Zum Inhalt springen

Das Fahrrad-Drahtesel-Topic....


PMS

Empfohlene Beiträge

Hab ein altes Rad mit Torpedo 3-Gang Schaltung. Irgendwann hab ich mal die Schaltung komplett zerlegt und gewartet, einschließlich Tausch der "Bremsbacken".

Wenn ich jetzt die Rücktrittbremse trete, kommt erst gar nichts und dann greift sie schlagartig so dass man meint, das ganze Hinterrad fliegt raus.

 

Jemand einen Tip für die Ursachenforschung?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weiß ich nicht mehr, ist schon etwas länger her.

Müssen sie denn gefettet sein oder nicht? Oder vielleicht geölt? An der Nabe sitzt nämlich einer dieser kleinen Schmiernippel, allerdings zum Öl eintropfen und nicht für die Fettpresse.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

DIe Sperrklinken gehören geölt und die Backen mit einem hitzebeständigen Fett gefettet. Sonst fliesst dir dieses bei der nächsten Bergabfahrt in die Klinken und kleben dann zu.

Ohne Fett hast passiert genau das, was du nun Beobachtest.

Bearbeitet von meisterbo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hat eigentlich jemand von euch den Brooks Cambium? Ich würde den gerne mal ausprobieren, allerdings ist der so rau, dass ich mich frage, ob meine Hosen lange halten, wenn ich mir das Ding aufs Rad schnalle. Eigentlich wär der fürs Daily ideal, weil der Wasser besser abkann als ein normaler Brokks. Aber ich habe keine Lust, meine Hosen in Zukunft bei Kik kaufen zu müssen, weil ich ständig neue brauche :rotwerd:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

plane ein altes Hollandrad aufzupeppen. Wegen des geschlossenen Lacktuch-Kettenkastens kann keine Dreigangnabe verbaut werden. jetzt lieboigel ich mit einer duomatic nabe. bei ebay habe ich eine sturmay archer in beobachtung. taugt das was?

haben duomaticnaben eigentlich Rücktrittbremse?

Bearbeitet von TV175
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alles klar, dann werde ich mir den mal besorgen.Wenn es nix ist, wird das Ding halt bei Ebay verklappt, solche Sachen wird man ja immer ganz gut los.

 

Bei der Sturmey Archer Nabe musst man allerdings ein bisschen aufpassen. Da gibt es zwei Varianten: S2 und S2C, wobei nur die S2C mit Rücktritt ist. Die alten Sachs Naben waren ja in erster Linie so für Klappräder usw, aber die Sturmey ist mehr so für Hipster-Bikes gedacht, deswegen ist Rücktritt da nicht selbstverständlich. Da musst du auch nach der passenden Speichenloch-Zahl gucken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich persönlich finde Rücktritt generell Banane, und die Idee mit Rücktritt rückwärts zu treten um zu schalten hat, also quasi beim Schalten auch zu bremsen, hat mich jetzt noch nie angesprochen. Ich bin aber so 'ne Duomatic-Nabe nur ein paar mal um den Block gefahren, kann also ein Bedienfehler gewesen sein. Wenn man jetzt Bock auf Rücktritt hat passt das aber, und wenn man keinen Bock auf Rücktritt hat kann man ja die Freilaufversion nehmen. Also weder gut noch schlecht. Bzw. gut aus meiner subjektiven Sicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

plane ein altes Hollandrad aufzupeppen. Wegen des geschlossenen Lacktuch-Kettenkastens kann keine Dreigangnabe verbaut werden. jetzt lieboigel ich mit einer duomatic nabe. bei ebay habe ich eine sturmay archer in beobachtung. taugt das was?

haben duomaticnaben eigentlich Rücktrittbremse?

 

GANZ geschlossen? Kenne ich so nicht.

In den Niederlanden selbst ist das ja recht gängig mit seilzugbetätigter Trommel hinten und SA 3-Gangnabe. Meine Frau hat das auch so an ihrer Gazelle, finde ich besser als bei meiner teutonsichen Gazelle mit 3-Gang Sachs mit Rücktrittbremse. 

