Zum Inhalt springen

Fragen zu PKs


Empfohlene Beiträge

Hi.

Bin dabei, meine PK50s von 83 neu aufzubauen, sprich lackieren, KuWe inkl. Lager zu wechseln, neu abdichten und all so nen Quatsch.

Daher werde ich im Laufe der Zeit einige Fragen haben.

Da ich Riffelblech draufschrauben will, muss ich die komischen Leisten runterkriegen.

Guckt euch das mal an, wie kriege ich diese Befestigung ab, ist das genietet?

Danke

Bearbeitet von ChocolateBks
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, lass die Leisten drauf.

Aber um deine Frage zu beantworten (müssen ja auch runter, wenn ordentlich lackiert werden soll): Die sind genietet. Gummi rausholen und die Nieten aufbohren.

Und bevor du die Leisten wegschmeißt, gib sie lieber mir.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für eure Antworten und Meinungen, aber es soll ne mattschwarze Ratte werden und Riffel gefällt mir eigentlich ganz gut, wenn es sauber und gut gemacht ist.

Vordere Bremstrommel habe ich jetzt ab, habe Sufu benutzt.

Hinten die Mutter ist übel fest.Habe WD-40 drauf, muss morgen nochmal gucken, was mein Arm und die Ratsche, sowie der Motorständer hergibt.

Danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Motor ist schon ausgebaut, nix Bremse.

Leisten mitlackieren wäre auch ne Idee

Kriege die Felgen nicht auseinander, weil eine Mutter nicht ab will.

Sie lässt sich in beide Richtungen ohne großen Wiederstand drehen, allerdings bleibt sie auf dem Stück Gewinde, wo sie ist, will nicht runter.

Was macht man da?

Bearbeitet von ChocolateBks
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ringschlüssel und ein paar schnelle Hammerschläge, oder einen Schlagschrauber. Falls gar nichts mehr geht, ausbohren und neue Felge(gebrauchte Originale) kaufen.

Die Felgenränder nachher schön mit Kriechöl einsprühen und einwirken lassen, sonst kann Felgenhälften vom Reifen ziehen, schon mal länger dauern.

Bearbeitet von tee
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Motor ist schon ausgebaut, nix Bremse.

Leisten mitlackieren wäre auch ne Idee

Kriege die Felgen nicht auseinander, weil eine Mutter nicht ab will.

Sie lässt sich in beide Richtungen ohne großen Wiederstand drehen, allerdings bleibt sie auf dem Stück Gewinde, wo sie ist, will nicht runter.

Was macht man da?

Bremsbetätigung mit 'nem passenden Werkzeug (15er Nuss mit Verlängerung, Rohrstück, ...) vornehmen.

OffTopic: Mann, hat die Spar-PK wenig Gammel. Schade um den O-Lack ... (meine Meinung)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok ok, ihr habt mich überredet...:)

Hintere Bremstrommel jetzt ab, meine Freundin hat sich auf den Motor gestellt und ich habe die Motor gelöst.

Jetzt kommt die Kupplung raus.

Da ihr das alles kennt, muss ich ja keine Bilder online stellen.

Mache es zum ersten Mal, daher berichte ich hier alles und frage nach.

Meine KuWe hat keinen Stumpf mehr, ist abgebrochen beim anziehen der Polradmutter, daher spalten.

MfG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mattschwarz finde ich einfach nur göttlich.... :-D

Stelle die Tage trotzdem Bilder rein, damit ihr auch was sehen könnt.

Morgen gehe ich paar Teile kaufen, Kupplungsabzieher usw., dann kanns weitergehen, hatte die Tage keine Zeit.

Mache Motor und Karosse gleichzeitig, sprich mal bisschen am Motor, dann schleifen, keine bestimmte Reihenfolge.

Hoffe, mein Tüv Mensch trägt mir den Polini Left ein, den ich ebenfalls göttlich finde.

Momentan ist nen 50er Polini drin, der bringt laut Tacho mit originalem Gaser 65, der bleibt erstmal.

Später dann wahrscheinlich 75er.....

MfG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoffe, mein Tüv Mensch trägt mir den Polini Left ein, ...

...Momentan ist nen 50er Polini drin

Willst Du das als Mopped mit großem Schild anmelden? Mit nem 50er Zylinder?! Mit kleinem Schild bekommst Du den Puff nirgends in die Papiere.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und Du solltest Dir eventuell direkt überlegen was der Motor mal bekommen soll...

bringt nix den Motor jetzt zu spalten...die Original-Primär drin zu lassen wenn Du dann doch

nen 75er verbauen willst der eventuell mit der 3.72er Primär besser laufen würde....

es sei denn du findest Motor aufmachen super und machst das gern mehrmals :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Polrad, Zündgrundplatte (sonst kommst du nicht an die Schrauben), Zylinder, Fußdichtung und Gehäuseschrauben.

