Zum Inhalt springen

Autisa 121 - ja sicher doch !


Empfohlene Beiträge

Moin Momo,

ich muss gestehen, ich habe wegen dem Pott schon unruhig geschlafen :-D

Ich liebe ja z.B. meinen Pipedesign Charger, das Ding ist großartig. PM40 oder VSP habe ich mir tatsächlich überlegt. Andererseits fängt dann wieder der ganze Kram mit Eintragen und so an, ob ich da schon wieder Bock drauf habe ?

Naja, mal überlegen.

Nein, wird nix überlegt. Bleibt bei Banane.

Oldschool, Baby ! :-D

Bearbeitet von Deep4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sooo, jetzt habe ich auch richtige Steuerzeiten gemessen, also Kolben auf Welle, Welle in Block, Zylinder drauf, Gradscheibe...Wie sich das gehört :

Auslass 172°

Überströmer 125°

Vorauslass 23,5

Außerdem habe ich seit eben den 30mm Krümmer für die Banane drunter : Das ist sooooo krass, was damit abgeht...Dreht viel weiter aus, breiteres Band, man denkt wirklich, man hat einen anderen Auspuff drunter. Nächste Woche gehe ich mal auf die Rolle und schaue, bis wohin die Banane auf meinem DS-Polini dreht...

Edith korrigiert die Steuerzeiten und schreibt die hin, die korrekt gemessen wurden...

Bearbeitet von Deep4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur zur Info beim LTH kostet der PM40 240 Euro!!!!!!

Also billiger wirds nicht!!!

Es geht nur am Rande ums Geld. Mir ist klar, daß ne Resotüte mehr kann. Aber wie ich heute wieder am 30mm Krümmer gesehen habe, glaube ich einfach nicht, daß mit der Banane nicht mehr geht.

Und außerdem : 240 Euro...Soviel kostet mich ansonsten der ganze Motor...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sooo, jetzt habe ich auch richtige Steuerzeiten gemessen, also Kolben auf Welle, Welle in Block, Zylinder drauf, Gradscheibe...Wie sich das gehört :

Auslass 180°

Überströmer 133°

Vorauslass 23,5

Außerdem habe ich seit eben den 30mm Krümmer für die Banane drunter : Das ist sooooo krass, was damit abgeht...Dreht viel weiter aus, breiteres Band, man denkt wirklich, man hat einen anderen Auspuff drunter. Nächste Woche gehe ich mal auf die Rolle und schaue, bis wohin die Banane auf meinem DS-Polini dreht...

die ü-strömer sind aber lang :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Außerdem habe ich seit eben den 30mm Krümmer für die Banane drunter : Das ist sooooo krass, was damit abgeht...Dreht viel weiter aus, breiteres Band, man denkt wirklich, man hat einen anderen Auspuff drunter. Nächste Woche gehe ich mal auf die Rolle und schaue, bis wohin die Banane auf meinem DS-Polini dreht...

Habe mit Bastis dicken Krümmer genau dieselbe Erfahrung gemacht, da wollte man mir im näheren Umfeld auch schon erklären, ich hätte nen Placeboeffekt.

Bis die Herrschaften selbst mal ne Runde drehen durften, dann war das gegessen.

Läßt du den Auslaß so, oder bekommt der mehr Vorauslaß?

Ein wenig mehr könnnte ja (in Richtung 25°-26°) macht sich bestimmt mit Banane positiv bemerkbar.

Bin mit 125 - 180, also 27,5° Vorauslaß unterwegs (130 Polini) und das momentan mit Banane und dem dicken Krümmer.

Das war zwar nicht so gewünscht, hat sich aber so ergeben und fährt sich ganz ordentlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ruhig Meister... :-D

Ja, es geht weiter. Ich kauf mir im Moment alle möglichen Teile für den Motor zusammen. Außerdem warte ich auf Antwort von kabaschoko, wie´s mit Welle bearbeiten aussieht.

Heute geht´s erstmal auf die Rolle und schaue, wie weit die ET3-Banane inkl. 30mm Krümmer auf meinem Polini ausdreht. Vielleicht kann ich da einige Rückschlüsse draus ziehen, wo ich beim Autisa mit den Steuerzeiten hinkann.

Dann ist jetzt noch Umzug in neue Halle angedacht, danach geht´s los mit Fräserei.

Keine Sorge, geht schon voran !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie weit die ET3-Banane inkl. 30mm Krümmer auf meinem Polini ausdreht. Vielleicht kann ich da einige Rückschlüsse draus ziehen, wo ich beim Autisa mit den Steuerzeiten hinkann.

