tarzan Geschrieben 17. Juli 2012 Teilen Geschrieben 17. Juli 2012 (bearbeitet) mal wieder hervorkram, habs am wochenende am prüfstand geschafft. 16 ps hab ich mir lt. popometer gedacht, war ich gar nicht so weit entfernt.220 polini, kaba welle, drehschieber, 30er delo, sip road sport. 20° zdg, gravie kopf.Interessant, ich habe dieselben Komponenten verbaut aber da geht noch nen bischen mehr.Obwohl, hast du den Auslaß bearbeitet? Kopf oder Fußdichtung?Gruß tarzan Bearbeitet 17. Juli 2012 von tarzan Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
polinist Geschrieben 17. Juli 2012 Teilen Geschrieben 17. Juli 2012 @tarzan: kannst du dein setup nochmals zusammenfassen? DANKE. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
tarzan Geschrieben 17. Juli 2012 Teilen Geschrieben 17. Juli 2012 Polini extrem ausgenudelt, damals noch mit 1 Ring GS Kolben von ebayÜberströmer am Polini und Block stark aufgerissen (würde ich heute nimmer machen)Auslaß in die breite gezogen1,5er KopfdichtungGravedigger Kopp60er Mec Eur Kaba Welle mit der langen EinlaßzeitDrehschieber unangetastet30er Dell OrthoRMS AnsaugstutzenSIP Road Puff Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Fred v Jupiter Geschrieben 17. Juli 2012 Teilen Geschrieben 17. Juli 2012 Respekt, geile Kurve! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
polinist Geschrieben 17. Juli 2012 Teilen Geschrieben 17. Juli 2012 (bearbeitet) Polini extrem ausgenudelt, damals noch mit 1 Ring GS Kolben von ebayÜberströmer am Polini und Block stark aufgerissen (würde ich heute nimmer machen)Auslaß in die breite gezogen1,5er KopfdichtungGravedigger Kopp60er Mec Eur Kaba Welle mit der langen EinlaßzeitDrehschieber unangetastet30er Dell OrthoRMS AnsaugstutzenSIP Road PuffAuslass nur breiter, dh steuerzeiten wie sie sich mit LHW und ohne Fudi ergeben? Steuerzeiten mal gemessen?Hat der GS Kolben die gleiche Kompressionshoehe wie ein Polinikolben? Bearbeitet 17. Juli 2012 von polinist Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
tarzan Geschrieben 17. Juli 2012 Teilen Geschrieben 17. Juli 2012 (bearbeitet) Moingenau. Ohne Fußdichtung.Ich glaube beim, in die breite ziehen des Auslasses, hatte ich minimals durch verrunden den Auslass nach oben gezogen. Aber wirklich nur minimalst.Ich denke das die Kompressionshöhe gleich ist da ich den Kolben später aus der Bucht dazu gekauft hatte und nur selbigen gatauscht hatte.Ich hatte mit dem Polini Kolben und dem GS Kolben jeweils 1,5mmQuetschkante.Der Zylinder mit dem das Diagramm entstanden war liegt noch im Keller (mußte am Überströmer geschweißt werden da mir das Kaltmetall zu unsicher war. Beim Kanalflexen abgerutscht.)Die Steuerzeiten kann ich derzeit also nicht direkt messen aber wenn ich sonst was nachmessen soll mach ich das gerne.Gruß aus HHtarzan Bearbeitet 17. Juli 2012 von tarzan Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
tarzan Geschrieben 17. Juli 2012 Teilen Geschrieben 17. Juli 2012 Mich hat damals übrigens richtig angekotzt das ich nicht die 20 geknackt hatte.Evtl. hätt ichs ohne den Ansaugschlauch nochmal probieren sollen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
