Zum Inhalt springen

Seitenwagenprojekte


Empfohlene Beiträge

So war der start von meinen projekt....

Auch der "Neue Beiwagen" hatte schon Schäden... Stelle sich leider erst zu später raus

nach der Lackierung...

ab zum airbrushen

Sitze werden bezogen...

Ja und jetzt mal warten bis ich das Fahrzeug bekomme... Dann nochmal zum Lackierer ein paar Schichten Klarlack drauf...

post-7505-082988100 1306844082_thumb.jpg

post-7505-025569300 1306844116_thumb.jpg

post-7505-054636700 1306844152_thumb.jpg

post-7505-059854700 1306844174_thumb.jpg

post-7505-083684900 1306844235_thumb.jpg

post-7505-002538200 1306844266_thumb.jpg

post-7505-076789300 1306844299_thumb.jpg

post-7505-016027600 1306844350_thumb.jpg

post-7505-048772500 1306844411_thumb.jpg

post-7505-078652200 1306844443_thumb.jpg

post-7505-048213900 1306844483_thumb.jpg

post-7505-095030000 1306844522_thumb.jpg

Bearbeitet von Jhael
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja muss ich eh noch schauen... aber mal sehen was so eine scheibe in blau kostet... würde mir auf jeden fall spass machen.

habe schon viele fotos vom airbrushen bekommen. ich sag dir der roller wird fein...

lg andy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

So mein ist im Kesselhaus und ich bin fleissig an der Arbeit... Sicher sind mir auch einige Fehler unterlaufen die ich jetzt beheben darf. Zum Beispiel hätte ich die Trittleisten vorher anpassen können...

Gut das ist gerade meine Beschäftigung. *g*

Auch die Löcher bohren für die Triffleisten und die Montage für die Halterung des Beiwagen.

Ich würde von Euch eine Ratschläge brauchen:

Ich habe so einen kompletten Gummisatz bei Stoffi gekauft für VBB1T. Da sind so viele Teile drin aber kein Plan wo die alle hin gehören. Gibt es da wo Möglichkeiten das anzuschauen? Ich glaube das da mehr Gummiteile dabei sind als was man für das Modell verbauen kann.

Kabelbaum: Ich werde mit den Modell einen 150 PX Motor fahren. Welchen Kabelbaum kann ich nehmen? Kann man den Kabelbaum auch noch umbauen für die Kabel die vom Seitenwage kommen?

Hat wer so einen Kabelbaum schon gemacht und kann mir hier Rat geben?

Feststellbremse:

Wie habt Ihr das Problem gelöst?

Lenkungsdämpfer?

Habt Ihr zusätzlich was verbaut? Wenn ja was?

Das wäre es mal fürs Erste... Schon mal vorab Danke für Eure Hilfe....

Danke lg

Andy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

mir ging es auch so, dass ich wärend dem Umbau gelernt habe, was man alles vergessen oder besser machen kann...

*1*Zu den Gummis kann ich dir nichts sagen.

*2*Ich habe bei mir den alten Kabelbaum ausgebaut und aus diesem einen neuen gebaut, der gleich die Elektrik für meinen Beiwagen einschließt. Dazu einfach einen zum Modell passenden Schaltplan nehmen und um den Beiwagen erweitern, bzw Abändern. Dann entsprechende Kabel einkaufen. Dabei am besten den vorhandenen Farben treu bleiben.

Ich habe dann alle Längen gemessen und dann entsprechenden Kabelpakete mit Spiralschlauch zusammengebunden und an den Enden zugeschrumpft.

Hier mal ein Bild vom Kabelbaum für den Beiwagen.

post-34569-099558200 1310542768_thumb.jp

Bei mir ist auser der Beleuchtung noch Kabel für eine 12V Steckdose, ein dicker Leiter für den Hupenkompressor, Schaltleitungen für Hupe und eine Leseleuchte vorhanden.

Diesen Kabelbaum habe ich dann mit dem Orginalen zusammengefügt und wieder eingebaut

*3* Der erste Gang ist die Handbremse der Gespannfahrer. Da dies nicht reicht, habe ich aus dem Baumarkt ein Klettband, dass ich um den Bremshebel spanne.

*4* Zum Lenkungsdämpfer gibt es unterschiedliche Meinungen. Tatsache ist, dass mein Gespann anfängt zu flattern wenn keine eingebaut ist. Ich habe meinen von einer Firma die Beiwägen baut. Am besten mal bei so einer Adresse anfragen.

Gruß

Ralf

Hallo Ralf

Das bringt mich schon ein Stück weiter.

Was hast Du für ein Gespann?

Gibt es da Fotos?

Du 12V finde ich super zwecks laden von iphone oder sonstigen... wie schliesst man das richtig an?

