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Geschrieben

Moin,

da ich mich mit den Largeframe nicht auskenne,wollte ich euch mal fragen um was für einen Roller es sich hier genau handelt.

Von wann bis wann wurde dieses Model gebaut?

Motor läuft,Bremsen und ein paar Kleinigkeiten müßten gemacht werden.Keine Durchrostungen am Trittblech,ist nur oberflächlich.

Was ist so ein Roller wert,bzw was würdet Ihr dafür zahlen?

Vielen Dank

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Geschrieben

Steht nicht am Schild eh alles drauf was du wissen willst ? Im übrigen gehört das ins Verkaufe.

Und wennst glaubst die ist mehr wert dann verlang halt einen 1000er :-D

rs

Geschrieben

Danke euch.

Aber ich überlege sie gerade selber für mich (bzw meinen Vater ) zu kaufen,deshalb wollte ich wissen was so ein Roller Wert ist.Nicht das ich nachher zuviel zahle.

Wenn ich Ihn habe und wieder los werden möchte,kommt er natürlich hier in den Biete Bereich.

Auf was schaut der TÜV genau? Nur Bremsen,Licht,Reifen und Hupe?

Geschrieben (bearbeitet)

ich denke auch , dass sie gute 500 wert ist. auf jedenfall wäre das ein fairer kurs...

250 ?!?!( - das is ja quatsch) da bekommt man ja mehr für den motor alleine...

tüv:

-elektrik kompl. (blinker,licht,bremslicht)

-tacho

-reifen

-bremsen

-2! spiegel

-falls seitenständer, sollte dieser auch von alleine einklappen (oder einen "killschalter" verbauen)

-keine scharfen kanten z.b. am beinschild...

greetz

Bearbeitet von Fusion I
Geschrieben (bearbeitet)
Ah,danke.

Und ist eine PX200 und eine P200E das gleiche Model? Wo sind die Unterschiede.

Danke Euch

Wurstblinker

bj. abhängig.

ab 84 (nagel mich nicht fest) gabs dann die lusso. diese modelle unterscheiden sich in der elektrik. lenkrad u zündschloss und darin, dass die lusso mit getrenntschmierung fährt. auch sind ein paar anbauteile unterschiedlich. -> backen haben innenverschlüsse, kaskade eckig, tacho mit tankanzeige, evtl. e-starter...

Bearbeitet von Fusion I
Geschrieben

Scheinbar hat Piaggio seinerzeit unsere Vespen mit den Teilen zusammengebaut, die sie gerade in den Regalen liegen hatten. Meine P200E Bj. `81 hat schon innenliegende Seitenhaubenverschlüsse und den 20er Achsstummel. Dieser wurde nach Aussage meines Händlers allerding erst bei den späteren Modellen verbaut, ist schon komisch.

Geschrieben
Scheinbar hat Piaggio seinerzeit unsere Vespen mit den Teilen zusammengebaut, die sie gerade in den Regalen liegen hatten. Meine P200E Bj. `81 hat schon innenliegende Seitenhaubenverschlüsse und den 20er Achsstummel. Dieser wurde nach Aussage meines Händlers allerding erst bei den späteren Modellen verbaut, ist schon komisch.

Und dann munkelt man auch von Rallys mit Getrenntschmierung...

Geschrieben (bearbeitet)
Und dann munkelt man auch von Rallys mit Getrenntschmierung...

Die haben aber nix mit Teileverwertung zu tun, sondern mit amerkanischen Abgasbestimmungen :-D

Die 81er mit innenverschluss is auch normal. 20mm Achse gabs auch als Zwittergabel zwischen 81 und 84 schon.

Bearbeitet von BugHardcore
Geschrieben
Die 81er mit innenverschluss is auch normal.

Also meine 81er hat Außenverschluss... Oder meintest du, dass es die auch mal dann und wann mit Innenverschluss gab sei normal?!

Geschrieben

Nö, die hat 'nen Aussenverschluss.

Das bedeutet, die Backen seitlich werden durch einen Verschluss gehalten, welcher aussen liegt.

Siehst Du auf dem ersten Bild. Da ist so ein silbriger Haken unten vor der Backe. Bei den neueren (meist Lusso) PX ist da kein Haken, deren Verschluss liegt eben innen.

Das ist aber weder Vor- noch Nachteil, ausser Dein Roller steht ständig im Ghetto, so dass Du Angst haben musst irgendwer klaut Dir was.

Geschrieben

Moin,

so habe das gute Stück nun gekauft.

Gleich mal ein paar Fragen.

Beim Versuch das Ding zu starten kam jede Menge Benzin aus dem Auspuff,waren bestimmt so ca 0,2l.

