Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Featured Replies

Geschrieben
Am 17.8.2025 um 16:56 schrieb andy.arbeit:

Ich möchte die Zündung auf 12V umrüsten, um vernünftiges Licht zu haben. Dann auch gleich eine elektronische und keine Unterbrecherzündung mehr.

Welche Zündung habt ihr und wie ist eure Erfahrung damit?

Ich baue Smallframes immer – mancher mag das schräg finden – auf ET3-Zündung um.

Zündplatte und Elektronikbox sind nur mäßig teuer, ET3-Polräder gibt's hin und wieder als gute Gebrauchtware, sehen original aus, passen auf den 19er Kurbelwellenkonus und passen ohne Spacer unter die Abdeckung. Kabelbaum, Bremsschalter und Birnen müssen nicht getauscht werden.

Heiter weiter 

Andreas 

Bearbeitet von Kemal M.

• Antworten 504
  • views 82,3Tsd
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Most Popular Posts

• Ja genau   Deshalb hab ich damals bei meinem 1er GTI das kleine Kennzeichen vorne nicht eingetragen bekommen. Unterkante waren ca. 15 - 20 cm Hat aber bei zig Kontrollen nie Ärger

• So ich hab nun auch eine Sprinter bekommen oder gerettet  zweite Serie O-Lack. Kontaktdaten vom Sandstrahler lagen schon dabei           

• YEAH   Am WE eine Klappe zum testen/vergleichen bekommen. Paßt wie Arsch auf Eimer Vielen Dank an @pvfahrer dafür  

Veröffentlichte Bilder

Geschrieben
  • Autor

Bei mir bleibt das original.

Ist auch nicht nötig.

Geschrieben
Am 17.8.2025 um 17:56 schrieb andy.arbeit:

Ich möchte die Zündung auf 12V umrüsten, um vernünftiges Licht zu haben. Dann auch gleich eine elektronische und keine Unterbrecherzündung mehr.

Welche Zündung habt ihr und wie ist eure Erfahrung damit?

die besten Erfahrungen hab ich mit der Sip-Vape gemacht. Qualitativ das Beste was man kriegen kann - lässt alle Wünsche betreffend Konus und Regler (AC oder DC) zu. Außerdem ist die Zündung samt mechanischer Teile drehzahlfest.

Die zweitbeste Variante ist bei mir die 12V PK-Pickupzündung gefolgt von der 6V ET3. Letztere würde ich nur noch bedingt verbauen, wenn der Kabelbaum original bleiben soll, ansonsten ist die 6V Pickup-Grundplatte und die Verschaltung der Lichtkreise ein totaler Mist - wenn man da nicht die richtigen Lampenleistungen verbaut oder man meint, sich mit 12V Birnen gegen das Durchbrennen abhelfen zu wollen, wird hier wahre Wunder erleben .

Absolutes Schlusslicht ist jede Kontaktzündung - wobei bei Pflege und Verwendung guter Teile (Kondensator, Kontakte,…) auch die ganz gut laufen können .

Die Lichtleistung bleibt aber dort meist beschissen.

• 2 Wochen später...
Geschrieben

Danke für eure Beiträge bezüglich Zündung. 

Ich bin noch auf der Suche nach einem neuen Vespa Logo für das Beinschild vorne. Ich finde aber nicht die richtigen Lochabstände. 3Pin Variante mit 67mm und 55mm. 20250829_163147.thumb.jpg.739fda33fd21ed724fae7b1f4a5769d4.jpg20250829_163209.thumb.jpg.b16c2c17b4f1fd79c77087022a4848b5.jpg

• 3 Wochen später...
Geschrieben
  • Autor

Da kann ich leider nix zu sagen, da mein

Schriftzug sich schon in meinem Fundus

befand.

Evtl. bei "Der Rollerladen" ....

Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb andy.arbeit:

folgende Variante ist vielversprechend

image.thumb.png.203ca3b3eed7d7d9d6cf4c14032049bd.png

Musste ausprobieren. Von diesen Vespa-Schriftzügen in "gedehnter" Schreibschrift für Special/Elestart/Sprinter/Racer sind mir bislang nur Repros übern Weg gelaufen, die nach merkwürdiger Handarbeit aussahen. Würd mich freuen, wenn der von Pascoli besser ist.

Doch Vorsicht, die Sachen von Mauro Pascoli sind manchmal nicht so gut wie der Ruf, der ihnen vorauseilt. Viele Sachen sind top, manche sind es nicht. 

A.

• 5 Monate später...
Geschrieben

Gibt es eine Möglichkeit die Vespa mit geschlossenen Felgen abzuschließen oder anzuketten, wenn man eine Ausfahrt macht? Ohne Modifikationen von Felgen oder Bremstrommel.

Das Lenkerschloss ist ja schnell geknackt.

