Zum Inhalt springen

Mischrohr und HLKD Setup bei SI


Empfohlene Beiträge

Servus zusammen!

Vorab: Hier gehts jetzt primär nicht um mein eigenes Setup, sondern um "allgemeines Zeug für jedermann".

Hintergrund: Habe wegen nem aktuellen Problem bei mir alle möglichen Topics zum Thema Mischrohr und HLKD durchgelesen (darunter natürlich Lucifers Bibel und SI- Optimierungstopic), allerdings blieben einige (mE. nach simple) Fragen offen, daher dieses Topic: Sinn ist, vergleichsweise simple Fragen strukturiert zu beantworten um wirklich verlässliche Informationen für "Anfänger" zu erhalten, das später evtl. ins Wiki zu stellen und ewige Topics zum selben Thema zu vermeiden.

Bitte in diesem Topic also keine Fragen a´la "hab den Gaser und diese Düsen; was is nu besser"

Dieses Topic soll rein zur "Wissenssammlung" dienen; daher bitte ich auch die "Wissenden" sich redlich zu beteiligen.

Thema: SI Vergaser bei LF; Mischrohr und HLKD allgemein.

Allgemein bekannt: Wirkung von LLD (Lehrlaufdüse) und HD (Hauptdüse).

Weitgehend unbekannt: Wirkung des Mischrohrs und der HLKD (Hauptluftkorrekturdüse) auf das Gemisch.

Nachgelesen werden kann dazu:

- Beide wirken sich definitiv auf das Gemisch aus

- Genaue Funktionsweise selbst bei Piaggio/dellorto nicht herauszubekommen

- Dieser Teil wirkt offensichtlich eher auf den mittleren Drehzahlbereich

- Mischrohre sind offensichtlich nicht zwingend nach "BE3 is fetter als BE4" zu klassifizieren, vielmehr wirken sie unterschiedlich auf verschiedene Drehzahlbereiche.

- Einstellen des Gasers heißt IMMER(!) selber ausprobieren, fixe Kombis gibts nicht. Daher soll dieses Topic hier auch eher eine "Antwortenlücke" schließen.

Gestellte Fragen:

(Alle Verdeutlichungen sind bewusst theoretisch gehalten, also bitte nicht bewerten!!!)

1.: Welche Wirkungen haben die verschiedenen Mischrohre (BE1 bis 8)? Bitte nicht: "BE 3 is fetter als BE4", sondern eher: "BE 3 im unteren Drehzahlbereich fetter, im oberen eher abmagernd"

2.: Wie wirken Mischrohr und HLKD nun aufeinander? (zB.: Größere HLKD magert das Gemisch eher ab oder macht es fetter?) Wie wirken unterschiedliche HLKD-größen auf die verschiedenen Mischrohre? Größer =fetter oder vice versa? Bitte in Zahlen schreiben - sprich: "160 fetter als 180" und nicht: "fetter is besser".

3.: Wenn man Mischrohr und HLKD ändert, welche Änderung sollte man an der HD vornehmen? (tendenziell gesehen: fetter oder magerer; am besten auch in Zahlen)

4.: Dito zu 3., nur für die LLD

Denke mal das reicht erst mal zum sammeln.

Wie gesagt: dieses Topic dient zur Wissensammlung um eine mE. noch bestehende Lücke zu füllen.

Ich selber habe zwar

a.: Selbst ein Setupproblem, poste es aber hier bewusst nicht im Detaill, da ich weiß, daß manns nur selber durch probieren hinbekommt.

Außerdem will ich das "Sammeln" nicht stören. Ich bitte auch alle Anderen dies zu respektieren!!!!"

und b.: nicht wirklich Ahnung von der Thematik; habe mich zugegebenermaßen trotz 15J Vespa immer um dieses Thema gedrückt :-D. Bin nur aus aktuellem Anlass darüber gestolpert und "moderiere" daher ganz ohne Eigennutz :-D gerne dieses Thema um zu einem Ergebnis zu gelangen.

Vielleicht ist ja meine "Unwissenheit" gerade was wert um zu bewrten ob es für nen Anfänger Verständlich ist oder nicht...

So far, haut rein Jungs!

greets &cheers :-D ,

Jan

Und hier schreibt Tante Edith regelmäßig die Ergebnisse rein, damits nicht zu unübersichtlich wird.

