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Polini 130 Mono Sommer-/Winter-/Sommerprojekt


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Dann kann ich auch berichten, ob die GS Ringe die 66,7% Auslassbreite schaffen.

Ich fahre mit 70% Auslassbreite mit den GS Ringen. Halten jetzt schon ca 2000km. Die originalen 133er Ringe hats mir schon bei 300 km zerlegt im Auslass.

Gruß

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Gibts schon ein Paar Topics dazu!

Musst nur das Forum durchsuchen!

Mal ganz ehrlich, ich beantworte auch Fragen, die ich schon mehrmals hier in dem

Forum gelesen habe. Ein einfaches "ja" oder "nein" hätte es auch getan und ich hätte

gewusst, ob ich mich nun weiter in das Thema einlesen soll oder es mir sparen kann.

Mit der Suche ist sowieso so eine Sache. Man muss sich immer ganz genau anschauen,

wer etwas zu dem Thema geschrieben hat, da hier auch vieles einfach weiter-

erzählt wird, was man mal irgendwo gelesen hat. Außerdem habe ich die Suche schon

vor Wochen mal angeschmissen, wegen dem Thema und so viele Topics gibt es da nun

wirklich nicht. Außerdem haben viele Topics ein offenes Ende und man erfährt nicht,

ob es nun funktioniert oder nicht. Beispiel: Klick mich

OnTopic:

Werde die Drehschieberfläche nach untern verlängern (so das ca. 4mm Material stehen bleiben)

An die Seiten werde ich erstmal nicht dran gehen, da diese eh schon etwas knapp sind. Von

Außen werde ich den Einlass noch an den Ansaugstutzen anpassen.

Ich fahre mit 70% Auslassbreite mit den GS Ringen. Halten jetzt schon ca 2000km. Die originalen 133er Ringe hats mir schon bei 300 km zerlegt im Auslass.

Gruß

70% sind aber mutig. Das beruhigt mich aber mit meinen 66,7% sehr :)

Gruß

Jonas

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Mal ganz ehrlich, ich beantworte auch Fragen, die ich schon mehrmals hier in dem

Forum gelesen habe. Ein einfaches "ja" oder "nein" hätte es auch getan und ich hätte

gewusst, ob ich mich nun weiter in das Thema einlesen soll oder es mir sparen kann.

Mit der Suche ist sowieso so eine Sache. Man muss sich immer ganz genau anschauen,

wer etwas zu dem Thema geschrieben hat, da hier auch vieles einfach weiter-

erzählt wird, was man mal irgendwo gelesen hat. Außerdem habe ich die Suche schon

vor Wochen mal angeschmissen, wegen dem Thema und so viele Topics gibt es da nun

wirklich nicht. Außerdem haben viele Topics ein offenes Ende und man erfährt nicht,

ob es nun funktioniert oder nicht. Beispiel: Klick mich

Gruß

Jonas

Frag mal an Amazombi

Der Arbeite nur mit Drehschiebermotoren der kann dir sicher helfen!

Ich kenn mich mit Drehschiebermotoren leider nicht so aus!

Sorry!

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Alles klar, danke für die Antworten. Momentan steckt noch die 19er Welle im Motor

und ich kann die Mazzuchelli leider noch nicht einbauen, weil dafür die neuen Lager

eingebaut werden müssen. Damit wollte ich warten, bis ich mit Fräsen fertig bin.

Deshalb werde ich die Drehschieberfläche erstmal nur leicht nach unten bearbeiten

(oben stehen bei mir original nur ca.3mm) und dann später mit der richtigen Welle

Messen. Wenn ich dann noch viel zu wenig Einlasszeit habe werde ich eventuell die

Welle noch bearbeiten. Mal schauen, eventuell gibt es heute Abend noch Bilder von

den fertigen Überströmern ;)

