Zum Inhalt springen

Mischrohr und HLKD Setup bei SI


Empfohlene Beiträge

Dieser Kanal ist definitiv ohne Funktion.

post-5034-1245242950_thumb.jpg

der Kanal ist nicht so ganz ohne funktion. sicher für die Bedüsung erstmal unwichtig und er hat wohl auch keinen einfluss auf die Einstellerei.

ABER ist das ein sogenanter Ausgleichkanal. Der ist dafür, dass der motor bei Schräglage/kurvenfahrt nicht abmagert/überfettet (je nach schräglage rechts/links). bei einigen rennmaschinen hatte ich das gefäß auch schon in fahrtrichtung vor der Mischkammer, damit beim beschleunigen/abbremsen obiges problem nicht auftritt.

das ganze kommt daher, dass der Spritpegel in just diesem moment durch zu geringe Zentripetalkräfte "schräg" ist und sich der Spritstand in der schwimmerkammer und im Mischrohr verändert.

Monty

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der Kanal ist nicht so ganz ohne funktion.

Moin,

an dieser Stelle ist bei den neueren SI (wie Bild) gar kein Kanal.

Damit hier überhaupt mal ein Kanal entsteht, muß dieser aufgehohrt werden.

Dann kommt unten ein Stopfen rein und oben ein Gewinde und dann noch ne Düse etc. - also nix mit Kanal und so.

Grüße,

RGV

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aber so wie das aussieht ist da ja schon eine Bohrung. kann jmd der so ein gaser hat mal testen ob es eine verbindung zw dieser bohrung und dem Hauptdüsenstock gibt?

wenn das ne Powerjet sein sollte, müsste es doch eine verbindung zur schwimmerkammer geben oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ PKbastard man muss nicht gleich losschreien.

Der SI von der Rally hatte da einen Kanal mit ner Düse. Auf die Schnelle KLICK

das ist bei der Rally keine Düse, das kommt von der ND, die damals nur einen wert zb 45 hatte und sich über diese Bohrung Luft geholt hat, heute ist die ND zb 55/160 mit einer Luftbohrung versehen. und das loch um was es uns ging sitzt beim si in fahrtrichtung vor der HD :thumbsdown:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Monate später...

Hallo zusammen,

ich bin neu hier im Forum und lese mit Begeisterung hier die Beiträge!

Da ich ich versuche mein SI einzustellen, besonders das Standgas, lese ich seit gefühlten Wochen :wacko:

hier die Beiträge zum SI.

Da dies hier scheinbar der aktuellste Topic zum Mischrohr ist und offensichtlich gute Sammlung an Informationen hat,

hatte ich mir hier eigentlich eine Antwort erhofft.

Leider kann ich noch immer nicht die Antwort so recht finden, da meiner Meinung nach noch immer die beiden

Theorien im Raum stehen das einmal die Mischrohre mit sinkender Zahl fetter werden Zitat von Lucifer

und zum anderen die Anzahl der Löcher im Mischrohr das Gemisch abmagern

Dabei gilt:

Hoher Spiegel = wenig Unterdruck am Messingrohr, niedriger Spiegel = viel Unterdruck am Messingrohr.

Mehr Korrekturluft " magereres Gemisch"

So wäre z.B. ein BE2 bei niedrigem Unterdruck wesentlich magerer als ein BE4.

Daraus nach Lochgröße geschätzt abzuleiten:

-BE1: nach "oben/höherem Unterdruck/höheren Drehzahlen&Last" hin gleichmäßig abmagernd

-BE2: bereits sehr früh stark abmagernd

-BE3: ab Mitte stark abmagernd, dann weniger Einfluss

-BE4: erst obenrum und nur wenig abmagernd

-BE5: ab Mitte gleichmäßig wenig abmagernd

-BE6: erst ganz obenrum mittelmäßig abmagernd.