Link von Grünfisch zum SI Topic mit "Testreihe" von admobil: Link

Link von Wackel-Elvis mit den Bildern von Mischrohren und der "Funktionsskizze:

Bilder

Funktionsskizze

Word-Dokument von Wuwak mit allen Originalsetups: post_a211622_.doc

Angaben von freakmoped zum Verhalten von BE2 und BE 3:

für si24:

be3 bei normalen auspuffs, be2 bei raps

hd & nd bei ersterem fetter, bei zweiterem magerer

nur hlkd 140 fettet im mittleren bereich an

somit mit be2 quasi superfett und unfahrbar

ausgangswerte sind immer die originale 200er bedüsung

Tabellen von freakmoped zu den Düsen:

post-10329-1245162589.jpg

post-10329-1245162640.jpg

post-10329-1245162654_thumb.jpg

Bearbeitet von freerider13
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hintergrund: Habe wegen nem aktuellen Problem bei mir alle möglichen Topics zum Thema Mischrohr und HLKD durchgelesen (darunter natürlich Lucifers Bibel und SI- Optimierungstopic),
Ist doch alles schon hier sehr gut beschrieben: http://www.germanscooterforum.de/index.php...t&p=1280311

Eben nicht! Was fehlt:

Klar strukturiert und für nen Anfänger verständlich (Also nicht nur für Akademiker oder Meister; kann das zwar selber lesen, hilft aber sicher dem Großteil der Interessierten denke ich nicht...)

UND: Die definitive Bestätigung (sofern es das gibt) ob diese Aussagen wirlich verlässlich sind. (So sagt zB. admobil selber, daß diese Angaben nicht mit denen von Ölsau übereinstimmen. Einige Seiten später werden zB. verschiedene Mischrohre wieder ganz anders beschrieben....Aussagen zur HLKD bei verschiedenen Mischrohren werden nicht gemacht.)

Sinn dieses Topics soll ja sein: Endlich DEFINITIVE Aussagen zu erhalten und diese einfach verständlich darzustellen. Ich sag mal: Bei nem Forum dieser Größe sollte uns das doch gelingen, oder?

greets,

Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Darüber hinaus gibts noch ein paar "Kleinigkeiten" die auch in deiner Fragenliste keinerlei Beachtung gefunden haben. Beispielsweise mindestens fünf verschiedene Schieber mit unterschiedlichsten cuts, die über die Jahre verbaut wurden. Oder die verschiedenen Zerstäuber im SI 20 wobei der eckige nur mit einem BE5 zu funktionieren scheint. Also Variable ohne Ende was bedeutet, ein optimales Vergaser-Setup ist für Laien entweder Zufallstreffer oder das Produkt endloser Versuche.

Achtung: Die Wicki ist nicht besonders gründlich recherchiert! Anbei eine von mir erstellte Tabelle von Originalsetups als Orientierungshilfe ohne Gewähr.

Vespa_tab2.doc

Vespa_tab2.doc

Bearbeitet von Wuwak
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Darüber hinaus gibts noch ein paar "Kleinigkeiten" die auch in deiner Fragenliste keinerlei Beachtung gefunden haben. Beispielsweise mindestens fünf verschiedene Schieber mit unterschiedlichsten cuts, die über die Jahre verbaut wurden. Oder die verschiedenen Zerstäuber im SI 20 wobei der eckige nur mit einem BE5 zu funktionieren scheint. Also Variable ohne Ende was bedeutet, ein optimales Vergaser-Setup ist für Laien entweder Zufallstreffer oder das Produkt endloser Versuche.

Achtung: Die Wicki ist nicht besonders gründlich recherchiert! Anbei eine von mir erstellte Tabelle von Originalsetups als Orientierungshilfe ohne Gewähr.

Servus!

Erst mal danke für die Setup-Liste Wuwak, die hilft sicherlich schon mal.

Völlig richtig daß die Liste klein ist, ist aber Absicht. Ich denke, daß eben gerade die Anzahl der Variablen dazu geführt hat, daß sich die Beteiligten in den Topics immer irgendwann in diese "Kleinigkeiten" verirrt haben, das Thema zu groß wurde und zum Schluß kein Ergebnis rausgekommen ist.

(Sind wir mal ehrlich: "...ein optimales Vergaser-Setup ist für Laien entweder Zufallstreffer..." ist kein wirkliches Ergebnis, oder? :-D )

Meine These: Erst auf ein klein eingegrenztes Themenfeld beschränken. Hier zu einem (richtigen) Ergebnis kommen. Wenn das steht, dann erst die nächsten Variablen einbauen - wäre dann aber fast schon wieder ein neues Thema.

Daher die extrem eingegrenzte Fragenliste; gerade zu 1. und 2. sollten da Antworten möglich sein, 3. und 4. wäre dann schon die erste Steigerung.

Also los Jungs und Mädels! Wo sind die Vergaserprofis? :-D

greets,

Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und wieso schreibt er das jetz nicht in dieses SI topic rein :-D

ER schreibt das nicht mehr ins Si Topic, weil einfach mehr reinschauen wenn das Topic neu ist. Und ich kann mir gut vorstellen, daß viele Leute mit Fachwissen zu dem Thema gar nicht mehr ins SI-Topic reinschauen, da es dort mittlerweile eher um spezifische Probleme einzelner Setups geht.

