Zum Inhalt springen

Malle/Suzi-Conversion


Blaumann

Empfohlene Beiträge

th_DSCN3608.jpg

th_DSCN3609.jpg

th_DSCN3629.jpg

Hab das Set so - gebraucht gekauft.

Daher kann ich nicht alle Infos wie gewünscht liefern.

Ob der Zylinder unten abgedreht ist....Mir grad nicht bekannt. Aber offensichtlich Aufgeschweisst, da die Überströmer im Zylinder über die Dichtfläche im Block reichen.

Kopf war dabei - Maße nicht vorhanden????

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sieht meiner sehr ähnlich. Bis auf den Boost Port,da is der 3te. aufgebohrt bei mir.

Dieser Kopf sieht mir auf den ersten Blick nach Zylinder töter aus. Sehr viel Quetschfläche. In Verbindung mit Deutscher Anlage wird das vermutlich nicht lange laufen.

Wieviel Durchmesser hast du nochmal ?? Auch 72,5 .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dieser Kopf sieht mir auf den ersten Blick nach Zylinder töter aus. Sehr viel Quetschfläche. In Verbindung mit Deutscher Anlage wird das vermutlich nicht lange laufen.

Was meinst damit ?

So sah meiner auch 7 Jahre aus und lief !

Ich hab nen 70,5 Kolben !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man kann sicher damit fahren,aber man muss mit soviel Quetschfläche sehr vorsichtig sein was die Verdichtung angeht.

Sag ich aus eigener Erfahrung. Hab mir mit so nem ähnlichem Kopf einen Malossi und ne 62,5er Welle geschrottet!

Aber erst mit dem Charger. Vorher mit Sip Performance war´s kein Problem.

Den Durchmesser wollt ich wissen weil mein Kopf sehr tief ausgedreht ist um den Brennraum für die 72,5mm noch zur Verfügung zu stellen, und folglich auch ganz wenig Quetschfläche hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Blaumann

Hier ein paar Fotos von der Conversion. Sind leider alles Handyfotos.

Man sieht am Kolben schön wie wenig da durchgekommen währe ohne bearbeitung.Die Zylinderköpfe sind ein Langhub Worb5 Kopf,und der Conversion Kopf im vergleich. Sieht in real beeindruckender aus der Unterschied.

post-23385-1259698983,75.jpg

post-23385-1259698997,16.jpg

post-23385-1259699051,63.jpg

post-23385-1259699075,71.jpg

post-23385-1259699120,44.jpg

post-23385-1259699149,6.jpg

post-23385-1259699209,23.jpg

post-23385-1259699243,59.jpg

post-23385-1259699303,47.jpg

post-23385-1259699333,96.jpg

post-23385-1259699473,85.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Blaumann

Hier ein paar Fotos von der Conversion. Sind leider alles Handyfotos.

Man sieht am Kolben schön wie wenig da durchgekommen währe ohne bearbeitung.Die Zylinderköpfe sind ein Langhub Worb5 Kopf,und der Conversion Kopf im vergleich. Sieht in real beeindruckender aus der Unterschied.

Welcher Kolben ist das?

Ist aber kein Suzuki

Ist finde ich es recht gut gelöst um möglichst viel Gemisch im UT rauf zu bekommen mit der Conversion.

Ich habe bei mir die originale Buchse ausgepresst und eine neue angefertigt die seitlich Bögen hat die ausgenommen sind so wie es ein T5 Zylinder auch hat um möglichst viel Gemisch rauf zu bekommen.

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Welcher Kolben ist das?

Ist aber kein Suzuki

Ist finde ich es recht gut gelöst um möglichst viel Gemisch im UT rauf zu bekommen mit der Conversion.

Ich habe bei mir die originale Buchse ausgepresst und eine neue angefertigt die seitlich Bögen hat die ausgenommen sind so wie es ein T5 Zylinder auch hat um möglichst viel Gemisch rauf zu bekommen.

lg

Er hat mir mal geschrieben, dass es ein Schmiedekolben unbekannter Herkunft ist. - Daher hat er auch ein wenig Bauchweh beim bearbeiten gehabt.

Hoffe, das die Fahrleistung seinen Wünschen entspricht.