Interessant dabei ist zu sehen, dass sich BE1&BE5 stark ähneln. Allerdings muss man unbedingt beachten, dass die einzelnen Löcher nicht bloß linear steigend Luft durchlassen, so können die oberen Bohrungen des BE2 bei hohem Spiegel wenig, bei niedrigem Spiegel viel Luft durchlassen.

Vielleicht habe ich die Antwort auch übersehen, ich wäre auf jeden Fall froh, wenn mich jemand aufklärt, da es ja wirklich endlosen Lesestoff dazu gibt und alle eine andere Meinung haben.

Danke euch und Gruß

Peter

Ach ja, diese beiden Links habe ich hier gefunden und finde sie sehr interessant:

Mein Link

und

http://www.kfz-tech.de/VTeillast.htm

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Peter-Lustig,

das Ganze ist tatsächlich nicht schwer. Die eierlegende Wollmilchsau der SI-Mischrohre ist das BE3. Das kann eigentlich jeder verwenden, das geht immer. Nur in begründeten Ausnahmefällen nimmt man ein anderes und da kommen nur das BE2 für Rennmaschinen oder das BE5 für schwachsüchtige PX80er oder ähnliches in Frage.

Bei diesen 3 Mischrohren BE5, BE3 bis BE2 verhält es sich so wie Lucifer schreibt, mit kleinerer Nummer "fetter" werdend - zumindest unter Volllast.

Alle anderen Mischrohre vergiss lieber schnell wieder.

Gruß, Klaus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Peter-Lustig,

das Ganze ist tatsächlich nicht schwer. Die eierlegende Wollmilchsau der SI-Mischrohre ist das BE3. Das kann eigentlich jeder verwenden, das geht immer. Nur in begründeten Ausnahmefällen nimmt man ein anderes und da kommen nur das BE2 für Rennmaschinen oder das BE5 für schwachsüchtige PX80er oder ähnliches in Frage.

Bei diesen 3 Mischrohren BE5, BE3 bis BE2 verhält es sich so wie Lucifer schreibt, mit kleinerer Nummer "fetter" werdend - zumindest unter Volllast.

Alle anderen Mischrohre vergiss lieber schnell wieder.

Gruß, Klaus

Hallo Klaus,

das würde ja bedeuten, dass genau entgegengesetzt der Lektüre zum Gaser gehandelt wird. Ich meine damit, dass ja eigentlich das Gemisch bei steigender Drehzahl über das MR abgemagert werden soll, da sonst das Gemisch wegen dem steigenden Druck zu fett werden würde. -oder?

das BE5 für schwachsüchtige PX80er oder ähnliches

wieso das? Das BE4 wird ja z.B. von Werk auf der 200er Lusso eingebaut und zusätzlich noch mit einer 190er HLKD.

Wieso nutzt denn keiner das BE1, dass müsste ja nach den Durchmessern der Löcher her dann fetter als BE5 sein aber nicht so fett wie BE3.

post-9924-1153422698_thumb.jpg

Aber schon mal gut zu wissen, dass die MR mit steigener Zahl magerer werden!

DANKE schon mal dafür! :laugh:

Vll. sollte dies dann mal im Ersten Beitrag hier mit rein, dann hätte ich auch nicht so d..f gefragt! :wacko:

Gruß

Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum? BE4 auf DR135 hat sich schon als bestes erwiesen. :wacko:

Hallo tenand,

ich hatte "lieber" geschrieben, das ist kein Zwang. Wer BE4 oder BE6 verwenden will kann das von mir aus gerne tun. Ebenso wie irgendwelche seltsamen BE3 - Cutaway - Kombinationen. Wenn diejenigen damit auch noch glücklich sind, umso besser.

Wenn man BE4 und BE6 oder gar BE1 mit betrachten will, bekommt man keine fetter/magerer Reihe mehr hin.