joknoxville Geschrieben 17. Juli 2012 Teilen Geschrieben 17. Juli 2012 @elmar:stimmt die drehzahl?habe schon ein paar untypische Diagramme gesehen, die letztes WE gemacht wurdenich glaub dass 1000 - 1300 umin fehlen, jedenfalls hat mein sip tacho etwas mehr drehzahl angezeigt.@salo bei 130 hd, 55 nd, 50er schieber, av 266, x3 nadel 2. clip von oben, kein ansaugschlauchauslass wurde bearbeitet, weiss aber nicht mehr genau wieviel es waren, ist doch schon 2 jahre her..... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Primavera250 Geschrieben 18. Juli 2012 Teilen Geschrieben 18. Juli 2012 (bearbeitet) ich glaub dass 1000 - 1300 umin fehlen, jedenfalls hat mein sip tacho etwas mehr drehzahl angezeigt.@salo bei 130 hd, 55 nd, 50er schieber, av 266, x3 nadel 2. clip von oben, kein ansaugschlauchauslass wurde bearbeitet, weiss aber nicht mehr genau wieviel es waren, ist doch schon 2 jahre her.....Es wurde das Traegheitsmoment 7.9 eingegeben das heist die Leistung PS stimmt aber wir hatten bei dem Zuendsignal 1.11 org. Zuendung bzw. 2.22 Vespatronik eingegeben da es bei der sf. so stimmt.http://www.germansco.../page__st__1200Was hast du da an Getriebe, Reifenumfang so verbaut dann koennte man das fix eintragen und abgleichen? Bearbeitet 18. Juli 2012 von Primavera250 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
PolifkaRudl Geschrieben 18. Juli 2012 Teilen Geschrieben 18. Juli 2012 Ich war auch in Wil. am Prüfstand (LL-8 RYW). Könnte gut sein dass bei mir auch 1000 U/min gefehlt haben, Max. Leistung bei 6500 is auch eher wenig Drehzahl für an FuDi Malossi. Übersetzung war bei mir original 200 (23/65 Primär, 17/38 3.Gang, 3.50-10 Reifen) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
joknoxville Geschrieben 18. Juli 2012 Teilen Geschrieben 18. Juli 2012 @erich sollte keine kritik sein, wollte einfach nur wissen wieviel ps und nm, bei welchen umin ist mir eigentlich wurscht. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Primavera250 Geschrieben 19. Juli 2012 Teilen Geschrieben 19. Juli 2012 Ich war auch in Wil. am Prüfstand (LL-8 RYW). Könnte gut sein dass bei mir auch 1000 U/min gefehlt haben, Max. Leistung bei 6500 is auch eher wenig Drehzahl für an FuDi Malossi. Übersetzung war bei mir original 200 (23/65 Primär, 17/38 3.Gang, 3.50-10 Reifen)Werd das mal kontrolieren, weist du zufaelig deinen reifenumfang!?@erich sollte keine kritik sein, wollte einfach nur wissen wieviel ps und nm, bei welchen umin ist mir eigentlich wurscht.Sehe das nicht als kritik sonder eine gelgenheit fuer alle die einen GSF Pruefstand haben um entlich mal richtige werte eingeben zu koennen.Gebe mal deine getriebeuebersetzung und reifenumfang bzw. genauen reifentyp an um auch deine kurve mit fixer uebersetzung auszurechnen.PS und NM sind richtig nur drehzahl anscheinend nicht. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
PolifkaRudl Geschrieben 19. Juli 2012 Teilen Geschrieben 19. Juli 2012 Werd das mal kontrolieren, weist du zufaelig deinen reifenumfang!?Michelin S1 3.50-10, auf 2.10 Felge, Umfang 1350 mm Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
joknoxville Geschrieben 19. Juli 2012 Teilen Geschrieben 19. Juli 2012 22/65, 3,5x10 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Primavera250 Geschrieben 20. Juli 2012 Teilen Geschrieben 20. Juli 2012 22/65, 3,5x10Was für ein reifentyp bzw reifenumfang? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
joknoxville Geschrieben 20. Juli 2012 Teilen Geschrieben 20. Juli 2012 conti twist 1350 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
