Zum Inhalt springen

das SI24-26&28 SPRITZUFUHR TODOs topic! die 5 TODOs für gesicherte spritzufuhr!


freakmoped

Empfohlene Beiträge

Habe das Problem, dass meine PX nach längerer Vollgasfahrt abmagert und zwar zumeist wenn der Tank zur Hälfte leer ist. Bei vollem Tank kann ich auch mal 20 km Autobahn am Stück komplett Vollgas fahren und habe ein rehbraunes Kerzenbild.

Da ich in diesem gesamten Beitrag nichts von Originalzylindern gelesen habe, wollte ich fragen, ob der SI auch bei Standardzylindern zum Abmagern neigt, oder ob das nur bei Tuningzylindern der Fall ist, bevor ich mich ans Werk mache.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

beginne simpel, manchmal ist es bloss die Tankentlüftung...

 

ich hab alles durchgearbeitet vom ersten Beitrag von FMP. Hat sich wirklich gelohnt... Was am meisten brachte waren die Zusätzlich löcher am Schwimmernadelstock, wenn man sich die Chose anschaut, ist mir klar, dass die Löcher dort not taten...

Bearbeitet von tbs
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

passiert bei allen Zylindern, wenn die Spritversorgung ungenügend wird, durch fehlende Druckhöhe ab Halbleer, usw.

Lösungen hier im Topic.

 

Gut zu wissen, danke! Ja, habe mich bereits mit den nötigen Werkzeugen eingedeckt und werde dann entsprechend nach Topicanleitungen vorgehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

beginne simpel, manchmal ist es bloss die Tankentlüftung...

 

ich hab alles durchgearbeitet vom ersten Beitrag von FMP. Hat sich wirklich gelohnt... Was am meisten brachte waren die Zusätzlich löcher am Schwimmernadelstock, wenn man sich die Chose anschaut, ist mir klar, dass die Löcher dort not taten...

 

Ach, ja, wo wir gerade dabei sind... kann jemand ein Bild posten, was man beim Lussotankdeckel verändern muss? Habe im Topic nichts gefunden... 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habs bevor ich das BE3 auf ein BE2.5 und dann auf ein BE2 umgearbeitet hatte zuerst die HLKD140 getestet... kann man ja einfach umstecken und probieren... die 140er und das fettere Mischrohr wirken ja erst bei göheren Revs, wenn die Ansauggeschwindigkeit hoch genug ist...

Achja, sehe ich das richtig, dass es sich dahingegehnd entwickelt, zukünftig die 8mm und 5mm Borungen über den Düsen nicht mehr zu empfehlen?? HAb das jetzt schon mehrmals gelesen, dass die Löcher mehr Probleme machen als ohne... HAb auch gesehen, dass LTH Marcos Rapidprototyping-Trichter auch keine solchen Löcher im Strom haben, sondern die Düsen aus der "stillen" Luft in der Wanne versorgt werden...

Was is ein BE2,5? Kleinere zusätzliche Löcher?
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

beginne simpel, manchmal ist es bloss die Tankentlüftung...

ich hab alles durchgearbeitet vom ersten Beitrag von FMP. Hat sich wirklich gelohnt... Was am meisten brachte waren die Zusätzlich löcher am Schwimmernadelstock, wenn man sich die Chose anschaut, ist mir klar, dass die Löcher dort not taten...

Ich fahre einen Pinasco 26 R Gaser und da sind die 2 O Löcher & die 2 an der Schwimmerhalterung aufgebohrt: reicht bei mir auch

Für die die sich nicht trauen die zusätzlichen Bohrungen zu setzen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

post-20887-0-68027500-1433868559_thumb.j

Oooh, was hab ich geflucht und wochenlang gerätselt, warum die Karre nicht richtig läuft.

Symptom war das typische abwürgen beim Gasgeben durch Spritmangel :shit:

Ursache war der ausgeschlagene Federstift der Schwimmernadel. Dadurch war der Schwimmerstand viel zu niedrig.

Soo alt war die Nadel aber eigentlich noch garnicht :blink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe meine Lusso mit einer PX-Alt Lenkkopfabdeckung und einem Ebay-Tacho ohne

Anzeigenleuchten getauscht. Sehr glatt und schön.

 

Dadurch war natürlich der Wechsel auf einen Benzinhahn mit Reserve nötig.

Den habe ich auch schön aufgebohrt und mal getestet. Ich hatte trotz aufgebohrter

Durchlässe kaum Spritfluß.

Auf Verdacht mal den verbauten Ronbogen rausgelassen und getestet.

Die Niagarafälle sind ein Dreck dagegen. :inlove:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich Spiele grad mit dem Gedanken, meiner Sprint einen Lusso-Tank zu verabreichen, bloss wegen der gescheiten Benzinschlauchführung, oder mindest so ein Dummy-Teil, dass dasselbe macht wie der Lussoöltank...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich Spiele grad mit dem Gedanken, meiner Sprint einen Lusso-Tank zu verabreichen, bloss wegen der gescheiten Benzinschlauchführung, oder mindest so ein Dummy-Teil, dass dasselbe macht wie der Lussoöltank...

Uff. Hab´ jetzt ein paar mal lesen müssen, bis der Groschen gefallen ist.

Prinzipiell ist das schon gut mit der Klemme unten am Tank.

Mit einem gescheiten Benzinschlauch sollte aber auch der Sprinttank zu fahren sein.

Auch hier mache ich nachher mal Bilder. Tank ist ja gerade ausgebaut.