Gruß, Klaus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Klaus,

das würde ja bedeuten, dass genau entgegengesetzt der Lektüre zum Gaser gehandelt wird. Ich meine damit, dass ja eigentlich das Gemisch bei steigender Drehzahl über das MR abgemagert werden soll, da sonst das Gemisch wegen dem steigenden Druck zu fett werden würde. -oder?

Hallo Peter,

lies dich noch etwas in die Funktion des SI ein. Er hat einen Hauptdüsenstock mit HLKD, Mischrohr und HD. Wenn du die Wirkung der HLKD mit berücksichtigst dreht sich da so manches um.

wieso das? Das BE4 wird ja z.B. von Werk auf der 200er Lusso eingebaut und zusätzlich noch mit einer 190er HLKD.

Wieso nutzt denn keiner das BE1, dass müsste ja nach den Durchmessern der Löcher her dann fetter als BE5 sein aber nicht so fett wie BE3.

post-9924-1153422698_thumb.jpg

das BE4 soll, wie auch das BE5 und BE6 insbesondere eine Entwicklung zur Einhaltung der Abgasvorschriften sein (irgendwo bei Lucifer mal gelesen). Wenn du also Ärger mit dem TÜV bekommst such es wieder raus. Das BE1 ist wohl ein älteres Rohr, nimm das BE3.

Aber schon mal gut zu wissen, dass die MR mit steigener Zahl magerer werden!

DANKE schon mal dafür! :laugh:

Vll. sollte dies dann mal im Ersten Beitrag hier mit rein, dann hätte ich auch nicht so d..f gefragt! :wacko:

Gruß

Peter

Mein mal gelesen zu haben, daß das wie folgt ist (von mager zu fett):

BE4

BE6

BE5

BE3

BE2

Hallo tenand,

die Reihe mag unter Volllast ungefähr hinkommen. In Teillast verkehrt sie sich aber gravierend und BE4 und BE6 finden sich plötzlich ganz hinten und müssen mit einem Cutaway kombiniert werden.

Gruß, Klaus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nabend,

erstmal muss ich dieses topic loben...

...

ich kämpfe nun schon wieder seit ca drei wochen mit dem scheiß si24 rum...

dieses mal ist es allerdings dieser spaco vom sck.

...

ich habe einen px80 motor mit malle 139 und nem scorpion....

dieser motor läßt sich nicht vernünftig abstimmen.

fahre zur zeit löcher im lufi und folgendes setup.

HLK 160

Mischrohr be5

hd 114

und nd 52/140

...

meine feststellung bislang ist, dass der motor sogut wie garnicht auf die mischrohre reagiert....

be2 ist wohl ne ausnahme, da er damit garnicht mehr hochdreht.

habe heute auch mal die schieber getauscht.....habe eins ohne cutaway benutzt.

...

resultat der ganzen arbeit ist eigentlich nur, dass ich das extreme anfahrproblem beim scorpion nicht in den griff kriege.

ich kann das problem nur mildern, aber nicht abstellen. der motor verschluckt sich regelrecht und dreht bei aufgerissenenm hahn

anfangs unwillig hoch.

...

mal kurz nen 28phbh draufgesteckt und die sache ist in ner halben stunde gegessen...

evt haben die experten ja mal nen tip für mich. evt auch, wie man trotz des e-startes mal anständig an die gemischschraube kommt;-)....

was haben die sich dabei bloss gedacht?!

greetz

andi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

resultat der ganzen arbeit ist eigentlich nur, dass ich das extreme anfahrproblem beim scorpion nicht in den griff kriege.

ich kann das problem nur mildern, aber nicht abstellen. der motor verschluckt sich regelrecht und dreht bei aufgerissenenm hahn

anfangs unwillig hoch.

...

Deutet für mich auf zu fette ND.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deutet für mich auf zu fette ND.

nein...denkste nicht ich hätte nd schonmal getauscht....

das problem verschärft sich mit mageren nd sogar...

nd 50//160 ist quasi beim schaftvorgang mit ner gedenksekunde versehen.

das teil fällt wie in ein loch...

dreht träge hoch

...

