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Malle/Suzi-Conversion


Blaumann

Empfohlene Beiträge

mir würd das nicht gfallen weil dem kolben schon ein stück führung dadurch fehlt.

hier ein foto eines gehäuses wo wenn man nen "normalen" zylinder reinsteckt dessen fuss im mühevoll gefrästen (warum auch immer man dies tut) kanal steht:

post-38036-011845300%201290886132_thumb.jpg

das foto hab ich aus diesem topic:

http://www.germanscooterforum.de/Vespa_PX_T5_Cosa_f1/Hier_startet_ab_ca_2s15_t207605.html

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Es schaut so aus das du dich bis morgen oder Freitag noch was gedulden musst.

Mein Arbeitgeber hat sich überlegt mich mal wieder für ein paar Tage weg zu schicken, und da komm ich erst morgen oder Freitag nach Haus.

Sorry wollte noch bescheid sagen ist dann aber durch gegangen.

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ja schade dass die für n 16er kobo gerichtet ist mit 18er wär sie wirklich sehr interessant wegen dem längeren pleuel (thema freie überströmer in ut)

fraglich ist nur ob der durchschnitts-steelliner für 62 hub und 116er pleuel lang genug ist :thumbsdown:

@blaumann: woher weißt du dass der spaß am ende macht?

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ja schade dass die für n 16er kobo gerichtet ist mit 18er wär sie wirklich sehr interessant wegen dem längeren pleuel (thema freie überströmer in ut)

fraglich ist nur ob der durchschnitts-steelliner für 62 hub und 116er pleuel lang genug ist :thumbsdown:

@blaumann: woher weißt du dass der spaß am ende macht?

10mm Fudi und die Ringe sind bei meinem (trocken gesteckt) immer noch in der Laufbahn. - Minimaler Kolbenüberstand.

62,5er Welle mit 120er Pleuel.

Die Zylinder sind ja weniger zum Spaß abgedreht worden - sondern wohl eher wegen der leichteren Verfügbarkeit der Ape Pleuel mit 18er Kobo aber nur mit 110er Pleuel.

th_DSCN5015.jpg

th_DSCN5016.jpg

th_DSCN5017.jpg

th_DSCN4980.jpg

Bearbeitet von Tobi - MS
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@blaumann: woher weißt du dass der spaß am ende macht?

Das weiss ich weil ich den Zylinder ohne Macken fast 10 Jahre gefahren hab ( luftgekühlt von MB )!!

Und erst als ich anfing mit Quetschspalt usw hat er macken gemacht.

Er hatte ausreichend Leistung und war haltbar !

Also hat es spass gemacht .

Hoffe das mein neuer Wassergekühlter auch Spass macht

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10mm Fudi und die Ringe sind bei meinem (trocken gesteckt) immer noch in der Laufbahn. - Minimaler Kolbenüberstand.

62,5er Welle mit 120er Pleuel.

Die Zylinder sind ja weniger zum Spaß abgedreht worden - sondern wohl eher wegen der leichteren Verfügbarkeit der Ape Pleuel mit 18er Kobo aber nur mit 110er Pleuel.

th_DSCN5015.jpg

Na das ist ja schon mal nicht schlecht im UT. Ich muss meins auch mal wieder in Angriff nehmen. Langes Pleuel is cool :thumbsdown:

:crybaby:

Max

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Du gehst völlig falsch und viel zu kompliziert an die Sache ran. :crybaby:

Der Motor, den Du da hast.....Der lief doch schon ordentlich. :crybaby:

Mach doch erstmal ne Bestandsaufnahme was Du da überhaupt hast. :thumbsdown:

Versuch nicht mehr zu verändern als nötig.

Pauschal kann man behaupten, dass die Kopfdichtung mehr Leistung in unteren Regionen und die Fudi mehr in oberen Regionen bringt.

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JA aber bin ja einmal dran !

Deshalb dachte ich mach mal :thumbsdown:

Aber ich denke mal mit dem 35er Keihin und nem vernünftigen Auspuff ( weiss noch net welcher) wird das Ding schon gut nach vorne drücken !

