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carbon Kupplungsbeläge Newfren Race Evo, wer fährt sie?


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Wieso sollte das nicht passen? Einzige Einschränkung ist, dass die eine breite Nase nicht bei jedem Primärkorb passt. Hatte hier einen Surflex und 2 RMS Körbe zum probieren. Beim Surflex ists Plug&Play, beim RMS muss man eins von beidem anpassen...

:wacko: Funktioniert bei mir PERFEKT mit Deinem Innenteil-Proto und RMS-Korb, Johannes :wacko:

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Kurzer Erfahrungsbericht: Belagsnasen nach einem (!) ESC Rennen eingeschlagen, Kupplung schien am Ende nicht mehr 100% zu halten. Bin die Dinger mit 6 harten Worb + Innenfedern gefahren. Ich bau wieder Kork ein.

Wie stehts um deine Ruckdämpfung? Das hat bei mir einen wirklich krassen Unterscheid gemacht. Mit gebrochenen Federn hats die Newfren Nasen einfach in kürzester Zeit massiv aufgepilzt/aufgerollt. Mit intakter Ruckdämpfung (GSF Repkit, neue Federn, alles entgratet, Spiel des Repkits angepasst) hab ich dagegen 4 komplette Rennwochenenden mit nur ca. 1,5-2mm Nasenverschleiß fahren können.

Ansonsten kannst mal die Falc/PLC Beläge testen. Die sind deutlich verschleißfester an den Nasen und funktionieren auch wirklich toll...

:wacko: Funktioniert bei mir PERFEKT mit Deinem Innenteil-Proto und RMS-Korb, Johannes :wacko:

Schön zu hören... :wacko:

Bearbeitet von Johannes
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fahre die beläge ja in der uncle tom kulu.

nach den 8 stunden in spanien auf der rennstrecke sahen die 5 beläge noch aus wie neu, hab die gleich wieder reingeworfen.

fahre aber auch ein schweres lüfterrad mit 1.6kg auf dem falcen...

Bearbeitet von heizer
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Wie stehts um deine Ruckdämpfung? Das hat bei mir einen wirklich krassen Unterscheid gemacht. Mit gebrochenen Federn hats die Newfren Nasen einfach in kürzester Zeit massiv aufgepilzt/aufgerollt. Mit intakter Ruckdämpfung (GSF Repkit, neue Federn, alles entgratet, Spiel des Repkits angepasst) hab ich dagegen 4 komplette Rennwochenenden mit nur ca. 1,5-2mm Nasenverschleiß fahren können.

Ansonsten kannst mal die Falc/PLC Beläge testen. Die sind deutlich verschleißfester an den Nasen und funktionieren auch wirklich toll...

Ruckdämpfung ist ok (auch GSF Repkit, wer damals den Zusammenbau überwacht hat, kannste dir ja denken. Sollte also passen :wacko:). 2mm sind`s noch nicht, eher 0,5. Aber bin ich halt von Kork so nicht gewöhnt. Hm, vielleicht bau ich die Beläge auch nochmal ein. Trennen und Anfahren ist mit den Belägen schon richtig gut. Vielleicht lags auch an der krummen Hauptwelle und den Schlägen vom Getriebe dass die Nasen schon so verbraucht aussehen :wacko:

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Bei mir waren die Beläge ca. 1800Km im Quattrini verbaut, und sehen jetzt so aus.

post-21928-0-73217800-1339524997_thumb.jpost-21928-0-75365400-1339525046_thumb.j

Eigentlich waren die noch top, aber wenn der Motor schon auf ist.

Bau da jetzt neue ein!

Soll man die vor dem Einbau auch etwas in Getriebeöl einlegen?

VG Tensch :wacko:

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  • 3 Wochen später...

meine beläge ( 5 stk in der uncle tom kulu) haben jetzt das DBM rennen in bremen letztes jahr hinter sich ( bin dort in 2 klassen gefahren)

dann die gleichen beläge in stockach dieses jahr ( starts in 3 klassen ) und einige prüfstandsläufe.

nasen alle wie neu, beläge so grün wie am 1. tag.

klasse dinger :wacko:

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meine beläge ( 5 stk in der uncle tom kulu) haben jetzt das DBM rennen in bremen letztes jahr hinter sich ( bin dort in 2 klassen gefahren)

dann die gleichen beläge in stockach dieses jahr ( starts in 3 klassen ) und einige prüfstandsläufe.

nasen alle wie neu, beläge so grün wie am 1. tag.

klasse dinger :wacko:

bei mir das gleiche...

dabei wird mir dauernd erklärt das die dinger scheisse sind

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  • 3 Wochen später...

Die kann so auch nimmer wirklich gut trennen wenn die Nasen so aussehen

Alle die ich bis jetzt ausgebaut oder gesehen habe sind auch extrem verschlissen gewesen an den Nasen weshalb ich die auch nie selbst verbaut habe.

Schade eigentlich das das Blech bei denen sehr weich ist was bei den alt Malossi Belägen eigentlich nicht der Fall ist.

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das die nasen so ausgeschlagen sind, liegt wohl auch ein wenig dran, welcher kulu aussen korb man hat. ich fahr die beläge in cnc gefertigten körbe ( unkle tom kulu, und drt kulu), und meine beläge haben dieses problem nicht

und ich behaupte immer noch, das die rückdämpfung auch ne rolle spielt, also welche federn verbaut sind.

