Zum Inhalt springen

Hoffmann HC


Empfohlene Beiträge

Hallo

Würde schweissnäthe nicht verzinnen. Beim verszinnen wird Säure eingesetzt, das in Verbindung mit zwei aufeinender gepunktete Bleche bleibt nur kurz rostfrei.

Meiner Meinung nach müsste der vom rostangefresse Bereich auch erneuert werden, Klar ist das sehr aufwendig, ist aber jaauch ein seltenes Fahrzeug. Die Schweissnaht vorne würd ich weder spachteln noch zinnen. Wenn das gut gemacht ist kannst du das mit ein wenig finish Auffwand glatt bekommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 131
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

:-D Sehr gute Arbeit !

Gratulation !

So..Endlich gehts wieder voran!

Habe heute den Rahmen vom Karosseriebauer abgeholt. Bin mit der Arbeit sehr gut zufrieden...

Nächste Woche werde ich nochmal in Ruhe die Schweißnähte ausdünnen und nacharbeiten.

Bleibt nur die Frage, ob ich vielleicht besser die Rostnarben im Bereich des Tunnels (rechts) vernünftig verzinnen lassen soll, damit der Lackierer nicht soviel spachteln muss. Leider fehlt mir hierzu eine passenende Adresse. Selber traue ich mich da nicht ran...Möchte mir den Rahmen auf den letzten Metern vor dem Lackieren nicht versauen! Weiß jemand von euch eine gute Kontaktadresse im norddeutschen Raum?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Würde schweissnäthe nicht verzinnen. Beim verszinnen wird Säure eingesetzt, das in Verbindung mit zwei aufeinender gepunktete Bleche bleibt nur kurz rostfrei.

Es gibt säurefreie Verzinnungspaste vom Korrosionsschutz-Depot, funktioniert gut ! Bis zur Erfindung des Karosserie-Spachtels wurde NUR verzinnt, bestimmt nicht weil die Stellen sofort wieder anfangen zu rosten !

Die Schweissnaht vorne würd ich weder spachteln noch zinnen. Wenn das gut gemacht ist kannst du das mit ein wenig finish Auffwand glatt bekommen.

Spaßvogel, wie soll man die Schweißnaht denn dann glatt bekommen wenn nicht mit zinnen und nicht mit spachteln ?? Handauflegen ?? :-D

Bearbeitet von pepper_hh
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Nach viel Messerei und Biegerei sind die Trittleisten nun angepaßt...War ne Menge Arbeit!

Vielen Dank an dieser Stelle nochmal an meinen Kumpel Florian! :-D

Die Schweißnähte sind nun auch ausgedünnt. Wenn die Anbauteile vom Strahlen zurück sind, gehts endlich zum Lackierer! :-D

post-8056-1241629965_thumb.jpg

post-8056-1241630003_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

So...Der Rahmen wartet gerade beim Lackierer auf seinen Anstrich...

Mittlerweile ist der Motor aber fertig geworden... Er springt besser an, als der Motor in meiner PX und klingt SUPER! :-D

Kann's kaum erwarten, dass es weitergeht!!!

post-8056-1242492690_thumb.jpg

post-8056-1242492742_thumb.jpg

post-8056-1242492890_thumb.jpg

Bearbeitet von minifrank
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So...Der Rahmen wartet gerade beim Lackierer auf seinen Anstrich...

Mittlerweile ist der Motor aber fertig geworden... Er springt besser an, als der Motor in meiner PX und klingt SUPER! :-D

Kann's kaum erwarten, dass es weitergeht!!!

schön.... wirklich klasse arbeit... weiter so :-I

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Habe heute nach 3,5 Monaten Wartezeit die Chromteile meiner Königin abgeholt. Ist echt ein großer silberner Haufen. Der Preis dafür hat mir übel die Tränen in die Augen getrieben...Ist bei dem schlechten Ursprungszustand aber wohl zu erwarten gewesen... :-D

Bin mit der Arbeit eigentlich recht gut zufrieden, auch wenn die Steinschlagecken leider nicht mehr wirklich schön zu retten waren. Die teilweise "cent"-Stück grpßen Löcher mußten zugelötet werden. Danach 6-8 mal verkupfert und geschliffen. Und dann verchromt. Sie haben leider trotzdem noch einige Narben. Mal schauen, ob ich mal irgendwo neue Steinschlagecken organisiert kriege. Also, falls jemand noch welche im Regal liegen hat... :-D

Hoffentlich läßt sich der Lackierer nicht mehr allzu viel Zeit! Will die Queen endlich wieder zusammenbauen!!!

post-8056-1244660108_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Endlich habe ich heute die ersten großen Teile vom Lackierer bekommen. Der Lack ist um ca.20-25% mattiert worden und Radläufe und Backen von innen originalgetreu nur rot grundiert.

Bin sehr begeistert von der Arbeit des Lackierers!!!Die Überganänge zum neuen Trittbrett sind absolut perfekt geworden. :-D

Ende der Woche kriege ich die restlichen Kleinteile und dann kann ich die Queen ganz ganz vorsichtig wieder zusammenbauen.

Ich habe schon Angst vor dem ersten Kratzer... :-D

post-8056-1247597882_thumb.jpg

post-8056-1247597952_thumb.jpg

post-8056-1247598013_thumb.jpg

post-8056-1247598121_thumb.jpg

Bearbeitet von minifrank
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zu geil!

