mrfreeze Geschrieben 30. Juni 2009 Teilen Geschrieben 30. Juni 2009 Ich möchte meinen PV Motor rundum erneuern.Geplantes SetupFalc Direktansauger 60mm mit 54 Hub und 105 Pleuel.Falc Kurbelwelle Falc KuluFalc AuspuffVespatronic oder Parma RaceVergaser wird irgendein 38´igerÜbersetzung 24/61 (2.54) also das originale der PVGlaubt ihr dass man für diesen Motor den Kuluborb verstärken soll bzw dass das schräge Primär diesem Setup dauerhaft gewachsen ist?Die Falc Kulu sollte diese Leistug ja aushalten.Mein Gedanke war ev. einen Kulukorb von DRT zu verbauen oder ev. gleich das ganze Getriebe von DRT zu nehmen, da doch viel Leistung anliegt und der Motor standhaft sein soll.Eine billigere Kuwe glaub ich wirds auf Dauer nicht aushalten, den Mazzus schenk ich nicht allzu viel Vertrauen und die anderen Marken hab ich nie getestet.Was meint ihr dazu?mfg mrfreeze Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
v50pilot Geschrieben 1. Juli 2009 Teilen Geschrieben 1. Juli 2009 Also ich denke ne Mazzu Welle kannste schon reinbauen, sollte halt gelasert sein dann passt das.Als Primär rate ich lieber zu etwas geradeverzahntem, also 69-27 fürn Anfang, durch die DRT Ritzel kannste dann ja beliebig je nach Einsatz und Motorcharakteristik noch länger oder kürzer gehen.Kumpel fährt den 60x54 plug and play mit normalo-Getriebe mit DRT viertem, genialer Motor der für 80-90kg Menschen auch noch den vierten sauber packt. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Udo Geschrieben 1. Juli 2009 Teilen Geschrieben 1. Juli 2009 Für die Falk Welle muß das Gehäuse stark bearbeitet werden und ist eigentlich nur für Rennen gedacht, da nach Außen Material abgenommen werden muß.Du benötigst auch Spezielle Simmeringe. Wennst ne gute Welle willst würde ich die Onkel Tom nehmen oder als billige alternative ne Mazzu. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
simonB. Geschrieben 1. Juli 2009 Teilen Geschrieben 1. Juli 2009 Also ich denke ne Mazzu Welle kannste schon reinbauen, sollte halt gelasert sein dann passt das.Als Primär rate ich lieber zu etwas geradeverzahntem, also 69-27 fürn Anfang, durch die DRT Ritzel kannste dann ja beliebig je nach Einsatz und Motorcharakteristik noch länger oder kürzer gehen.Kumpel fährt den 60x54 plug and play mit normalo-Getriebe mit DRT viertem, genialer Motor der für 80-90kg Menschen auch noch den vierten sauber packt.inwiefern plug n play??da muss man doch mind. das gehäuse für den fuß aufspindeln?! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kriegy Geschrieben 1. Juli 2009 Teilen Geschrieben 1. Juli 2009 inwiefern plug n play??da muss man doch mind. das gehäuse für den fuß aufspindeln?!das fällt inzwischen unter P´n´P ... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Lenki Geschrieben 1. Juli 2009 Teilen Geschrieben 1. Juli 2009 Wie wird den haltbar bei euch SF Leuten definiert? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Udo Geschrieben 1. Juli 2009 Teilen Geschrieben 1. Juli 2009 500 Kilometer ohne dreckig zu werden. oder 1000 ohne ein Werkzeug anzulangen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
v50pilot Geschrieben 1. Juli 2009 Teilen Geschrieben 1. Juli 2009 ja stimmt, gehäuse spindeln mußte, überströmer solltest auch anpassen aber sonst einfach draufbauen!brachte 31,1ps ca.24nm und benötigt 15,6 sec auf 402m Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
undis racing team Geschrieben 1. Juli 2009 Teilen Geschrieben 1. Juli 2009 Wie wird den haltbar bei euch SF Leuten definiert? bei 1000 km am stück spricht man von Haltbarkulu wechseln, darf da schon mal vorkommen innerhalb dieser zeit! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
