Zum Inhalt springen

Malle 136 Diskussionstopic


Empfohlene Beiträge

Zu der Sache mit dem Krümmer: Grundsätzlich würde ich denken, dass es eine gute Idee Auslassquerschnitt und Krümmerdurchmesser in einem sinnvollen Verhältnis zu haben. Mit 32mm kommt man bei maximaler Breite ganz gut klar wenn man jetzt auslassmäßig nicht gerade 195° oder drüber anstehen hat. Leistungsmäßig hat man, wenn man das ausreizt, dann um und bei 27PS. Was schon ganz schön viel ist (immer von 51mm Hub ausgehend). Wenn man da weiter gehen will würde ich persönlich denken, dass der Franz vielleicht nicht erste Wahl ist. Der ist eher als Allrounder gedacht. Allerdings würde ich meinen, dass man auf der Suche nach Leistung durchaus auch mit 'nem Franz ziemlich weit kommt. Setzt halt Arbeit am Restmotor voraus. Die man aber auch mit 'nem anderen Auspuff machen muss um an oder über 30 zu kommen.

 

Was hast du denn bis jetzt gemacht am Zylinder? Ich persönlich würde sagen, dass man sich primär dem Auslass widmen sollte. Und da sind Form und Verlauf viel wichtiger als die reine Steuerzeit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also gemacht wurde bis jetzt nicht so viel soll aber, morgen geht's los.

Auslass soll wie gesagt Birnen foermig werden und die Auslassform moechte ich noch etwas gerader machen und die eckradien etwas mehr reduzieren.

Der Einlass wird dem Membrankasten auf voller breite angepasst. Damit da auch nichts mehr im weg steht.

Die Ueberstroemer werde ich angemaessen erweitern. Bis jetzt sind die noch original.

Diie kiste soll ja auf die Rennstrecke und diesmal auch wenn moeglich etwas besser abschneiden.

Momentan faert der Motor sich sehr schoen lauft dann aber in hohen drehzahlen gegen eine Wand. Liegt eventuell an der Membrane.

Andere Membrane habe ich leider nicht.

Dank dir amazombi fuer deine Antwort.

Werd mal erst mit 32mm Kruemmer weiter machen groeser geht spaeter immer noch.


Bilder zu dem was gemacht wurde gabs ein paar seiten vorher schon.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

such dir mal nen auspuff mit mehr drehzahlneigung, dann geht auch noch was mit leistung.

 

mit ca. 124/192 waren immer so um die 25PS bei mir, such mal nach beiträgen von mir, da sollten genug fotos und diagramme im gsf sein.

 

letzter stand mit 126/194 um 27 PS bei 10000 mit Hornet140 und 32er Koso und MiniTassi im Malossi Ansauger gerade aus der Backe heraus. und gs-kolben. vespatronic bei 24°-17° mit Lüfterflügeln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beste mir bekannte Leistung mit Franz sind knapp über 27. Mit Lüfterflügeln. Normal hat der Franz jetzt auch keine Neigung an die Wand zu laufen. Genau für Überhang ist der eigentlich ausgelegt. Im Rahmen dessen, was halt bei der relativ niedrigen Nenndrehzahl möglich ist.

 

Was sind das für Rennen? Rundkurs? Geradeaus?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zündung wäre zumindest mal ein Ansatzpunkt.

 

 

Bei im Kreis fahren kann man, glaube ich, schon sagen, dass die Sache mit der Leistung nicht alles ist. Wenn man jetzt nicht gerade ein Gigant am Ruder ist macht unter Umständen die Charakteristik mehr aus als meinetwegen 2-3 PS. Eigentlich halte ich gerade den Franz für in der Hinsicht durchaus brauchbar. Keine Ahnung. Wahrscheinlich wär's ganz gut, wenn du grob eine Aussage über den aktuellen Leistungsstand deiner Mopete machen könntest. Wenn du schon bei 25 PS bist kann's sein, dass du dir von der Feinarbeit am Motor nicht mehr so furchtbar viel erwarten solltest. Wenn du aber eher bei 15 bist bist du wahrscheinlich nicht schlecht beraten, mit den vorhandenen Komponenten erst mal zu optimieren bevor du an der Front noch mal angreifst. Die Wahrheit liegt vermutlich irgendwo in dem Intervall.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Würde ich nicht nehmen, nein. Kann schon sein, dass die da drauf läuft, und wir sind mal 'ne Langstreckenkarre mit Polini Evo und einer Bertha gefahren die durchaus ordentlich lief, aber eigentlich fehlt da meiner Meinung nach Zeitquerschnitt. Wenn's was von mir sein soll dann kann ja ein Feuerzauber mit 51er Welle nachweislich 30 und drüber. Ohne Lüfterschaufeln dann halt noch mal 2-3 mehr, klar. Das sind aber in der Regel dann maximal engagiert beschraubte Motoren mit hohem Selbstverwirklichungsanspruch Es gibt aber natürlich noch andere Auspuffanlagen, von daher muss jeder selbst wissen, was er sich da letzten Endes hin schnallt. Ich glaub' aber man kann generell sagen, dass auf 'nem 136er kein Auspuff der Welt 25 oder gar 30 PS macht wenn der Rest nicht passt. Realistisch betrachtet kann vermutlich auch nicht jeder "den Rest". Von daher würde ich unter Umständen bei ganz ausgeprägtem Leistungsinteresse vielleicht einfach einen anderen Zylinder nehmen. Mit 'nem Falc tut man sich da, glaube ich, weniger schwer. Gehört aber ja nicht hierher, klar. Ich möchte nur (mal wieder) drauf hinweise, dass Tuning vielleicht nicht in erster Linie das Erstellen einer Teileliste ist, und das bei dem alten Gußscheiß über 20 die Luft dünn wird. Über 25 sogar wirklich sehr sehr dünn.

