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Welche XL 2 Kupplung/ Beläge/ Federn bei 20Ps


Empfohlene Beiträge

Ich hatte ganz doll 3 Scheiben verbaut und mich gewundert warum meine Kupplung rutscht :-D

Meine Kupplung soll auf jeden Fall gut trennen und leicht zu ziehen sein.(Alltagstauglich)

Sollte ich die

4 Scheiben Surflex 6 Federn

die

4 Scheiben Surflex 12 Federn Race

oder die nehmen

4 Scheiben Surflex 12 Federn extra

Danke für eure Hilfe .

Ich weiß Kupplungsfragen gibts schon zur genüge. Mit XL 2 Kupplungen hab ich einfach noch wenig Erfahrung.

Bearbeitet von tee
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Habe Surflex 3 Scheiben mit 6 RMS Federn und 3 Cosa XL und 3 Cosa normal (lag halt so rum) im 20PS (19Nm) Polini. Passt.

Von denen bei dir verlinkten würde ich am ehesten "4 Scheiben Surflex 12 Federn extra" nehmen. Die Race überträgt weniger Kraft (oder braucht mehr Federkraft) ist dafür Haltbarer gegen Verschleiss und Hitze (zumindest was man so hört, nicht selbst getestet).

Bearbeitet von Brosi
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Einen hab ich noch : Wo muß ich den Anschlag im Kupplungskorb eigentlich wegfräsen damit ich mehr Ausrückweg habe ? Die Ecken auf dem Bild ?

Ich kann leider schlecht nachmessen wie weit ich fräsen kann da der Primärkorb verbaut ist. Oder sollte ich das lieber gleich lassen, weil es keine Vorteile in Richtung besseres trennen bringt ?

50430401000.jpg

Also bei meinem M1l mit 21,4 Ps rutscht die 3 Scheiben XL2 Kupplung, mit verstärkten Worb Federn und 3mm Deckscheibe, voll durch wenn ich in den Reso Bereich komme. Beim zerlegen waren die Reibscheiben auch schön hochglanzpoliert und das nach 60Km.

Bearbeitet von tee
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Einen hab ich noch : Wo muß ich den Anschlag im Kupplungskorb eigentlich wegfräsen damit ich mehr Ausrückweg habe ? Die Ecken auf dem Bild ?

Ich kann leider schlecht nachmessen wie weit ich fräsen kann da der Primärkorb verbaut ist. Oder sollte ich das lieber gleich lassen, weil es keine Vorteile in Richtung besseres trennen bringt ?

Also bei meinem M1l mit 21,4 Ps rutscht die 3 Scheiben XL2 Kupplung, mit verstärkten Worb Federn und 3mm Deckscheibe, voll durch wenn ich in den Reso Bereich komme. Beim zerlegen waren die Reibscheiben auch schön hochglanzpoliert und das nach 60Km.

Sofern die Nebenwelle nicht am 6200 unterlegt ist, denke ich das Du durch das ausfäsen keinen positiven Effekt erreichst. Es sei denn Du gehst pauschal davon aus, das der Ausrückweg deutlich größer ist als Raum in der Kupplung vorhanden. Was, mit verlaub, wohl eher selten der Fall ist...

(Andere Stimmen?)

Zum rutschen, anscheinend mal so mal so. Welche Primär-Übersetzung fährst Du?

Sind die Stahlscheiben auch Piaggio oder "irgendwas"? Mitunter fällt auf das einige Hersteller anscheinend hier Material verwenden das keinen guten Reibpartner für die Beläge darstellt.

Bearbeitet von wheelspin
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Nebenwelle ist nicht unterlegt. Übersetzung ist 2.56 mit kurzem 4. von Zirri.

Die Reibscheiben sind irgendwas. Taugen die Newfren Beläge denn was und kann man die überhaupt mit SAE30 fahren ?

Welche Marke von Belägen und Reibscheiben sollte ich überhaubt nehmen ? Original Piaggio bei 3 Scheiben ist klar, aber bei 4 Scheiben ?

Von Surflex hört man ja sondt auch viel Gutes.

Bearbeitet von tee
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Ich hätte die Möglichkeit die Reibscheiben zu strahlen und original Cosafedern hätte ich auch noch da. Wenn ich beides kombiniere, könnte es ja schon reichen, oder?

