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Vespa 150 gs mit PX Motor


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Hatte Alex vor vielen Wochen diesbezüglich mal ne Mail geschrieben, aber da kam leider nix zurück, scheint ein geheimes Geheimprojekt zu sein...

...ich hatte ja schon geschrieben wer für die technischen Fragen der richtige Ansprechpartner ist

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Oliveros. Ist das vielleicht ne umgebaute GS-Welle mit Spezialpleuel für den längeren Hub?

Nochmal.....Wer baut standfeste Conversion Kurbelwellen? Die umgepressten kann man vergessen. Bei ein bischen Power hat noch keine die 10tkm Marke überlebt, und da kenn ich schon ein paar Leichen. Lass mich aber gerne eines besseren belehren.

gl

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....Bei ein bischen Power hat noch keine die 10tkm Marke überlebt,....

Von umgebauten und leistungsgesteigerten Standardmotoren dann auch noch ewige Standzeiten zu verlangen, ist halt ein wenig verwegen. 10t km ist doch eh eine hohe Laufleistung für getunte GS-Motoren.

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Von umgebauten und leistungsgesteigerten Standardmotoren dann auch noch ewige Standzeiten zu verlangen, ist halt ein wenig verwegen. 10t km ist doch eh eine hohe Laufleistung für getunte GS-Motoren.

na ja ich weis jetzt nicht was die Edeltuner so sagen, aber 20PS auf einem LF-Motor is für mich jetzt noch keine Leistung die man nicht für 10tkm standfest kriegt.

Der Knackpunkt für die WF-Conv.-Motoren is halt die KUWE. Wenn das gelöst wäre seh ich keinen Grund warum so ein Motor mit 16-18PS und rund 20NM+ nicht 10tkm halten soll.....

Gruß linamera

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Hi,

weis ich leider nicht mehr. Ist schon 4 Jahre her und war für einen GS-Motor mit 186er Mugellozylinder gemacht. Die erste von Worb5 gemachte Kurbelwelle mit angepasstem PX-Pleuel (350,- ) war Schrott mit dem Hinweis keine Gewährleistung auf Tuningteile.

Die zweite Welle hab ich dann in Regensburg bei der Firma Häring machen lassen. War ein wenig Spielerei und Sucherei , bis wir die Teile Pleuel, Nadellager und Kurbelwellenbolzen aufeinander abgestimmt zusammengetragen haben.

Mehr weis ich leider nicht mehr. Hab bei dem Projekt so viel Geld versemmelt, dass ich alles verdrängt habe :wacko: . Die Welle ist das einzige überbleibsel.

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Linamera. Kann dir ja zum Ausprobieren meine nagelneue GS-Welle mit dem Cagiva-Pleuel aus einem nicht realisiertem Projekt ausleihen. Pleuellänge 110 mm. Unten Nadellager im Käfig und Anlaufscheiben und oben Pleuellager.

Gruss Peter

Hi Peter,

wusste gar nicht das Du die noch hast. Gute Idee - bring sie mal zum vermessen mit. Ich hab da so ne Idee.

Gruß linamera

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Nochmal.....Wer baut standfeste Conversion Kurbelwellen? Die umgepressten kann man vergessen. Bei ein bischen Power hat noch keine die 10tkm Marke überlebt, und da kenn ich schon ein paar Leichen. Lass mich aber gerne eines besseren belehren.

na ja ich weis jetzt nicht was die Edeltuner so sagen, aber 20PS auf einem LF-Motor is für mich jetzt noch keine Leistung die man nicht für 10tkm standfest kriegt.

Der Knackpunkt für die WF-Conv.-Motoren is halt die KUWE. Wenn das gelöst wäre seh ich keinen Grund warum so ein Motor mit 16-18PS und rund 20NM+ nicht 10tkm halten soll.....

Gruß linamera .

volle zustimmung: die welle machts. wer mal die gs150-welle mit ner standard fuffie-welle verglichen hat, wird nicht begreifen, dass so eine uhrmacher-filigranität bei 7000 umdrehungen dauerlast wirklich halten kann. es muss ja nicht gleich rennwellen-qualität sein, aber eine ordentlich gemachte nachbauwelle ist für dieses modell schon lange überfällig. aber bisher hat es noch keiner der big-five-shops geschafft, da was ordentliches auf die beine zu stellen. und am preis der welle solls ja bei der resto eines solchen rollers nun wirklich nicht scheitern, oder??

Bearbeitet von andreasnagy
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seh ich auch so. Vielleicht ist ihnen auch der Markt zu klein. Wünschenswert wär eine Welle welche die bekannten Nachteile des Orginals nicht mehr hat.

