Zum Inhalt springen

Malle/Suzi-Conversion


Blaumann

Empfohlene Beiträge

Hi zusammen

hab das Malossi Suzuki Conversion verbaut .

Nun ist der Zylinder aber wieder in Ornung .

Hat da einer Erfahrungen oder Empflehlungen wegen des Zündzeitpunktes ?

So ein Loch im Kolben ist doch recht kostspielig :-D

Oder auch ein paar Tips was da noch machbar ist !

Schon mal danke !

Bearbeitet von Blaumann
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann wie gehabt zwischen 16°-18°.

Und halt schauen womit er besser läuft, evt. noch schauen wie stark die Wassertemperatur sich verändert.

Aber um es genau zu machen gibt es ja heute diese Abgastemperatur Methode.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Scholle !!!!!

Welche Bedüsung beim > Mikuni ????

Ich fahr zwar keine Conversion, aber 62,5mm S&S mit S&S Ansauger und 38 Mikuni. Auspuff Charger.

Währe dir sehr verbunden wenn du mir deine Bedüsung mitteilen könntest.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@schoeni230

5,5er Schieber, wirkt Wunder zum 3,5er

Nadel original TM38/18 2ter Clip von oben

Leerlaufdüse 15er ist aber noch zu fett, werde wohl auf 12,5 gehen.

Hauptdüse 310-330 ohne Luftfilter

Gemischschraube 1 1/4 Umderhungen raus (steht aber noch nicht so richtig)

Steuerzeiten AS 196 ÜS 131°

Beim 3,5er Schieber hatte ich ne 10er Leerlaufdüse

Ich hoffe das hilft dir weiter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Super danke.

Schieber fahr ich 6.0 - Original war auch der 3,5er drinnen = Unfahrbar

Nadel Original am 4.ten Klipp von oben

17,5er ND

HD momentan so um die 360 - 370, is aber nicht Rehbraun.

Untenrum etwas zu Fett, aber lieber so als KLemm KLemm !!

Mit Ram Air

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Also bin ich doch nicht der einzige der das Versucht ! :-D

Ich bin auch gerde dabei den Motor aufzubauen. Bin schon gespannt wie er dann wirklich geht von der Leistung her gesehen. Hab den Wiseco Kolben schon noch mal ordentlich nachbearbeiten müssen um die Überströmer Vernünftig freizugeben.

Viele sagen das die Conversion´s Scheiße sind. Ich glaub´s erst wenn ich selber damit dann gefahren bin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

16er Kolbenbolzen - Sonderanfertigung. Keine Buchse ! Is aber nicht die Wassergekühlte Version. Normal Luftgekühlt. Und halt mit Wiseco Kolben. Hab dem Kolben zwei Fenster links und rechts

reingemacht, so ähnlich wie beim 177er Polini sieht das jetzt aus. Und beim Boost Port oben drei Bohrungen je 8mm, wie beim 136er Smallframe Malossi. Hoffe daß das die Spülung positiv beeinflusst.

Ohne dem kommt nicht viel durch. Is aber beim Suzuki Kolben nicht viel anders soweit ich das gesehen habe.

Den Auslass kann man auch nicht soweit aufreißen wie beim 210er is mir aufgefallen,da man sonst im Stehbolzenkanal landet.

Fährst du das ganze mit 60er Welle ??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Wie schauts mit dem Kobo Lager aus?

Meins könnte im Kolben auf dem Kolbenbolzen wandern.

-Wäre dann ja im schlimmsten Fall nur noch halb im "Kurbelwellenpleul" drin. (verständlich???)

Was tun?

Ein breiteres verwenden?

Ausdistanzieren?

Edith:

Ja wird irgendwann mal mit ner 60er Welle gefahren.

Habe aber im Moment noch Probleme mit dem Lager.

Die Überströmer vom Zylinder gehen derzeit auch noch über die Dichtfläche des Blocks.......

Bearbeitet von Tobi - MS
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ansonsten gehen z.B. (Malossi Zylinder mit Stahllaufbuchse und Wiseco Kolben) 16° bis 18° Vorzündung ganz gut.

Bin mit meiner Conversion mit so 17° gefahren, sollte schon passen!

Wie kann man denn von der blossen Verwendung einer 'Conversion' auf den passenden ZZP schliessen?

Allein die Verwendung eines anderen Hubes/Pleuellänge verändert die nötige Vorzündung erheblich.

Genauso wie:

- die geometrische & effektive Verdichtung

- Brennraumform

- Auspuff

- Steuerwinkel

- Nenndrehzahl

Das könnte ja evtl. bei jedem Motor vielleicht etwas anders sein, von daher meine vorsichtige Prognose das da evtl. nicht jeder Motor mit ein und dem gleiche ZZP am Optimum seiner Lebensdauer und Leistungsentfaltung angekommen ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich änder es später !

@Schoeni

Hab jetzt auch nen Wiseco Kolben der geht morgen zum kürzen .

Hast du mal ein Bild nach dem überarbeiten?

Was habt ihr denn für nen Kopf drauf ?

Hatte da so meine Problem in letzter Zeit was man im allgemeinen unter Quetschspalt lesen kann ! :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Foto kann ich am Abend reinstellen in das Topic (bin in der Arbeit) :-D

Zum Kopf: Is ein Kopf mit Zentraler Kerze,und mit Kurzgewinde, ergibt sich von selber durchs ausdrehen das Kurzgewinde, und

selbstzentrierend durch nen reingedrehten Absatz.

Geometrische Verdichtung ist mit 1,00 QK 1:10,7 mit 62,5mm Hub.

Hab momentan 1,3mm im Durchschnitt gemessen.

Den Kolben hab ich mit Bauchweh überarbeitet. Eigentlich wollt ich mal nen massiven Haltbaren Kolben haben, aber wenn nix durchkommt kann ich gleich bei nem normalen Malossi bleiben.Und so wie er Original ist, is es die Drossel schlechthin !!

Ich hoffe nur das der jetzt so bleibt wie er ist,und sich nicht in 1000 Stücke zerlegt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm ich hab auch schon zwei zerlegt.

Nachdem ich das ding 7 Jahre ohne probleme gefahren bin.

Dann hab ich den Kopf bearbeiten lassen und schon die scheisse am bein :-D

Will mir net den 3. Kolben zerschiessen deshalb frag ich hier recht viel !

Um vieles auszuschliessen !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information