Ich muß bis Freitag mit TÜV und Anmeldung durch sein. Nochmal gibts kein extra Urlaub. :-D

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Ok, dann werd ich wohl doch neue Reibscheiben bestellen. Einen Tag kann ich noch verkraften bis es eng wird .

Für zwischendurch : das Video von unserem Fotoshooting auf einem Flugplatz. Die Rollbahn ist natürlich super zum Kupplung testen.

Bearbeitet von tee
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Ich habe nur kein Bock auf eine 4 Scheiben die kein Stück trennt. Das ging mir bei der V50 Kupplung schon auf den Sack. Jedes Mal vor Ampeln aufpassen, dass man den Leerlauf vorm Stillstand reinhaut. Es hat ewig gedauert, bis ich mal alle Beläge und Reibscheiben komplett aus Frust gemixt habe und seit dem trennte die V50 Kupplung. Bei der XL 2 muß das nicht schon wieder so lange dauern.

Bearbeitet von tee
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kann folgende angaben machen

m1l volles programm wie du auch mit 4 scheiben rms ink rms verstärkten federn und worb5 cosa xl federn

musste 2-3 mal den deckel demontieren und den druckpilz neu einstellen damit der hebel in der richtigen position sitz aber nun passt es

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Ich habe mir jetzt die hier bestellt

4-Scheiben "Surflex extra" komplett Vespa PK XL2

4 Korkscheiben

3 Stahlscheiben

12 verstärkte Federn (Doppelfeder)

Die 3mm Deckscheibe tausche ich wieder gegen die Originale, weil mit der Originalen 1mm mehr Platz ist. Die XL2 Federn die bei dem Sett dabei sind tausche ich gegen die Worb Federn.

Ich hoffe das das welche sind (Silbern und kürzer aber härter als die Originalen).

Ganz nebenbei : Hat jemand mal nen Bild von einem gebasteltem Anschlag für die GSF Gasrolle ? Wenn mir der Gaszug alle 60Km reißt wäre das nicht so schön.

Bearbeitet von tee
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Kurze Zwischenfrage....

Meine 4 Scheiben XL2 KULU trennt auch nicht so wirklich. Kriegs aber auch nicht so richtig eingestellt. Nun meine Frage:

Wie habt ihr den Pilz im KULU Deckel? Daß er bündig schließt bei entspannter KULU oder nen Stück weit rausschaut? Hab ihn nämlich ganz drin und irgendwie is alles Kacke mitm KULU Zug........

Also, ein zwei Zähne rausgucken lassen oder bündig?

Hab Angst daß er sich selbständig macht wenn er ein zwei Zacken rausschaut.

Greetz

Ben

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Ich habe mir jetzt die hier bestellt

4-Scheiben "Surflex extra" komplett Vespa PK XL2

4 Korkscheiben

3 Stahlscheiben

12 verstärkte Federn (Doppelfeder)

Die 3mm Deckscheibe tausche ich wieder gegen die Originale, weil mit der Originalen 1mm mehr Platz ist. Die XL2 Federn die bei dem Sett dabei sind tausche ich gegen die Worb Federn.

Ich hoffe das das welche sind (Silbern und kürzer aber härter als die Originalen).

Ganz nebenbei : Hat jemand mal nen Bild von einem gebasteltem Anschlag für die GSF Gasrolle ? Wenn mir der Gaszug alle 60Km reißt wäre das nicht so schön.

Die 3mm Deckscheibe würde ich auf jedenfaldrin lassen

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Ich habe mir jetzt die hier bestellt

4-Scheiben "Surflex extra" komplett Vespa PK XL2

4 Korkscheiben

3 Stahlscheiben

12 verstärkte Federn (Doppelfeder)

Die 3mm Deckscheibe tausche ich wieder gegen die Originale, weil mit der Originalen 1mm mehr Platz ist. Die XL2 Federn die bei dem Sett dabei sind tausche ich gegen die Worb Federn.

