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membran auf GG, vergasereinstellung, fahrbarkeit


Empfohlene Beiträge

da in rainers frage und antwort-spiel topic meine problemstellung ein bisserl unter geht aufgrund zu langer zeitabstände zwischen änderungen und test starte ich hier mal mein eigenes topic zu diesem thema

früher: TV S3 mit originalzylinder aufgebohrt für 64er wössner, casa-clubmann und 24er PHBL durch die airbox. fuhr sich einwandfrei, vollgasfest und zuverlässig. allerdings im 4. gang starke anschlußprobleme. leicht bergauf oder gegenwind und bei 80kmh war schluß bzw. die 3. fällig.

heuer: LTH-mumu draufgesetzt und 25er PHBL. fuhr schon besser (insbesondere übergang 3 auf 4), aber bei 90kmh war schluß. 10 mehr sollten aber eigentlich schon noch drinnen sein.

jetzt: airbox ausgeräumt - nochmal besser. loch in den kolben (auf UT direkt unter dem einlass) und hemd ein bisserl gekürzt. zusätzlich membranplatterl von den originalen auf die weicheren GFK (lt. empfehlung marco/LTH) gewechselt. startverhalten immer noch bestens. standgas ebenfalls. vollgas wesentlich mehr schub. aber mit 1/4 bis 1/2 gas nicht fahrbar. da verschluckt sie sich, spuckt und knallt. vollgas passts wieder.

an der zündung liegts nicht weil ohne luftfilter sind die symptome wieder weg. ausserdem was soll sich bei der zündung durch einen membranplatterlwechsel schon ändern?!

das gummiknie (casa-lambretta) steht an der backe an. nur leicht aber immerhin wirds ein klein bisserl eingedrückt. das war aber in der heuer version auch schon so und da hats nicht gestört.

ich hab mittlerweile von der D22 auf eine D29 nadel gewechselt um von unten bis in die mitte magerer zu werden, da war sie immer schon etwas fett. aber an den symptomen von jetzt ändert das gar nix.

folgender verdacht drängt sich mir auf: die probleme sind ja erst seit der perforation des kolbens ink. platterltausch. kann es sein daß die weicheren plättchen jetzt zuviel unterdruck durchlassen dass dadurch das gummiknie mehr oder weniger in den vergaser gesaugt wird und halt einfach kaum mehr luft nachkommt? werde das noch mit einem rücktausch der platterl ausprobieren wollte aber schon mal eure meinungen dazu erfragen.

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hi-

genau das problem (gut im stand, gut bei vollgas, scheisse in der mitte, zt auch drehzahlabhaengig) habe ich immer wenn ich ne karre an ne airbox nehme die zu sehr drosselt (zb serie 2). da es ohne box gut zu sein scheint wuerde ich vermuten irgendwas drosselt noch in der airbox. der hals ist ja auch sehr sehr knapp. du kannst ja mal ne GP airbox nehmen (breiterer hals) oder loecher in die box machen!

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ebend. deshalb frag ich ja auch so blöd. wer nicht schlau aus der geschichte. hab jetzt mal eine runde zum conrad und zurück gedreht. ist mit der 29er nadel eindeutig zu mager. also choke aufgezogen. damit gehts auf einmal auch bei 1/4 und 1/2 gas vernünftig. standgas ist halt jetzt weg, eh klar. vibrieren tuts auch extrem, aber das ist der choke. werde das über gemischschraube und ND versuchen nachzubilden und weiter probieren.

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kannes sein dass sich da durch das loch im Kolben irgendwie ungünstige Resonanzen bilden?

also Kolben geht runter, ganz untn gehts Fenster auf, Gas strömt Richtung geschlossene Membrane, zwischen Membran und Kolbenhemd herrscht Überdruck, welcher dann ein sofortiges öffnen der Mumu wieder verhindert...

Bearbeitet von Werner Amort
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@ maex: Gib mal update. Im GADS steht´s ja schon. :-D

Nadel oben dünner, unten ähnlich der jetzigen müßte die Lösung sein (z.B. D35 o. D44). Evtl. in Kombi mit ner dickeren Nebendüse und/oder einem fetteren Schieber.