Geschrieben

Ja, gibt es. Entweder vorne an der Gabel, oder Fussbremse durchtreten und dort unten am Beinschild ein U-Schloss durch und ne Kette ans U-Schloss und mit dem an irgendwas dranschließen. So mach ichs.

• 2 Wochen später...
Geschrieben

Hallo zusammen, ist das strange, ich komme mir nicht annähernd so alt vor… Letztes Jahr im Mai habe ich angefangen , heute haben Rahmen und Motor wieder zusammengefunden nachdem sie 25 Jahre getrennt waren. Der tüv ist mittlerweile auch etwas überfällig 6.01. das Ziel : im Mai zum tüv!!

Ich freu mich 😃

IMG_0137.jpeg

IMG_0134.jpeg

Bearbeitet von 50SR

Geschrieben
Am 2.4.2026 um 19:53 schrieb 50SR:

Hallo zusammen, ist das strange, ich komme mir nicht annähernd so alt vor… Letztes Jahr im Mai habe ich angefangen , heute haben Rahmen und Motor wieder zusammengefunden nachdem sie 25 Jahre getrennt waren. Der tüv ist mittlerweile auch etwas überfällig 6.01. das Ziel : im Mai zum tüv!!

Ich freu mich 😃

IMG_0137.jpeg

Manch einer hier würde nun sicher fordern, das Chinablau freizulegen...

;-)

A.

Geschrieben
  • Autor
vor 5 Stunden schrieb Kemal M.:

Manch einer hier würde nun sicher fordern, das Chinablau freizulegen...

;-)

A.

Äh ja ........ whistling

• 2 Wochen später...
Geschrieben

Moin, ja ich weiß, der Roller ist zu allem Überfluss auch noch schlecht lackiert, ist noch der originale Schutzlack drauf geht ganz leicht ab…allerdings hatte ich am blauen Unterboden mal getestet und das Blau geht schon ziemlich leicht ab. Wollte nur bisschen roten sprühnebel wegwischen da war der Lappen blau. Daher hab ich mich erstmal entschieden den so wieder auf die Straße zu bringen. Am beinschild und am kotflügel habe ich auch den Verdacht, dass der original Lack nicht mehr so gut vorhanden ist. Wobei ich stellenweise davon ausgehe dass er nicht angeschliffen wurde. Hatte den Roller seinerzeit so gekauft und bin auch so rumgefahren… muss mich dann noch mal in ruhe mit dem freilegen beschäftigen 💁

Geschrieben
  • Autor

Am Unterboden ist meißt nur seeeehr dünn

lackiert, das geht schnell weg.

Schwächeres Mittel nehmen, nicht gleich

mit dem stärksten/agressievsten anfangen.

Geschrieben

Heute das erste Mal wieder gefahren!! Zwar nur auf dem Hof aber trotzdem Mega. fährt richtig schön jetzt noch ein paar Restarbeiten und Feineinstellungen und dann sollte das klappen, ach wie geil!!

IMG_0204.jpeg

Bearbeitet von 50SR
Ergänzend

Geschrieben

Das einzige was das Erlebnis trübt, dass der neue vordere Stoßdämpfer keinerlei dämpfende Wirkung hat… hatte ich so noch nicht, das ist als ob kein Öl drin wäre… leider hatte ich den ja schon letztes Jahr gekauft..

• 1 Monat später...
Geschrieben

image.png

noch einmal zum Thema Gummi für den Blinkerschalter in grau:
ich bin mit VespTec im Gespräch über einen 3D Druck mit grauem TPU. Er müsste aber eine ganze neue Rolle des Materials besorgen. Für ein einziges Bauteil macht es keinen Sinn. Wenn noch weitere von euch an einem grauen Gummi interessiert wären, könnte man eine Sammelbestellung machen.
Derzeit habe ich noch keinen Preis erhalten. Schätze zwischen 10 und 15euro pro Teil.

Geschrieben

Moin, kleines update, nachdem ich schon Ende April beim TÜV war.

Richtiger Fahrspaß kam erstmal aber noch nicht auf, da die Kontaktzündung immer wieder rumgesponnen hatte. mit steigender Motortemperatur wurden die zündungsaussetzter immer schlimmer, nach allerlei geteste und Update auf die Pinasco Box, habe ich dann doch noch den eigentlichen Fehler gefunden, es war der Kontakt selbst, wobei der augenscheinlich gut aussah..

Naja sei es drumm, jetzt dreht sie wieder zuverlässig ihre 7000 U/min

gestern Abend die erste große Runde seit sehr sehr langer zeit gefahren, geiles Gefühl -)

processed-48074BA3-E57E-4C24-AA1E-26C6E3889636.jpeg

processed-C93B3099-E2BC-423F-9009-DC125306B7DF.jpeg