Zum Inhalt springen

Polrad geht nicht ab


Empfohlene Beiträge

hi

also will grade mein polrad abziehen aber das gewinde im polrad ist irgendwie nichtmehr wie es mal war :/ also geht der sche*** polradabzieher nicht drauf!!! was kann ich machen?? wie bekomme ich entweder den abzieher doch drauf oder das polrad ohne abzieher runter??

Makka

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

pk 50 xl... jaa ich sehe das gewinde ja aber bekomme den abzieher nich drauf... grösse is identisch aber er geht einfach nich drauf... liegt daran, dass die erste reihe des gewindes realtiv verbogen ist.. was mache ich jetzt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schon ordentlich mit nem Bürstenaufsatz gesäubert?? Bei mir war es auch etwas fummelig mit dem Polradabzieher. Dann habe ich das Gewinde mal ordentlich gebürstet und irgendwann ging es .. !

Ansonsten würde ich es mal ganz vorsichtig mit 'nem Gewindeschneider mit dem selben Durchmesser probieren. Also nur nachschneiden und kein neues schneiden.

Viel Erfolg!

lg

Hufi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Russische Methode: Die Abdrückvorrichtung zum ersatzweisen Gewindeschneider nacharbeiten!

Dazu die ersten 2 Gewindegänge leicht konisch schleifen (= anspitzen) und eine kleine Längsnut mit ´ner dünnen Trennscheibe reinflexen.

Dann von Hand sauber ansetzen und mit ordentlich Druck, aber nicht mit Gewalt vorgehen. Eine oder zwei Viertelumdrehungen reichen dann meist schon aus und das Gewinde ist wieder frei.

Viel Erfolg,

:-D bobcat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alternativ auch mal schauen, ob es wirklich das Gewinde im Polrad ist, das hinüber ist.

Hatte auch schon den Fall, das das Gewinde im Polrad mieß aussah, aber tatsächlich war das Gewinde aufm Abzieher das Problem, ist i.d.R. auch das weichere Material.

Falls das der Fall ist, den Abzieher etwas abdrehen/flexen, etc...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die meisten haben extra nen gewindekamm an den spitzen der feile. damit geht das! :-D

wobei der "Gewindekamm" an der Spitze eigentlich als Lehre zum Bestimmen der Gewindesteigung gedacht ist.

Aber wenn´s damit geht, um so besser. :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dreiarm abzieher für große wellenlager.

ich schätz ma 300mm im durchmesser.

oder zu dritt mit nem stück besenstil und hammer.

einer hält den hobel leicht geneigt zur radseite, einer zieht am polrad und ein anderer haut mit hammer und besenstil feste aufe welle.

das is die polnische methode alta!!!

grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:-D Nenn mal einen, der sowas sein Eigen nennt. :-D

Ja gut, dass man das nicht unbedingt zuhause herumliegen hat, steht ja nicht zur Debatte.

Wenn man aber jemanden kennt, der in der Metallindustrie arbeitet, der kommt an sowas auch ran!

Klappen würde es, wenn man es hat .. :-D

lg

Hufi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

..... wir hatten früher auch keinen abzieher ....

einer verkanntet auf 9uhr und 3 uhr jeweils eine schraubenzieher und ein zweiter klopft zaghaft mit einem "körner" auf den kuwe-stumpf und im gleichen moment drückt man mit den schraubenziehern .. und dann geht es blob und die schwungsch. ist unten!!!

... ist zwar "old-school" aber hat immer funktioniert!!!!

güni

ps: und ehrlich gsagt - da wir erst mal drüber gebierquatscht haben - haben in zwei jahren an die 20.000 km runtergedreht und hatten keine lagerprobleme .... da musst echt den richtigen schlag-drückpunkt finden !!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information