Mein 190er mit Minimumu verbraucht jetzt bei schonungsloser Fahrweise im 50/50 Mix Stadt/Landstraße post-287-1242405871.jpg

[edith ergänzte evtl. taugliche / denkbare Nadelnummern)

Bearbeitet von T5Rainer
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Gummiknie:

passt das sacchi ding mit dem lth membranstutzen und 28er pwk unter die seitenhaube? mit dem dl gummi und adapter stehts mir übel raus und ohne adapter geht halt der gummi nicht auf den versager :-D

@werner: hattest du da nicht mal irgend nen abgewinkelten Kühlerschlauch oder sowas vonne traktor?

karre is tüv fertig nur der deckel passt nicht, ich muß :-D

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sodala: hab mir heute extra frei genommen um an der TV noch die letzten handgriffe für england anzulegen. reversepull, reserve-tankanzeige im tacho usw. natürlich auch noch mal den gaser in der hand gehabt. nachdems zuletzt mit gezogenem choke schon viel besser ging hab ich die nadel um eine clipposition höher gelegt und ausserdem den 50er schieber gegen einen 40er getauscht. jetzt funzt das. das gestottere in der mitte ist weg. :-D jetzt muß ich nur noch schauen ob ich mit der HD nicht zu fett bin.

setup mit LTH mumu harte plättchen, unbearbeitetem kolben und knie in der airbox: HD 90, ND48, nadel D22, clip ganz oben, AQ266, 50er schieber

setup mit weichen GFK plättchen, gekürztem hemd und loch auf höhe einlass UT, ausgeräumte airbox: HD100, ND48, nadel D29, 2. clip von unten, AQ266, 40er schieber

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ja, jetzt passts in jeder gasstellung. vibrieren tuts zwar immer noch gscheit, aber immerhin kann man jetzt damit ganz normal fahren. bzgl. ausdrehen oben raus konnte ich noch nix testen in der stadt, aber heute ist eh ausfahrt (wenns wetter passt). mal schaun.

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gestern kleine ausfahrt mit seenrunde ca. 50km: selbes setup. einwandfrei gefahren, keinerlei probleme. fuhr sich sehr fein. immer noch zu viel vibrationen, is mir aber erstmal wurscht. dreht jetzt weiter aus, mehr als 100kmh (am tacho) hab ich mich aber nicht getraut, eventuell HD nochmal rauf und untenrum nochmal ein bisserl adjustiert. aber sollte auch so passen. kerzencheck steht noch aus. ansonsten bis auf einen schon letztes jahr runtervibrierten schriftzug EL fertig. i gfrei mi!

ach ja: tiefer sonorer sound, trotzdem angenehm leise

Bearbeitet von madmaex08
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ich würde es sogar zurückblickend lieber lassen. maximal kolbenhemd einlassseitig ein bisserl kürzen. lieber aber alles so lassen wie es ist.

weil wenn ich mir alte 205 conversions aus gb ansehe die mit mb memran ausgestattet sind, ist da doch teilweise ein boostportfenster im Kolben eingearbeitet

damit wäre ja dann alles geklärt :-D

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@Werner: Meiner Meinung nach schlägt das effektive Zusatzvolumen im Ansauger vor der Membrane, welches dann dank offenen Kolbens die VVD ein gutes Stück herabsetzt und die "Kolbenpumpe" bremst, bei Karren ohne Resopott deutlich ungünstiger zu Buche als der "Gewinn" obenraus. Bei einem Reso-Pott sieht das sicher anders aus.