maccoi Geschrieben 1. Juli 2009 Teilen Geschrieben 1. Juli 2009 60iger halte ich für etwas sehr aufändig, rate zum 57er, auch wegen kolben, such mal da gibts wo einen beitrag im falcc topic bzgl. schwerer kolben und motorschaden, kuwe würd ich auch zu onkl tom raten (fahr ich auch), falc kulu is super musst nur stärkere federn rein geben, primär halten die Surflex dass auch aus (hab ich seit 3.000 km drinnen), den kopf musst auf alle fälle nacharbeiten lassen da schlampt der lauro etwas, wennst den auf der strasse fahren willst würd ich keinenfalls den falc puff nehem - dass ist ein wenig mühsam zu fahren - rate zu amazombi. mit der parma hatte ich schlechte erfahrung fahre jetzt vespatronic mit undis-lürameiner läuft jetzt (57er) schon 3.000 km, die kulubeläge sind jetzt hinüber und die lager schrein auch schon ziemlichviel spass beim aufbau - beim fahren hast den auf jeden fall. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Lenki Geschrieben 1. Juli 2009 Teilen Geschrieben 1. Juli 2009 500 Kilometer ohne dreckig zu werden. oder 1000 ohne ein Werkzeug anzulangen.bei 1000 km am stück spricht man von Haltbarkulu wechseln, darf da schon mal vorkommen innerhalb dieser zeit!Alles klar, ich weiß schon warum ich das aufgehört habe... ...und möchte hier auch jetzt keine Diskussion anwerfen. Zurück zum Topic ihr kleinen Schrauber... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
v50pilot Geschrieben 1. Juli 2009 Teilen Geschrieben 1. Juli 2009 falc kulu is super musst nur stärkere federn rein geben,was fährste da? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
mrfreeze Geschrieben 2. Juli 2009 Autor Teilen Geschrieben 2. Juli 2009 @ maccoiEv. wirds ja auch der 57´er. Kann mich noch nicht wirklich entscheiden.Ausserdem gibts ja noch nicht wirklich Feedbacks zwischen 57´er und 60´er Falc.Sag Kuwe von Onkle Tom. Wo kann man diese Kuwe kaufen?Und wo gibts die Federn für die Falc Kulu?Kann der Gravi den Kopf nachbearbeiten. Gibts da schon Erfahrungen damit?Bezüglich AuspuffMeinst du das der Falc Puff erst sehr spät in Reso geht und das für die Strasse nix is?mfg mrfreeze Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
maccoi Geschrieben 2. Juli 2009 Teilen Geschrieben 2. Juli 2009 @ maccoiEv. wirds ja auch der 57´er. Kann mich noch nicht wirklich entscheiden.Ausserdem gibts ja noch nicht wirklich Feedbacks zwischen 57´er und 60´er Falc.Sag Kuwe von Onkle Tom. Wo kann man diese Kuwe kaufen?Und wo gibts die Federn für die Falc Kulu?Kann der Gravi den Kopf nachbearbeiten. Gibts da schon Erfahrungen damit?Bezüglich AuspuffMeinst du das der Falc Puff erst sehr spät in Reso geht und das für die Strasse nix is?mfg mrfreezeKuWe: suche Hr: Uncle Tom hier im forumFedern gibts bei SIP XXXL57er kopf hab ich bei gravie machen lassen die grundaten hat er also Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
mrfreeze Geschrieben 2. Juli 2009 Autor Teilen Geschrieben 2. Juli 2009 Also ich möcht nicht dauernd an der Vespa rumschrauben müssen.Das hatte ich die letzten 17 Jahre.Nicht das mir die letzten 17 Jahre alles eingegangen ist, da waren auch schon meine Finger im Spiel mit der ewigen rumschrauberei.Dieses mal sollte es etwas standhaftes werden, dass auch mal 1000 KM am Stück aushält und nicht dauernd irgendwelche Mätzchen macht.Möcht mal fahren und nicht nur rumschrauben.Daher sollen auch nur gute Komonenten in den Motor kommen und nicht irgendein Ramschzeugs.mfg mrfreeze Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
undis racing team Geschrieben 2. Juli 2009 Teilen Geschrieben 2. Juli 2009 andre frage:wie lange sollten Lager halten die statt mit 5 ps mit über 30 ps beglückt werden? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Motorhead Geschrieben 2. Juli 2009 Teilen Geschrieben 2. Juli 2009 andre frage:wie lange sollten Lager halten die statt mit 5 ps mit über 30 ps beglückt werden?du siehst des alles zu eng, mein membran221er kulu kuwelager is auch scho 25 jahre alt Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
maccoi Geschrieben 2. Juli 2009 Teilen Geschrieben 2. Juli 2009 Also ich möcht nicht dauernd an der Vespa rumschrauben müssen.Das hatte ich die letzten 17 Jahre.Nicht das mir die letzten 17 Jahre alles eingegangen ist, da waren auch schon meine Finger im Spiel mit der ewigen rumschrauberei.Dieses mal sollte es etwas standhaftes werden, dass auch mal 1000 KM am Stück aushält und nicht dauernd irgendwelche Mätzchen macht.Möcht mal fahren und nicht nur rumschrauben.Daher sollen auch nur gute Komonenten in den Motor kommen und nicht irgendein Ramschzeugs.mfg mrfreezeDANN DOCH BESSER GTS 300 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