joknoxville Geschrieben 25. Juli 2012 Teilen Geschrieben 25. Juli 2012 sodale das sind meine zeiten:Auslass 176Üs 126va 25 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Primavera250 Geschrieben 25. Juli 2012 Teilen Geschrieben 25. Juli 2012 (bearbeitet) Michelin S1 3.50-10, auf 2.10 Felge, Umfang 1350 mmOrange kurve ist mit 2 Signalen gerechnet und mit dem Wert bei LiMa/Micro Signale pro Umd.: 1.11Blaue Kurve ist mit der Fixen Getriebe Übersetzung + Reifenumfangwürde jetzt mal meinen das man das so lassen kann!Hab mal die Wave Datei angehängt, kannst mal selber testen ich finde jetzt keinen fehler.22/65, 3,5x10Finde leider nicht die Getriebeübersetzung von dem 22/65 nicht in der GSF Tabelle weis wer zufällig was die genau sind am 3 gang?Sommer PX200 LL8RYW 974bar 18C.wav Bearbeitet 25. Juli 2012 von Primavera250 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Dümpler Geschrieben 16. Juli 2013 Teilen Geschrieben 16. Juli 2013 Servus die Herren, ich hol das Topic mal wieder hoch, da ich dringend Hilfe brauche. Ich freunde mich zwar grad mit dem SI an, doch richtig dicke sind wir noch nicht!Ich hab bis etwa 3500 U/min ziemliches sprotzen, was ich einfach nicht wegbekomme. Mal zum Setup:GG Polini 2 Ring 120°/170°Auslass auf 65%Angepasster Kopf von GraviePinasco 60mm 115°/70°Elestart LüfterradSip Road24 SI:- Bohrung auf 2mm- Spritzufuhr optimiert- Bedüsung aktuell HD 130, ND 2,9; 160/BE 3- Löcher im Luffi- Schieber mit Cutaway- nix ovalisiert, nur Wanne angepasst Die Überlegung geht jetzt, den Zylinder anzuheben um mehr Steuerzeiten zu erhalten. Müsste doch eigentlich dem Auslass etwas entgegen kommen, oder?Ich steh auf alle Fälle auf dem Schlauch. Hänge unten mal meine ersten Dynoläufe aus dem Frühjahr ran Vielleicht hat ja wer einen Tipp für mich, würd mich freuen! Danke und Grüße, Dümpler Größenänderungpolini ohne.bmp Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Geronimo200 Geschrieben 16. Juli 2013 Teilen Geschrieben 16. Juli 2013 Moin, kann mir einer erklären wie man nach Sehnenmass den Auslass vom GG Polini in die Breite frässt!? Bzw, wie man das Sehnenmass messen kann!? geuss Gero Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
tarzan Geschrieben 16. Juli 2013 Teilen Geschrieben 16. Juli 2013 (bearbeitet) http://wiki.germanscooterforum.de/index.php/Sehnenma%C3%9F http://www.germanscooterforum.de/topic/66667-sehnenmass-berechnen-aber-wie/ Kopie von bogen-sehnenmass.xlsKopie von bogen-sehnenmass.xls Bearbeitet 16. Juli 2013 von tarzan Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Geronimo200 Geschrieben 16. Juli 2013 Teilen Geschrieben 16. Juli 2013 danke für die Mühe Herr Tarzan, das schöne Tool hatte ich vor deinem Post auch schon gefunden, dann kanns ja losgehen...68 % ....go! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
BFC Geschrieben 13. Oktober 2013 Teilen Geschrieben 13. Oktober 2013 (bearbeitet) Hab gestern mal meinen im Wahn auf Membran umgefrästen 218er Langhub-GS-Polinimotor wieder neu gelagert und abgedichtet sowie zusammengebaut - ma kieken. Hat neben dem seit ewig und drei Tagen verbauten GS-Kolben jetze 181/125/28 mit ca. 66+% Sehne, Gravediggerkopp mit geometrisch ca. 11:1/45% Quetschfläche/1° Öffnungswinkel/1,3mm Quetschspalte, NICHT verdrehte (Meßuhr angesetzt und vermessen) 60er MecEur auf Membran geflext´und auf knapp halb Eins gewuchtet, Scootermax-Membranansauger und bekommt einfach mal nen 30er PHBH bzw. 30er PWK, Auspuff wird n SIP Road 1.0 und alternativ n Scorpion. Getriebe 200er Cosa mit 23/65 und Kupplung ne Cosakupplung mit 5 Scheiben und härteren Federn, Lüfterrad n leicht abgefrästes Elestart ohne Kranz. ...Resteverwertung von Teilen, die hier schon lange rumfliegen... 