Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Warum reisst bei mir immer der Auspuff?

Featured Replies

Geschrieben
Jetzt mal ganz förmlich.

Lieber mpq!

Wie du vielleicht schon bemerkt hast, geht es in diesem meinem Topic um eine misteriöse Serie von Auspuffrissen,

die es aufzuklären gilt.

Deine Fragen zur Leistung oder Lackierung diverser Auspüffe haben sehr wenig damit zu tun.

Marco beantwortet dir deine Fragen sicher gerne per mail oder in seinem Dienstleistungstopic, welches du in der entsprechenden Abteilung findest.

In diesem Sinne bitte ich dich dieses Topic nicht weiter in einen Müllkorb zu verwandeln.

Mit (noch) freundlichen Grüßen,

Spooky

ich habe ihm gemailt/pmet, nur hat er hier geantwortet, sorry !

  • Antworten 60
  • views 4,6Tsd
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Geschrieben
Danke.

@ Moderatoren, wie ich bereits gereportet habe, bitte alles nicht zum Thema gehörende löschen.

schon gelöscht!!!

mpq

Geschrieben
Wie begründest du diese Aussage? Wie der nette Herr bulldog schon gesagt hat, mach mal Pause.

liegt nicht an dir, der Pott reisst immer ein !

mpq

Geschrieben

Bitte auf das oben klar und deutlich umrissene Problem Bezug nehmen und Offtopic-Beiträge vermeiden. Im übrigen scheint es wünschenswert, Prognosen mit technischen Hinweisen/Argumenten zu begründen. Es sei auch nochmal freundlich an das Reglement erinnert.

Danke, ganz lieb.

Geschrieben

mir sind in den 80ern ALLE Oanlogen gerissen die ich hatte - und das waren ein paar :-D Was die alle gemeinsam hatten war eine starre Halterung am Motor und manche zusätzlich noch hinten zum Stossdämpferbolzen.

Sind da an der Motorhalterung Silentblöcke oder wie ist das gelöst? So ein Restlgummi wie bei der Mamba is auch nicht gerade gut geeignet.

Ich würde:

a) eine neue Halterung am Motor machen, schön mit den oldschool JL/MRB Silentgummis.

b) Hinten is eh schon alles gesagt, Gummi vom Auner um 6 Eier für 250er Crosser - passt.

c) den doch schweren ESD den du gerade verwendest gegen einen leichten tauschen, mein Carbonkevlar Dämpfer vom Auner war leise und superleicht.

d) guten Stossdämpfer hinten gegen´s aufsitzen.

Welle kommt eh eine neue (?), wenn nicht können wir die alte auf Schlag testen, find aber wie gesagt nicht dass die mehr vibriert als andere Mopeds.

Geschrieben
  • Autor

Also Dämpfer hab ich schon in Aussicht, kommt von Motorrad Racing Grün (MRG), ist innen aus Titan und aussen aus Carbonkevlar.

Beim Aufhängug umschweissen bleibt ja wohl nur der Weg mit der Auspuffseitigen Halterung ein Stückerl raus zu rücken. Andersrum geht nicht, weil da ist dann der Zylinder.

Das wäre dann sowieso eines der Elemente die ich vorhabe auszutauschen, weil da innen vorraussichtlich Schalldämmende Maßnahmen reinkommen.

Alter, der Puff ist mittlerweile schon mehr als das doppelte wert...jetzt dann noch Dämpfer drauf, Halterung umschweissen... :-D

Hab den Auner Katalog grad runtergesaugt und werds mich drüberstürzen :-D

Geschrieben
Schon mal über einen PSP-Halter nachgedacht?

whoopsdee der issaber fesch!!!

kompliment

l.g.

christian

Geschrieben
  • Autor
Schon mal über einen PSP-Halter nachgedacht?

post-287-1252942375_thumb.jpg

Schön, aber dazu brauche ich sicher Drehteile! Das heisst ich brauch 20 Leute, die sich sowas auch bauen wollen :-D

Sind am gegenüberliegendem Teil auch diese "Töpfe" verbaut?

@spooky:

ich entnehme den dass du die skizze eh nimmer brauchst, oder??

l.g.

christian

Genau, trotzdem danke für das Angebot! :-D

Geschrieben
Sind am gegenüberliegendem Teil auch diese "Töpfe" verbaut?

?? Da sind noch 2 Stahlbuxxen drin, 2 Schrauben durch, 4 Scheiben und 2 Muttern. So muss das.

Geschrieben
  • Autor

Hat auf dem Bild ausgesehen wie kleine Metalltöpfe...i werd scho schasaugert.

Also kann man das ganze mit ein paar Rohrstückerln und einem Schweissgerät fabrizieren- sehr gut.

Geschrieben
?? Da sind noch 2 Stahlbuxxen drin, 2 Schrauben durch, 4 Scheiben und 2 Muttern. So muss das.

:-D

Geschrieben
mir sind in den 80ern ALLE Oanlogen gerissen die ich hatte - und das waren ein paar :-D Was die alle gemeinsam hatten war eine starre Halterung am Motor und manche zusätzlich noch hinten zum Stossdämpferbolzen.