Wegen der Adresse schicke ich Dir eine PN

Danke

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

*3* Der erste Gang ist die Handbremse der Gespannfahrer. Da dies nicht reicht, habe ich aus dem Baumarkt ein Klettband, dass ich um den Bremshebel spanne.

in österreich ist für ein gespann eine feststellbremse vorgeschrieben und ein band um den bremshebel wird dem prüfer von der landesregierung nicht reichen.

ich hab neben dem bremspedal ein 6mm loch gebohrt und aus einer 5mm gewindestange einen haken gebogen.die rundung des hakens die am bremspedal eingehängt wird mit schrumpfschlauch überzogen und das gewinde ins loch gesteckt.

reihenfolge der bauteile von unten:

kontermutter-mutter-karosseriescheibe-gummischeibe-trittblech-gummischeibe-karosseriescheibe-mutter-kontermutter.

auf diese weise lässt sich die feststellbremse gut einstellen.

nach der typisierung hab ich den hacken wieder demontiert und es befindet sich nur das kleine loch im trittblech mit dem ich recht gut leben kann.

(falls die feststellbremse für eine überprüfung wieder mal vorhanden sein muss ist sie in fünf minuten montiert.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Andi!

Ich hätte beim typisieren ein Kettenglied am Lenker neben dem Bremdhebel montiert, des mit einer Feder versehen war um nicht während der Fahrt ungewollt zu blockieren. Danach habe ich mir einen Bremshebel vom Auto an die Verbindung zum Beiwagen geschraubt und mit der Hinterbremse verbunden.

Als Lenkungsdämpfer habe ich einen von der Bajaj montiert.

Das Licht hab ich einfach parallel zum Rücklicht geschlossen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Andi!

Ich hätte beim typisieren ein Kettenglied am Lenker neben dem Bremdhebel montiert, des mit einer Feder versehen war um nicht während der Fahrt ungewollt zu blockieren. Danach habe ich mir einen Bremshebel vom Auto an die Verbindung zum Beiwagen geschraubt und mit der Hinterbremse verbunden.

Als Lenkungsdämpfer habe ich einen von der Bajaj montiert.

Das Licht hab ich einfach parallel zum Rücklicht geschlossen.

Kannst Du ein Bild hochladen wie das aussieht?

Danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Beiwagen steht nun schon mal auf seinen Rad... Bin gerade dabei die Trittleisten auf der Vespa anzupassen. Hab alles mit Bucheinband abklebt und so denke ich kommen keine Kratzer in den Lack. Hat zumindest schon bei 2 Leisten gut geklappt.

post-7505-049216000 1310975317_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Bin wieder ein Stück weiter gekommen. Leisten sind montiert. Bis auf Kabelbaum mal alles in der Vespa... Zur Zeit macht mir die Traverse ein Problem. (hab einen extra Beitrag dazu geöffnet.) Lenkerkopf zusammen. Die Gabel macht gerade noch etwas Probleme.. Habe noch nicht die richtige Schwinge. Für den PX Motor fehlt noch der Umrüstkit auf 8 Zoll. Hoffe das Stoffi alles bekommt.

Ein paar Bilder von den Fortschritten...

So dann wieder an die Arbeit...

post-7505-079073500 1312141630_thumb.jpg

post-7505-082029800 1312141677_thumb.jpg

post-7505-017062700 1312141729_thumb.jpg

post-7505-038749900 1312141794_thumb.jpg

post-7505-069419400 1312141902_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe das Projekt für`s erste mal eingestellt. Zuviele Probleme die ich nicht lösen kann. Unter Umständen habe ich im Herbst eine neue Idee dazu. Zur Zeit hab ich keine Lust mehr drauf. Danke Euch allen für die Untestützung! Wenn ich weiter mache melde ich mich wieder.

lg Andreas...

Inwischen liegt das Fahrzeug mal auf Eis!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So seit 2003 als ich das Thema eröffnet habe nun meine erste kleinere Reparatur!

der liebe Dämpfer hat das Zeitliche gesegnet und wurde hochkant in die Tonne geworfen!

vorher

Berta_Sto%DFdaempfer_1.JPG

nachher

Berta_Sto%DFdaempfer_2.JPG

Resume zur Aufhängung: funktioniert einwandfrei > keine Risse im Blech gar nichts! und das nach zig tausend Kilometern und sehr vielen

Kehren an diversen Bergpässen ( die zerren an der Karosserie!)

viele Grüße!

Woifal

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

auch nicht wenn er nicht als Fahrlicht/Fernlicht benutzt wird? also nur optional zuschaltbar ist,

wie ein Suchscheinwerfer? Ein Positionslicht muss ich dann wiederum haben.....

wie mans macht machts man falsch.... machste kein Licht dran meckernse, machste nen extra Scheinwerfer

meckernse auch.......idiotisch! Hast du dazu irgend eine offizielle Aussage/Schrieb vom Tüv, oder wo

kann man sich die Richtlinien ansehen? Was issn mit den Mod-karren die haben doch auch genug Lampenkram?

Gruß Jan

Moin,

nun ist das Gespann fast fertig und ich hoffe nächste Woche beim TÜV

darauf meinen Segen zu bekommen.

Gruß aus Braunschweig

finde das auch ausgesprochen gelungen!!!

was haben die denn nun zu dem scheinwerfer im boot gesagt, finde ich nämlich ziemlich cool :wacko:

gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Resume zur Aufhängung: funktioniert einwandfrei > keine Risse im Blech gar nichts! und das nach zig tausend Kilometern und sehr vielen

Kehren an diversen Bergpässen ( die zerren an der Karosserie!)

Hast Du von oben etwas untergelegt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information