25 PS/NM+ mit halbwegs schaltfauler Fahrbarkeit, ornlich Dampf zwischen 4.000 und 8.000 (wären im 4. dann knapp 140, das reicht als Vmax völlig aus) und vertretbarem Verbrauch sowie Dauertempo 110-120 wären fürn Anfang wünschenswert, n Elron steht aufm Wunschzettel fürs Julfest. Ich hänge den Motor die Tage mal in meine T5 und lasse den vorerst in dem EImer, bis der Roller fertig ist, wo der 218er Motor rinsoll. Kurve gibbet dann im Leistungstopic. Bin gespannt, ob mit dem Motor, dem passenden Vergaser, dem Elron und den richtigen Steuerzeiten mal die 30 angekratzt oder sogar geknackt werden können... Mit Drehschieber ging der rund 10 TKM schon ziemlich gut (und sehr zuverlässig/"anytime starts first kick", wie der Angelsachse so secht), mittlerweile hab ich den Auslaß noch weiter ausgeräumt und mehr Fläche geschaffen. Bearbeitet 13. Oktober 2013 von BFC Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
knatterton80 Geschrieben 30. Oktober 2013 Teilen Geschrieben 30. Oktober 2013 (bearbeitet) Ich baue mir gerade einen alten 208er LH DS Motor auf, der in meine VBB gepflanzt werden soll. Aus Platz- und "original Optik" Gründen soll da erst mal der SI24 drauf bleiben. Motorteile liegt in Einzelteilen auf der Werkbank und besteht aus: Polini 207 uralt - 1 RingSI 24 bearbeitet und auf 25,8 aufgebohrtKaba DS Welle 60 Hub verschweißt und gewuchtet sowie 65° nach OT200er Lussogetriebe und Vorgelege 23Z S&S v1 Kupplung (soll noch das DRT 24Z Ritzel rein = 24/65)Polrad auf 1620 gr. abgedreht und gewuchtetori Zündung auf 17°Auspuff soll BGM Big Box oder wenn noch Kohlen über sind Cobra werden (wobei Cobra uns SI keine wirklich gute Kombi sind ) Da ich bis jetzt noch nie nen Polini gefahren bin, geschweige nen DS Motor, habe ich mich erst mal gründlich durch die Polini Topics gelesen. Gerade bezüglich Steuerzeiten und "Haltbarkeit mit SI Vergaser". So wie ich es verstanden habe sind 122-124 / 176-178 recht gute Zeiten für das alte Schätzchen, QK um die 1,5 mm und VA sollte min. 25 sein Soweit korrekt? Ich habe gestern Abend mal angefangen die Steuer- sowie Einlasszeit zu messen. Ich komme ohne FuDi auf: ÜS 117AS 165VA 24QK noch nicht gemessen, da Getriebe und Vorgelege noch nicht verbaut DS auf ca. 73 nach OT (65° ist auf Grund der DS-verfräsung des Vorgängers nichts geworden. Block kommt aus der Bucht )DS zu ca. 130 vor OTEinlasssteuerzeit ca. 203 <--- Zeiten ok oder scheiße? Laut Racebase müsste ich bei 123 /177 eine 1,2 mm (122 wäre 1 mm) FuDi nehmen und den AS um 1,9 mm (2,1 bei 1 mm FuDi) hoch setzen: Wie sieht es mit einer groben Startbedüsung des SI aus? Was könnte ich als Anhaltswert nehmen, damit ich nicht ganz bei 0 Anfangen muss? Z.B.: HD 160 / BE3 / 135 ND 55 /160 Was meint ihr? Gruß Knatterbüchse Bearbeitet 30. Oktober 2013 von knatterton80 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Angeldust Geschrieben 30. Oktober 2013 Teilen Geschrieben 30. Oktober 2013 Einlaßwinkel läuft, könnte unter