- verstärkte Wangen durch höher legierte Stähle oder mehr Wangenbreite

- größerer Pleuelfuß Bolzen samt Lager

- Nadellager oben mit entsprechendem Kolbenbolzendurchmesser

insgesamt Maßnahmen um die auftretenden Biegeschwingungen auf ein erträgliches Maß zu verringern und Raum für sinnvolles Tunning zu schaffen.

gl

Bearbeitet von linamera
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volle zustimmung. das sollte die fertigungsbedingten schwächen locker ausmerzen. angemessene leistungssteigerungsmaßnahmen sollten sich mit so einer welle realisieren lassen- zumal man der gehäusekonstruktion wirklich nicht zuviel zumuten sollte. eine weitere schwachstelle, die gleitlagerpassungen der kurbelwellenlagerung müsste bei geplanten tuningmaßnahmen eh überprüft und ggfs. erneuert werden, sonst bringt die beste custom-welle nix. hab endlich einen betrieb gefunden, der das wirklich kann (hat aber auch seinen preis):

http://www.germanscooterforum.de/topic/181326-lagersitze-

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seh ich auch so. Vielleicht ist ihnen auch der Markt zu klein. Wünschenswert wär eine Welle welche die bekannten Nachteile des Orginals nicht mehr hat.

- verstärkte Wangen durch höher legierte Stähle oder mehr Wangenbreite

- größerer Pleuelfuß Bolzen samt Lager

- Nadellager oben mit entsprechendem Kolbenbolzendurchmesser

insgesamt Maßnahmen um die auftretenden Biegeschwingungen auf ein erträgliches Maß zu verringern und Raum für sinnvolles Tunning zu schaffen.

gl

:wacko: Volle Zustimmung!!! Würde sofort eine nehmen!

volle zustimmung. das sollte die fertigungsbedingten schwächen locker ausmerzen. angemessene leistungssteigerungsmaßnahmen sollten sich mit so einer welle realisieren lassen- zumal man der gehäusekonstruktion wirklich nicht zuviel zumuten sollte. eine weitere schwachstelle, die gleitlagerpassungen der kurbelwellenlagerung müsste bei geplanten tuningmaßnahmen eh überprüft und ggfs. erneuert werden, sonst bringt die beste custom-welle nix. hab endlich einen betrieb gefunden, der das wirklich kann (hat aber auch seinen preis):

http://www.germansco...326-lagersitze-

Frag doch mal den kobold hier, der macht des auch!

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Stellt sich noch die Frage was will man:

- Standfesten Ersatz für Orginalmotoren oder..

- eine KUWE für Conversion Motoren, womit wir wieder beim Topic Thema wären.

Ich spinne jetzt einfach mal öffentlich (hab das jetzt messtechnisch noch nicht überprüft) Wäre es nicht möglich, ähnlich wie es bei den Aprilia und Yamaha Zylinder auf PX Block Zylindern gemacht wird, mittels einer Adapter Platte einen abgedrehten Quattrini Zylinder zerstörungsfrei auf einem WF-Block zu parken? Ein WF-Motoren Conversion Kit quasi....bestehend aus Kuwe, Adapterplatte von drei auf vier Stehbolzen und dem bearbeiteten Zylinder.

Leitungstechnisch soll das ja alles im Rahmen bleiben.

Die Probleme dieses Ansinnens sind mir schon bekannt, aber vielleicht hat hier jemand ne Idee wie man das in den Griff bekommt....

Gruß linmaera

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Ich denke, dass das Adapterplattending bei den schlitzgesteuerten Zylindern nicht klappt, weil der Zylindereinlaß genau da liegt, wo dann die Platte hinmüsste!

Edith brüllt gerade, dass man dann natürlich die Platte so dick machen kann, dass der Einlass in ihr drin ist....

Bearbeitet von Chase Gioberti
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zumindest bei den gs-motoren ist ein umbau auf 4 stehbolzen nicht nötig. ich denke, dass das das ansinnen bei dem gs-quattrini vom alex war.

vielleicht bekommen wir ja später noch genauere infos... einen 177er umbau vom v30t gibts ja schon. aber so viel wie ich weiss, war das alles nicht einfach und eine ziemliche arbeit, bis das ganze ordentlich lief. zumindest für mich tuningmäßig eine nummer zu gross...