Bearbeitet von vespetta
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hab das Glump in original Primärkorb, mit der schönen induktiven Härtung an den Flanken, mit original Ruckdämpferfedern drinnen..

bei mir liegts wohl massiv an der Fahrweise.. ich schenk meiner Kupplung nix.. täglich 22km Stadt sind schon nervig genug, da scherts mich nicht auf die Kupplung aufzupassen..

die letzten 3 mal hast auch zuerst nicht getrennt bevors zu rustchen begonnen hat, diesmal umgekehrt..

will mich nicht beschweren über die Dinger, Preis/Leistung passt schon.. man kriegt immer was man zahlt, und für ein schnelles 4 Scheibentuning mit sonst Originalkomponenten sind sie ganz gut.. ich halte die extrem dünnen Bleche an sich für eine Schwachstelle..

nachgerechnet hat der Satz jetzt ca 300 starke Ampelstarts gehalten..

Bea meint noch, das leichte LüRa macht die Sache sicher nicht besser..

Bearbeitet von ösirally200
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  • 4 Jahre später...

Hab hier ne newfren race karbonkupplung mit zentral feder, 

1 zwischenscheibe ist dicker.. kommt di oben hin richtung kupplungsdeckel? 

Was hält di kupplung denn aus? 

Kommt in einen w force  58x51 p+p mit vmc race auspuff...

Hab nur das kit mit scheiben, belägen und feder gekauft...

Der rest piaggio org .

Die basisdruckplatte und deckscheibe hab ich neu geplant und sind perfekt gerade...

Motor wird an die 16-18 ps haben..

 

Gibts erfahrungen?

 

Gruss luk

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    • Egal ob 6 oder 12 Volt Generator-Nennspannung angegeben wird, arbeiten alle permaneterregten Wechselstromgeneratoren nach dem Konstantstromprinzip! Das Maß der Dinge ist nicht die Spannung, sondern in erster Linie der Strom und extrem wichtig (die möglichen Kurzschlußströme)!   Bis vor ca. 50 Jahren gab es kaum elektronische Wechselstrom Spannungsbegrenzer, folglich wurden die erwünschten Generatorspannungen einzig durch geeignete Glühlampen erzwungen. Wer in diesem Zusammenhang heute noch betagten 6 Volt Verbrauchen nachweint bestraft sich meistens selber, weil er damit mindestens ein Drittel der möglichen nutzbaren Generatorleistung sinnlos verschenkt!   Die unerwünschte 6 Volt Kröte muss man nur dann wiederwillig fressen, wenn die erzeugten Leerlaufspannungen schon derart niedrig ausfallen, dass man gar keine 12 Volt Leuchtmittel (oder bestenfalls nur mit sehr hohen Motordrehzahlen) betreiben kann. Derartige (leider auch vergossene) Fehlkonstruktionen waren in den frühen 70er Jahren in Form von Motoplat Magnetzündergeneratoren mit Alu Polrädern stark verbreitet, wo auch mit 6 Volt Glühlampen üppige Motordrehzahlen nötig waren.   https://www.motelek.net/motoplat/licht/hercules/?file=alu_6v61w_1973.png   https://www.motelek.net/motoplat/exoten/unbekannt/?file=generator_6v65w_rotax.png   Vor allem das Wechselstrom-Bremslicht bezeichne ich an derartigen Fehlkonstruktionen als lebensgefährlich, wenn die Motordrehzahl zu niedrig ist!  Alle anderen Magnetzündergeneratoren mit frei zugänglichen Generatorwicklungen, kann man recht einfach ändern und auch in der möglichen Generatorleistung optimieren. Diese 6 poligen Zündgrundplatten von Ducati oder bgm mit 4 Generatorspulen, sind beispielsweise sehr gut ausgelegt und erzeugen überdurchschnittlich hohe Leerlaufspannungen.   https://www.motelek.net/andere/scooter/piaggio/?file=ducati-12v85w_vespa-px.png   Würde man deren Windungszahl verringern dann sinkt die Leerlaufspannung und der mögliche Generatorstrom wird höher. Allerdings wären dann auch höhere Motordrehzahlen zum erreichen von 12 Volt Betriebsspannung unter Last erforderlich.  
    • Suche in Bayern ne PX 80. Muss nicht Olack oder Hightech sein. Wichtig wäre mir keine Durchrostung (Oberflächlicher Rost i.O) Papiere sollten vorhanden sein und Elektrik funktionieren...   Preis angeben! zwischen 1000€ und 1500€ Ort angeben! Bayern, bevorzugt Franken. Richtig beschreiben! Idealerweise mit Bildern. Nicht zugleich bei eBay/eBay-Kleinanzeigen, anderen Auktionshäusern/kommerziellen Plattformen einstellen! Ohne Eigentum kein Verkauf!   Danke schon mal im Voraus
    • Eine Frage nebenbei, welche Airbox für PX Alt Wanne passt am besten in eine Sprint? Der flache original Deckel passt schon Shice rein und nur mit Würgen    irgendwas hatte ich mal irgendwo gehört mit Oldie Airbox 
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