Gruß

Jonas

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So, die Überströmer sind soweit fertig bearbeitet. Bin sogar nicht durchgebrochen,

was mir eigentlich sehr gut gefällt. Mal sehen, ob ich die Oberfläche morgen noch

etwas mehr glätte. Ist aber eigentlich so auch schon sehr glatt und polieren soll

ja keinen bemerkbaren Leistungszuwachs bringen. Hoffe man kann auf den Bildern alles

erkennen, manchmal täuscht die Perspektive etwas. Morgen geht?s dann noch an Auslass

und Kolben und dann wird langsam angefangen das Ding zusammen zu bauen. Hab mir

heute beim SCK gleich noch ein Satz Heidenau K58 besorgt, mit den Schwalbe Paceman

kann man sich ja bei solchen Witterungen nicht auf die Straße trauen : / Hier nun

die Bilder, Meinungen wie immer erwünscht:

Gruß

Jonas

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Die Perspektive auf dem letzte Foto gaukelt mir vor, die Fußdichtung säße asymetrisch.

Ist aber auf den anderen nicht so...

Aber zum Thema, ich finde das sauber gearbeitet. :-D

Über die Form der Überströmer wurde schon hundert Seiten schwadroniert, das finde ich auch okay.

Und beim nächsten Motor werde ich ein altes Nadellager opfern, ich will auch so Zentrierungen.

:-D

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Danke für dein Feedback. Die Zentrierung ist wirklich eine feine Sache. Man kann

schön Fräsen ohne dass etwas verrutscht und wenn man später alles montiert sitzt alles

dort wo es sitzen soll. Mit dem Spacer muss ich dir leider etwas recht geben. Das

Bild täuscht war, da dieser Überströmer im original schon abgerundet war. Somit war

die Faser an dieser Ecke deutlich kleiner, als an den anderen Seite. Warum das bei

mir im original schon so war kann ich nicht sagen, die andere Seite war ganz normal.

Mir ist es auch erst auf den Bildern aufgefallen und ich musste sofort in Barfuss in

den ungeheizten Keller nachschauen. Alle Bohrungen der Stehbolzen sind genau mittig

von den Bohrungen des Spacers, trotzdem sitzt er minimal schief drauf. Warum weiß ich

leider auch nicht, das konnte ich leider nicht mehr kontrollieren, da ich Spacer und

Zylinder zusammen aufgesetzt habe um die Bohrungen für die Zentrierung zu übernehmen.

Meint ihr ich muss mir da Sorgen machen? Der Spacer ist trotzdem überall noch größer

als die Bohrung im Kurbelgehäuse (es steht also nichts vom Spacer rein). Mich stören so

Sachen immer tierisch, da ich immer alles genau haben möchte : /

Edit merk an, das der Kreis die Falsche Stelle markiert. Aber die Seite an der Auslass-

seite war genauso abgerundet. Leider hab ich kein anderes Bild aus der richtigen Pers-

pektive.

Gruß

Jonas

post-15976-1262829058,55_thumb.jpg

Bearbeitet von Jonas B.
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Ich konnte es nicht lassen und musste noch mal runter Bilder machen. Wurde auch gleich

bestraft, indem ich mir so einen kleinen Draht von einem abgeschnittenen Bremsseil in den

Fuß getreten habe :-D. Hier mal die Bilder von der Stelle, dort ist anscheinend die

ganze Fläche etwas angeschrägt, aber seht selbst:

Gruß

Jonas

post-15976-1262830349,51_thumb.jpg

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MannMannMann

Deine Sorgen möchte ich haben :-D !!

Nee im Ernst mach dir mal keine Sorgen,das ist gut so wie es ist.

Mach ruhig die 140/65 Einlasssteuerzeit,das wird sicher schön laufen.

Kannst ja noch schauen ob du den Ansauger vom Basti bekommst,dannn hast Einlassseitig auch was ausbaufähiges.

Oder bau dir selber einen,ich habe mir gestern einen gebastelt,Bilder kommen wenn der Motor am laufen ist.

Bye Jochen

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Äh! 19er und 20er Welle haben keinen unterschiedlichen Lagersitz.

Hast Recht, der Unterschied liegt ja nur im Konus von der Welle. Dann werd ich heute mal

alles von Frässtaub usw. befreien und die andere Welle zum messen der Einlasszeiten ein-

bauen. Hab ja leider nur die kurze Drehschieberfläche von der V50 und kann deshalb auch

nicht so viel wegnehmen.