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...so weiter geht das projekt gs150 mit px200 motor...

nächste woche fang ich den motor an,..und dann gibts die hochzeit,d.h.der motor wird eingesetzt,.....

bin ja mal gespannt ob das jetzt alles sooo passt...

vergaserwanne modifiziert,lufi-schnorchel linamera,adapter sip,...dann schauen wir mal

motor wird ein kompletter neuaufbau mit ausschliesslichen neuteile von piaggio,...... :wacko: vielleicht ein kleinen alupolini u sip road,...aber schauen wir mal

anbei bild vom stand des aufbaus,..

post-23943-0-69233800-1322389895_thumb.jpost-23943-0-78740900-1322389907_thumb.j

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na viel spaß!Da passt nix... :wacko:

Hab das selbe prob...aber hab mir schon nen Motoradapte gebrutzelt der wenichtens passt aber ohne rahmenecke eindellen wirst schlechte Karten haben...

Bin aber mal auf deine ergebnisse gespannt

hast du es auch bei der gs3 versucht? woran hängts bei dir? es gibt ja durchaus einige im gsf die das projekt erfolgreich verbaut haben.

gruss

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:wacko:

versteh ich jetzt auch nicht, obwohls beim 200er schon wirklich eng wird und man beim Federhub Abstriche machen muss. Schon deshalb rate ich von der Verwendung der 200er Motoren ab.

177er ist definitiv kein Problem, bei der GS3 erst recht nicht.

@Thomas: meld Dich wenn Du Unterstützung brauchst (was ich nicht glaub :wacko: )

Gl

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:wacko:

versteh ich jetzt auch nicht, obwohls beim 200er schon wirklich eng wird und man beim Federhub Abstriche machen muss. Schon deshalb rate ich von der Verwendung der 200er Motoren ab.

177er ist definitiv kein Problem, bei der GS3 erst recht nicht.

@Thomas: meld Dich wenn Du Unterstützung brauchst (was ich nicht glaub :wacko: )

Gl

..ok werd ich machen,..warte nur noch auf meine welle vom polinist,.....-.und

UND WENNS NICHT PASST BAU ICH EBEN NEN PARMA MIT SMALLBLOCK:::::SO EIN MOTÖRCHEN HAB ICH AUCH NOCH:::DIE GS FÄHRT AUF JEDENFALL WOBEI ICH ZUM 200er motor tendier....

gruss

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    • Schau mal hier die 3D gedruckte Abdeckung an. Die hab ich mir mal ausgedruckt. Ist auch in dem 3D Druck Teile Topic verlinkt. https://www.thingiverse.com/thing:6398411
    • Hallo Vespa-Gemeinde,    Kurztext: - Verkauft wird eine Vespa GS3 mit EZ 01.06.1960  - Polini CP23 - Pinasco Flytech 12V - neuer Kabelbaum vom Garbor - zu besichtigen in Wuppertal  - Laufleistung ist unbekannt da Austauschtacho - Fahrzeug ist abgemeldet & mein Eigentum - Deutsche Papiere sind vorhanden   - die GS3 läuft  - Preis sind zu besprechende  5.400 €   Langtext: Verkauft wird eine Augsburger GS3 mit EZ 01.06.1960.  Die Vespa wurde vor vielen Jahren in der Farbe Silber lackiert. Es sollte der Silberton der italienischen GS150 getroffen werden. Ob sich der Werkslack unter dem aktuellen Lack befindet kann ich nicht beantworten. Das Lackkleid hat Schönheitsmacken, z. B. am vorderen Kotflügel, und auch das ein oder andere gebohrt Loch von z. B. vorherigen montierten Sturzbügeln, Gepäckträger oder auch Blinker. Das Blech ist gesund, es ist kein Rost zu erkennen.    TÜV hat die Vespa bis 04. 2024, die Reifen sind von 2022. Die GS3 erhielt einen Vergaserumbau auf Polini CP23 -> klasse Start & Ansprechverhalten. Um auch elektrisch auf dem aktuellen Stand der Dinge zu cruisen wurde eine Pinasco Flytech 12V Zündung verbaut -> zuverlässige Zündung, keine lästige Batteriezündung. Im gleichen Zug wurde ein neuer Kabelbaum vom Garbor eingezogen. Der originale Vergaser und die originale Zündung sind nicht mehr vorhanden.    Originale Denfeld Sitzbank, wurde vor paar Jahren neu gepolstert und bezogen. Der originale Scharlach Scheinwerfer ist verbaut und die Schlüssel sind original von Huf. Tacho ist Repro und die Hupe hat eine IGM Prägung. Das Schwanenhalsrücklicht ist aus dem Zubehör und vorhanden. Die Bildern wurden kurz nach der elektrischen Modernisierung vorgenommen, da war das Rücklicht noch nicht montiert.    Aus meiner Sicht gibt es noch ein to do für eine Vespasaison: die Kupplung treibt seit letztem Jahr im gezogenem Zustand und eingelegtem Gang etwas an. Dies müsste durch den neuen Eigentümer behoben werden.   Bei Fragen stehe ich euch gerne zur Verfügung. Viele Grüße                     
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