Erstaunlich, meine Erfahrungen gehen da in die ganz andere Richtung. O Pott fest montiert, gerissen, PM fest montiert, gerissen. PM mit Gummis moniert, gerissen, JL mit original Gummis montiert, gerissen. Jetzt fahr ich vorne diese weissen PTFE Dinger von SIP an einer selbst gemachten 4 mm Motorhalterung und hinten das original Gummiteil mit der Buchse, seit dem ist Ruhe (halt, die Steckverbindung zwischen Auspuff und Schalldämpfer habe ich komplett entfernt und durch deutlich dickere Drehteile ersetzt -> kein Spiel).

Die Schalldämpfereinheit wird hinten am Stoßdämpfer durch eine 3 mm Halterung gehalten.

Das Ding kann eigentlich nur an dem Gummiteil minimal vibrieren und an der Stelle scheint es kein Problem zu sein.

Es mag auch an der nach dem 3. Einreißen verschweißten Verstärkung vor der Steckverbindung liegen.

Also der Auspuff hat wenig bis gar kein Spiel und reißt jetzt nicht mehr, weder am Motorhalter noch weiter hinten. Eine so lange Anlage würde ich wohl nur noch so festmachen.

Beim PM siehts dann wohl anders aus, da ich keinen mehr habe zerbrech ich mir deswegen aber auch nicht den Kopf. :-D

- meine 2 Cent

Bearbeitet von gonzo

Geschrieben

ich glaub ich hab mich da schlecht ausgedrückt, ich meinte starre Befestigung vorne und hinten und das in einem durch (Fresco OK, DJ, Kegra OTT), ansonsten find ich eine hintere Aufhängung am Stossi immer noch Top. JL ist mir bis dato keiner gerissen, hab nur ein paar mal die ESD Hülse verloren. Kumpel fährt den Swift/PSP seit dem es den gibt (89? 90?) am Oanser, hält auch noch 2009, unglaublich :-D

Bearbeitet von Powes

Geschrieben
Schon mal über einen PSP-Halter nachgedacht?

post-287-1252942375_thumb.jpg

Taffspeed hat das auch so

ich würde da einfach mal fragen ob die dir die Halterung einzeln verkaufen können.

post-349-1253282807_thumb.jpg

Geschrieben

Die Gummis von der PSP Halterung sehen aus wie Jojos mit 'nem Loch in der Mitte, will sagen: das an der Halterung sind schon Drehteile wo die taillierten Gummis (Originalteile Yamaha, die haben die ziemlich überall an den Zweitaktern, von RD bis TZR verbaut) reinplöppen. Die Dinger funktionieren auf jeden Fall sehr lange sehr unauffällig.

Geschrieben

bin den Road jetzt 3 Jahre mit den Teflonbuchsen ohne probs gefahren ....... die halten bei allen die ich kenne

Geschrieben

kann ich nur bestätigen. Sowol bei der Lamy als auch auf der Vespa halten die Teflon Dinger. Also nicht nur in der Küche ein

Muß :-D

Bearbeitet von mtv96

Geschrieben
  • Autor

Ich fahr halt nicht so luschenhaft und brauch was besseres. :-D

Geschrieben
  • Autor

Das erste mal ca. 700, das zweite mal 100, das dritte mal bereits mit Bullet 6Km (!!!) und das dritte mal 60km + ein paar mal Prüfstand.

Geschrieben
  • Autor

Bin noch nicht gefahren, eigentlich bin ich schon am zerlegen für den Winter!

Geschrieben
Taffspeed hat das auch so

Seit jeher und immerüberall?

Dann wär ich wohl leider verarscht worden. :-D

Geschrieben
Seit jeher und immerüberall?

Dann wär ich wohl leider verarscht worden. :-D

Habe ich bei Taffspeed bis jetzt nur an dem MK4 gesehen. Der alte Taffspeed Road der bei uns in der Halle liegt ist genau so wie die aktuellen JL's. Aber mit Gummi- statt Teflon-Buchsen.

Geschrieben

kann aber durchaus sein, dass das erst bei den nagelneuen taffies der fall ist, der dämpfer ist ja auch ein wenig anders.

Geschrieben

Dann kann ich meinen Glauben an das Gute im Menschen ja uneingeschränkt beibehalten. Dankesxhön.

Geschrieben

Bezog sich auf die von S. Brace (B-Race) Taffspeed "MK4" (der mit dem geschraubten Dämpfer) und Taffspeed Retro - nicht die aus JL Produktion.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Wer ist Online 0

  • Keine registrierten Benutzer online.

Wichtige Information

Diese Website nutzt Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben. Einige dieser Verfahren sind technisch unerlässlich, andere kommen nur mit Ihrer Zustimmung zum Einsatz, eine Anpassung ist in den die Cookie-Einstellungen möglich. Für Details siehe die Datenschutzerklärung

Account

Navigation

Suche

Suche

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tap the lock icon next to the address bar.
  2. Tap Permissions → Notifications.
  3. Adjust your preference.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.