Das solls ja hier gerade nicht. :-D

greets,

Jan

Und Tante edith schreit noch von hinten: @freakmoped: Warst doch von Anfang an beim Optimierungstopic mit dabei, dann fang doch gleich mal an und setz deine Erkenntnisse zu den oben gestellten Fragen hier rein! Würde sicher einigen helfen! :-D

Bearbeitet von freerider13
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ER schreibt das nicht mehr ins Si Topic, weil einfach mehr reinschauen wenn das Topic neu ist. Und ich kann mir gut vorstellen, daß viele Leute mit Fachwissen zu dem Thema gar nicht mehr ins SI-Topic reinschauen, da es dort mittlerweile eher um spezifische Probleme einzelner Setups geht.

Das solls ja hier gerade nicht. :-D

greets,

Jan

Also ich finds gut, das ER hier mal das Thema aufgemacht hat :-D . Es gibt hier denke genügende die sich mit den grundlegenden technischen Details ned so auskennen, oder eben zB ins SI-Topic nimmer reinschauen, weil´s da entweder superdetailiert is oder um spezielle Setups geht.

Also ich hoffe, das hier einige gute Infos reinkommen, so das auch Unbedarfte wie ich was dazulernen können.

Gruß,

BuhlAndy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die antworten finden sich im topic wers genau durchliest

Ooooch, freakmoped; jetzt sei mal nich so bockig hier... :-D

stimmt aber auch nur halbwegs was du sagst:

zB. die Frage, wie sich die alleinige Änderung der HLKD bei gleichem Mischrohr auf das Gemisch auswirkt und wie bei dieser Änderung mit der HD vorzugehen ist findet sich dort nicht.

Zumindest kanns ich dort nirgends finden.

Der Profi vielleicht schon (weil er genug Fachwissen hat um es zu lesen), aber das sind ja die meisten hier nicht. (Und viele unserer heutigen "Profis" sind dies evtl. auch erst durchs GSF geworden...?)

Daher ja dieses Topic: Zusammenfassen für alle klar verständlich.

Nun ja, und zum nachdenken: Lucifer hat sich damals sicher auch nen Ruck geben müssen, um alles in seinem damaligen Topic so zusammenzuschreiben.

Und? Ergebnis? 3 Seiten erstmal Lobpreisungen (übrigends auch von dir, freakmoped :-D ) und recht bald hieß der Text "Bibel".

Und hier liegen sowohl Gemeinsamkeit als auch Unterschied der Topics: Lucifer hat sich damals ALLEINE aufgerafft, daß zu machen (Respekt dafür an dieser Stelle), ich versuche nur hier ähnliches mit Vielen zu Gestalten.

Und jetzt leg los freakmoped!

PS.: Dein Link von damals in Lucifers Topic funktioniert leider nicht mehr...

greets,

Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

für alle klar verständlich.

das wird beim si gaser wohl kaum klappen

drum arbeiten ja alle mit faustregeln, ebenso ich

hab aber auch allgemein zuwenig zeit

und lust das im detail zu durchschauen

für si24:

be3 bei normalen auspuffs, be2 bei raps

hd & nd bei ersterem fetter, bei zweiterem magerer

nur hlkd 140 fettet im mittleren bereich an

somit mit be2 quasi superfett und unfahrbar

ausgangswerte sind immer die originale 200er bedüsung

was muß man da mehr wissen & durchschauen?

für die mittlerweile schon zahlreichen motoren von mir

haben diese ansätze vollkommen ausgereicht

daher interessiert mich das thema auch nicht :-D

aaaber ev gibts ja dann ein knackiges ergebnis hier im topic.

ich lerne gerne dazu, lass mich überraschen und wünsche viel erfolg!

:-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das wird beim si gaser wohl kaum klappen

drum arbeiten ja alle mit faustregeln, ebenso ich

hab aber auch allgemein zuwenig zeit

und lust das im detail zu durchschauen

für si24:

be3 bei normalen auspuffs, be2 bei raps

hd & nd bei ersterem fetter, bei zweiterem magerer

nur hlkd 140 fettet im mittleren bereich an

somit mit be2 quasi superfett und unfahrbar

ausgangswerte sind immer die originale 200er bedüsung

was muß man da mehr wissen & durchschauen?

für die mittlerweile schon zahlreichen motoren von mir

haben diese ansätze vollkommen ausgereicht

daher interessiert mich das thema auch nicht :-D

aaaber ev gibts ja dann ein knackiges ergebnis hier im topic.

ich lerne gerne dazu, lass mich überraschen und wünsche viel erfolg!

