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Malle/Suzi-Conversion


Blaumann

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Wandstärke meiner Buchse is glaub ich 1,7 oder 1,8mm.

Zum Stehbolzen hin is es ganz ganz ganz wenig ! Muss man sehr Vorsichtig ran gehen.

Ich hab den Auslass nachträglich noch etwas grösser gemacht.War Haarscharf das ich da nicht durch bin.

Bearbeitet von schoeni230
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  • 4 Wochen später...

Gibts bei euch was neues?

Bei mir ist das Gehäuse nun repariert worden und ich denke, dass ich vielleicht Ende Januar ein wenig weitermachen kann.

Brauch noch ein Kobo Lager für 16mm Kolbenbolzen aber habe im Kolben 26,x mm Platz in der Breite. Da komm ich mit nem PX Lager ja nicht weiter.

Ne Idee?

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SCK hat (hatte) da passende Japanische Lager unter 3700006 :-D

edit: ui, aber 26 mm :-D

Ja ist ein bisschen blöder Pfusch mit meinem Kolben. - Das kommt wohl wg. dem 18mm Kobo-Loch - scheint anders dimensioniert zu sein der Kram.

Ich lass mir was einfallen und hab vielleicht noch ein Ass im Ärmel.

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Lamys haben (original) Distanzscheiben am Pleullager, die könnten gehen (zusätzlich zum 22mm Lager) Oder Pronzebuchsen mit 16mm innen (hab ich auch rumliegen).

Von den Punzenbuchsen kannste mir mal eine bei Seite legen......ich glaub ich besorg mir dann so ein 22er Lager + Pfusch.

Dann steht erstmal der Nachwuchs an.

und ggf. lass ich mir irgendwann nochmal ne Welle machen. (ob das lohnt.....soll der Zylinder erstmal so zeigen)

Hab gestern erstmal mit meinem eingerosteten Englisch bei mrb nach Infos zu meinem Zylinder gefragt. Der soll ja so gut Buch führen :-D

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  • 3 Wochen später...

Hab da mal nachgefragt und bekam folgende Antwort:

Hi

>

> It is an old MBD Suzuki 220 kit but has been messed around with.

>

> The head is wrong, be careful do not use it.

>

> It looks like it is running on the wrong crankshaft.

>

> It should run on a 120mm con rod with 18mm gudgeon pin, this one looks

> like it was machined down for either 115 or 110mm con rods.

>

> But it looks like it has been run with piston bushes, which I do not like.

>

> The widest small end bearing for the crank you are using is I think is 16

> x 20 x 22mm but with the correct rod it should have 18 x 22 x 25mm

>

> Does this help?

Habt Ihr ne Welle mit nem 120er Pleul drin?

Sieht euer Fuß bzw. die untere Dichtfläche auch so aus wie meine?

Ist mein Zylinder wirklich abgedreht?

Könnte es sich bei meinem Kopf um einen aus deutscher Produktion handeln und evtl. doch Leistung bringen?

(Bin da nicht so fit was die Zuordnung von Köpfen betrifft)

Mein Plan (wenn ich es zeitlich endlich hinbekomme):

Ich verbau das Teil mit ner 60er Welle und schau was halt geht.

Will mir jemand davon abraten?

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Naja das mit dem Kopf hab ich ja auch schon gesagt. Den würd ich auch nicht verwenden mit soviel Quetschfläche.

Aber gegen die 60er Welle würd sicher nix sprechen. Haben die den Zylinder ursprünglich auf die 57er ausgelegt ??

Einfach Steuerzeiten messen und eventuell halt anpassen auf deine Bedürfnisse.

Ich bin ja auch schon gespannt wenns mal die ersten schönen Tage hat was mein Conversion Zeugs jetzt wirklich kann oder nicht kann. Ich hab halt immer noch die Vermutung das der Scheiß nicht lange hält.

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Habt Ihr ne Welle mit nem 120er Pleul drin?

Sieht euer Fuß bzw. die untere Dichtfläche auch so aus wie meine?

Ist mein Zylinder wirklich abgedreht?

- Nein, hätte aber alles daheim aber nur keine Lust zusammenzubauen, bzw. es läuft auch mit nem normalem Malle bis jetzt soweit

- Ja.

- Ja.

Schau dir nochmal den Link von mir an. Da wird das Problem mit dem abdrehem ums mit nem normal langen Pleuel fahren zu können nochmal schön deutlich!

