Zum Inhalt springen

Rotax 122/123


Empfohlene Beiträge

da ich leider ein armer lehrling im ersten lehrjahr bin werd ichs wohl mit dem motor probieren müssen

Solange du nicht gerade Zerspanungsmechaniker lernst kommt dich neu anfangen auch jetzt noch billiger. (Schweisser hätte man werden sollen... frage mich was der da 10,5 Stunden lang gemacht haben will)

Wenn das mit den Steuerzeiten und so nicht so dein Metier ist, dann würde ich dringend empfehlen dass du dich da erstmal aufschlaust damit der Motor dann auch was wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sind die Steuerzeiten beim Polini Rotax anders als beim originalen? Beim originalen hat man mit 56mm direkt sehr schöne Überströmzeiten wenn der Kolben im OT bündig ist, am Auslass muss man da auch nicht mehr viel korrigieren...

Noch was zum Thema Stabilität des Zylinderfußes:

Ja ja, ich weiss. Schweissen ist böse.

Falls doch nicht:

Irgendwann von irgendwem bestimmt in Ö :-D erfundene Spante:

post-735-1249477081_thumb.jpg

Hab mich da mal vom Brosi inspirieren lassen für meinen ESC Falc Motor:

post-47-1264792727,42_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde sagen, genau weil du ein armer Lehrling im ersten Lehrjahr bist solltest du das Ding in die Tonne kloppen. Bei dem, was da noch an mechanischer Nacharbeit ansteht blechst du mehr, als wenn du mit einer Schraublösung neu anfängst.

Mit 58 Hub hast du mehr Hubraum. Allerdings wäre es unter Umständen sinnvoll gewesen, erst mal die Steuerzeiten zu messen und zu schauen, wo du hinkommst. Keine Ahnung was der Zylinder von Haus aus hat, wenn er meinetwegen 125 Überströmer hat kommst du mit der 58er Welle schon auf eher sinnfreie 141. Das scheint mir selbst für einen eher drehfreudigen Motor nicht ganz optimal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mein motor vom vorjahr m1l mit 54 is auch saugut gangen

und ausserdem da es hier so nette leute wie zb undi und uncletom usw gibt wird das sicher was geiles denn die konnten mir bis jetzt jede frage super beantworten

Bearbeitet von Abarthpuk
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mein motor vom vorjahr m1l mit 54 is auch saugut gangen

und ausserdem da es hier so nette leute wie zb undi und uncletom usw wird das sicher was geiles denn die konnten mir bis jetzt jede frage super beantworten

na dann hau rein :-D:-D:-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

du willst eine 58er welle fahren und bist ein armer lehrling der sich kein anderes gehäuse leisten kann?

bekommst du da die scheiß teure welle geschenkt?

die welle, denke mal das sie vom uncle kommt, kostet da wohl recht viel schotter und ich könnte mir vorstellen das du mit dem block im jetzigen zustand keine lange freude haben wirst.

wenn es knallt würde ich eher mal an die rausgeschmissene kohle für die hardware denken :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mein motor vom vorjahr m1l mit 54 is auch saugut gangenund ausserdem da es hier so nette leute wie zb undi und uncletom usw gibt wird das sicher was geiles denn die konnten mir bis jetzt jede frage super beantworten

und was hat das mit dem jetzigen motor zu tun?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

weil der gerhard gmeint hat wenn ich mich mit den steuerzeiten ned so gut auskenn sollt ich des lassen

und es geht ned drum dass i ma ka andres gehäuse leisten kann sondern dass mir des 420kostet und i des drum ned wegschmeissen kann

Bearbeitet von Abarthpuk
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sehe das wie amazombi, ich hab selbst schon 2 Kurbelwellen übern Jordan geschickt weil die Lagergasse im Arsch war und ich das aus finanziellen Gründen nicht einsehen wollte.

Allerdings war da nicht mal halb so viel aufgeschweißt wie bei dir.

Zum Thema 58er Hub:

Ich hab hier nen 122 mit Stahllaufbuchse, der hat von der Zylinder-Oberkante gemessen zur Oberkante von den Überströmern 43,5mm.

Mit 2mm Kolbenüberstand und 116er Pleul sind das geschmeidige 123°. Der Auslass hat dann mit offenem Rave (!) 183.

Also das sind doch garnicht so verkehrte Steuerzeiten.

Wenn ich die oben genannten Werte so auf die Rotaxportmaps übertrage die ich so ausm Netz gezogen hab komm ich da auf 197° zu 132.

Scheinen ganz schön mit verschiedenen Steuerzeiten gespielt zu haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

auslass is genau 30mm von oben

und überströmer 43,8mm von oben

Aha!

Aber mich würde viel eher interesieren was für -gemessene Steuerzeite dann rauskommen bzw welche du dir erhofft hast, mit deiner 58er Welle!

Zum Block- Ich glaube nicht das der Kobold davon begeister ist wenn du ihm den zerbratenen Block hinlegst und sagst:" Mach mal", denn das ist so wieich das sehe ne richtig große Nummer damit der wieder "fahrbar" wird!

Aber nur zu als Lehrling hab ich auch meine Jugendsünden begangen! :-D

:-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Verfahren ist mir unbekannt. Glaubst du echt, dass das geeignet ist auf's, sagen wir mal, Zehntel genaue Ergebnisse (Hundertstel lassen wir vielleicht mal außenvor) zu erreichen? Schau' dir mal an, wo da überall nachgearbeitet werden muss, dann frag' mal Kobold was er dafür haben will. Dann hast du immer noch bestenfalls die Hoffnung, dass das alles passt. Polinizei hatte mal 'ne Platte als Schraublösung im Angebot. Keine Ahnung was die kosten sollte. Ich glaub' weniger als dass, was du noch in die Hand nehmen musst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das will ich gar nicht behaupten wenn du zu ihm sagst er soll da schweißen dann tut ers sicher so dass es damit zufrieden ist und das ist sicher nicht schlecht! Doch die Maschinenstunden für ne Fräse sind im normalfall teurer als fürn Wig-Kasten!?

Daher ist das für mich nicht rentabel den Block zu retten! Bzw ihn wieder fit zu bekommen! Ich kann mich auch täuschen!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab' da gerade mal geschaut. Bei der englischen Version der Website hat er schon mal ziemlich scheiße gebaut. Hat zwar mit der Schweißerei erst mal nichts zu tun, unfehlbar ist der Kollege aber schon mal nicht. Ich seh' da jetzt auch nirgends dicke Credits für's aufbrezeln oller Zweitaktleichen. Egal. Das Ergebnis spricht, glaube ich, für sich. Ich würd's lassen. Musst du wissen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information