Das klingt nach nem guten Plan, ich fahr die Surflex Beläge von LTH auch mit 6 harten Worb Federn, originaler Deckscheibe und dem Motul Transoil und hatte nie Probleme mit der Kupplung. Trennt und rutscht nicht, so wie es sein soll. Allerdings haben bei mir auch die 0815-RMS Beläge für 15 Euro um die 24 Rennstunden und etliche QM-Starts gehalten und liegen jetzt immer noch als Ersatz parat:

post_a71312_S73R0126.jpg

Die Belagsnasen zeigen dank Repkit auch kaum Verschleiss :-D Da mein Motor etwas mehr als die von dir angegebenen 20 Pferde hat, sollte das für deinen im Alltag auch locker reichen.

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  • 10 Jahre später...

Moin

Möchte kein neues thema aufmachen und das alte ding hier mal hochholen

 

Hab vor in meiner v50 ne xl2 kupplung zu fahren. Mit 3 Scheiben, bgm 10nm federn + 6 Standard cosa federn.

 

Nur von welcher cosa nimmt man die. Federn? Oder is das wurscht?

 

Setup is nen polini evo 130

 

 

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    • Alternativ kannst Du die Lenksäule ohne Änderung der Lenkschlossnut einbauen. Dann verschließt das Schloss in Geradeausstellung. So hab ich es gemacht.  Den Winkel für das 2. Loch für den Bremszug kannst Du vom vorhandenen abnehmen. Den Abstand musst Du mal an deiner alten Lenksäule messen.   Gruß Thomas 
    • So, nachdem nun der 4mm 90° Schaftfräser angekommen ist, hat sich herausgestellt, das da wohl der Vorbesitzer diletanischerweise mit einem normalen Bohrer da schonmal rumgedoktort hat.  Der Schwimmernadelsitz ist normalerweise eine Sacklochbohrung mit einer kleinen Fase, bei meinem Vergaser nun komplett konisch!      Zudem, ist der Schwimmernadelsitz nun ca. 1mm tiefer! Kein Wunder das der Vergaser also überläuft, der Schwimmerstand ist deutlich zu hoch und sauber schließen tut die Schwimmernadel auch nicht!    Durch Zufall findet sich ein 18mm langes viereckiges SNV (original 17mm und dreieckig!!!)      Kurzerhand, das neue SNV als 8eck runtergefeilt, damit auch ordentlich Sprit zwischen SNV und Messingbuchse nachlaufen kann!    Nochmal mit 4mm 90° Entgrater alles sauber bearbeitet und zusätzlich einen neue Schwimmer verbaut, da der alte an dem Ausleger zum Stiftbolzen, leicht gebogen war!      Schwimmerstand ist nun niedriger, quasi 90°, wie es eigentlich sein sollte.        Ist nun dicht! Läuft nicht über!    Danke an alle für die Tipps!    Insbesondere an @GelbStich Dein Wikibeitrag und sonst auch deine Hilfe sind unersetzlich,  Top und vielen Dank!   
    • Ich möchte in meine PX alt ein Lussolenkrohr einbauen, dieses Lenkrohr habe ich auch schon da.  Da muss ich ja den Ausschnitt für das Lenkradschloss reinschneiden. Leider kann ich keine Anleitung dazu finden, wo und wie das Loch da gemacht werden sollte. (Am liebsten würde ich das Lenkrohr komplett fertig machen und dann tauschen, ansonsten wäre das ja das einfachste, das am vorhandenen Lenkrohr anzusehen) Hat einer von euch dazu zufällig eine Idee, wo und wie man das Loch setzt?   Da ich nur eine Bohrung für Züge habe, gehe ich davon aus, dass die Gabel von einer Millenium stammt, also muss noch ein Loch gebohrt werden. Wisst ihr da zufällig auch die Größe und den Winkel? Oder ist es einfacher einen eletronischen Sensor zu verbauen? Digitaltacho wollte ich ohnehin mal irgendwann einbauen (nur eigentlich mit der Tachowelle) Danke euch.
    • Da habe ich auch stundenlang nach gesucht. Ende vom Lied war, ich habe doch ein komplettes Set gekauft. Ich konnte keinen Lagerlieferanten finden, der alle Lager da hat. Und wenn ich dann drei oder vier mal Porto zahlen muss, dann kann man auch direkt das komplette Set kaufen. Es gibt in den Shops (auch in den kleinen) komplette Revisionssets, da sind dann alle Lager und Dichtungen, Wellendichtringe etc drin. Kosten natürlich auch was diese Sets, aber dabei wird es ohnehin nicht bleiben.
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