespasaison: die Kupplung treibt seit letztem Jahr im gezogenem Zustand und eingelegtem Gang etwas an. Dies müsste durch den neuen Eigentümer behoben werden.   Bei Fragen stehe ich euch gerne zur Verfügung. Viele Grüße                     
    • Falls (!) das offizielle nicht clubbehaftete Zusammentreffen (wo auch immer) entfallen sollte, wäre ich bei einem lockeren Drehspießgericht auch dabei. Bei einem offiziellen nicht clubbehafteten Zusammentreffen natürlich auch. Aber nicht zeitgleich!
    • Ich plane das auch mal mit ein und wäre dabei!
    • wenn soein Membran Teil die Performance signifikant verbessert könnte ich soein Teil bestimmt noch anschaffen :)  
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