Ich würde mal den Spacko ( :wacko: ) gg. einen original Dellorto austauschen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi....

so Abstimmerei beendet....

also ein Vergnügen ist der SI zumindest beim elestart nicht...

aber nun habe ich ihn.

...

also endgültiges Setup ist:

160/be5/114

Schieber ohne cut

ND: 50/120

Löcher im Luftfilter

...

der Motor fällt nun nicht mehr in ein Loch und dreht sauber aus...

ich weiß nicht warum, aber sobald der Schieber mit cut verbaut ist, verhalten sich alle Mischrohr-und nd Kombinationen ähnlich...

der Motor war nicht abstimmbar.

nun reagiert er auf jede Drehung der Gemischschraube... HD 112 war etwas besser, dh agiler in jedem bereich, aber die Kerze war bei Vollgas doch sehr hell....

...

Bearbeitet von Sprint_Cruiser
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

...noch nie davon gehört oder gesehen!

Von den Bohrungen her müsste es ja etwas magerer sein als das BE2 und im oberen Bereich noch deutlich fetter als das BE3 sein, da es in der oberen Hälfte 8 Bohrungen hat (BE3 nur 4).

Wo hast du das denn her?

Es soll ja sogar mal acht Mischrohre gegeben haben, vll. ist es ja noch aus der Zeit?

es gab ursprünglich sogar 8 mischrohre

BE1 bis BE8 :wacko:

Ich habe mir vor kurzem ein BE1 bestellt. Bei der Ankunft war ich ein wenig verunsichert, da auf dem Rohr B.E1 graviert ist. Aber von den Bohrungen her handelt es sich um ein BE1.

Gruß

Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Peter,

das Mischrohr stammt aus einem Spaco-Vergaser mit Prägung 06. Also vermutlich von 2006. Es könnte durchaus ein indischer Nachbau eines Si-Mischrohrs sein - einfach mal irgendwie gebohrt, es wird schon funktionieren.

Ich teile bisher deine Meinung, dass es vermutlich "fett" wirken wird und plane daher den Test in meiner Cosa 200. Es wird aber noch etwas dauern bis ich da Erfahrungen liefern kann. Zeit und Wetter sind gerade nicht förderlich :wacko:

Gruß, Klaus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

...

keep too the T5 idle jet 100/50. Try to find the T5 throttle slide. Both 120/BE4 and idle jet are designed for small capacity engine breathing through a 24 mm carb. Because of the low vacuum jetting need to brake the air inlet to give enough gaz in the venturi.

...

Hallo Leute,

obiges Zitat stammt aus einem Beitrag von "audiard2" im PX125-O-Tuning-Topic.

Für unser Topic ist das insofern interessant als es einen Hinweis gibt warum und weshalb man mal so ein extravagantes Mischrohr wie das BE4 oder BE6 verwenden soll.

Frei übersetzt lese ich da raus: wer mit einem zu großen SI-Vergaser die Venturiwirkung des Luftstroms zu sehr schwächt darf diese nicht auch noch in der HLKD verpuffen lassen. Die Venturiwirkung muss mit einem BE4 zwangsweise zur HD umgelenkt werden. Deshalb hat das BE4 keine Bohrungen im oberen Teil.

Gruß, Klaus

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

ich habe gerade dieses feine MR aus dem Vergaser meiner 150Super ausgebaut (SI 20/15D).

Scheint auch ein indisches Exemplar zu sein, da die Dellorto Prägung fehlt und auch ein Sparco Schwimmerkammerdeckel verbaut ist.

Das MR trägt die Bezeichnung E1, wobei die Löcher aussehen, als wären sie mit einem Nagel gemacht! :wacko:

Wie verhalten sich eigentlich die alten Bezeichnungen zu den neuen? Ist E1 mit BE1 gleichzusetzen?????

