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Vespa 50/R "Nightrod"


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Der Name soll Programm sein, bin momentan noch fleissig am Teile sammeln. Es soll ein alltagstaugliches Teil werden, nix fürs Rennen.

So sah sie nach dem Kauf aus. Optisch wird der schwarzmatte Deckmantel aufgefrischt.

Setup (Stand: 05.02.10):

- Polini 133 (unten und oben abgedreht, ÜS und Boostport geöffnet))

- GS- Kolben (angepasst vom Worbel auf Polinski)

- UNbearbeiteter Malle-Kopf

- 27 TMX Mikuni

- 24er Malle- ASS

- Rennwelle 20/20 auf ca. 197° getrimmt

- Hammerzombie V2

- XL2- Kulu

- 2,56 Surflex

- abgedrehtes HP4 LüRa mit Vespatronic- Kranz

- kurzer 4. von Zirri

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Bearbeitet von sebix2001
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eben ich würde auch gleich auf einen grösseren Gaser gehen.

Muss es unbedingt der Polini sein?

Schonmal ausgerechnet was der mit GS-Kolben und Malle Kopf kostet?

Würde da gleich zum M1 Quattrini oder Malossi 136 greifen.

Mazzu Rennwelle ist ok.

2.56 Primär ist die geradverzahnte?

unbedingt ein Repkit verbauen.

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eben ich würde auch gleich auf einen grösseren Gaser gehen.

Muss es unbedingt der Polini sein?

Schonmal ausgerechnet was der mit GS-Kolben und Malle Kopf kostet?

Würde da gleich zum M1 Quattrini oder Malossi 136 greifen.

Mazzu Rennwelle ist ok.

2.56 Primär ist die geradverzahnte?

unbedingt ein Repkit verbauen.

M1 Quattrini kann ich da als Alternative auch nur empfehlen, fährt mein Cousin seitdem der auf dem Markt ist ohne Probleme in einem richtig potenten Motor.

Als Vergaser wurde ich auf einen 30er Mikuni setzen!

Gruß Tensch

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Muss es unbedingt der Polini sein?

Schonmal ausgerechnet was der mit GS-Kolben und Malle Kopf kostet?

Kann ich dir ziemlich genau sagen:

- Polinski (angepasst auf GS-Kolben) 67?

- Mallekopf vom SC 34?

- GS- Kolben 60?

Würde da gleich zum M1 Quattrini oder Malossi 136 greifen.

Da komme ich mit dem M1L nicht annährend hin. Hatte mich mit dem Thema Quattrini und Falc schonmal beschäftigt. Allerdings habe ich dann gemerkt, dass das meinen finanziellen Rahmen erheblich sprengen würde. Und auf meiner aktuellen Reuse habe ich den Polini (unbearbeitet) auch verbaut, mit ET3- Banane, und bin sehr zufrieden.

Wie gesagt, das soll kein "max- out"- Tuning werden. Einfach schön Leistung unten raus für die Stadt und auf der Landstraße... und vielleicht für Stockach mal den Berg hochheizen. :-D

2.56 Primär ist die geradverzahnte?

unbedingt ein Repkit verbauen.

ja,primär gerade, wurde mir empfohlen. Wieso ein Repkit?

eben ich würde auch gleich auf einen grösseren Gaser gehen.

Aha. Dachte immer, der 24er sei ausreichend und das grad bei den Vergasern das Motto "viel hilft viel" nicht unbedingt angesagt ist...

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passt du den Mallekopf dann selbst an? Ich hatte mir damals nen angepassten für meinen Polini gekauft, der kostete aber mehr als 34?.

zum Thema "Anpassen" hab ich mich mal auf der Polini- Projekt- Seite schlau gemacht. Demnach entfällt das Anpassen in meinem Fall.

Bearbeitet von sebix2001
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  • 2 Wochen später...
  • 2 Wochen später...

So, heute wurde die Mazzu- Welle eingebaut um die Steuerzeiten zu messen.

Problem:

der Zylinder wurde bereits vom Vorbesitzer abgedreht erstanden, d.h., ich hab keinen Plan, wieviel wo abgenommen wurde.

Ich hab ihn jetzt einfach mal montiert und folgende Gesamt- Steuerzeiten erhalten:

Auslass: 186°

ÜS: 112°

Kuwe: 155° (zu 49°, offen 254° n.o.T.)

Habe dann hier die Werte eingegeben und folgendes Ergebnis erhalten:

Zylinderversatz: 14,3 mm

Auslassbearbeitung: -26,9 mm

Das heißt doch, dass ich nun einen 14,3 mm Spacer benötige? Oder hab ich irgendwas falsch gemacht und dieser Weg funktioniert so nicht?

Außerdem läßt sich die Kuwe nur mit nem Ringschlüssel drehen, seit ich die Welle ins Lager gezogen hab. Ist das normal?

Bearbeitet von sebix2001
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Ich denke, dass du da was falsch gemacht / gerechnet hast.