:-D

Na also! kommt doch langsahm ins Laufen! THX freakmoped, kommt gleich mal oben rein!!

Fragen noch dazu:

1.: hast du noch Erfahrung mit den anderen Mischrohren und deren Verhalten?

2.: Noch weitere infos zu den restlichen HLKDs? wie Verhalten die sich?

3.: Kannst du zu den einzelnen Mischrohren eine Aussage machen, wie Sie sich in verschiedenen Drehzahlbereichen verhalten?

THX&greets,

Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus mitsammen!

Nachdem die Sache hier bislang eher schleppend vorankommt setz ich jetzt einfach mal ne These in den Raum, die es zu überprüfen gilt:

Zitat von admobil aus oben genanntem SI-Topic:

-BE1: nach "oben/höherem Unterdruck/höheren Drehzahlen&Last" hin gleichmäßig abmagernd

-BE2: bereits sehr früh stark abmagernd

-BE3: ab Mitte stark abmagernd, dann weniger Einfluss

-BE4: erst obenrum und nur wenig abmagernd

-BE5: ab Mitte gleichmäßig wenig abmagernd

-BE6: erst ganz obenrum mittelmäßig abmagernd.

Dies ist etwa die "Infobandbreite" mit der jeder was anfangen kann.

Jetzt Frage an euch:

Alles richtig? alles falsch? Was richtig was falsch?

Außer freakmoped wirds doch noch wen geben...(wobei das natürlich nicht heißen soll, dass du ausgeschlossen bist, freakmoped!)

Also los Jungs!

greets,

Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus mitsammen!

Nachdem die Sache hier bislang eher schleppend vorankommt setz ich jetzt einfach mal ne These in den Raum, die es zu überprüfen gilt:

Zitat von admobil aus oben genanntem SI-Topic:

-BE1: nach "oben/höherem Unterdruck/höheren Drehzahlen&Last" hin gleichmäßig abmagernd

-BE2: bereits sehr früh stark abmagernd

-BE3: ab Mitte stark abmagernd, dann weniger Einfluss

-BE4: erst obenrum und nur wenig abmagernd

-BE5: ab Mitte gleichmäßig wenig abmagernd

-BE6: erst ganz obenrum mittelmäßig abmagernd.

Dies ist etwa die "Infobandbreite" mit der jeder was anfangen kann.

Jetzt Frage an euch:

Alles richtig? alles falsch? Was richtig was falsch?

Außer freakmoped wirds doch noch wen geben...(wobei das natürlich nicht heißen soll, dass du ausgeschlossen bist, freakmoped!)

Also los Jungs!

greets,

Jan

moin,

...und wie sieht es aus unter verwendung eines spacer's für die schwimmerkammer, sowie aufbohren des spritkanales (zur HD) ?

bei meinem motor überfette der vergaser nun in sämtlichen bereichen...

(mehr löcher in dem BE rohr bedeudet: magerer, oder?

ciao

andy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Servus zusammen!

War leider etwas viel unterwegs, jetzt gehts aber weiter hier.

moin,

...und wie sieht es aus unter verwendung eines spacer's für die schwimmerkammer, sowie aufbohren des spritkanales (zur HD) ?

bei meinem motor überfette der vergaser nun in sämtlichen bereichen...

(mehr löcher in dem BE rohr bedeudet: magerer, oder?

ciao

andy

Pfui, Aus, Nein!

1.: Bitte keine "persönlichen" Probleme hier reinschreiben, sonst verläuft alles eh gleich wieder im Sand!

2.: So weit sind wir hier noch nicht, erst mal machen wir die "Basics". Wenn ma das haben könn ma weiterschauen...

:-D

SImischrohreDellorto.jpg

SIHlkd.jpg

SImischrohreFlaeche.jpg

Das sieht doch mal klasse aus, freakmoped! Danke! :-D

Kommt gleich mal oben rein.

Ein paar Fragen dazu:

1.: Was bedeutet der Strich (-) in der ersten Tabelle? "Neutral" oder "keine Angabe" ?

2.: Bei BE3 heißt es "mittel zw. 1&2", bedeutet das: hier wären nur Striche? Ist das BE 3 quasi die "Datenbasis" dieser Tabelle?

3.: BE1 und BE4 wären demnach gleich; stimmt das?

4.: Deine Aussagen passen teilweise nicht zu denen von admobil; zB. BE4:admobil: obenrum wenig abmagernd, bei dir: LO (sollte demnach eher sE sein). oder BE5: admobil: magert ab mitte gleichmäßig ab, bei dir: E (wird also fetter)

5.: Sind deine Daten Erfahrungswerte oder kommt das aus ner Quelle?

