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PK Gabel + PX Scheibenbremse


Empfohlene Beiträge

Hallo,

also ich habe gerade eine PKXL Gabel mit Scheibenbremse zusammen und dadurch bekommt man ja einen gewissen Spurversatz.

Weiß nicht genau wieviel mm.

kann man das evtl durch eine Felge bestehen aus Breiter Cosa hälfte und schmaler PX Hälfte wieder ausgleichen?

Danke für eure Tips.

Gruß

ps: ich weiß, dass man das beim fahren eh nicht merkt, aber wenn, dann solls doch annähernd perfekt werden.

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  • 2 Jahre später...

Hallo,

möchte auch auf die Pk Gabel eine Grimeca NT verbauen. Hab da auch nur eine Grafik dafür gesehen(im Scootering-Magazin) das mit dem Spurversatz. Gibts das Problem wirklich, denn gefunden hab ich ausser diesem Topic nix :wacko: ...

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  • 1 Monat später...

mal hoch, dieses Problem hab ich auch...

sind etwa 16mm

schaut halt einfach beschissen aus mit dem originalen Koti....diesen verbreitern...dann passts mit dem Chassis wieder nicht überein

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kann man das evtl durch eine Felge bestehen aus Breiter Cosa hälfte und schmaler PX Hälfte wieder ausgleichen?

Du kannst damit dem Versatz entgegenwirken, ganz ausgleichen kannst ihn damit nicht.

Zur breiteren Cosa-Hälfte rechts könntest du auch dann links ne Hälfte von der GS4 nehmen, die ist schmäler als die normale PX, dann wandert der Mittelpunkt weiter nach rechts (in Fahrtrichtung). Ich habe bezüglich dieses Problems auch mal sämtliche Felgenkombinationen durchprobiert, mit GS4 Hälfe war aber glaub die Felge dann insgesamt zu schmal, darum hab ich mich auch für rechts Cosa und links PX entschieden.

Wenn dann die schmale noch übrige Cosa Hälfte hinten (links) verbaust, läuft das Fahrzeug noch besser in der Spur allerdings sind dann eben beide Reifen/Felgen insgesammt gegenüber der Fahrzeugmitte nach links versetzt.

Kann noch keinen Fahrbericht abgeben, denke aber nicht dass das große Probleme macht.

:wacko:

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  • 7 Monate später...
  • 6 Monate später...

Freunde der Nacht,

bei folgendem Projekt brauch ich mal ne Information von Euch:

  • Montage einer PX-Scheibenbremse auf eine
  • PK Umrüst.Lenksäule von SIP in Kombination mit einem
  • YSS PRO-X 185mm Piaggio ZIP -Stoßdämpfer

brauch ich da die teure Stoßdämpferankerplatte mit 4mm Versatz (-> 49.00 Euro :blink:) oder feil ich mir da das Original zurecht?

Wie habt Ihr das gemacht?

Besten Dank

Marc

P.S. Gibts eigentlich den Online-Shop ScooterMax.de noch? Wollte mir da eigentlich das Nissin-Scheibenbremsenkit bestellen. Funktioniert aber nicht. Telefon ist auch tot. Weiss einer was da los ist und wo es die Nissin Alternativ zu kaufen gibt. Ich meine jetzt nicht den ScootRS-Nachbau. Sonst wird es wohl die Grimeca NT werden...

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Freunde der Nacht,

bei folgendem Projekt brauch ich mal ne Information von Euch:

  • Montage einer PX-Scheibenbremse auf eine
  • PK Umrüst.Lenksäule von SIP in Kombination mit einem
  • YSS PRO-X 185mm Piaggio ZIP -Stoßdämpfer

brauch ich da die teure Stoßdämpferankerplatte mit 4mm Versatz (-> 49.00 Euro :blink:) oder feil ich mir da das Original zurecht?

Wie habt Ihr das gemacht?

Besten Dank

Marc

P.S. Gibts eigentlich den Online-Shop ScooterMax.de noch? Wollte mir da eigentlich das Nissin-Scheibenbremsenkit bestellen. Funktioniert aber nicht. Telefon ist auch tot. Weiss einer was da los ist und wo es die Nissin Alternativ zu kaufen gibt. Ich meine jetzt nicht den ScootRS-Nachbau. Sonst wird es wohl die Grimeca NT werden...