Die Tendenz geht in Richtung Nordspeed Viper ! Hat den einer? Oder Erfahrungen damit?

Muss man sich im Sommer ja mal treffen mit allen Steellinern ! :crybaby:

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So hab auch mal ein wenig gemessen und komme auf folgende Mittelwerte.

AS Oberkante bis Zyl. OK 32,5mm

ÜS OK bis Zyl. OK 46,2

Habe laut race-base.com

137,1 zu 190,2

Ob die sich so fahren lassen? Bitte um Meinungen :thumbsdown:

Um auf "gängige" 130/190 zu kommen müsste ich von der 10mm Fudi 1,6mm runterplanen lassen und den Auslass 1,5mm hochziehen.

Ich will aber ggf. garkeinen RAP fahren sondern eher was aus der Ecke "Tourenauspuffanlagen"

Hab da ja verschiedene zur Auswahl.

@Hr. Blaumann - Kannst auch bei dem Righthand bleiben :crybaby: Neue Deutsche Auspuffanlage kannste dir mal gebraucht schießen bzw. tauschen.

Was ist eigentlich mit deinem alten Conversion Motor? - Biste da nicht auch immer mit 16mm Kobo gefahren? - Da haste doch ein paar Kolben geschrottet - vielleicht gibts da ja noch was verwertbares für den Victor dran?????

(Oder ist das ne Fehlinfo?)

Tobi

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:thumbsdown:

tobi den steuerzeitenrechner auf der racebase kannst getrost vergessen der geht zb nicht auf die kompressionshöhe des kolbens ein.

besser ist du misst mit ner gradscheibe was du wirklich für zeiten mit deinem motorblock, deiner welle, deinem kolben und deinem zylinder hast.

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OK das nehm ich mir mal als Steilvorlage den Bau weiter voranzutreiben.

Das Problem in dieser "Selbsthilfegruppe-Conversion" ist ja, dass man ab einem gewissen Punkt soviel Geld reingesteckt hat, dass es kein zurück mehr gibt.

Deswegen sind wir auch so wenige hier. :crybaby:

Ich versuch dann asap weitere Ergebnisse vorzuweisen. :thumbsdown:

Tobi

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@Hr. Blaumann - Kannst auch bei dem Righthand bleiben :thumbsdown: Neue Deutsche Auspuffanlage kannste dir mal gebraucht schießen bzw. tauschen.

Was ist eigentlich mit deinem alten Conversion Motor? - Biste da nicht auch immer mit 16mm Kobo gefahren? - Da haste doch ein paar Kolben geschrottet - vielleicht gibts da ja noch was verwertbares für den Victor dran?????

(Oder ist das ne Fehlinfo?)

Tobi

Der alte Motor ist noch eingebaut. Wenn denn geht der komplett weg.

Und nein bin nie 16 mm gefahren.

Der Righthand steht zum Verkauf oder Tausch .

Wenn jemand interesse hat

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:crybaby:

tobi den steuerzeitenrechner auf der racebase kannst getrost vergessen der geht zb nicht auf die kompressionshöhe des kolbens ein.

besser ist du misst mit ner gradscheibe was du wirklich für zeiten mit deinem motorblock, deiner welle, deinem kolben und deinem zylinder hast.

das stimmt so nicht vic, du hast wohl vergessen den kolbenüberstand zu den stichmassen dazuzurechnen? dann passts :thumbsdown:

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ja und den oberen totpunkt (TDC) musst man auch wissen denn von dem muss man runter messen...

besser ist, sofern man alles beisammen hat, die gradscheiben-methode.

wer viel misst misst mist hat mal jemand gesagt...

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ja und den oberen totpunkt (TDC) musst man auch wissen denn von dem muss man runter messen...

besser ist, sofern man alles beisammen hat, die gradscheiben-methode.

wer viel misst misst mist hat mal jemand gesagt...

finde ich nicht, ich messe nur noch in mm, gradscheibe ist mir zu ungenau und zeitaufwendig

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