Viele Grüße,

:-D

Max

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  • 4 Wochen später...
  • 4 Wochen später...
  • 3 Monate später...
  • 5 Wochen später...

So - die Kurbelwelle wird bearbeitet und ich hoffe, bis September den Motor am laufen zu haben um ggf. damit aufm Ring starten zu können.

Na da hab ich mir ja was vorgenommen :thumbsdown:

Also falls jemand von euch noch Teile hat.

Zylinder,

Kolben,

Kurbelwelle,

Köpfe

oder falls Ihr noch jemanden kennt, der sowas im Keller liegen hat.

Gebt mal bitte Bescheid :crybaby:

Danke

Wo bekomme ich eine 10mm Fudi her? :crybaby:

MS-Conversion1.jpg

MS-Conversion.jpg

Bearbeitet von Tobi - MS
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Bin gestern mal ne Grössere Runde ( 20Km :crybaby::crybaby: ) mit der Conversion gefahren.

Ich glaub ich muss mit den Steuerzeiten noch mal mindestens 5° rauf. Is sehr früh Schluss mit den 185° Auslass. Irgendwie schon ne andere Charaktersistik als ein Malossi mit selben Zeiten.Obwohl er sehr sehr ähnlich ist von allem her gesehen.

Muss die Scheiß Buchse wieder abgedreht werden da am Kopf ja nix mehr geht wegen der Zentrierung :thumbsdown:

Bearbeitet von schoeni230
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  • 1 Monat später...

Ich hatte bei meiner Conversion ein Kolbenspiel von 0,12mm. Hat der Typ vom Motoreninstandsetzungsbetrieb für gut und sinnvoll erachtet.

Lief auch bis zum Kapitalschaden "Loch im Kolben" samt zerbröseltem Kolben recht gut und über eine Saison lang...

Ich hätte noch viele Teile, wills aber selber nochmal wissen. Bin die nächste Zeit wieder daheim, nix mehr Montage, und kann ja mal wenn wer

was braucht die Sachen mal vermessen oder so.....

:thumbsdown:

Max

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  • 2 Monate später...

ich hab gestern abend nachdem ich auch meinen zylinder erhalten habe (hier nochmals danke an tobi) ne portmap erstellt:

zylinderoberkante zu auslassoberkante: 31mm

zylinderoberkante zu überströmeroberkante: 44mm

papier entspricht der laufbahn

bin noch auf der suche nach einem kolben :thumbsdown:

post-1270-042253900 1290544162_thumb.jpg

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bin noch auf der suche nach einem kolben :thumbsdown:

Du solltest erwähnen, dass Du aber weiterhin mit nem 16mm KoBo fahren möchtest und ungern diese Distanzröhrchen verbauen möchtest.

Als weitere Info müsstest Du noch das genaue benötigte Zylindermaß angeben.

Nach meiner Info benötigst Du einen 70,5er Kolben aber das kannste besser selber nachmessen.

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stimmt :crybaby:

ich wollt gestern nacht die schublehre nichtmehr aus der garage holen (finster, kalt usw jammer jammer), mach ich aber heut.

auf 71er bohrung würd ich auch noch gehen und wenn kein weg am 18er kobo herumführt auch die röhrchen verbauen.

ich hör mich mal bei den lamyjungs um obs da was passendes geben könnte, haben zwar oft 39er kompressionshöhe aber da könnt ich mir mit ner entsprechenden Fussdichtung weiterhelfen :thumbsdown:

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Hi

hab mir jetzt ein wassergekühltes Conversion zugelegt.

Und da hab ich mal versucht die Steuerzeiten zu messen ( früher gab es ja nur Plug&Play)

Und das hab ich gemessen:

Zeiten vom OT an gemessen.

Auslass öffnet 81°

Überströmer öffnen 110°

Auslass offen 140°

Überströmer offen 142°

Überströmer schiessen 206°

Auslass schliesst 208°

Überströmer zu 258°

Auslass zu 277°

Zwischen Auslass auf und zu 196°

ÜS auf und zu 148°

Hab ich die Steuerzeiten richtig erkannt oder hab ich da was falsch gerechnet ?

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kann ich dir schon meine adresse PMen, vic?? :crybaby::crybaby:

wenn ich den steelliner komplett habe kann ich mich von dem aufgeschweissen malossi trennen.

vorher ungern moto.

blaumann die steuerzeiten klingen etwas abartig :thumbsdown:

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