Bearbeitet von Blue Baron
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

klar gibts das, bei den moderneren (der letzten 20 Jahre) ist dann der Kettenkasten aus Kunsstoff und in der Mitte offen, damit der Zug durchgeht.

Das vorhandene Omafiets hat das aber nicht. da müsste man den zug um den kettenschutz drum legen und den Gegenhalter irgendwo an die Gepäckträgerstrebe machen. seht kagge aus. daher der gedanke an duomatik.

Doublespeed ist das Singlespeed der modernen Landfrau :)

Bearbeitet von TV175
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab tatsächlich mal wieder einen Neuzugang im Fahrradbereich zu verbuchen.

 

:wheeeha::wheeeha::wheeeha:

 

 

 

post-7864-0-19461400-1410432456_thumb.jp post-7864-0-62449300-1410432534_thumb.jp

 

Das Einrad meiner Tochter ist ihr zu klein geworden...und mir sowiso, obwohl ich

auf ihrem fahren gelernt habe...ja ich kann Einrad fahren :-D

 

Bin immer an dem Ding vorbeigelaufen...Fotos gemacht...(hing an einem Gebrauchtfahrradladen als Deko).

Anfangs war die Satteldecke noch na....dann weg...und letztens dann das ganze Einrad abgehängt

und ins Eck gestellt. Ich dachte "jetzt mußt´es mitnehmen bevor´s weggeschmissen wird"...

Gesagt getan. 20€

 

Zum Rad:

Name hab ich noch nix gefunden.

Ein Glockentretlager ist verbaut, was auf ein Baujahr vor mitte der 1960er schließen läßt,

wenn ich mich nicht täusche.

Der Reifen ist ein Wulstreifen mit passender Felge.

Gummi-Blockpedale

Auf dem verchromten Sattelgestell war eine Leder-Satteldecke gespannt.

Das Gabelteil, in das die drei Rohre münden, sieht der Form her eher richtung 50er oder auch früher.

Auch die Pedale würde ich vor 60er bis zurück in die 30er einordnen.

 

post-7864-0-10504900-1410432817_thumb.jp post-7864-0-66256400-1410432748_thumb.jp

 

post-7864-0-37791500-1410432668_thumb.jp post-7864-0-97200300-1410432396_thumb.jp

 

post-7864-0-69599000-1410432599_thumb.jp post-7864-0-26978800-1410432328_thumb.jp

 

 

Dann kann ich mich mal wieder ans Freilegen machen.... :laugh:

 

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Man muss ja nun nicht voll in die Bremse reinhacken. Da reicht auch einmal zart antippen in der Regel. Duomatic ist schon elegant.

 

Bin jahrelang begeistert ein uraltes Klapprad mit F&S Duomatic gefahren, war aber im flachen Norddeutschland. Ich weiss auch, dass Klingelkasper ne Duomatic in sein 28er Rad eingespeicht hat und damit Überlandtouren fährt. Dergleichen wollte ich mit der erst vor ein paar Jahren wiedereingeführten Sturmey Archer S2C machen. Fürs flache Nordost-Texas sollte das langen.

 

http://fahrradzukunft.de/15/zweigangfreuden/

 

W.

Bearbeitet von Wurstbruch
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Hab hier ein Rabeneick das aus den sechzigern sein dürfte.

Hat so eine Campagnolo 4 Gang Schaltung die ich noch nie gesehen habe.

Das was ich seltsam finde ist, das es dabei hinten kein kleines Zahnrad gibt sondern eine ein kleines Rad ohne Verzahnung.

Kennt das jemand? Das Netz spuckt dazu auch nix aus!

 

Gruß

 

Babas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sowas hier? http://www.disraeligears.co.uk/Site/Campagnolo_Nuovo_Sport_derailleur_%282230%29.html Hat man früher so gemacht, Schaltpräzision ist nicht der Hit, aber bei nur 4 Gängen eigentlich auch nicht so schlimm. Von Sachs gabs auch Schaltwerke in der Form, wurde dann auch gerne mal mit ner Rücktrittbremse kombiniert, der Horror...