Ich habe das gleiche verbaut. Wenn es der Dämpfer hier ist, dann brauchst du auch nur diese Stoßdämpferankerplatte der PK (http://www.sip-scootershop.com/de/products/stodampferankerplatte+vorne+_22574800) Da der Dämpfer unten bereits Langlöcher hast, sollte der eigentlich ohne weitere Bearbeitungen auf den Lochabstand an der Stoßdämpferaufnahme der PX passen. Wenn du die Gabel eh draussen hast, dann montier zuerst den Dämpfer unten und schau wie es oben mit den Löchern passt. Das ganze sollte oben an der Ankerplatte spannungsfrei mit den Schrauben an der Aufnahme am Lenkrohr passen. Wenn nicht, dann pass die Löcher etwas an der Ankerplatte an. Falss es mit der Ankerplatte dann Probleme geben sollte, dass der Reifen an der Feder schelift, dann kannst du auch diese Ankerplatte (http://www.sip-scootershop.com/de/products/stodampferankerplatte+vorne_17480600) kaufen und dir die Löcher passend fräsen. Die hat auch etwas Versatz nach aussen und kostet nicht so viel. Das hat bei meiner Super mit PK-Gabel auch super geklappt.

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Coolio,

besten Dank erstmal! Heißt das, dass der Lochabstand der Stoßdämpferankerplatte von PK und PX gleich ist? Ich meine die beiden Löcher mit denen die Ankerplatte mit der Aufnahme am Lenkrohr verschraubt wird? Ich bau die in eine VBB ein, so dass ich bisher weder die noch die andere hab. Ich würde mir dann nämlich gleich die PX-Ankerplatte besorgen.

Welche Bremsanlage hasst du? Die Nissin oder die Grimeca? Nissin würde mich ja mehr reizen. Gibts den Scootermax nicht mehr?

Grüße und besten Dank

Marc

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Heißt das, dass der Lochabstand der Stoßdämpferankerplatte von PK und PX gleich ist? Ich meine die beiden Löcher mit denen die Ankerplatte mit der Aufnahme am Lenkrohr verschraubt wird?

Nein. Die bei der PK ist etwas enger. Ich musste meine PX ankerplatte an der Führungsschale für den Silentgummi leicht im Schraubstock verengen. Wenn du das gemacht hast, kannst du von oben die Erwieterung der Löcher einfach anzeichnen. Ist eine Arbeit incl. Fräsen von max. 10 Minuten.

Ich würde mir dann nämlich gleich die PX-Ankerplatte besorgen.

Würde ich dir auch empfehlen.

Welche Bremsanlage hasst du? Die Nissin oder die Grimeca? Nissin würde mich ja mehr reizen. Gibts den Scootermax nicht mehr?

Ich habe die Grimeca NT auf meiner PK und auf der Super eine normale PK Trommelbremse. Da kommt jetzt aber auch eine NT drauf.

Die Nissin bekommst du hier -> http://www.lambretta-teile.de/Scheibenbremse-ScootRS-20mm-Komplettkit-Vespa-PX-PK-PV-V50