@Patricks - Und Du baust auf T5 Basis oder wie darf man das verstehen?

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist ein Wiseco, der aber anscheinend als Rohling - Sonderfertigung auf den 16er Kolbenbolzen bearbeitet wurde.

Innen sieht man schön die CNC bearbeitung !

Leider leider nur 1 Ring. Vielleicht werd ich mal wenn ich keinen ersatz mehr bekommen sollte auf ein anderes Pleuel umsteigen und dann 18er Bolzen mit nem 2 Ring Kolben fahren. Aber fürs erste werd ich den mal fahren so lange er hält!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi

Mit was fuer Steuerzeiten sind Eure Conversions so unterwegs?

Sind die auf Malle Originalniveau-nur eben "more of the same"?

Oder ist auch jemand beigegangen und hat fundamental was an der Charakteristik geaendert(durch Abdrehen etc)-in

Richtung Polini aber in dick, fett und Alu?

Habe alles fuer ne Conversion da, inkl Suzuki Kolben,Ape Pleuel und ner 60 Welle mit Lagerschaden, geklemmtem Malle

etc,will mir aber eher ein Dampfschiff mit ultralanger Primaer und JL Left mit 30er Gaser basteln.

Tips/Tricks,Steuerzeiten??

Danke!

PS Die Bilder sind super, auch wegen der Kolbenbearbeitung etc!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Zylinder hatte mit 62,5er Welle ohne Fussdichtung 180/120. Also absoluter Dampfer.

Spitzenleistung is halt mit diesen Steuerzeiten nicht so extrem. Dafür NM ohne Ende.

Ich hab jetzt momentan 186 / 125. Überstömzeiten länger machen is bei mir mit Laufbahn kürzen verbunden,da der Kopf eine Zentrierung hat.

Mal schaun wie sie mit dem Duster dann läuft. Rauf gehen mit den Zeiten kann ich ja immer noch.

Mit nem umgeschweißtem Sito Plus (ähnlich Pep3)der vorher auch schon auf meinem 230er Malossi drauf war, kann ich jetzt schon mal sagen das sie spürbar mehr Leistung hat als vorher mit Malossi. Zumindest von unten raus. Oben wird nicht soviel unterschied sein.

Du bekommst mit solchen Conversions eigentlich schon das was du suchst. Is aber viel aufwand, und ich denke mal die Haltbarkeit des Zylinders selber (Gehäuse sowieso) is nicht die selbe wie bei nem Malossi !

Bearbeitet von schoeni230
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir wird's ne 60er Welle, dh, ich werde den Zylinder ein weinig abdrehen muessen

um Richtung 120/180 zu kommen.

Evtl noch ein bisschen weniger VA.

20/22PS, die aber ueber ein breites Band und ohne Schnick/Schnack. Ich denke, dass

kriegt man haltbar

(ueber Polini Niveau) hin. Was habt Ihr so an Laufspiel bei Euren Conversions??

Danke erstmal

Bearbeitet von joeydalton
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn das halbwegs gemacht ist sollten da vielleicht noch ein paar PS mehr drinnen sein.

Welchen Durchmesser hast du ??

Zum Kolbenspiel:Ich war gestern bei der Zylinderschleiferei weil mein Motor teilweise verdächtige Laut rasselt.Um auszuschließen das es das Laufspiel ist und nicht ein Lager oder was anderes hab ich´s messen lassen.

Mein Kolben hat 14 bis 15/100 !Könnte eventuell 2/100 weniger sein,aber für das laute Geräusch kann es eigentlich nicht ausschlaggebend sein. Wie weit man da runter kann weiß ich nicht. Aber da es ne dünne Buchse ist,hab ich lieber etwas mehr als nach den ersten 10km schon nen Klemmer.

Bevor du den Zylinder abdrehst würd ich alles andere fertig machen und messen. Da war bei mir auch ein bisschen der Zufall mit dabei das die Steuerzeiten trotz 62,5mm so niedrig sind. Zylinder war für die 60er Welle gedacht.Eigentlich bin ich davon ausgegangen das bei 60mm schon solche Zeiten anstehen,und bei 62,5 dann wieder die üblichen 190/130 + rauskommen werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich mess das natuerlich zuerst aus, ist schon klar. Beim Laufspiel denke ich, dass man bei Aluzylinder und Steel-liner schon noch runtergehen kann, die Guss-lammi-conversions sind da so meine Messlatte.