Und @ alle anderen: Macht mal, Vergaserprofis!!! Kann doch nicht sein, daß nur der freakmoped sich erbarmt!

Charakter eines Forums ist es doch, daß alle mitmachen, die was wissen. Nur so kommt ein Ergebnis zustande (hoffentlich)

:-D &greets,

Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bevor Ihr hier loslegt würde ich mir die Vergaser erst einmal ganz genau ansehen:

Es gibt nämlich Vergaser mit zwei Löchern für 2 Düsen(stöcke) und neuere Typen (ab zweiter Hälfte 80er Jahre) mit drei Löchern für 2 Düsenstöcke und einen Luftkanal:

Dementsprechend unterschiedlich sind auch die Luftfilter:

Die Düsen im "großen Durchlass" sind ebenfalls verschieden, genauso wie die Leerlaufgemischregulierschrauben (spitz/ zylindrisch/ kurz mit Normalgewinde/ lang mit Feingewinde) oder selbst die Vergasergehäusedeckel bei den Lusso Modellen.

Dementsprechend sind (neben den Gasschiebern mit unterschiedlich großem Cutaway) schon allein die Standardbedüsungen für PX Alt, PX Lusso Zweilochvergaser und PX Lusso Dreilochvergaser ab Werk verschieden, was man auch anhand der Piaggioanleitungen nachverfolgen kann.

Klingt ja interessant. Und wenn ich beide Varianten vom Vergaser daheim hab, welchen sollte ich verwenden?

Vor- und Nachteile der Unterschiede?

Gruß,

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bevor Ihr hier loslegt würde ich mir die Vergaser erst einmal ganz genau ansehen:

Es gibt nämlich Vergaser mit zwei Löchern für 2 Düsen(stöcke) und neuere Typen (ab zweiter Hälfte 80er Jahre) mit drei Löchern für 2 Düsenstöcke und einen Luftkanal:

Dementsprechend unterschiedlich sind auch die Luftfilter:

Die Düsen im "großen Durchlass" sind ebenfalls verschieden, genauso wie die Leerlaufgemischregulierschrauben (spitz/ zylindrisch/ kurz mit Normalgewinde/ lang mit Feingewinde) oder selbst die Vergasergehäusedeckel bei den Lusso Modellen.

Dementsprechend sind (neben den Gasschiebern mit unterschiedlich großem Cutaway) schon allein die Standardbedüsungen für PX Alt, PX Lusso Zweilochvergaser und PX Lusso Dreilochvergaser ab Werk verschieden, was man auch anhand der Piaggioanleitungen nachverfolgen kann.

Die Pfeile passen nicht zueinander. Das Loch im Luftfilter ist für den mit Blei verstopften Kanal des Leerlaufsystems. Die Bohrung (Pfeil) beim Vergaser ist bei meinen Vergasern ein Sackloch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Pfeile passen nicht zueinander. Das Loch im Luftfilter ist für den mit Blei verstopften Kanal des Leerlaufsystems. Die Bohrung (Pfeil) beim Vergaser ist bei meinen Vergasern ein Sackloch.

Also eigentlich egal, welchen der beiden Vergaservarianten oder Lufis man nimmt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr interessant.

@ CDI:

Könntest du die Fotos mit den beiden Vergasertypen in einer etwas grösseren Auflösung hier hinein stellen?

Wäre toll, wenn wir hier ein paar Daten und Fakten sammeln könnten um diese dann in der Wiki säuberlich aufzulisten. Gerade Anfänger verlieren häufig in der Informationsflut den Überblick. Auch verschiedene Bezeichnungen der Bauelemente können zu Verwirrungen führen.

In Bezug auf die Bezeichnung der Bauelemente wäre es sinnvoll, wenn wir die schon vorhandenen Bezeichnungen aus der Wiki übernehmen.

Ich bin 3 Jahre nicht mehr aktiv meine Vespa gefahren bzw. habe an ihr geschraubt. Da muss man sich erst einmal einlesen. Kann aber Grafiken erstellen und die Bilder Wikifreundlich überarbeiten.

Im SCK Classic 2008 Katalog sind ein paar grundlegende Informationen zum Si24 Gaser. Im alten SCK katalog waren auch Informationen. Den habe ich leider nur als PDF gehabt und diese ist bei einem Plattencrash verloren gegangen.

Edit: Es gibt wohl diverse Si 24/24 Vergaser.

Hier einige mir bekannte Si:

Si 24/24 E ohne Getrenntschmierung

Si 24/24 E mit Getrenntschmierung (loch ohne funktion im gasergehäuse)

Si 24/24 G (für T5 ???)