Bearbeitet von kuchenfreund
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe vor Unzeiten mal so etwas gesehen. Eine "Kasette" mit drei Zahnrädern und ein "Schaltwerk" mit einem "Zahnrad". Das Schaltwerk schien aber eher direkt bedient worden zu sein - nix mit Schalthebel und Schaltzug. D.h., das war eher eine Kombination aus Schaltwerk und Kettenspanner.

 

Oder meinst du ggf. so was?

06_Kettenspanner.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Stimmt, Marco hat diese glaub ich als "Pro Racing Vespa" verkauft. Mit geschlitztem Pleuel und polierten Wangen... Heute hat er noch nur noch die mit normalem Hub.    Ich habe gerüchterweise vernommen, die BGM Wellen werden ebenfalls in Portugal von Jasil gefertigt... ?!
    • Ich schrieb im einfachsten Fall. sonst müssen halt beide Passungen geändert werden.   Früher, als wir noch Raptoren im Vorgarten hatten, hat man sich da keine Gedanken gemacht und wäre das gefahren. Heute weiß man, dass solche Motoren auch laufen, aber vielleicht nicht so lange, wie ab Werk vorgesehen und mit der 5 fachen Leistung ggf auch nicht.   Käme für mich darauf an, was mit dem Motor passieren soll.
    • der Winkel sollte AUF JEDEN FALL zur Mitte hin grösser werden!! sonst drückst du ja in die falsche Richtung, der Kolben wird aussen heisser... diese problem hatte Marian auf seinem RB22 und er musste einen anderen Zylinderkopf nehmen. dass das aus der box nicht passt sollte nicht so sein, unbedingt beim Hersteller anrufen.  
    • Um auch beim Abstimmen unterwegs besser zu verstehen, in welcher Schieberstellung was aktiv ist (vor allem bei 1/8 und 1/4 am Gasgriff) habe ich mir dieses "Jetting Chart" gebastelt. Grafisch ist das doch immer viel eingängiger finde ich... Das ist noch nicht der Weisheit letzter Schluss, aber mal ein Anfang. Der Entwurf darf gerne diskutiert und verbessert werden! (Abweichungen von 0.1-0.2mm sind nat. möglich)   Hier die Erklärung wie ich dazu komme: Punkt a): Lässt sich einfach ausmessen: Beginn der Öffnung der ND (siehe hier, da habe ich das ausgemessen) Punkt a'): Lässt sich ebenfalls einfach ausmessen: ND-Bohrung 2mm ganz offen Ich gehe davon aus, sobald die ND-Bohrung ganz geöffnet ist, hat die LLGS keine Funktion mehr, da der Unterdruck den Weg des geringsten Widerstandes nimmt. Und die ND Bohrung ist einfach deutlich grösser. Beim Si24 (nicht: 25/26!) liegt mein Leerlauf meist bei etwa 1.6-1.8mm (Schraube um 2-2.5U raus). Und da beginnt die Markierung an meinem Gasgriff mit 0% Punkt b) und b'): lassen sich ebenfalls einfach ausmessen Punkt c): schaut man obenrein und beobachtet das Zerstäuberrohr, tröpfelt es da schon bei ~1/8 am Gasgriff heraus (mit 140BE2 HD130 am 187ccm im Stand) Die grosse Unbekannte ist der Verlauf der Geraden c - c'. Da die ND-Bohrung aber im Endeffekt als Abzweiger vom HD-Stock gespeist wird und es ja immer nur einen gewissen Anteil Sprit für AFR~12.5 braucht, gehe ich davon aus, dass die Förderung über den in die Vergaserbohrung hineinragenden Zerstäuber ziemlich schnell "übernimmt" und so der ND-Bohrung den Rang abläuft. Das hängt dann sicher noch von diversen Parametern wie Schwimmerstand, Mischrohr, HLKD und natürlich Drehzahl ab. Im Endeffekt spielt es aber für die Abstimmung gar keine so grosse Rolle wo c' liegt. Das für mich wirklich interessante ist, dass dieses Stottern und Schnattern bei Gasgriff 1/8 offensichtlich mit dem Einsatz des Zerstäubers und damit dem HD-Stock (also MR+HLKD) zu tun hat. Und das konnte ich im Fahrversuch nun auch schon an verschiedenen Motoren nachvollziehen.    
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information