mrfreeze Geschrieben 2. Juli 2009 Autor Teilen Geschrieben 2. Juli 2009 (bearbeitet) Dein Frage is berechtigt.Für das was wir mit unseren Motoren den Lagern abverlangen, halten sie ohnehin sehr viel aus.Dabei ein danke an die Hersteller.Hab schonmal daran gedacht eine Firma zu beauftragen die verstärkte Hochleistungslager herstellt.Hatte vor Jahren mal eine zur Hand, allerdings is nie was daraus geworden, da die Nachfrage nicht sehr hoch war.Aber da die Motorenleistung sich gottseidank immer größerer Leistung erfreut, sollte man ja da auch nachlegen und etwas besseres finden.@maccoiUnd eine fast Vespa wie die GTS 300 kommt mir sicher nicht ins Haus.Da schraub ma uns lieber die Finger wund.mfg mrfreeze Bearbeitet 2. Juli 2009 von mrfreeze Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Lenki Geschrieben 2. Juli 2009 Teilen Geschrieben 2. Juli 2009 Also ich möcht nicht dauernd an der Vespa rumschrauben müssen.Das hatte ich die letzten 17 Jahre.Nicht das mir die letzten 17 Jahre alles eingegangen ist, da waren auch schon meine Finger im Spiel mit der ewigen rumschrauberei.Dieses mal sollte es etwas standhaftes werden, dass auch mal 1000 KM am Stück aushält und nicht dauernd irgendwelche Mätzchen macht.Möcht mal fahren und nicht nur rumschrauben.Daher sollen auch nur gute Komonenten in den Motor kommen und nicht irgendein Ramschzeugs.mfg mrfreezeDann nicht doch lieber ein "normaler" Zylinder? Polini, Malle oder M1L? Oder doch gleich LargeFrame? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Kebra Geschrieben 2. Juli 2009 Teilen Geschrieben 2. Juli 2009 Ne orig. PV Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
mrfreeze Geschrieben 2. Juli 2009 Autor Teilen Geschrieben 2. Juli 2009 Hatte ja immer Largeframe.Dieses Zeitalter ist aber vorbei.Und jetzt läuft die PV ja mit Polini. Is mir aber zu Langweilig und macht keinen Spaß.Der M1 L wäre sicher eine Option. aber es soll ein Falc sein.Uncle Tom stellt nur mehr 56 und 58´er Kuwe her. Keine 54´er mehr im Programm.mfg mrfreeze Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Patricks Geschrieben 2. Juli 2009 Teilen Geschrieben 2. Juli 2009 PK ets Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
mrfreeze Geschrieben 3. Juli 2009 Autor Teilen Geschrieben 3. Juli 2009 Du meinst ich soll eine PK ETS Welle nehmen?Wenn ich eine Kuwe mit 56 Hub nehme, wovgleicht ihr dann die 2mm Hub aus?Am Kopf oder am Fuß?mfg mrfreeze Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Brosi Geschrieben 3. Juli 2009 Teilen Geschrieben 3. Juli 2009 Ich glaube, er meint, du sollst ne originale PK125ETS nehmen. Die ist zuverlässig, nach deiner Kathegorie.Etwas in der von dir gewünschten Leistungsregion wird das wohl nie leisten können. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Rundkopf1968 Geschrieben 3. Juli 2009 Teilen Geschrieben 3. Juli 2009 Und wegen der Auspuffwahl könntest du ja z.B. den Scooter & Service Falc nehmen. Setzt früher ein und breiteres Band. Etwas Straßentauglicher.Ich steh vor der selben Frage wie du. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
mrfreeze Geschrieben 4. Juli 2009 Autor Teilen Geschrieben 4. Juli 2009 Ich will ja nichts was ewig hält, da habt ihr mich falsch verstanden.Möchte mich nur mit ruhigem Gewissen auf die Vespa setzen können. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Patricks Geschrieben 4. Juli 2009 Teilen Geschrieben 4. Juli 2009 Ich glaube, er meint, du sollst ne originale PK125ETS nehmen. Die ist zuverlässig, nach deiner Kathegorie.Etwas in der von dir gewünschten Leistungsregion wird das wohl nie leisten können. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
mrfreeze Geschrieben 8. Juli 2009 Autor Teilen Geschrieben 8. Juli 2009 Hat eigentlich jemand Erfahrung gemacht mit den Wellen von SERIEPRO und Zadra?Sind die haltbar?mfg mrfreeze Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
gravedigger Geschrieben 8. Juli 2009 Teilen Geschrieben 8. Juli 2009 habe keine ahnung von SF, aber wenn ich so mitlese würde ich eher zu normalen bauteilen und möglichst kleiner bohrung tendieren falls es haltbar werden muss. also normalhub vollwangenwelle von mazzu und maximal 57er bohrung, damit überall die maximale wandstärke erhalten bleibt. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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