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PK Gabel + PX Scheibenbremse


Empfohlene Beiträge

Hallo,

also ich habe gerade eine PKXL Gabel mit Scheibenbremse zusammen und dadurch bekommt man ja einen gewissen Spurversatz.

Weiß nicht genau wieviel mm.

kann man das evtl durch eine Felge bestehen aus Breiter Cosa hälfte und schmaler PX Hälfte wieder ausgleichen?

Danke für eure Tips.

Gruß

ps: ich weiß, dass man das beim fahren eh nicht merkt, aber wenn, dann solls doch annähernd perfekt werden.

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  • 2 Jahre später...

Hallo,

möchte auch auf die Pk Gabel eine Grimeca NT verbauen. Hab da auch nur eine Grafik dafür gesehen(im Scootering-Magazin) das mit dem Spurversatz. Gibts das Problem wirklich, denn gefunden hab ich ausser diesem Topic nix :wacko: ...

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  • 1 Monat später...

mal hoch, dieses Problem hab ich auch...

sind etwa 16mm

schaut halt einfach beschissen aus mit dem originalen Koti....diesen verbreitern...dann passts mit dem Chassis wieder nicht überein

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kann man das evtl durch eine Felge bestehen aus Breiter Cosa hälfte und schmaler PX Hälfte wieder ausgleichen?

Du kannst damit dem Versatz entgegenwirken, ganz ausgleichen kannst ihn damit nicht.

Zur breiteren Cosa-Hälfte rechts könntest du auch dann links ne Hälfte von der GS4 nehmen, die ist schmäler als die normale PX, dann wandert der Mittelpunkt weiter nach rechts (in Fahrtrichtung). Ich habe bezüglich dieses Problems auch mal sämtliche Felgenkombinationen durchprobiert, mit GS4 Hälfe war aber glaub die Felge dann insgesamt zu schmal, darum hab ich mich auch für rechts Cosa und links PX entschieden.

Wenn dann die schmale noch übrige Cosa Hälfte hinten (links) verbaust, läuft das Fahrzeug noch besser in der Spur allerdings sind dann eben beide Reifen/Felgen insgesammt gegenüber der Fahrzeugmitte nach links versetzt.

Kann noch keinen Fahrbericht abgeben, denke aber nicht dass das große Probleme macht.

:wacko:

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  • 7 Monate später...
  • 6 Monate später...

Freunde der Nacht,

bei folgendem Projekt brauch ich mal ne Information von Euch:

  • Montage einer PX-Scheibenbremse auf eine
  • PK Umrüst.Lenksäule von SIP in Kombination mit einem
  • YSS PRO-X 185mm Piaggio ZIP -Stoßdämpfer

brauch ich da die teure Stoßdämpferankerplatte mit 4mm Versatz (-> 49.00 Euro :blink:) oder feil ich mir da das Original zurecht?

Wie habt Ihr das gemacht?

Besten Dank

Marc

P.S. Gibts eigentlich den Online-Shop ScooterMax.de noch? Wollte mir da eigentlich das Nissin-Scheibenbremsenkit bestellen. Funktioniert aber nicht. Telefon ist auch tot. Weiss einer was da los ist und wo es die Nissin Alternativ zu kaufen gibt. Ich meine jetzt nicht den ScootRS-Nachbau. Sonst wird es wohl die Grimeca NT werden...

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Freunde der Nacht,

bei folgendem Projekt brauch ich mal ne Information von Euch:

  • Montage einer PX-Scheibenbremse auf eine
  • PK Umrüst.Lenksäule von SIP in Kombination mit einem
  • YSS PRO-X 185mm Piaggio ZIP -Stoßdämpfer

brauch ich da die teure Stoßdämpferankerplatte mit 4mm Versatz (-> 49.00 Euro :blink:) oder feil ich mir da das Original zurecht?

Wie habt Ihr das gemacht?

Besten Dank

Marc

P.S. Gibts eigentlich den Online-Shop ScooterMax.de noch? Wollte mir da eigentlich das Nissin-Scheibenbremsenkit bestellen. Funktioniert aber nicht. Telefon ist auch tot. Weiss einer was da los ist und wo es die Nissin Alternativ zu kaufen gibt. Ich meine jetzt nicht den ScootRS-Nachbau. Sonst wird es wohl die Grimeca NT werden...

Ich habe das gleiche verbaut. Wenn es der Dämpfer hier ist, dann brauchst du auch nur diese Stoßdämpferankerplatte der PK (http://www.sip-scootershop.com/de/products/stodampferankerplatte+vorne+_22574800) Da der Dämpfer unten bereits Langlöcher hast, sollte der eigentlich ohne weitere Bearbeitungen auf den Lochabstand an der Stoßdämpferaufnahme der PX passen. Wenn du die Gabel eh draussen hast, dann montier zuerst den Dämpfer unten und schau wie es oben mit den Löchern passt. Das ganze sollte oben an der Ankerplatte spannungsfrei mit den Schrauben an der Aufnahme am Lenkrohr passen. Wenn nicht, dann pass die Löcher etwas an der Ankerplatte an. Falss es mit der Ankerplatte dann Probleme geben sollte, dass der Reifen an der Feder schelift, dann kannst du auch diese Ankerplatte (http://www.sip-scootershop.com/de/products/stodampferankerplatte+vorne_17480600) kaufen und dir die Löcher passend fräsen. Die hat auch etwas Versatz nach aussen und kostet nicht so viel. Das hat bei meiner Super mit PK-Gabel auch super geklappt.

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Coolio,

besten Dank erstmal! Heißt das, dass der Lochabstand der Stoßdämpferankerplatte von PK und PX gleich ist? Ich meine die beiden Löcher mit denen die Ankerplatte mit der Aufnahme am Lenkrohr verschraubt wird? Ich bau die in eine VBB ein, so dass ich bisher weder die noch die andere hab. Ich würde mir dann nämlich gleich die PX-Ankerplatte besorgen.

Welche Bremsanlage hasst du? Die Nissin oder die Grimeca? Nissin würde mich ja mehr reizen. Gibts den Scootermax nicht mehr?

Grüße und besten Dank

Marc

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Heißt das, dass der Lochabstand der Stoßdämpferankerplatte von PK und PX gleich ist? Ich meine die beiden Löcher mit denen die Ankerplatte mit der Aufnahme am Lenkrohr verschraubt wird?

Nein. Die bei der PK ist etwas enger. Ich musste meine PX ankerplatte an der Führungsschale für den Silentgummi leicht im Schraubstock verengen. Wenn du das gemacht hast, kannst du von oben die Erwieterung der Löcher einfach anzeichnen. Ist eine Arbeit incl. Fräsen von max. 10 Minuten.

Ich würde mir dann nämlich gleich die PX-Ankerplatte besorgen.

Würde ich dir auch empfehlen.

Welche Bremsanlage hasst du? Die Nissin oder die Grimeca? Nissin würde mich ja mehr reizen. Gibts den Scootermax nicht mehr?

Ich habe die Grimeca NT auf meiner PK und auf der Super eine normale PK Trommelbremse. Da kommt jetzt aber auch eine NT drauf.

Die Nissin bekommst du hier -> http://www.lambretta-teile.de/Scheibenbremse-ScootRS-20mm-Komplettkit-Vespa-PX-PK-PV-V50

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