Wie kommt soviel Benzin in den Auspuff? Vor allem,wie genau kommt es dort hin?

Hatte dann kurz die Kerze draußen,danach sprang sie an und lief gut.

Und dann stelle ich mir die Frage wofür die Batterie sein soll? Hat doch keinen E-starter,und in einem Schaltplan für eine P200E ist auch keine Batterie eingezeichnet.

Viele Grüße

Geschrieben

Moin,

bei meinem ist die Batterie für Parklicht, Hupe und Blinker. Man kann die auch abklemmen, dafür gibt es hier im Forum einige Anleitungen.

Beim TÜV prüfen die auch die Lenkkopflager. Lenker muss durchschwingen, ohne zu haken. Kein Lagerspiel. Zumindest hat es bei mir deswegen letzt nicht geklappt mit TÜV.

Gruß

eriks

Geschrieben
Moin,

so habe das gute Stück nun gekauft.

Gleich mal ein paar Fragen.

Beim Versuch das Ding zu starten kam jede Menge Benzin aus dem Auspuff,waren bestimmt so ca 0,2l.

Wie kommt soviel Benzin in den Auspuff? Vor allem,wie genau kommt es dort hin?

Hatte dann kurz die Kerze draußen,danach sprang sie an und lief gut.

Und dann stelle ich mir die Frage wofür die Batterie sein soll? Hat doch keinen E-starter,und in einem Schaltplan für eine P200E ist auch keine Batterie eingezeichnet.

Viele Grüße

Benzin im Auspuff -> Schwimmer defekt

Batterie -> dt. PX, DC für Hupe und Blinker, kann man umrüsten :-D

Geschrieben (bearbeitet)
Moin,

so habe das gute Stück nun gekauft.

Gleich mal ein paar Fragen.

Beim Versuch das Ding zu starten kam jede Menge Benzin aus dem Auspuff,waren bestimmt so ca 0,2l.

Wie kommt soviel Benzin in den Auspuff? Vor allem,wie genau kommt es dort hin?

Hatte dann kurz die Kerze draußen,danach sprang sie an und lief gut.

Und dann stelle ich mir die Frage wofür die Batterie sein soll? Hat doch keinen E-starter,und in einem Schaltplan für eine P200E ist auch keine Batterie eingezeichnet.

Viele Grüße

hallo herzlichen glückwunsch ist ja nächstes jahr nen oldtimer gut gekauft!!!!!!!! schwimmer im vergaser schließt nicht richtig( benzinhahn immer schließen!!!!) dann läuft das kurbelgehäuse voll und aus dem auspuff wieder heraus . möglichst schnell beheben sonst härten die simmerringe aus und werden undicht fallst du den motor nicht sowieso aufmachen willst (wäre aber besser) .bei dem modell( habe die gleiche) 7polig werden bremslicht ,blinker ,hupe evt standlicht (schlüssel ganz nach link wenn es geht?)über die batterie gespeist, wieviel hat sie gelaufen?? stimmt der tachostand wie lange stand sie rum ??mfg

Bearbeitet von rehlein
Geschrieben
hallo herzlichen glückwunsch ist ja nächstes jahr nen oldtimer gut gekauft!!!!!!!! schwimmer im vergaser schließt nicht richtig( benzinhahn immer schließen!!!!) dann läuft das kurbelgehäuse voll und aus dem auspuff wieder heraus . möglichst schnell beheben sonst härten die simmerringe aus und werden undicht fallst du den motor nicht sowieso aufmachen willst (wäre aber besser) .bei dem modell( habe die gleiche) 7polig werden bremslicht ,blinker ,hupe evt standlicht (schlüssel ganz nach link wenn es geht?)über die batterie gespeist, wieviel hat sie gelaufen?? stimmt der tachostand wie lange stand sie rum ??mfg

Hi,

das mit dem Schwimmer habe ich mir schon gedacht.Schließe jetzt erstmal immer schön den Benzinhahn.

Motor sonst Top,einmal Kicken und das Teil läuft,hält sauber Standgas und dreht gut hoch.Den Motor werde ich erstmal NICHT spalten.

Habe jetzt eine neue batterie eingebaut und Elektrik funktioniert soweit auch,bis auf Hupe und Fahrlicht.Das Standlicht geht,evt nur die Birne,Schalter oder kabel.

Was bedeutet es wenn sie nächstes Jahr ein Oldtimer ist? Gibt es da auch ein H-Kennzeichen?

Tachostand soll richtig sein,aus seriöser hand gekauft,allerdings sechs Vorbesitzer.Stand jetzt 3Jahre,leider draußen.Rost ist nicht ohne,aber ist noch zu retten.