Si 24/24 H (für Cosa ???) (Loch ohne Funktion im gasergehäuse) siehe Foto Grünfisch.

In den Rollershops gibt es Gasschieber für die verschiedenen Modelle. Im SCK Katalog 2008 steht geschrieben, dass man das Setup des Si 24 durch verschiedene Gasschieber verändern kann.

Zitat aus dem SCK 2008 Katalog Seite 112

Der Gasschieber der Si-Vergaser ist ähnlich wie bei den großen Trommelvergasern

teilweise auf der Unterseite mit einem Cutaway versehen. Dieser bestimmt

bei welchem Schieberhub wieviel Luft zusätzlich dem Benzinluftgemisch

beigefügt, also abgemagert wird. Bei einigen Modellen fehlt dieser Cutaway

(z.B. Rally 200, Cosa 200). Daher kann der Gasschieber dieser Modelle gut

dafür benutzt werden, um z.B. ein Teillastklingeln (also bei mittlerem Schieberhub)

in den Griff zu bekommen, da nun keine zusätzliche Luft zur Verfügung

gestellt wird.

Gasschieber Si 24/24 E

post-12009-1245257599.jpg

post-12009-1245257457.jpg

Gasschieber Si 24/24 H

post-12009-1245257735.jpg

Es fehlt noch die Rückseite. Dort dürfte kein Cutaway vorhanden sein.

@ grünfisch

Könntest Du noch ein Foto der Rückseite machen?

Bearbeitet von Wackel-Elvis
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ grünfisch

Ok

Habe noch was im SCK katalog 2008 gefunden (Seite 108)

Der Gasschieberausschnitt, der im englischen treffenderweise auch Cutaway

genannt wird, hat einen entscheidenden Einfluss auf das Ansprechverhalten

des Motors.

Je größer der Ausschnitt, desto kleiner ist der erzeugte Unterdruck.

Je kleiner der Ausschnitt desto größer der erzeugte Unterdruck.

(Das kann man sich gut merken, wenn man dabei an einen Türspalt denkt. Auch

hier wird der Luftzug größer je weiter die Tür geschlossen wird).

Vom erzeugten Unterdruck hängt die Menge an gefördertem Gemisch ab.

Je größer der Unterdruck, desto mehr Gemisch wird raus gezogen. Nimmt der Motor nicht

richtig Gas an, kann dies an einem zu mageren oder zu fetten Schieber liegen.

Verschluckt sich der Motor bei einem plötzlichen Gasaufreißen, ist der Gasschieberausschnitt

zu groß, der Schieber also zu mager.

Kommt der Motor nur langsam auf Touren und blubbert womöglich noch dabei, ist der Ausschnitt zu

klein, der Schieber zu fett.

Als Beispiel:

....

Ein zu fetter Schieber macht sich stark bemerkbar, wenn bei einer hohen Drehzahl

der Gasschieber komplett geschlossen wird (Schiebebetrieb) und kurz danach

wieder geöffnet wird. Ein zu fetter Schieber lässt den Motor dann kaum

noch auf Drehzahl kommen, er muss regelrecht freigerotzt werden. Das hängt

damit zusammen, dass er in der Schiebephase zuviel Benzin/Luftgemisch vom

Leerlaufsystem erhalten hat.

Die Hauptluftkorrekturdüse bestimmt das Vormischungsverhältnis des Kraftstoffes

mit Luft. Je größer die Zahl desto größer die Bohrung in der Hauptluftkorrekturdüse

und desto magerer das Gemisch im mittleren bis oberen Drehzahlbereich.

Das Mischrohr hat hauptsächlich im mittleren bis oberen Drehzahlbereich Einfluss

und sollte immer in einem vernünftigen Verhältnis zur Hauptluftkorrekturdüse

gefahren werden. Nachdem, was es hier zu lesen gab, lassen die Mischrohre

das gemisch nicht grundsätzlich fetter oder magerer werden.

Topic mit thema Mischrohr 1

Schaut man durch die ganzen Topics, liesst sich durch die Vorschläge des SCK kataloges für die Si Bedüsung, so kommt man auf zwei verschiedene Grundbedüsungen mit vernünftigem Verhältnis in der PX 200 Klasse:

160/BE3 als Vorschlag-Beispiel für Graugusszylinder (insgesamt etwas fetter)

190/BE4 als Vorschlag-Beispiel für Aluzylinder (insgesamt etwas magerer)

Ab und zu wird noch auf das 160/BE2 Setup verwiesen, welches insgesamt noch etwas fetter im verhältnis zum 160/BE3 sein soll.

Man kann aber auch versuchen, das Gemisch mit den verschiedenen Schiebern (mit oder ohne Cutaway) zu verändern regulieren.