Edith schreit noch "Kleines Primärzahnrad" hinterher. Aber steht doch alles in der Anleitung...

Bearbeitet von subway
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Momentan siehts so aus.

Warte noch auf paar Teile, damit ich den Motor demontieren kann.

KuWe ist auch da, habe ich vom Vespa21, wirklich schönes Ding in Top Zustand, danke nochmals. :-D

Vorbesitzer hat bisschen an den Kabeln rumgespielt, wie ihr auf dem Bild seht, das Kabel vom der ZGP.

Sollte ich erneuern, oder?

Wo läuft die Elektrik lang, die von der ZGP ausgeht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ich schon seit Wochen auf den Lagersatz warte, geht in Sachen Motor nichts weiter :-D

Wie ich die Lager rein kriege weiß ich, Lager ins Gefrierfach und Gehäuse in Backofen.

Aber das KuWe Lager soll schwer draufzukriegen sein.

Wie mache ich es hierbei?Mit dem Gummihammer?Auch hier KuWe ins Gefrierfach bzw. mit Icespray behandeln und Lager erhitzen?

Habe die Zeit genutzt, um weiter zu schleifen und lackieren.

Schleife meine Vespe ja von Hand ab :-D

Wird wie gesagt mattschwarz und die bis jetzt lackierten Teile sehen garnicht schlecht aus, trotz Dosenlackierung.

Habe bis jetzt obere Lenkerabdeckung und die beiden Seitenteile lackiert, Bilder kommen morgen.

Danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, richtig.

Lager erwärmen und auf die gut gekühlte Kurbelwelle drauffluppen lassen.

Oder das teilbare Walzenlager NU204 verwenden.

Aber noch was zum letzten Bild, das den Vergaser zeigt:

Da muss unbedingt ein Vergaserdeckel bzw. -oberteil drauf mit rechtsseitiger Gasseilzuführung. Also die PK-Ausführung. Sonst ergibt sich ein viel zu enger Radius. Verstanden?

:-D bobcat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast du ein geteiltes Lager für die KuWe? Ansonsten passt das schon wie beschrieben (Welle kalt, Lager warm, aber nicht zu warm, soll ja noch ein bisschen Schmierung im Lager bleiben, wenn du kein geteiltes Lager hast...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

DieLager kriegst du super ins Gehäuse, wenn du die Lagerschalen auf der jeweiligen Motorhälfte mit nem Gasbrenner/Lötlampe/Flambierer kurz erwärmst. dann brauchst du die Lager auch nich ins Kühlfach zu schmeißen... einfach kurz die Flamme drauf und die Lager fallen nachher "plop" in den richtigen sitz!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weiß nicht, ob das Lager geteilt ist.

Habe den Lagersatz von vnb1t bestellt, wisst ihr, welches das ist?

Wie warm sollen die Lager sein?(Maximal?)

Zum Gaser:

Kaufe eh nen neuen Gaser, aber das mit der rechtsführung muss nicht sein.

Ist beides fahrbar.

Danke für eure Hilfe, Bilder von den lackierten Teilen kommen :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Richtwert mit dem Heißluftfön: Ungefähr 1 Zigarettenlänge das Gehäuse rund um den Lagersitz gleichmäßig erwärmen. Wie warm das wird kann ich dir nicht sagen, hab mich gehütet da rauf zu patschen. Jedenfalls sollte es schon ordentlich stinken, wenn das alte Öl etc. darauf heiß wird.

Mir hat es dann beim 2. Motor zu lange gedauert und ich bin dann auf den Lötbrenner umgestiegen. Gibt's im Baumarkt für schmales Geld, geht wesentlich fixer, man sollte nur tunlichst aufpassen und die Flamme nicht zu lange auf eine Stelle halten, immer schön gleichmäßig kreisende Bewegungen um den Lagersitz.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde die Backofenmethode da doch ein wenig eleganter, da der ganze Motor gleichmäßig erwärmt wird. Einfach auf 180 Grad vorheizen und dann die Motorhälften jeweils 10 Minuten reinlegen. Danach fallen die "gefrorenen" Lager nur so ins Gehäuse. Diue Kurbelwelle fällt auch leicht ins Lager,wenn sie kalt genug ist. Also die LAger und KW schon einen Tag vorher ins Eisfach legen, nur um auf Nummer sicher zu gehen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information