schlechten Umständen aber evtl. beim ankicken versaufen oder im extremen Bummelbetrieb (40km/h im vierten) verfetten.D.h für ein immer souveränes durchziehen in jeder Drehzahl/Last würde ich den Einlaß früher schliessen lassen.Der Polini hat aber soviel Bums das er da generell nicht so Riesenprobleme bereiten sollte wie auf meinem deutlich schwächeren O-Tuning. Zylindersteuerwinkel würde ich generell tief halten, dann rockt das mit einer Box Anlage richtig los. Sprich Auslaß um die 170-172°, Überstrom 118-122°.Dann muß natürlich die Übersetzung passen um das ganze nicht zu früh vor die Wand fahren zu lassen. Torque Box auf Polini 207, 60mm Welle, Membran:http://www.pipedesign.de/engine/index.php/s-box-torque-220/diagramm-s-box-torque-220-auf-polini-169d-membran-30-nm 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
knatterton80 Geschrieben 30. Oktober 2013 Teilen Geschrieben 30. Oktober 2013 Habe mit ner 1,5 mm FuDi ca. 124 / 179. VA von 27,5. Sollte das nicht so richtig klappen, nehme ich mal ne 1,0er oder 0,5er Dichtung. Bin gerade am Vorgelege bei. Denke dass ich das komplette Getriebe nachher drin habe und dann könnte ich ja mal die QK messen. Wie sieht es mit der SI Bedüsung aus? Das Diagramm ist schon nett.... Gruß Knatterbüchse Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
modernist Geschrieben 30. Oktober 2013 Teilen Geschrieben 30. Oktober 2013 Habe mit ner 1,5 mm FuDi ca. 124 / 179. VA von 27,5. Sollte das nicht so richtig klappen, nehme ich mal ne 1,0er oder 0,5er Dichtung. Bin gerade am Vorgelege bei. Denke dass ich das komplette Getriebe nachher drin habe und dann könnte ich ja mal die QK messen. Wie sieht es mit der SI Bedüsung aus? Das Diagramm ist schon nett.... Gruß Knatterbüchse Warum strebst du nicht erstmal niedrigeren SZ an? Sehe nicht so ganz was gegen die von Uwe vorgeschlagenen bzw. für höhere Zeiten spricht. Zumal du das ganze ja mit Topf-Anlage betreiben möchtest. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Han.F Geschrieben 30. Oktober 2013 Teilen Geschrieben 30. Oktober 2013 Ich hatte bisher die besten Erfahrungen mit ~125/175 - 66% mit SipRoad bzw. BGM B.B.!Bedüsung: Si+ Road 135 BE3 ND 2,6 Si+ BGM B.B. 132 BE3 ND 2,8 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
knatterton80 Geschrieben 31. Oktober 2013 Teilen Geschrieben 31. Oktober 2013 Warum strebst du nicht erstmal niedrigeren SZ an? Sehe nicht so ganz was gegen die von Uwe vorgeschlagenen bzw. für höhere Zeiten spricht. Zumal du das ganze ja mit Topf-Anlage betreiben möchtest. Hatte nur die 1,5er hier liegen. Mit ner 0,5er müsste ich etwas um die 120 / 175 liegen... Werde das einfach mal testen. Wie ich gehört habe, hat sich ein Bekannter nen P4 gegönnt QK von 1,5 ist in Ordnung? Oder eher Richtung 1,7? @han, danke für die Info Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Han.F Geschrieben 31. Oktober 2013 Teilen Geschrieben 31. Oktober 2013 QK von 1,5 ist in Ordnung? Oder eher Richtung 1,7? Wir sind mit dem MMW Kopf bei einer Qk von 1,5 eingependelt,Qk 1,3 brachte zwar noch spürbar mehr dampf, aber auch deutlich mehr Hitze!Ich schiebe das auf die für den GG-Zylinder zu hohe Verdichtung von ~12,1:1,darum möcht ich im Winter einen Kopf mit 11,5:1 und Qk 1,2 testen ... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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