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    • Weil es gerade dazu passt und ich die ganze Venturi Geschichte auch schon durch habe und mir dazu auch schon den ein oder anderen Gedanken gemacht habe, bin ich mal tätig geworden.   Anlass war mein Set up das ich gerade fahre, welches aber nicht das gängigste ist, da es sich um den Si 28 handelt. Ich weiß er (Si28) wird von manchen als überflüssig und nicht notwendig erachtet. Aber genau die 28er Bohrung und meine Venturihülse 28/26 (mit separatem Auer-Venturi) brachten mich auf die Idee das zu verbinden bzw. kombinieren.   Anlass war eigentlich der Motor eines Spezl, der das gleiche Set up plant wie ich fahre (Pinasco 260(268) mit Si28 und über Zugang zu hochpräzisen CNC-Dreh/Fräsmaschinen verfügt und ich eigentlich nur die Hülse zeichen wollte, kam das eine zum anderen.   Es blieb eben nicht bei der Hülse alleine und da ich genau die Befestigung von den gängigen Venturis verfolgt habe und eigentlich ein Fan von dem Ansatz des Auer-Venturi bin, der nur gesichert ist über die Standgas Schraube, wurde zusammen gefügt was schon lange zusammen gehört und evtl. ein neuer, bzw. weiterer Schritt/Ansatzt im SI Tuning ist.   kurzum habe ich die Reduzierhülse und den Venturi kombiniert. Das könnte gerade interessant für diejenigen sein, die eben noch einen Si 28 ungenutzt im Regal liegen haben. Desweiteren ist es mir nach den ersten zwei gedruckten Prototypen wie Schuppen von den Augen gefallen…   aber erst mal Bilder zu der prototypen Hülse.  ;                 Unter dem  Schieber bleibt alles wie es war… Durchmesser 28mm, oberhalb des Schiebers verjüngt sich der Durchmesser verlaufend bis zum Röhrchen auf 26(25,9), im Bereich des Röhrchens bleibt der Durchmesser gleich und nach oben hin weitet sich der Durchmesser wieder auf 28mm etwas oberhalb der ursprünglichen Oberkante des Vergasers.   Die Finale Ausfürung könnte ich mir aus Aluminium vorstellen, die Oberfläche des Trichters/Hülse innen z.B. grob gestrahlt oder Ähnliches. den Clou daran finde ich jetzt, dass mit verschiedenen Hülsen mit ein und dem selben Vergaser verschiedene Durchmesser realisiert werden könnten, angelehnt an den Vergaser SI27/23 der GS 160/SS180. …so könnte mit einem Si 28 über verschiedene Hülsen diverse Durchmessr getestet werden…. z.B. 28/26 28/25 28/24 28/23 28/22   …das Ganze ausschließlich gesichert über die Standgasschraube und perfekt für schnellen Düsenwechsel, die Varianten 28/26 und 28/25 würde ich aus stabilität Gründen in Aluminium vorsehen, die anderen Varianten könnte ich mir auch in Kunststoff gedruckt vorstellen.   Frage in die Runde, besteht für solche Teile bedarf bei euch?  Wünsche euch Schöne Pfingsten…  
    • Sehr schön... schlägst dich mit deinen eigenen Argumenten 
    • Hy....gehört hier her.... da hast du evtl. mehr Erfogl
    • Hallo, Nachdem ich von dem vmc gs55 auf den gs58 umgestiegen bin und ein bisschen gefräst habe ist nun auch bei mir der Konus der nebenwelle und der des Kupplungskorbs durch (keil ist gebrochen). Nun hab ich aus Unwissenheit und bisschen jugendlichem Leichtsinn einfach nen neuen Korb drauf gemacht und gleich den 2 zerschoßen. Dufte dann 10km schieben .Zudem habe ich den Korb auch nicht auf den Konus eingeschliffen. Nach ein bisschen lesen habe ich festgestellt das ich lieber nicht noch einen neuen Korb einbauen hätte sollen. meine Kupplung ist ne Fabbri fb 24 evo. Von dem Gedanken das dass mit neuem Korb noch irgendwie gehen könnte hab ich mich verabschiedet (oder geht das evtl doch). Habe gelesen das das mit Schraubensicherung gehen kann aber empfehlenswert ist es wahrscheinlich nicht. Nun die frage falls man nichts mehr retten kann, ist es mit Konus möglich das haltbar zu machen oder ist es Sinnvoll ne nebenwelle und Korb mit Polygon zu benutzen? Bin auf die Kiste angewiesen und habe momentan nicht wirklich das Geld um überhaupt ne welle und Korb mit Konus zu kaufen und Polygon schon garnicht. Schätze das bei mir ca 20ps anstehen. Bilder kann ich morgen senden wenn ich die Kupplung offen habe. Würde mich über eure Meinungen freuen. Ist Blöd gelaufen aber dass ist wohl die strafe vom lieben Gott dafür das ich unsauber gearbeitet habe :)  
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