Falls Interesse an dem Roller besteht,nur zu.Mein Vater weiß noch nicht ob er sie haben will,ich habe nicht den passenden Führerschein,blöd!

Grüße aus Kiel

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    • Moin zusammen! Meine Kinder sind nun (fast) erwachsen und fahren selbst. Deshalb verkaufe ich mein PX-Gespann mit Cozy Beiwagen, das sich seit Mai 2018 in meinem Besitz befindet. Es ist zugelassen, hat TÜV bis März 2027, läuft und kann am Standort Landau in der Pfalz auch Probe gefahren werden. Preisvorstellung: 6800 Euro.   -        Drei Sitzplätze eingetragen und ein zulässiges Gesamtgewicht von 470 Kg. (Leergewicht 240, also bis zu 230 Zuladung möglich.) -        PX ist Baujahr 1999, also mit Scheibenbremse vorn ab Werk. Laufleistung:  17.850 Km. O-Lack Nero Lucido 94. Der ebenfalls schwarz lackierte Beiwagen kam 2010 bei ca. Kilometerstand 3900 hinzu, wurde durch den letzten Vorbesitzer (der leider kürzlich verstorbene "Spondy" hier aus dem Forum) im Juli 2010 eingetragen (Betriebserlaubnis). -        Hohe Reichweite dank Zusatztank (8 Liter) unter dem Beiwagen. Mit Anfahrschutz eingetragen. Über Benzinpumpe und Knopfdruck am Lenker wird in 90 Sekunden Sprit vom Zusatztank in den Normaltank gepumpt, das ist auch während der Fahrt möglich. Infos: www.germanscooterforum.de/topic/201606-gespann-mit-zusatztank -        Eingetragen sind auch die verbauten YSS Stoßdämpfer vorne und hinten sowie der Lenkungsdämpfer vorne. Der ursprüngliche Lenkungsdämpfer aus dem VW-Sortiment wurde allerdings 2021 von mir durch einen professionellen Lenkungsdämpfer aus dem Motorrad-Gespannbau (Marke Mobec) ersetzt. -        Nicht eingetragen ist der Top-Drehmomentmotor. Vom Vorbesitzer noch aufgebaut mit Polini 208, GS-Kolben, MMW-Kopf vom Gravedigger, Langhubwelle vom Flexkiller, kurzer vierter Gang, MMW CNC Kupplung, Übersetzung 21/65, Sip Road 1 sowie optimiertem SI 24 und Fast Flow Benzinhahn (Anfang 2025 durch Sip Fast Flow 2.0 ersetzt). Macht am Hinterrad 20,7 PS und 24,5 NM bei bereits 4500 Umdrehungen. Sehr guter Drehmomentverlauf. Siehe Leistungsdiagramm auf der zweiten Seite hier: www.germanscooterforum.de/topic/203052-drehmomentmotor-für-px-200-gespann. Ölpumpe wurde stillgelegt. Ich selbst habe dann den Polini 208 gegen den neuen Alu Polini 221 getauscht und den Sip Road 1 gegen die Polini Box. Auf dem Prüfstand war ich nicht. Aber ich kann sagen: Der Motor hat Druck in allen Gängen, sehr gute Beschleunigung. Top-Speed solo ca. echte 105 km/h, mit zwei Personen ca. 95, zu dritt dann ca. 85. (Und ehrlich: Schneller willst Du zu dritt auch nicht unterwegs sein. 😉) Laufleistung des Polini 221: maximal 2500 Kilometer.   -        Das Beste: Ich hatte das Gespann im Februar 2021 beim Profi-Gespannbauer Uli Jacken (www.uli-jacken.de). Er hat den sogenannten „Sturz“ am Roller und am Beiwagen optimal eingestellt (u.a. durch massive Unterlegplatten am Beiwagen). Dadurch hält das Gespann perfekt die Spur. Man kann bis 50 km/h sogar freihändig fahren, ohne Verzug. Und auch bei höherem Tempo hält sich das anstrengende Gegenlenken seitdem in Grenzen. Das ist sehr angenehm.   -        Nette Gimmicks: Reserverad unter dem Beiwagen, dadurch unter der linken Backe am Roller die große GSF-Box und Platz für jede Menge Werkzeug. Stromanschluss im Gepäckfach des Rollers (Zigarettenanzünder für Handylademöglichkeit etc.). Sehr schöne Lösung für den Blinker am Beiwagenrad. (Ersatz-Hellablinker wird mitgegeben.) -        Zubehör: Verchromte Gepäckträger für Beiwagen und Roller (hinten), für die ganz große Tour. (Aktuell nicht verbaut.) Zwei große, verchromte Spiegel für Montage unterm Lenker und perfekte Sicht nach hinten. (Wer es mag.) -        Vor ein paar Jahren habe ich bei TD-Customs für den Beiwagen neu gekauft: Sitz und Rückenlehne, Persenning, Scheibe mit Halterung. Die alten Artikel sind noch vorhanden und werden als Ersatz mitgegeben. Vorteil: Bei der Scheibe kann zwischen einer hohen und einer kurzen variiert werden. -        Ein paar Optik-Parts habe ich erneuert: Griffe, Hebel, Scheinwerferzierring, Fußmatte etc. Den (typisch für die spätern 90er-Baujahre) golden angelaufenen Kantenschutz habe ich entfernt und durch einen einfachen, verchromten Kantenschutz ersetzt. (Nicht gebördelt.) -        Kleine Mankos: Batterie lässt sich nur noch zu 90% aufladen. Wer den Elestart nutzen möchte, müsste eine neue Batterie kaufen. Hinterreifen in 110-80-10 auf zwei breiten PX-Hälften ist nicht eingetragen und hat nur noch wenig Profil. Der neue Besitzer kann dann selbst entscheiden, ob er einen 3,50-10 verbaut oder einen breiteren eintragen lässt (wäre möglich) oder - so wie ich - ohne Eintragung fährt. -        Das Wichtigste: Kein Rost und keine Risse oder Schäden am Trittblech oder an anderen neuralgischen Stellen des Rollers. -        Das Gespann hat beim Erstbesitzer immer in einer Tiefgarage gestanden, bei mir steht es von Beginn an trocken und gut geschützt in einer separaten Rollergarage. Es hat wenig Regen gesehen. Der Lack ist dementsprechend in einem sehr guten Zustand, nur am Übergang von Beiwagen zu Roller blättert er einer Stelle etwas, außerdem ganz leicht unterhalb des Blinkers vom Beiwagen. Am Beinschild des Rollers gab es beim Vorbesitzer eine Delle / Macke, die er überklebt hat. Hat mich nie gestört. -        Die Lenkkopfabdeckung hatte auch Lackschäden, habe ich durch einen (neu lackierten) Nachbau ersetzt. Nicht ganz so schön sind die beiden Lederbezüge der kleinen Armlehnen am Beiwagen. Könnte man sicher neu beziehen (lassen), wenn man möchte. -        Dreingabe: Kleinen Wagenheber (für Reifenwechsel Hinterrad) gibt es dazu. Liegt im Gepäckfach hinter dem Beiwagensitz. -        Papiere sind selbstverständlich vollständig. Originalschlüssel und auch Zweitschlüssel für Roller, Sitzbank und Gepäckfach des Beiwagens vorhanden. Außerdem das Original-Wartungshandbuch der PX sowie diverse Dokumente, Rechnungen etc.      Ich verkaufe das Gespann, weil ich selbst kaum noch damit fahre. 2024 waren es höchstens vier Touren, mehr würden es 2025 wohl auch nicht werden. (Ich habe ja auch noch andere Roller ohne Beiwagen…) Am liebsten würde ich das Gespann an jemanden verkaufen, der ebenfalls (kleinere) Kinder hat und mit diesen unterwegs sein möchte. Aber klar, auch andere Optionen (Frau und / oder Hund? ) sind denkbar. Hauptsache, das Gespann bleibt auf der Straße. Ich selbst bin vor ein paar Tagen nochmal 70 Kilometer mit ihm gefahren. Lief einwandfrei, schaltet sauber, leuchtet, blinkt und hupt. Muss allerdings ein paar Mal gekickt werden, da der E-Start wegen der schwachen Batterie nicht funktioniert.   Die 6800 Euro sind eine Verhandlungsbasis. Meines Erachtens fair. Falls ich etwas vergessen haben sollte, fragt gerne nach. Bitte habt aber Verständnis dafür, dass ich nicht immer sofort reagieren kann. Ich bin Vollzeit berufstätig und meist erst nach 18 Uhr im Feierabend.    Beste Grüße, Florian      
    • Ja, dachte nur das  passt grad ganz gut. 
    • Ohne da Profi zu sein kenne ich diesen Antrieb als grundsätzlich schabend und rasselnd. Aber die rote scheint die Teile zu haben, die bei dem losen Teilehaufen fehlen.  Die Kupplung dahinter ist komplett?    
    • Deutsche XL125 hatten die Klötzchenblinker. Steht ja auch schon im Topic. 
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