Beispiel:

Der Vergaser ist mit 190/BE4 bestückt und der Schieber ist mit mit einem Cutaway versehen. Das Gemisch ist noch zu mager.

Man könnte nun auf das insgesamt fettere 160/BE3 wechseln, jedoch reicht vielleicht auch ein anderer Schieber ohne Cutaway.

Bearbeitet von Wackel-Elvis
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus mitsammen!

Erst mal: Danke an alle die mitmachen :-D:-D , endlich kommte die Sache hier ins Rollen!!!

Jetzt muß ich aber doch etwas den "ungefragten Moderator" spielen...:

BITTE ERST MAL BEIM THEMA BLEIBEN JUNGS (UND MÄDELS)!!!

Nicht vergessen: Wir haben angefangen bei den Mischrohren und den damit verbundenen restlichen Düsen!

Zugegeben: Die Hinweise auf verschiedene Vergaser und auch Gasschieber sind mehr als interessant und auch für eine ordentliche Abstimmung eines Setups wichtig.

AAAAber: Step by step!!!

Wenn wir jetzt schon in Richtung Cutaway oder verschiedene Gasertypen gehen verlieren wir uns wieder in alle "Detaillrichtungen"! (Wie leider schon so oft geschehen...)

Würde daher vorschlagen, daß wir diese Themen nach hinten schieben und erst die "Basics" abklären. Eben die Düsen.

Haben wir da ein Ergebnis, weiten wir das ganze aus und untersuchen die Wirkung auf verschiedene Gaser/Schieber etc. Das kann aber evtl. noch ne Weile dauern, sorry.

Aber wenn man ne vernünftige Basis haben will muß man sich eben die Zeit nehmen....

Zurück zum Thema:

@Wackel-Elvis:

Teile deine Meinung, das hier später ins Wicki zu stellen; aber auch an dich: Bitte erst noch beim Hauptthema bleiben! :-D

Grafiken und Bilder erstellen wäre Klasse, sehr brauchbar für alle!

Denke aber, jetzt ist es noch fast zu früh... Wenn wirs dann ins Wiki stellen wollen wär das natürlich perfekt.

Zu deiner Gaser-Auflistung:

Bitte vorsicht, sonst läufts gleich zu weit (siehe oben).

Wir haben ja abgesehen davon noch etliche weitere Typen; aus dem Bauch raus: SI 20, 24, 25, 26; teilweise mit/ohne Ölpumpe, teilweise mit elektrischem Choke, (zB. Cosa) und was weiß ich noch.

Wenn wir hier schon genauer drauf eingehen, geht nix mehr mit den Düsen.

Gleiches gilt für den Einsatzzweck der Gaser, sprich Beispielsetups für einzelne Gaser oder Fahrzeuge.

(btw: SI 24/24 G ist definitiv für T5.)

"##"Die Hauptluftkorrekturdüse bestimmt das Vormischungsverhältnis des Kraftstoffes

mit Luft. Je größer die Zahl desto größer die Bohrung in der Hauptluftkorrekturdüse

und desto magerer das Gemisch im mittleren bis oberen Drehzahlbereich.

Das Mischrohr hat hauptsächlich im mittleren bis oberen Drehzahlbereich Einfluss

und sollte immer in einem vernünftigen Verhältnis zur Hauptluftkorrekturdüse

gefahren werden. Nachdem, was es hier zu lesen gab, lassen die Mischrohre

das gemisch nicht grundsätzlich fetter oder magerer werden. "##"

Dies ist genau der Bereich, den wir ergründen wollen!

Allerdings ist die zweite Aussage (hauptsächlich im mittleren bis oberen Drehzahlbereich) eben die schwierigste. Genau darum gehts ja:

Welches Verhältnis ist denn das "richtige"?

Wie wirken die verschiedenen Mischrohre auf einzelne Drehzahlbereiche?

(nachgelagert): Wie sollten die anderen Düsen bei Änderung angepasst werden?

@ alle anderen: Bitte die verschiedenen Gaservarianten noch etwas zurückhalten, sonst verlieren wir uns hier mal wieder...

Thx&greets, :-D

Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jawoll Chef! :-D

Ich habe nur die Schieber eingeworfen, da sie ein wesentlicher Faktor bei der Bedüsung der SI Vergaser zu sein scheinen. Man kann Hauptluftkorrekturdüse + Mischrohr sicherlich autark behandeln. Wie das hier im GSF so üblich ist, werden jedoch oft Bedüsungssetups kopiert ohne den Schieber zu berücksichtigen. Es kann dann gut passieren, dass der Motor zu mager abgestimmt ist und schon geht der Kolben eine gefährliche Liebschaft mit der Zylinderwand ein.