 

 

Der Kollege hier bräuchte halt idealerweise, wenn ein anderer Auspuff gewünscht ist, eine Bausatz. Sonst ist das wohl mit dem Zoll unangenehm.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was der Primavera sagt.....

 

 

Auslassfenster kannst du so lassen. Ich würde noch 'ne Fase dran machen oben und unten. Ich persönlich würde sagen bis dahin wo du jetzt bist brauche ich etwa 20 Minuten, für den Rest dann 'ne Stunde oder so. Je nach Werkzeug kann das auch deutlich länger dauern. Will sagen: Da ist noch richtig viel zu tun.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, das kann er technisch leider nicht. Der Herr Amazombi bewegt sich (nicht nur) in dieser Hinsicht nur unwesentlich über dem Niveau eines Steinzeitmenschen.

 

 

 

Der Herr Brosi hat in diesem Zusammenhang schon mehrfach eine, wie ich finde, liebevoll angefertigte und höchst aussagekräftige Skizze gepostet. Suchbegriffe wären etwa "Trompete, Auslass". Ansonsten trifft's "ausräumen" doch schon ziemlich gut. Bestimmt führt da aber mehr als en Weg nach Rom.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei welcher Auslassbreite? Also mir ist das ganz ehrlich noch nie passiert. Und eigentlich sind sich da ja alle einteiligen Auslässe ziemlich ähnlich. Ich mach' aber für's im Kreis fahren auch gerne mal bei 70% Schluss. Gerade der Malossi mit seinem eher weichen Guß zickt ja gerne mal mit deutlich Materialverlust über dem Auslass rum.

 

 

Unabhängig davon ist aber zwischen im Freien stehen und dem, was Magun da hat ja noch reichlich Spielraum. Zumal im Freien stehen ja jetzt auch kein Weltuntergang ist. Wenn man keinen Bock auf Durchbrüche oder auf Reparatur derselben hat kann man ja mit weniger Enthusiasmus und dafür mit mehr Augenmaß ran gehen.

 

Wenn das jetzt der aktuelle Ist-Zustand ist, und das gerade erst bearbeitet wurde, dann bin ich ziemlich sicher, dass da, zur Leistung vor der Bearbeitung, jetzt schon ein unterschied ist. Zu dem hier (keine Ahnung wie die Steuerzeiten sind) und Auslass auf Vordermann gebracht passiert auch noch mal gut was. Damit kann man bestimmt auf der Kartbahn schon gut fahren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Dem Kennzeichen nach, dürfte der Typ die Kiste schon länger fahren. Und den Sicherheitssandalen nach zu urteilen, nicht aus Stylegründen. 
    • wenn wir gerade schon so schön ums Feuer sitzen... könnte ich mit frei käuflichen Bauteilen mir meine CDI selbst löten? Macht bei den Preisen zwar keinen Sinn, aber interessant wäre es schon... (Auch ein getrennter Aufbau von Spule und "Steuerelektronik" wäre dann umsetzbar. Oder vielleicht hätte ich meine CDI auch gerne in ein Plastikhäschen eingegossen...
    • Steuerzeiten weiß ich, wie oben geschrieben, nicht mehr wirklich.  Zylinder ist so tief wie möglich gesetzt und am Auslass bisher auch nur leicht hoch gezogen, auf jeden Fall deutlich unter 190°.   Ja, AF 5-Gang. Gemessen wurde im fünften Gang und immer 4 Läufe. 
    • Deine bgm CDI ist exakt nach dem Originalmuster von Ducati aufgebaut und wurde auch sauber verarbeitet, (allerdings wurden kleinere SMD Bauteile bestückt)!   https://www.motelek.net/andere/cdi/?file=ducati_32398112-cdi.png   In Deinem beschriebenen Fehlerfall befürchte ich leider, dass die Primärwicklung der Zündspule verpolt angelötet wurde. Wei kompakte CDI Zündspulen häufig mit einem kleinen Neodym Magneten vormagnetisiert sind, muss deren Polung unbedingt stimmen. Ist das nicht der Fall, wird meistens der Zündfunke schwach und sehr energiearm ausfallen.   Wenn Du ungefähr mittig auf der Unterseite das blaue Gehäuse chirurgisch öffnest, siehst Du zwischen Zündspule und Leiterplatte zwei dicke gelbe Kabel welche dort angelötet sind. Werden die beiden Enden mit Drähten verlängert und umgelötet, sollte dieser Fehler behoben sein.   PS: Ich hoffe dass nur wenige Exemplare dieser Produktcharge, fehlerhaft gefertigt wurden. 
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information