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weil wenn ich mir alte 205 conversions aus gb ansehe die mit mb memran ausgestattet sind, ist da doch teilweise ein boostportfenster im Kolben eingearbeitet

Gaynau, ein Foto meines ollen Taffspeed-Hondas (R.I.P.):

kolben_seitlich.jpg

Bearbeitet von sähkö
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Hab das mal schnell auf nen 175 (62 mm mahle kolben gezaubert)

Hab in den Lambretta Tuning manuals nur wenig info´s gefunden die die richtig größe beschreiben und position für ein boostport fenster im kolben beschreiben .

werd aber noch mal schnell den christian Rieck zweiteiler durchblättern

Edit sagt. Kolbenhemd ist noch 2mm gekürzt

post-13821-1243076560_thumb.jpg

Bearbeitet von Cupracer
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    • Würde das Inserat auf willhaben.at löschen
    • Wenn das Ding ne standard 50er bleiben soll... Ich würde den E-Start raus werfen. Wenn es der Roller für die Tochter ist... vielleicht mag sie den E-Start ja doch lieber behalten. Auch wenn der "Cool Faktor" beim ankicken weg fällt. Vielleicht nen 50er Polini Zylinder. Den in Verbindung mit dem Sito E-Pass kann man sich als 50kmh version eintragen lassen. So wäre sie legal unterwegs. Fräser würde ich da nicht ansetzen. Kulu würde ich ne original XL2 rein werfen, kostet nix. Als Luxus noch nen XL2 Deckel dann zieht man das mit dem kleinen Finger. Die PK Zündung funzt doch im original einwandfrei, wozu umstricken?   Scheinwerfer muss man schauen welchen Du drin hast. Für die PK gibts auch den Bilux Sockel, da mit 35/35W bestückt macht schon gut Licht. Beim LED Kram bin ich raus... keine Ahnung ob es da mitlerweile legale Lösungen gibt.   Wenn Du Fragen hast können wir das ja vor Ort klären. Ich schraub ja nix anderes als SF
    • Lamy J50 axiales Spiel auf Primär, Nadellager ist neu, irgendwelche Ideen?! 😊    
    • Hallo, Zentrale? Offensichtlich sind noch nicht alle wach! DIE ONLINE NENNUNG IST GEÖFFNET! So, nun aber! Hier gehts lang: https://www.deutscheblechrollermeisterschaft.de/portal/   Denkt daran Eure Fahrzeugdaten neu einzugeben. Die neue Startnummer könnt Ihr Euch dann bei der Nennung aussuchen. Euer Nenngeld könnt Ihr dann im Anschluß gleich überweisen (30€ pro Klasse + 9€ Tagesversicherung). Das spart uns Zeit vor Ort. PayPal: [email protected] oder Überweisung: Marc-Oliver Neumann IBAN DE14 7305 0000 0441 7447 60   Verwendung: DBM Stockach 2024 Kl."x" + Kl."y" + Vers.     Dieses Jahr gibt es ausserdem eine neue Strecke im Gewerbegebiet Hardtring. Keine 3min Fahrweg entfernt. Also für jeden schnell und gut zu erreichen. Technische Abnahme wird wie immer vor dem freien Training an der Stecke stattfinden. Denkt bitte an die "GOs" und "NoGOs" an Euren Rennmöhren! Hierzu nochmal der Link zum aktuellen Reglement: https://www.deutscheblechrollermeisterschaft.de/wp-content/uploads/2024/03/S-02-Deutsche-Blechroller-Meisterschaft-2024.pdf   Jeder, der am Sonntag Rennen fahren will, muss sich vor dem Rennen bei der Rennleitung anmelden. Es müssen die Verzichtserklärung und die Versicherung unterschrieben, sowie das Nenngeld entrichtet werden. Dazu habt ihr am Samstag den 18.5. zwischen 19.00 und 21.00Uhr an der Eschenbühlhütte und am Sonntag ab 8.30Uhr bis Trainingsende bei der Rennleitung an der Strecke die Gelegenheit.   Die Anreise ist für Fahrer (und deren Belgeiter) auch schon am Samstag den 18.5. möglich.   Wir freuen uns auf Euch! C U on Track
    • Ich suche eine oldschool Auspuffanlage, welche ich auf meinem GT186 Grauguss Zylinder mit 30er Dellorto fahren kann: so was wie Devtour, PM25, Taffspeed, KRP1 oder KRP 3,PSP.... soll eher Drehmomentorientiert sein und nicht Drehzahl. Wer hat was abzugeben?
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