Wirklich riesen Respekt und viel Spaß mit dieser geilen Vespe!

Vielen Dank! :-D Kann's kaum erwarten, bis die restlichen Teile vom Lackierer kommen...Die Trittleisten sind mittlerweile auch schon genietet, Kabelbaum und Bowdenzüge eingezogen und die Backenbleche angeschraubt.... Weitere Bilder folgen!

vorher

post-8056-1247772507_thumb.jpg

nacher

post-8056-1247772692_thumb.jpg

Bearbeitet von minifrank
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sollte für eine gute Verchromerei kein Problem sein sonst ist man beim Falschen gelandet oder bei einem der

kein Bock auf diese Arbeit hat.

Ordentliche Vorarbeiten , verkupfern + schleifen, wieder verkupfern + schleifen bis die Poren alle zu sind.

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wobei der Zustand schon wirklich grenzwertig war... Nach dem entrosten hatten die Bleche ca 1-1,5cm große Löcher. Die mußten erst mit Zinn zugelötet werden, dann wurden die Bleche 6-8mal verkupfert und poliert und anschließend verchromt. Ist aber wirklich eine unglaublich aufwendige Arbeit!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe meinen ersten Urlaubstag sinnvoll genutzt und angefangen, die Queen wieder zusammenzusetzen...Bis jetzt klappt alles problemlos!

:-D

Ich hoffe, die nächsten Tage gehts genauso zügig voran! Dann gibts natürlich auch wieder neue Bilder vom Zwischenergebnis

vorher

post-8056-1248034156_thumb.jpg

nachher :-D

post-8056-1248034213_thumb.jpg

post-8056-1248034268_thumb.jpg

fertiger Soziussattel

post-8056-1248034379_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Besser nicht! Sonst kommen mir noch die Tränen! :-D

das glaube ich gerne aber wenn mann sich so ein Fahrzeug kauf muss man da durch

ober wie mann bei uns sagt wenn mann A sagt muss mann auch B sagen können.

sprich es sich auch leisten können das Fahrzeug aufzubauen.

weiters so

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das glaube ich gerne aber wenn mann sich so ein Fahrzeug kauf muss man da durch

ober wie mann bei uns sagt wenn mann A sagt muss mann auch B sagen können.

sprich es sich auch leisten können das Fahrzeug aufzubauen.

weiters so

Stimmt schon.Aber so ein Projekt ist meistens immer deutlich aufwendiger und teurer, als man es erwartet. Aber am Schluß hat man ja auch einen entsprechenden Gegenwert...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das schönste ist und bleibt immer das Zusammensetzten der Einzelteile!

Da muß man immer verdammt aufpassen um nicht ins "hudeln" zu kommen! :-D

Super saubere Arbeit! :-D

Grüße und weiter so! :-D

Woifal

Danke!Freut mich, dass euch meine Arbeit gefällt!

Ich denke, dass ich morgen soweit bin, die Vordergabel wieder einzubauen... Dann Hauptständer anschrauben (ich hasse diese verdammten Ständerfedern...!!!) und den Motor einhängen. Dann steht die Queen schon wieder auf ihren eigenen Beinen! :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Das ist leider so. Man kann das aber folgenderweise lösen:
    • Auch von meiner Seite Glückwünsche an alle Team's die durchgehalten haben.   Ich würde auch sagen, das Fahrwerk ist ein "Wolf im Schafspelz!" Mit so einem Chassis lässt sich's nochmals viel zielgenauer in die Kurve und auch schneller fahren. Dann ist auch durch die grössere Stabilität des Chassis eine viel Reifenschonendere Fahrweise möglich. Zudem entfällt das aufschaukeln der Blechkarosse.   Es ist aber jetzt langsam an der Zeit sich seitens Reglement "neu zu orientieren", denn bisher noch halbwegs "siegfähige" bezahlbare Rennroller zu bauen, werden jetzt leider zur Utopie, eigentlich schade drum!     
    • Ich zitiere mal den Egig. Hab mich bei der Bedüsung hieran orientiert. (kenne die Polini Düsen nicht, in Braunschweig ist Stein Dinse, also eine direkte Dello Quelle...)   Kerze geht schon ins rehbraune, wobei ich mich eher am Motorlauf orientiere...
    • meinst du vielleicht Air Cooled?   https://www.google.com/search?q=air+cooled+aufkleber&client=firefox-b-e&sca_esv=d101a66f306daf47&sca_upv=1&ei=9NtWZq2fOPmLi-gPn5SPkA4&ved=0ahUKEwit6ZfurbKGAxX5xQIHHR_KA-IQ4dUDCBA&uact=5&oq=air+cooled+aufkleber&gs_lp=Egxnd3Mtd2l6LXNlcnAiFGFpciBjb29sZWQgYXVma2xlYmVyMgUQABiABDIIEAAYgAQYogQyCBAAGIAEGKIEMggQABiABBiiBEi0BlCfBFjcBXABeACQAQCYAUagAb4BqgEBM7gBA8gBAPgBAZgCA6ACxgHCAgYQABgHGB6YAwCIBgGSBwEzoAe1Bw&sclient=gws-wiz-serp
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information