Ich habe es nur anskizziert. Werde mich nun auf Hauptluftkorrekturdüse + Mischrohr vertiefen. In einem Post von mir war noch ein Link, wo die Mischrohre ausgiebig diskutiert wurden.

Der Abschnitt hat mir alles erklärt:

http://www.germanscooterforum.de/index.php...t&p=1262551

Die Grafik ist einfach nachvollziehbar.

Ich habe mir mal das ganze Topic durchgelesen. Im Grunde wurde dort alles geschrieben, was man wissen muss. Die wichtigen Textpassagen müssen nur heraus kopiert und für die Wiki zusammengefasst werden.

Wie ich bereits erwähnt habe, kann man Hauptluftkorrekturdüse + Mischrohr autark behandeln. Jedoch wird man damit alleine seinen Vergaser nicht eingestellt bekommen.

Bearbeitet von Wackel-Elvis
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jawoll Chef! :-D

Ich habe nur die Schieber eingeworfen, da sie ein wesentlicher Faktor bei der Bedüsung der SI Vergaser zu sein scheinen. Man kann Hauptluftkorrekturdüse + Mischrohr sicherlich autark behandeln. Wie das hier im GSF so üblich ist, werden jedoch oft Bedüsungssetups kopiert ohne den Schieber zu berücksichtigen. Es kann dann gut passieren, dass der Motor zu mager abgestimmt ist und schon geht der Kolben eine gefährliche Liebschaft mit der Zylinderwand ein.

Ich habe es nur anskizziert. Werde mich nun auf Hauptluftkorrekturdüse + Mischrohr vertiefen. In einem Post von mir war noch ein Link, wo die Mischrohre ausgiebig diskutiert wurden.

Der Abschnitt hat mir alles erklärt:

http://www.germanscooterforum.de/index.php...t&p=1262551

Die Grafik ist einfach nachvollziehbar.

Ich habe mir mal das ganze Topic durchgelesen. Im Grunde wurde dort alles geschrieben, was man wissen muss. Die wichtigen Textpassagen müssen nur heraus kopiert und für die Wiki zusammengefasst werden.

Wie ich bereits erwähnt habe, kann man Hauptluftkorrekturdüse + Mischrohr autark behandeln. Jedoch wird man damit alleine seinen Vergaser nicht eingestellt bekommen.

Servus!

Hast in dem Sinne natürlich absolut recht, Ohne Beachtung von Vergasertyp, Schieber, LLd, etc. gibts auch keine vernünftige Einstellung. :-D

Wie du aber auch schon geschrieben hattest wäre es ne feine Sache, das Thema ins Wikki zu bringen - und das auch noch "Anfängerkompatibel".

Dabei ist mir halt aufgefallen, daß es in all den Topics über SI regelmäßig schon an der Wirkung va. der Mischrohre gehakt hat.

zB. Der Link in deinem letzten Post: hier wurde erst mal eine Art "Reihenfolge" in den Raum geworfen, die aber später wieder "auseinanderdiskutiert" wurde. Ein Ergebnis gabs aber halt zum Schluß nicht.

Schade eben.

Wenn wir jetzt aber schon alle Faktoren wie Schieber etc. berücksichtigen wollen passiert uns am Ende das selbe.

Was wir ja bislang Wissen: eine grundlegende Aussage nach dem Motto: "von fett zu mager" ist bei den Mischrohren nicht möglich.

Sie wirken unterschiedlich auf verschiedene Drehzahlbereiche. hier hätten wir nun die Aussage von admobil aus einem anderen Topic (diese erschien mir am wenigsten nachdiskutiert), sowie die neue Tabelle von freakmoped.

Die beiden gehen Teils aber nicht konform. Wenn wir die zwei zusammenführen könnten hätten wir schon mal ein gutes Stück.

So, und jetzt geht Tante edith noch die Links von Wckel-Elvis oben reinschmeissen...

greets,

Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 10 Monate später...
  • 3 Monate später...

Also ich habe auch schon in verschiedenen Topics zum SI einiges geschrieben, finde dieses Topic aber gut, da es gezielter auf den kritischen Bereich eingeht. Ich habe letzten Sommer ewig an einem Motor rumgedüst und es hat mich fast zur Weißglut getrieben. Motor war ein 221er Malossi mit ovalisiertem SI und PEP-ähnlichem Eigenbau (Sito-Basis).

Meine Erfahrung: Der Vergaser verhielt sich irgenwie untypisch. Die meistens gelesene Aussage BE2 fetter als BE4 konnte ich auch nicht gestätigen. Im Gegenteil. BE2 magert den mittleren Bereich ab, da sich durch die Bohrungen mehr Luft zumischen kann.

Bearbeitet von PKbastard
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information