Zum Inhalt springen

Lampe oben und unten


Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich möchte mir genau diesen Roller kaufen.

Er ist natürlich etwas umgebaut worden aber ist er ein Oríginal Lampe oben oder unten?!

Die Fahrgestellnummer weiss ich leider nicht aber ich denk auf jeden Fall dass es schon etwas Besonderes ist?!?

Was würdet Ihr dafür zahlen?!

Hier die Beschreibung:

Das ist der Roller, der laut Vorbesitzer Bj. 1953 sein soll.

Allerdings ist ein neuerer 150ccm Motor vermutlich von 1960 verbaut, der sehr gut läuft.

Aus diesem Grund hat der Tüv bei der Erstellung des neuen Briefes das Baujahr auf 1960 festgelegt,

obwohl der Rahmen und der Rest auf 1953 schließen lassen.

Ich weiß, daß nicht alles original ist, z.b. der Lenker mit Veglia Tacho wurde offensichtlich später nachgerüstet,

paßt aber vom Stil her gut zum Roller. Viele Arbeiten am Motor, Elektrik, Kupplung, Lager der Achsen, etc..

wurden durchgeführt.

Der Roller läuft jetzt sehr gut, bis auf eine in den ersten Minuten nicht gut trennende Kupplung.

Die Kupplung wurde von einem Experten erneuert, welcher meinte, das wäre bei Beginn normal und

würde sich noch geben.

Der Roller wird mit deutschen Papieren aber abgelaufenem Tüv verkauft so wie er ist, von privat als Bastlerobjekt.

Er springt aber sofort an, bremst und fährt einwandfrei, ohne Geräusche.

Vielen Dank für Eure Auskunft

Firepower

post-2400-1240930191_thumb.jpg

post-2400-1240930199_thumb.jpg

post-2400-1240930204_thumb.jpg

post-2400-1240930211_thumb.jpg

post-2400-1240930216_thumb.jpg

post-2400-1240930223_thumb.jpg

post-2400-1240930228_thumb.jpg

post-2400-1240930235_thumb.jpg

post-2400-1240930240_thumb.jpg

post-2400-1240930245_thumb.jpg

post-2400-1240930250_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde nicht annähernd das bezahlen, was der Verkäufer sehen will. Ist wohl eine VL, also eine Lampe oben mit ordentlich verbasteltem Potenzial. Allein die Traversenschraube spricht ja schon Bände? Die Lenkkopfschraube ist ja auch geil. Ein grob zusammengeschustertes Teil.

Bearbeitet von Motorhuhn
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist doch eine asiatische komplett zusammengebastelte Kiste.

Und selbst wenn er es bescheinigt...Papier ist geduldig und nicht die Tinte wert, mit der es geschrieben wird.

Tauchen bei ebay ja andauernd auf....auch immer angeblich nie aus Asien....was zwar stimmen könnte bezüglich des Herstellungsortes (das ursprüngliche Chassis)....aber nicht was die 50 Jahre dazwischen betrifft.

Wäre mir keine 300 wert....wird wahrscheinlich alles auf VBC (Vespa Super) Basis sein.

Bearbeitet von gattinator
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also..du siehst doch selber dass die jungs dir hier ohne das dingen je gesehen zu haben stein auf bein alles schwören WAS damit wirklich ist.

also glaube denen schalte das eigene hirn aus, überzeuge dich nicht selber und die jungens können dann besser schlafen.

mich selber wundert es einfach immer wieder lesen zu müssen wie intollerant die vermeintliche internetrollerfahrerelite hier doch ist.

so. jetzt dürft ihr flamen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lass bloss die Finger weg von so einem Mist.... :-D

Das Teil hat null Wert und ist zudem ne verbastellte Ranze.

Michael

@Dr.Paulaner

Ich denke jeder der sich ein wenig mit Vespa Oldis beschäftigt hat so viel Sachverstand das er so eine Ranze gut von einem echten Roller unterscheiden kann. Möglicherweise ist firepower noch nich so Fit bei den alten Vespas.