Gruß

Jonas

Bearbeitet von Jonas B.
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Ich würde am Gehäuse das noch ändern.. siehe Anhang.

Anbei sind auch noch Bilder von meinem Gehäuse wie es da gelöst ist. Leider ist die Qualität nicht so gut.

Wenn du diese Kanten aber wegnimmst, wirst du höchstwahrscheinlich Kaltmetall benötigen oder musst was aufschweißen. Ich kann es dir nicht genau sagen, weil wir es bei mir im vorhinein schon aufgeschweißt haben.

Gruß Hannes

post-20039-1262859535,33_thumb.jpg

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Ich halte da eher nicht so viel von. Guck mal wo die Welle da steht:

post-15976-1262829058,55_thumb.jpg

Wenn überhaupt würde ich das so machen, dass das mit der Welle schön strömungsgünstig wird:

post-7688-1184419351_thumb.jpg

Bearbeitet von Brosi
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Ich würde am Gehäuse das noch ändern.. siehe Anhang.

Anbei sind auch noch Bilder von meinem Gehäuse wie es da gelöst ist. Leider ist die Qualität nicht so gut.

Wenn du diese Kanten aber wegnimmst, wirst du höchstwahrscheinlich Kaltmetall benötigen oder musst was aufschweißen. Ich kann es dir nicht genau sagen, weil wir es bei mir im vorhinein schon aufgeschweißt haben.

Gruß Hannes

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Moin,

was ist das für ein Membrankasten?

Grüße

Martin

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Hey danke für die Anregungen. Will aber weiterhin Drehschieber fahren.

Wenn überhaupt würde ich das so machen, dass das mit der Welle schön strömungsgünstig wird:

post-7688-1184419351_thumb.jpg

Sieht nicht schlecht aus, aber meine Welle ist nicht so stark angeschrägt und das würde

dann glaube ich nicht so viel Sinn machen, oder?

Edit:

Fragen haben sich beantwortet.

- Kolbenfenster / Kolbenhemd wurde angepasst

- Drehschieberfläche wurde bearbeitet

- Ansaugstutzen wurde an wurde an den Block angepasst

- alles schön poliert ;)

Bilder gibt?s morgen, ist mir heute etwas spät.

Gruß

Jonas

Bearbeitet von Jonas B.
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Hast du die Einlasszeiten jetzt mal gemessen?

Grad mal gemessen (nicht ganz genau):

Öffnet-> +-100° v o.T

Schließt-> +-78° n o.T !falsch gemessen!

Gesamt -> +-178°

Ist noch ziemlich weit von den 200° entfernt. Was also tun? Welle wollte ich eigentlich

nur ungern bearbeiten. Mir ist noch aufgefallen, das an Welle die Einlasskanten nicht

gerade sondern schräg sind. Soll das so sein oder kann man da was dran machen (wäre ja

nur ein minimaler Eingriff zum begradigen).

Gruß

Jonas

Bearbeitet von Jonas B.
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Sehr genau ist das wohl nicht. Auf 78° nOT kommt man eigentlich garnicht. Die Gesamtöffnungszeit wird aber wohl stimmen.

Wellenbearbeitung ist aber auch kein Hexenwerk mit ner Flex mit Fächerscheibe. Welle in die eine Hand Flex in die andere. Vorher Simmeringsitze und Pleuel mit Panzertape abkleben. Ich dichte das Pleuellager vorher immer noch mit Teflonband ab. Nachher ne Dose Bremsenreiniger durchjagen und mit Druckluft sauberpusten und gut.

Mit der Welle in der Hand ist auch die Gefahr, dass du zuviel Hitze einbringst gebannt.

  • Like 1
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Ne, genau ist das auf keinen Fall gewesen. Hab nochmal gemassen und komm nun auf 100/60.

Eventuell messe ich auch nicht richtig. Ist halt nur auf die schnelle, um die grobe

Richtung zu kennen. Ich geh folgenermaßen vor:

-Welle auf OT drehen.