Von der Anzahl der Bohrungen könnte es ja gut passen, nur die Durchmesser von diesem MR können wohl kaum bestimmt werden! Dieses MR möchte ich ungerne wieder verbauen!

Bei dem Vergaser ist mir auch aufgefallen, dass die ND keine Bohrung für die Luft hat, sondern der Kanal neben der ND offen ist (bei SI24/24 zu), bzw bei meinem Vergaser fein mit einem Stück Zahnstocher zu gemacht wurde! :wacko:

....indische Wertarbeit würde ich mal sagen! :wacko:

Naja, der Gaser wird jetzt erstmal ordenlich gereinigt!

Gruß

post-41064-0-32959200-1323799167_thumb.j

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Peter,

dieses Mischrohr ist wohl der "indische" Standard für den 20/15D, die Nebendüse ohne Luftbohrung und die feste Luftbohrung im ND-Kanal sind ebenfalls konstruktiv normal für die Varianten 20/15 und 20/17 der SI-Vergaser. Die ND sollte eine 42er sein und in der Luftbohrung eigentlich kein Zahnstocher stecken.

Was bei dir aber interessant ist, ist die Verwendung des 20/15er mit einem 150ccm Motor. Hast du eine Vorstellung wie hoch deine 150Super damit dreht?

Gruß, Klaus

PS: ich würde als Alternative zum E1 das BE5 in Betracht ziehen.

edit: bei der Kombination 20/15er und 150ccm Motor sollte allerdings auch das BE3 völlig problemlos funktionieren.

Bearbeitet von kmetti
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Klaus,

ich denke auch, dass ein BE5 dem MR aus meinem Vergaser am nächsten kommt, stellt sich nur die Frage ob ein originales E1 auch so aussieht? Ich habe leider keinen Vergleich!

In dieser Tabelle wird das E1 mit dem BE2 verglichen, was ich aber für eher unwahrscheinlich halte.

http://www.rasaway.d...k.html#Bedsung1

...wobei der Zahnstocher ja auch schon den unteren Bereich ganz schön angefettet haben muss!?

Nach dem GSF Wiki und Scooterhelp ist der 20/15 der richtige Vergaser für die 150 Super (nur die Bedüsung der HLKD variiert). Da ich die Super noch nicht lange habe und erstmal mit dem TüV gekämpft habe, bevor ich am Freitag das Kennzeichen anbringen konnte, konnte ich sie leider noch nicht richtig ausfahren.

Wenn sie gut am Gas hing, gab der Verkehr nicht mehr her und wenn die Straße frei war hat sie beim Gas aufreißen gedrosselt.

Daher liegt der SI jetzt auch erstmal im Ultraschallbad! ....und der Zahnstocher im Müll :wacko:

Ich denke auch schon darüber nach mir einen 20/17 zu besorgen, der sollte ja auf jeden Fall gut gehen! Mal abwarten.....

Gruß, Peter

PS: Ich habe die MR BE3 und BE1 noch liegen, die werde ich dann probieren, mal sehen welches besser läuft? vll. finde ich ja noch ein BE5?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Peter,

ich kenne das E1 auch nur aus den "indischen" Spacos. Allerdings ist meines neu und ausmessbar. Alle Bohrungen haben 1 mm. Daher sollte das BE1 dem E1 am nächsten kommen.

Mein Erstaunen über die Verwendung des 20/15 in der 150er war wohl etwas unüberlegt. Ich habe das jetzt bei scooterhelp nachgelesen und dann ist es schon klar. Damals gab es vermutlich keine kleineren Maschinen in denen die SI eingesetzt wurden - aber immerhin sollen die 90 km/h gelaufen sein.

Ich verwende den 20/15 in meiner Original 80er und da tut er sehr gute Dienste.

Gruß, Klaus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information