Warum soll ich jemand in die Scheiße langen lassen, das könnte ich dann irgendwie auch nicht sehen und verantworten.

Bearbeitet von Shorty
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was hat das mit intolerant zu tun, dass ein LF-Motor anstatte in WF-Motor verbaut ist? Das dafür die Aufnahme der Traverse versetzt werden muß ist ja nicht das Problem, wenn ich aber die simple Gewindestange sehe (ebenso wie am Lenkkopf) darf man stark zweifeln, dass der Umbau an sich mit der nötigen Sorgfalt erledigt wurde. Scheiss auf Asiazubehör, aber das reingefrickelte Tachos z.B. auch Einfluss auf den Wert haben ist ja wohl nich abzustreiten. Mag aber ja sein, dass Dir für solche "unwichtigen" Details einfach der Blick fehlt. Deswegen muß man ja nicht andere ihr Geld zum Fenster rausschmeissen lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die gestrickte Fußmatte mit den umsäumten Rändern würde ich schon für ein Indiz der Orginalität ansehen.

Die Wasserklebebildchen hatten in den 60ér sicherlich auch eine andere Qualität und waren wahrscheinlich nicht so regelmäsig im Auktionshaus zu ersteigern.

Die Traversenschraube dürte allerdings auch den erkennenden Gutachter begeistern und eine Plakette erschweren.

Den Preis finde ich aber absolut gerechtfertigt !! :-D !

Bearbeitet von oehli
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dürfte ein gs rahmen sein!!!

oder messerschmit wegen der abnehmbaren backe!!!

vl vn haben keine abnehmbaren backen !!!

und a px motor ist auch verbaut!

nix mit ori motor!

rahmen ist im motorbereich geschnitten!

um das bekommst an guten restaurierten roller ohne kopfweh!!

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gegen GS spricht die dafür zu kleine Motorbacke, die Form des Bodenblechs in Höhe der vorderen Trittleistenenden und die Gepäckträgeraufnahmen. Und mich würde interessieren, wie die obere Stossdämpferaufnahme modifiziert ist. Auf dem Bild hier lässt sich m. E. etwas Abenteuer erahnen ...

post-2400-1240930240_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gegen GS spricht die dafür zu kleine Motorbacke, die Form des Bodenblechs in Höhe der vorderen Trittleistenenden und die Gepäckträgeraufnahmen. Und mich würde interessieren, wie die obere Stossdämpferaufnahme modifiziert ist. Auf dem Bild hier lässt sich m. E. etwas Abenteuer erahnen ...

post-2400-1240930240_thumb.jpg

Jaaa, da hat doch wer die Flex geschwungen, gell ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1800 Euro sind doch okay, oder?!

Absolut okay wenn Du..............

.............. absolut alles an der Mühle selbst einem Modell zuordnen, die Ersatzteile dementsprechend ordern und den Haufen

dann auch komplett selbst reparieren kannst.

... Dir im Klaren darüber bist, das jeder noch so auf Roller-Oldies spezialisiert Fachwerkstattmeister die Hände über dem Kopf zusammenschlagen wird,

wenn Du damit auf seinen Hof fährst.

.......... die Kiste bis an Dein Lebensende selbst fahren willst, oder aber darauf hoffst, das irgendwann ein noch mal ein Dummer aufwacht,

dem Du dann den Haufen unterjubeln kannst.

..............genug Geld für den TÜV-Prüfer hast, der das Sammelsurium erkennt und Dir nicht beim ersten Mal die Plakette aufkleben möchte.

Gruß Oehli

Bearbeitet von Zweitaccount
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Doch, absolut selten. Der erste Vespa-Motor mit 160 ccm ist - soweit mir bekannt - der der 160 GS von 1962. Ausserdem steht doch da weiter oben "1953 mit einem 150er Motor von 1960"? Oder ist das schon wieder ein neuer Roller?