-Gradscheibe auf OT drehen.

-Welle in Laufrichtung drehen bis der Einlass sich verschließt -> Schließzeit n. OT Zeit

-Welle weiter drehen bis der Einlass sich öffnet -> Öffnungszeit v. OT

Gruß

Jonas

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Miss mal die Gesamtöffnungszeit in einem Stück. Für die Aufteilund in vor und nach OT müsste man idealerweise wahrscheinlich den OT mit nem Kolbenstopper auf der Gradscheibe bestimmen (per "Umschlagsmessung" ähnlich wie beim Zündungsabblitzen").

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Bei erneuten Messen sind 165° Drausgekommen. Hab am Drehschieber nach unten hin ca.

6-7mm weggenommen und die Welle ist noch original Mazzucchelli. Würde ich starke leistungs-

einbuße in kauf nehmen, wenn ich die Zeiten so lassen würde? Müsste die Welle nach dem

Flexen ja auch wieder wuchten. Werde die Zeiten auf jeden Fall noch mal genau Messen, wenn

der Zylinder drauf ist.

Edit löscht das Wort Umschlagsmessung.

Gruß

Jonas

Bearbeitet von Jonas B.
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Hab sie gerade mit zwei Konisch geschliffenen Stiften auspendeln lassen. Sie bleibt ca. auf

9 Uhr (gesehen von der LiMa-Seite) stehen. Werde mal versuchen morgen aus 4 Lagern etwas

genaueres zu bauen. Hier noch ein paar Bilder von der Welle. Wird als "racing" verkauft, da

sollten doch schon etwas spitzere Zeiten dabei sein : / Hab schon gedacht die ganze

Rechner- und Fräserei wäre jetzt bald mal am Ende. Weiß auch nicht, ob ich mich an die

Welle rantrauen kann. Hier die Bilder:

post-15976-1262972474,87_thumb.jpg

post-15976-1262972459,26_thumb.jpg

Edit fügt noch folgendes Bild an (überschüssige Lager auf Schienen aus dem Eisschnelllauf):

post-15976-1262973356,97_thumb.jpg

Gruß

Jonas

Bearbeitet von Jonas B.
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@ Jonas: Sehr saubere Arbeit!

Was ist das fürn "Dremel"?

MfG Tim

Entschuldige, hab deinen Post übersehen. Danke für das Lob, hab ja auch deine Fräser

benutzt :) Ich benutze einen Druckluftfräser, den ich von einem Bekannten Geschenkt

bekommen habe. Funktionier aber nur mit einem großen Kompressor, da er sich bis

zu 170L/min nimmt. Hier ein Link Klick.

Gruß

Jonas

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Das mit den Inlinern zum Wuchten ist eine geile Idee.

Ich würde versuchen, den Querschnitt des Einlasses an der Drehschieberfläche noch etwas zu vergrößern. Gut ist dort was ziemlich rechteckiges, also nur kleine Radien in den Ecken, dann möglichst homogen von eckig auf rund übergehen lassen. Bei der Welle stehen, von hier aus gesehen, gerne mal 15mm zu viel im Weg rum. Wenn du den Einlass selbst fräst und noch mal misst kann es gut sein, dass du in etwa auf der Höhe der Scheibenfedernut im Wellenstumpf raus kommst und bis dahin wegnehmen kannst um auf leicht über 200° zu kommen. Mir persönlich sagt auch die ziemlich stumpfe Aufprallfläche auf der Drehschieberaussparung nicht so voll zu. Ich habe allerdings schon Motoren von italienischen Großstrategen gesehen die das genau so gemacht haben und damit etwa 18PS mit fragwürdigen Auspuffanlagen am Start hatten. Kann also sein, dass das Auge da was schön findet was nicht unbedingt was bringt.

Überströmer über die Kante runter ziehen: Halte ich persönlich für überflüssig. Bei Brosi sieht das sinnvoll aus, oft wird da aber Material um des Wegspanens Willen weg gespant. Wenn sich die Schweißerei vermeiden lässt würde ich's vermeiden. Ich hab' hier einen Drehschiebermotor mit 24PS, da sind die Überströmer auf jeden Fall mal nicht runter gezogen.