Wenn ich in das genannte Programm deine Steuerzeiten mit Ü = 112° und A = 186° sowie den Hub mit 51mm und die Pleuellänge mit 97mm eingebe, so liefert das Programm die Abstände der Fensteroberkanten unter OT.

Das sind 42,1mm für die Überströmer und 27,5mm für den Auslass.

Hast du diese Abstandsmaße? Und die Gegenkontrolle: liegen die Oberkanten der Überströmfester und vom Auslass bei deinem Zylinder auch um den Differenzbetrag von 42,1mm und 27,5mm = 14,6mm auseinander?

Wenn ja, dann brauchst du gar nichts unterlegen.

:-D bobcat

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Hi!

Also ich hab die Funktion "Berechnung über ° KW" gewählt. Angepeilte Steuerzeiten für den Hammerzombi sind A=185, Ü=124. Aber ich glaub, ich hab bei den o.a. Werten meine Messungen falsch eingegeben.

Die Tante Edith sagt:

Abstände zum OT:

ÜS: 41mm

A: 27mm

OT sieht so aus (Kolben ca. 1mm über Zylinder):

Im UT sind die ÜS noch teilweise verdeckt.

Also denke ich, dass ich schon was unterlegen muß. Nur wieviel? Zumal der Zylinder unten soweit abgedreht ist, dass der Boostport frei ist...

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Bearbeitet von sebix2001
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Ich habe das jetzt nicht mehr nachgerechnet, aber die ~2mm hören sich gefühlsmäßig richtig an.

Erstens verschwindet damit die Steuerkante des Kolbens in OT wieder dahin, wo sie hin gehört (=knapp unter die Zylioberkante) und zweitens gehen deine Überströmer auch weiter auf. Volles Aufgehen ist aber kein "muss".

Am Auslass kannst du aber nichts mehr groß verändern. Denn das Minus in der Auswertung bedeutet, dass hier Materialauftrag (!) erforderlich wäre, um auf die gewünschte Auslasszeit wieder herunter zu kommen. Oder du legst 3mm unter, verlängerst damit aber auch automatisch wieder die Überströmzeit...

Und zum Schluss wird vermutlich noch etwas Anpassungsarbeit am Kopf (Stichworte = Quetschhöhe und Verdichtungsverhältnis) erforderlich sein.

:-D bobcat

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Ich habe das jetzt nicht mehr nachgerechnet, aber die ~2mm hören sich gefühlsmäßig richtig an.

Erstens verschwindet damit die Steuerkante des Kolbens in OT wieder dahin, wo sie hin gehört (=knapp unter die Zylioberkante) und zweitens gehen deine Überströmer auch weiter auf. Volles Aufgehen ist aber kein "muss".

Am Auslass kannst du aber nichts mehr groß verändern. Denn das Minus in der Auswertung bedeutet, dass hier Materialauftrag (!) erforderlich wäre, um auf die gewünschte Auslasszeit wieder herunter zu kommen. Oder du legst 3mm unter, verlängerst damit aber auch automatisch wieder die Überströmzeit...

Und zum Schluss wird vermutlich noch etwas Anpassungsarbeit am Kopf (Stichworte = Quetschhöhe und Verdichtungsverhältnis) erforderlich sein.

:-D bobcat

Ja, denke auch, dass das ein reelerer Wert ist. Habe jetzt nochmal gemessen und den Kalkulator gequält, Ü=115°, A=184°. Wenn ich eine Steuerzeit von 190°/124°,VA=33° anstrebe, müsste ich 1,5mm unterlegen und der Auslass wäre mit -0,1mm zu vernachlässigen,oder?

Passen die Zeiten für den Hammerzombi im Alltagsbetrieb oder ist das zu aggressiv?

Bearbeitet von sebix2001
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Zwischenstand:

Steuerzeiten mit 1,5mm Spacer vom Stahlfix auf 187°/124° gebracht, Quetschkante von 1,5mm ermittelt. Es folgen Gehäusebearbeitung der Zylinder- ÜS sowie des Einlasses.

Fragen zum Getriebe:

Werde wohl von 3- auf 4- Gang umrüsten (müßen) und dann einen kurzen 4. verbauen. Reicht es aus, nur den 4. auszutauschen oder muß ich auch die Vorlegewelle mittauschen, z.B. mit sowas?

Bearbeitet von sebix2001
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Fragen zum Getriebe:

Werde wohl von 3- auf 4- Gang umrüsten (müßen) und dann einen kurzen 4. verbauen. Reicht es aus, nur den 4. nur auszutauschen oder muß ich auch die Vorlegewelle mittauschen, z.B. mit sowas?

je nachdem,

1. variante, nur den vierten gang tauschen gegen den von DRT

2. variante, zirri nebenwelle plus zirri gangzahnrad

3. variante DRT Nebenwelle( gibts verschiedene) plus drt zahnrad

günstigste variante ist nummer 1.

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  • 1 Monat später...

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