Zum Inhalt springen

Wie Nebenwelle ausbauen?!


Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe eine passende Mutter (nicht die flache originale) auf das Gewinde der Nebenwelle gedreht und die Welle dann über diese Mutter im Schraubstock eingespannt (nicht zu fest einspannen, sonst beschädigst Du das Gewinde der Welle). Anschliessend habe ich das Gehäuse von aussen mit dem Heißluftföhn erwärmt und konnte es dann nach dem Erwärmen ohne große Probleme von der Welle runterziehen (ein leichter Ruck und die Welle war draussen). Hilfreich ist auch ein zweiter Mann, der dabei die Welle festhält.

Gruß

johnboy

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey

ich hab das gehäuse einfach in den backofen gestellt und bei 150° ne stunde backen lassen , dann kannst du die welle ohne gewalt mit einem handschuh hinausziehen .

das Lager kannst du dann ebenfals abziehen.

alles ohne gewalt

lg daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

NW ist raus...aba das kleine scheiß lager macht richtig stress....ist bei den ausbau versuchen komplett auseinander gefallen und jetzt ist nur noch der "lagermantel" in der lagerfassung drin...voll der mist!...werd mich gleich noch mal dran versuchen...falls ihr tipps habt..her damit!..ist echt übel..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Innenabzieher kosten aber auch mal eben ordentlich Schotter. Billig E-Schweißgerät besorg, lange Schraube an Lager dranbraten, passendes Rohr besorgen das größer als das Lager selbst ist und sich außen am Lagersitz ( Nebenwelle ) abstürzt, Blech mit Loch oben drauf, Gewinde der angepunkteten Schraube durch, Mutter drauf und reinschrauben fertig.

Hauptwelle genau so, nur halt langen Flachstahl von Dichtfläche zu Dichtfläche, an den Auflagestellen irgendwas weiches drunter und wie oben weiterverfahren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

puhh...ist raus.....mit dremel und vielen nerven!...soo wo jetzt alles lager raus sind werd ich mal die neuen einbauen...ABER: kennt ihr vill. eine seite wo gezeigt wird welches lager wo rein muss....ist das erste mal das ich das mache und bin mir noch nicht so sicher....wäre fett! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Innenlagerauszieher gibts bei Egay für 55€ den Satz, das find ich für das Geficke das man da hat bei jemandem der mehr als einmal im Jahr an so nem Motor rummacht schon sinnvoll. Ich geb ja zu, ich kauf gern Werkzeug, aber wenn man mal mit sowas gearbeitet hat und überlegt wies vorher war und was man dabei vor allem auch zerstört hat wird mir beipflichten. (Gilt auch ganz besonders für die Trennmesser zum Kurbelwellenlager abziehen!)

Bearbeitet von MadMox
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...Bei subway is ja gut erklärt wie man die lager wechselt, aba weis immer noch nicht 100%ig wo welches rein kommt....bei den kleinen is ja klar...aba bei den 3 dicken bin ich mir nicht mehr so sicher.

Kennt jemand vill. eine gute seite wo ganz genau steht welches lager wo rein muss?

vielen dank!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...Bei subway is ja gut erklärt wie man die lager wechselt, aba weis immer noch nicht 100%ig wo welches rein kommt....bei den kleinen is ja klar...aba bei den 3 dicken bin ich mir nicht mehr so sicher.

Kennt jemand vill. eine gute seite wo ganz genau steht welches lager wo rein muss?

vielen dank!

Ist doch eigentlich ganz einfach, Lager auf den LAgersitz legen und schauen ob es passt.

Oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...Bei subway is ja gut erklärt wie man die lager wechselt, aba weis immer noch nicht 100%ig wo welches rein kommt....bei den kleinen is ja klar...aba bei den 3 dicken bin ich mir nicht mehr so sicher.

Kennt jemand vill. eine gute seite wo ganz genau steht welches lager wo rein muss?

vielen dank!