Ansonsten Daumen hoch für die Entscheidung pro Drehschieber, das ganze sieht für mich sehr ordentlich aus.

Edit merkt noch an:

Scheiß auf Wuchten. Das glaubt zwar manch einer nicht, aber es macht sich echt nicht so bemerkbar, wie man sich denken würde. Brosi meinte ja schon, dass die Welle so wie sie ist alles andere als gewuchtet ist. Trotzdem ist die in 5 Millionen Karren genau so drin, und läuft, abhängig von Richtzustand,Zündeinstellung und Bedüsung, seidenweich bis leicht rauh. Das ändert sich auch durch wegnahme der Ecke an der Welle nicht. Auf jeden Fall gehen da keine Lager von kaputt, und es ist nie so wie bei einer Largeframe oder Lambretta, wo einem nach ein paar Metern doch mal die Pfoten und/oder die Füße einschlafen können. Es könnte sein, dass die vergleichsweise niedrige Masse des Kurbeltriebs inklusive Kolben einfach nicht reichen um die Peripherie ernsthaft in Schwingung zu versetzen.

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Das mit den Inlinern zum Wuchten ist eine geile Idee.

Ich würde versuchen, den Querschnitt des Einlasses an der Drehschieberfläche noch etwas zu vergrößern. Gut ist dort was ziemlich rechteckiges, also nur kleine Radien in den Ecken, dann möglichst homogen von eckig auf rund übergehen lassen. Bei der Welle stehen, von hier aus gesehen, gerne mal 15mm zu viel im Weg rum. Wenn du den Einlass selbst fräst und noch mal misst kann es gut sein, dass du in etwa auf der Höhe der Scheibenfedernut im Wellenstumpf raus kommst und bis dahin wegnehmen kannst um auf leicht über 200° zu kommen. Mir persönlich sagt auch die ziemlich stumpfe Aufprallfläche auf der Drehschieberaussparung nicht so voll zu. Ich habe allerdings schon Motoren von italienischen Großstrategen gesehen die das genau so gemacht haben und damit etwa 18PS mit fragwürdigen Auspuffanlagen am Start hatten. Kann also sein, dass das Auge da was schön findet was nicht unbedingt was bringt.

Überströmer über die Kante runter ziehen: Halte ich persönlich für überflüssig. Bei Brosi sieht das sinnvoll aus, oft wird da aber Material um des Wegspanens Willen weg gespant. Wenn sich die Schweißerei vermeiden lässt würde ich's vermeiden. Ich hab' hier einen Drehschiebermotor mit 24PS, da sind die Überströmer auf jeden Fall mal nicht runter gezogen.

Ansonsten Daumen hoch für die Entscheidung pro Drehschieber, das ganze sieht für mich sehr ordentlich aus.

Edit merkt noch an:

Scheiß auf Wuchten. Das glaubt zwar manch einer nicht, aber es macht sich echt nicht so bemerkbar, wie man sich denken würde. Brosi meinte ja schon, dass die Welle so wie sie ist alles andere als gewuchtet ist. Trotzdem ist die in 5 Millionen Karren genau so drin, und läuft, abhängig von Richtzustand,Zündeinstellung und Bedüsung, seidenweich bis leicht rauh. Das ändert sich auch durch wegnahme der Ecke an der Welle nicht. Auf jeden Fall gehen da keine Lager von kaputt, und es ist nie so wie bei einer Largeframe oder Lambretta, wo einem nach ein paar Metern doch mal die Pfoten und/oder die Füße einschlafen können. Es könnte sein, dass die vergleichsweise niedrige Masse des Kurbeltriebs inklusive Kolben einfach nicht reichen um die Peripherie ernsthaft in Schwingung zu versetzen.

@Jonas

Dieses Statement ist eine Adelung durch Herrn A. , und das ist höchst selten. Finde Deine Arbeit bislang super sauber und sehr durchdacht. Weiter so, wirklich gut.