Was die PS angeht, tausche ich gerne jedes PS ueber 22 gegen 300 U/min mehr ueber 20PS()Bandbreite) ein.

Welche Uebersetzung faehrt der stylische Conversionreiter denn 2010 so???

Edith hat mir ein "e" gekauft!

Bearbeitet von joeydalton
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Welche Uebersetzung faehrt der stylische Conversionreiter denn 2010 so???

Da schaunmerma - Bei mir ist ja noch die Materialsammlung angesagt.

Tendiere zur 24/63er Akustik-Übersetzung (ssssssst sssssssssst :-D )

Wobei ich ganz Neugierig auf die langen 4. Gänge von DRT bin. (Mit 34. bzw. 33 Zähnchen) - Das wäre für den Fall dann mit ner 23/65 angedacht.

Einen RAP werde ich nicht verbauen. 200erT5 oder Pep2.0 weil beide vorhanden.

Edith will noch reinwerfen, dass der ROSI vor ein paar Tagen eine MRB-Malle-Suzi-Conversion auf T5-Malle Basis zum Verkauf angeboten hat. (Für den Fall, dass es jemanden interessieren sollte.....)

Bearbeitet von Tobi - MS
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf die DRT hab ich auch schon spekuliert! Dachte an 34 Z für´s erste.Ich mags überhaupt nicht wenn der 4.te nicht zieht.

Bekomme ja demnächst den langen ersten vom Patrick mit 2 Zähnen mehr.

Würde vom Geld auf das selbe rauskommen wie ne umgeschweißte 24/63 für die Cosa.

Einzig die 2te is dann halt immer noch so extrem das man sie nicht ausdrehen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja die währe sehr cool !

Nur das Sekundär andern und fertig !

Mit RAP is definitiv so das man 1 und 2 ten mit 23/65 nicht mal annähernd ausdrehen kann.Für ne Quatermile zum Beispiel nicht fahrbar. Fährt dir jeder andere mit weniger Leistung der die Gänge ausdrehen kann davon.

Mit Renn-Topf gehts und ist kontrollierbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Edith will noch reinwerfen, dass der ROSI vor ein paar Tagen eine MRB-Malle-Suzi-Conversion auf T5-Malle Basis zum Verkauf angeboten hat. (Für den Fall, dass es jemanden interessieren sollte.....)

Korrektur: nicht auf Malle, sondern auf T5-Originalzylinderbasis. Daher ist es eher eine "MRB-Ori-Suzi-Wiseco-mit-2. ÜM-extra dazu-Wiseco-Kolben-Conversion"

Übrigens noch zu haben :-D (s. Signatur)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf die DRT hab ich auch schon spekuliert! Dachte an 34 Z für´s erste.Ich mags überhaupt nicht wenn der 4.te nicht zieht.

Bekomme ja demnächst den langen ersten vom Patrick mit 2 Zähnen mehr.

Einzig die 2te is dann halt immer noch so extrem das man sie nicht ausdrehen kann.

Habe auch schon einen langen 2. Gang der 2Z länger ist

Vielleicht bekommst einen.

lg

Bearbeitet von Patricks
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sollte der Vollstädigkeit halber auch nochmals erwähnt werden!

Kolben usw. gibts bei den Fanclubs der alten Suzi Motorräder! Die Suzuki 750 GT, deren rechten Kolben wir hier einbauen hatte damals den Spitznamen "Wasserbüffel"! Vieleicht hilfts ja beim Suchen. Hab ein par Kolben hier, da hat keiner mehr als 50 Euro gekostet, original Suzuki :-D ...

:-D

Max

Bearbeitet von sNoWmaX
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Kurze Frage,denke hier passt es ganz gut.Wie groß kann man so eine Buchse machen.Sprich wie dünnwandig und wieviel Material sollte noch bis zum Stehbolzenkanal übrig bleiben?Kann vieleicht einer von euch mal nen Taster an seinen mb Steelliner halten?Dachte so an 1,5 mm Wandstärke und nochmal 1 mm bis zum Stehbolzenkanal?!

Basti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information