6303 --> Kurbelwelle Kupplungsseite

6204 C3 oder NU204 oder N204 (ich weiss nicht, welches von denen Du hast) --> Kurbelwelle Lichtmaschinenseite

6204 --> Abtriebswelle / Hinterrad

16005 --> Kupplungskorb / Primär

Gruß

johnboy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der ring sollte da bleiben wo er ist da er die kugeln an ihren plätzen hält, den ring gibts auch aus metall. verbau das ding wie du willst, da gibt es keine einbaurichtung! aber bitte immer nur auf den äußeren lagerring schlagen (die statische Seite des Lagers wird zum verpressen genommen)

gruß Jo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Jahre später...

Noch mal ein Tipp zum Lager einbauen. Immer den Sitz ordentlich erwärmen mit dem Heißluftföhn. Das Lager kannst Du am besten (verpackt in einer Plastiktüte) ins Eisfach legen. Das sollte dann in den Sitz fallen. Ca. 5-7 min den mit dem Föhn den Lagersitz erwärmen.

 

Niemals Lager reinprügeln, dann kannst Du auch gleich die alten drinn lassen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch ein Tipp zum Nebenwelle-Ausbau...

Ich mach die Hälfte warm und klopfe den Block auf meine (Holz)werkbank.

Die Nebenwelle ist recht schwer und fällt unten raus.

Natürlich was darunter legen damit sie nicht hart aufschlägt. Oder halt irgendein Otto der die Hand darunterhält :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Mein Tüvmensch wusste nicht mal, wie die Backe abgeht und der Blick auf Augsburger Typenschild und genietetem Schild hat ihm vollkommen ausgereicht. Kontrolliert hat er nicht mal die Nummer. „So etwas seltenes sieht man ja auch nicht alle Tage. Darf ich mal vorsichtig um die Halle mit dem Roller fahren?“, war dann wichtiger. 😂😎  
    • … ist handwerklich sehr begabt. 
    • Kleine "Gepäckträgerkunde". Wer weiß, wofür es mal gut ist...       Gepäckträger mit Einlochbefestigung gab es für z.B. Sprint/V50/PV. Das Modell mit der kleinen Bügelbefestigung, für jeweils spätere Fahrzeuge mit dem länglichen,schwarzen Typenschild, passt tatsächlich an alle 3! Dein Träger ist vermutlich für die frühe Ur-PK,noch mit Zapfenverschluss. PK S/XL 1,2,und Cosa haben 2 Löcher wegen dem Schliessblechverschluss. Sind untereinander aber alle nicht kompatibel! XL 1,und 2,unterscheiden sich z.B. in der Stufe im Blech, wegen der Sitzbank,und der Plastikverkleidung am Heck. Cosa,und XL 2 sehen sich deshalb auch zum Verwechseln ähnlich, allerdings ist der Cosa ca. 2cm länger, sodaß z.B. die vorderen Löcher nicht passen.       Edith ist sich gerade nicht sicher,ob er vielleicht auch zur T5 passen könnte?!?   Edith war gerade nochmal im Hochregal,und ist sich Recht sicher, daß es sich um einen T5 Träger handeln müsste,da die PK ca. 10 cm höher sind,dafür aber tiefer montiert werden. Unterer Lochabstand ist auch schmaler.  
    • Die Federstahlplatte ist scheinbar durchgebrochen, und gehört normalerweise aussen,zwischen Rahmen und den Ständerhaltern,damit einerseits die Karosserie nicht vom Ständer durchgescheuert wird,und etwas mehr Halt hat,bzw. während der Fahrt nicht klappern kann.     Der kleine "Zuhaltebügel" gehört vermutlich an eine Poppnietzange,Blech-,oder Rosenschere,oder ähnlichem.     Das kapiere ich nicht so ganz...     Der Link zeigt das einzelne Pedal als Ersatzteil. Grundplatte,Bolzen,etc.,gibt's doch alles einzeln. Dein Pedal ist doch komplett.Da fehlt doch nix. Darum versteh' ich nicht,was Du meinst...  
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information