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@Jonas

Dieses Statement ist eine Adelung durch Herrn A. , und das ist höchst selten. Finde Deine Arbeit bislang super sauber und sehr durchdacht. Weiter so, wirklich gut.

Häh? Ich bin eigentlich echt voll der Nette, das kommt virtuell vielleicht nicht immer so rüber. Manchmal hab' ich vielleicht auch schlecht geschlafen oder so, aber normal versuche ich halt auch einigermaßen ehrlich zu sein. Das wirkt dann meinetwegen mal arschig, iss aber nicht unbedingt so gemeint.

Wenn ich zum Beispiel dem Timney schreibe, dass 9 Liter auf 100km ganz sicher nicht mit der Einlasssteuerzeit zusammen hängt, sondern dass da was anderes im Argen liegt, ist es wahrscheinlich nicht unbedingt das, was er hören will. Er muss ja dann, wenn ich Recht haben sollte, einen neuen Schuldigen aus machen. Muss er aber, wenn er die Welle wechselt und das Problem immer noch hat, ja auch. Außer er räumts halt beim Wellenwechsel zufällig mit aus. Mal in's Blaue geschossen würde ich aber eher eine nicht voll gelungene Zylindermodifikation vermuten. Boostport vielleicht?

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    • WW Solar ist an sich keine Auslaufende Technik. Hat den Vorteil von deutlich mehr Flächenwirkungsgrad. 55% sind da durchaus drin. Heißt von einer KW Sonnenlicht das aufs Dach auftrift können 550W genutzt werden, wenn die restlichen Randebeingungen passen. PV sind das eher 25% oder so denke ich... In der Nah- und Fernwärme kommen da gerade viele Anlagen mit 1000m² aufwärts... Andererseits ist die Nutzbarkeit von Strom einfach besser, weil für mehr einsetzbar, also höherwertig.   Ich baue mittlerweile recht oft PV-Heizstäbe der Technischen Alternative ein, nur zum Resteverwerten. Hat den Vorteil, dass man das auf hohem Temperaturniveau speichern kann, also auch aus wenig Ertrag was rauskommt. Bei der Solarthermie braucht man bei wenig Einstrahlung das meiste um den Kollektor auf nutzbares Niveau anzuheben und dann kommt nichts mehr...
    • Meine Reuse leidet unter genau dem gegenteiligen Syndrom. Ist der Motor nach 30-40 km mal richtig warm trennt sie nicht mehr richtig. Den Zug habe ich schon bis ultimo gespannt und den Hebel (den Oldie mit der kleinen Kugel am Ende) am Lenker auch schon für mehr Weg nachgearbeitet. Ist das komplette 170 Deluxe Set vom Egig verbaut und das Nebenwellenlager ist auch mit 0,5mm Passscheibe distanziert. 
    • Ich hab die Kiste schon nahezu zerlegt, ein Abend noch, dann hab ich nen Überblick. @kim-lehmann.de Meinst Du ich könnte mal Deine Expertise in Anspruch nehmen, was die Delle im Tunnel angeht?  Dann würde ich das Ding mal reinigen und dann irgendwann mal bei Dir aufschlagen?   Kabelbaum noch top, Rahmen innen und unten gut, Motor läuft sogar noch. Lenkkopf / Tacho alles gut, Tank top, Gabel gerade…sieht gar nicht so schlecht aus für den Mädchenroller…nee Moment, das gab es schon mal.
    • Nein, Es gibt nur den Unterschied zu der 1.ten Serie / 4 Eck Logo Kaskade in der Länge. Bei der Special ist halt die Form gepresst wo später die Kunststoff Kaskade dran soll. Das ist bei der 50N (Rundlenker) nicht gepresst.  Dem Lenkschloß nach hast Du ja eine Special. Dann stimmt das schon mit Blech. Ich würde es ca. 5mm weiter nach oben ausrichten, Hinten kann man das gut anpassen. Da sind innerhalb der einzelnen Karosserien auch Fertigungstoleranzen von einigen mm.   Leider kann man bei Repblechen niemals eine 100% Passform erwarten! Das klappt nur im SIP Video so gut das es in ner halben Std verbaut ist   
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