Bei Bedarf auch in meinem GT160-Rahmen. Der ist auch gerade ausgebaut :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich versteh nicht ganz was am Sprint Tank so das Problem sein soll?

Wieso ist die Benzinschlauchführung nicht gescheit? Das hast du doch selbst in der Hand wie der Schlauch läuft.

Das A und O für ne gescheite Benzinzufuhr ist und bleibt die Gaserbearbeitung, der Benzinhahn und der Schlauch ...

Ich habe in keiner meiner Vespas nen Lusso Tank und fahre alle Tanks ohne Probleme bis auf den letzten Tropfen leer ...

Bearbeitet von PhilLA
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe meine Lusso mit einer PX-Alt Lenkkopfabdeckung und einem Ebay-Tacho ohne

Anzeigenleuchten getauscht. Sehr glatt und schön.

 

Dadurch war natürlich der Wechsel auf einen Benzinhahn mit Reserve nötig.

Den habe ich auch schön aufgebohrt und mal getestet. Ich hatte trotz aufgebohrter

Durchlässe kaum Spritfluß.

Auf Verdacht mal den verbauten Ronbogen rausgelassen und getestet.

Die Niagarafälle sind ein Dreck dagegen. :inlove:

Neue Lage:

jetzt, nach Verschliessen, bzw. Weglassen des Luftröhrchens hat auch der Schlauch mit Ronbogen wieder ordentlich

Durchlass. Hmm. Keine Ahnung woran es lag?

Habe den Bogen trotzdem mal rausgelassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, nochmal zu meinem tutto kompletto originale 125 ccm Fahrzeug.

Habe zunächst zusätzliche Löcher (4 Stück) in die Schwimmernadelführung gebohrt und den Zulaufkanal zur Siebkammer erweitert und entgratet. Nach kurzem Autobahnstück gleiches Lied wie zuvor. Allerdings ist der Motor schneller wieder "runtergekommen". Zwischenzeitlich wurde auch noch eine 105er HD verbaut, was zu rußiger Kerze im Stadtverkehr aber nicht zu einem vernünftigen Vollgasverhalten führte.

Habe jetzt den Zulauf zur HD auf 2mm aufgebohrt. Nun bremst und ruckelt der Motor, wenn man im dritten Gang ausdrehen will. Ich denke mal, dass jetzt die HD (endlich) zu fett ist.

 

Nach langem Gefrickel, Wochen der Verzweiflung und Unsicherheit wenn man auf eine Bundestraße oder BAB muss, sowie etlichen Kommentaren von "Fachwerkstätten" a´ la "zieht Falschluft, müssen wir aufmachen" oder "weiß auch nicht", konnte  der Vergaser nun mit originaler 98er HD bestückt werden ohne abzumagern   :wheeeha:

 

Konnte es mir anfangs nicht so recht vorstellen, aber die hier besprochenen Maßnahmen helfen bei sauberer Ausführung das leidige Problem mit einem minimalen finanziellen Aufwand in den Griff zu bekommen.

 

Danke GSF!

Bearbeitet von mofaracer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
  • 3 Wochen später...

So, hab mein Setup diese Woche ca. 1200 km eingefahren. Jedoch traue ich dem Braten noch nicht ganz.

Sobald der Motor richtig warm ist und ich im Teillastbereich fahre, also wirklich max. 1/4 Gas, fängt das Ding an zu nageln.

Etwa vergleichbar mit einem kalten TDI-Motor. Sobald ich dann mehr Gas gebe ist das Geräusch weg.

Auch wenn ich aus der Vollgasfahrt komme, komplett vom Gas gehe und anschließend wieder max. 1/4 Gas gebe nagelts wieder.

Hört sich meiner Meinung nach leichtem Fressen an.

Im Stand dann mit dem Gas spielen, also immer wieder Hochdrehen etc. -> Wenn der Motor kalt/lauwarm ist kein Thema, sobald Normaltemp. nageln.

 

Hab schon mehrfacht die ND/HD umgestellt. Jedoch immer das gleiche...

Zuletzt bin ich dann mit leicht angezogenen Choke gefahren. Da war das Geräusch nicht zu vernehmen.

Seltsam scheint mir auch zu sein, dass wenn ich komplett vom Gas gehe, seeehr selten eine Zündung zu vernehmen ist.

Hört sich so an, als wäre der Karren aus??? Liegt das am bearbeieten Vergasers oder kommt hier zu wenig Sprit über die ND?

Im originalen Setup gabs beim Gas wegnehmen immer zig Zündungen.

 

Aktuell siehts so aus:

SI24 leicht oval

160 BE3 / 2,4 / 135

Bohrung Schwimmerkammer 2mm

Bohrung Nadelsitz 3mm

Bohrungen unter dem Nadelsitz 90°

Luftfilter mit Löchern 3/5 im Herz

Malle Sport 210 gesteckt

57 Hub Standardwelle

SIP Road 2.0

Elestart Lüfterrad

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zündung ist bei 18°. Was meinst du mit untenrum fetter? Hatte die LL Schraube schon auf 3 Umdrehungen raus.

Bei der aufgebohrten Variante muss doch bei 0 Gas genügend Sprit nachlaufen. Der bock fällt auch wieder wunderbar schön ins Standgas zurück...

 

Eigentlich kann das doch nur an der ND liegen? Evtl. liegts am Schieber oder am Loch über der ND, der das Gemisch a zu dünn macht?!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Monate später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information