Mit den auf den obigen Fotos zu erkennenden stümperhaft erscheinenden Umbauten taugt die Kiste m. E. durchaus für die Eisdiele. Allerdings nur für innen - als Deko.

Bearbeitet von t4.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der FIN-Präfix VBB1T passt aber definitiv nicht zu so einem Chassis wie es da oben abgebildet ist. Spätestens da ist was faul. Irgendeine Fahrgestellnummer in irgendein Chassis (welches noch nicht einmal baugleich zu dem Nummernspender ist) zu transplantieren, könnte ziemlich sicher den Straftatbestand der Urkundenfälschung darstellen.

Unabhängig von den offensichtlichen schraubertechnischen Entgleisungen: Finger weg. Es sei denn, du hast eine motorlose VBB1 und irgendeine durchgefaulte LU-Vespa zu Hause und suchst entsprechende Teile ...

Bearbeitet von t4.
Nachgetragen ...
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

NEIN NEIN NEIN !!!

wieso denn, lass den sigmund doch den roller kaufen, hatte hier auch einen "beratungsresistenten" .. hat für über 3000 auch so ne "pfanne" geauft, ende vom lied, der lenker war locker, ok dachte er , den zieh ich fest, zack gewinde aus dem guss gerissen, und das mit minimalem kraftaufwand, lunkerstelle im guss eben und ein gewinde das aussah.. nein, nein...... habe das bei meiner lu und der acma die den selben lenker haben mit dem gleichem moment angezogen und da ging noch einiges mehr, soweit nicht genug auf der rückfahrt ist ihm bei voller fahrt der vordere stossdämpfer abgefallen, klassisch auf die nase gelegt natürlich, seitdem steht das ding.. von elektrik und losen zusammengezwirbelten kabeln und dem schlecht, wirklich schlecht und absolut realitätsfremd gefertigtem lenker ganz zu schweigen ( bremsaufnahme und sonstiges ) ...alles andere ist es garnicht wert aufzuschreiben weil ich dann morgen noch hier sitzte... also meischter, kauf das ding.....

Bearbeitet von crus-t
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

denke ja auch lehrgeld zahlen ok, eigene erfahrung sammeln ok, kräftig auf die schnauze fallen ok, ...

nur wenn man sich - trotz des "will sofort haben zwanges" und weils grade modern ist - ein bisschen vorher über vespa informiert, müssen bei diesem roller ja alle alarmglocken schrillen ...und die augen schmerzen.

aber wenn der kollege geld zu verschenken hat - kontodaten gibts per PN ...

... UND NOCHMALS NEIN ...

wieso denn, lass den sigmund doch den roller kaufen, hatte hier auch einen "beratungsresistenten" .. hat für über 3000 auch so ne "pfanne" geauft, ende vom lied, der lenker war locker, ok dachte er , den zieh ich fest, zack gewinde aus dem guss gerissen, und das mit minimalem kraftaufwand, lunkerstelle im guss eben und ein gewinde das aussah.. nein, nein...... habe das bei meiner lu und der acma die den selben lenker haben mit dem gleichem moment angezogen und da ging noch einiges mehr, soweit nicht genug auf der rückfahrt ist ihm bei voller fahrt der vordere stossdämpfer abgefallen, klassisch auf die nase gelegt natürlich, seitdem steht das ding.. von elektrik und losen zusammengezwirbelten kabeln und dem schlecht, wirklich schlecht und absolut realitätsfremd gefertigtem lenker ganz zu schweigen ( bremsaufnahme und sonstiges ) ...alles andere ist es garnicht wert aufzuschreiben weil ich dann morgen noch hier sitzte... also meischter, kauf das ding.....
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenns ne vbb ist dann isses auch vietnam, dann meine ich sogar zu wissen aus welcher schmiede.

nichtsdestotrotz ist das wie mit den autoamtikfahrern...wer nur nen alten roller sucht ohne sich zu scheren was er da kauft und ob das original ist oder nicht...und alles zum händler gibt wenn was defekt ist, dann isses eh wurscht was du kaufst

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information