Das würd mich in der Tat auch interessieren, Steuerzeiten-Geschichte + fräsen steht nächste Woche an dein Test könnte da äußerst hilfreich sein bezüglich ausdrehen ! :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das würd mich in der Tat auch interessieren, Steuerzeiten-Geschichte + fräsen steht nächste Woche an dein Test könnte da äußerst hilfreich sein bezüglich ausdrehen ! :-D

Bitte sehr, der Herr...

post-10482-1234978398_thumb.jpg

Noch Fragen ? Wir haben eine Messung sogar bis knapp 9000 gezogen...

Setup ist mein Polini 130, DS, 25er Dello, Rennwelle, MMW-Kopf, ET3 Lüra & Zündung, Block bisschen angepasst, am Zyli & Kolben nix gemacht...

Ich würde mal behaupten, auf dem Membran-Auti geht noch mehr. Ich schätze, man kann über längere Steuerzeiten durchaus nachdenken...

Bearbeitet von Deep4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...ne, hab ich nicht. Ist allerdings MASSIV weniger, als mit dem 30mm Krümmer. Locker 1000-1500 Touren...

@ Pepper: Ich weiß, mein Popometer sagt dir nix, aber ich schätze das bei meinem Motor ähnlich ein.

Ist wirklich ein ordentlicher Unterschied mit Bastis Krümmer.

Bearbeitet von dreckige13
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jungs, ich glaub euch das dat Ding ordentlichst taugt interessiert mich halt aus Prinzip mal mit dem Vergleich. Vorhin bei meinem den Flansch plan gefeilt !

Offtopic : ich will aber in Verbindung mit ET3 Zylinder mehr als 10 Gäuler haben, koste es was es will ! :-D:-D

Bearbeitet von pepper_hh
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Ding is halt sackschwer (ca. 3kg), das frisst Leistung, siehe Test in der CS!

Ja, deshalb kommt es auf den neuen Motor ja nicht drauf...Da ist die Kombination dann ET3-Zündung, ETS-Welle und PK-Lüfterrad (abgedreht...).

Allerdings frisst das Lüfterrad nicht die Leistung, weil es schwer ist, sondern hauptsächlich weil die Schaufeln bremsen...Schnelleres Ansprechen hat ja nix mit mehr Leistung zu tun.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, deshalb kommt es auf den neuen Motor ja nicht drauf...Da ist die Kombination dann ET3-Zündung, ETS-Welle und PK-Lüfterrad (abgedreht...).

Allerdings frisst das Lüfterrad nicht die Leistung, weil es schwer ist, sondern hauptsächlich weil die Schaufeln bremsen...Schnelleres Ansprechen hat ja nix mit mehr Leistung zu tun.

Doch das frist auch Leistung weil es schwer ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann nur soviel sagen : Auf meiner PX war der Unterschied auf dem Prüfstand zwischen CS1-Lüfterrad und PX-alt genau NULL. Abblitzen und so ist klar...

Aber ist ja auch wurscht, und in Sachen Autisa geht es weiter. Ich habe jetzt quasi alle Teile zusammen und mache mich in spätestens 2 Wochen ans Fräsen. XL2-Kupplung habe ich jetzt auch...

Ich überlege halt noch wegen den Steuerzeiten. Da der Autisa mit der Banane wahrscheinlich gut bis 9000 dreht, werde ich den Zylinder wohl 1.5mm hochlegen und oben entsprechend abdrehen. Vorauslass peile ich mal so 28° an. Auslassbreite - soll ja haltbares Tourenmopped sein - 64% (sind jetzt 59%).

Dazu halt Einlass soweit es geht auf (25er Malle Membran) und die Ü-Strömer ebenfalls auf Anschlag. In Verbindung mit der kabaschoko-ETS-Membranwelle sollte da ordentlich Durchsatz drin sein.

Vorschläge ? Meinungen ?

Bearbeitet von Deep4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schick, so sollen meine Ü-Strömer auch mal aussehen...Nur der Einlass wäre für meine Zwecke wat popelig :-D

na das hört sich ja an wie der schlag mit dem handschuh ins gesicht.....duell angenommen :-D

am auslass wollte ich erstmal nicht noch mehr material entfernen...ist eh schon so nah und wenig fleisch bis zur laufbuchse?!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das ist mein 57er autisa...soll auch eher eine nostalgiekarre werden...da reichen mir auch was um die 15ps...evtl ziehen der hammerzombie bzw die taffspeed schnecke ja noch das ein oder andere ps aus dem alten amal!?

den 58er autisa habe ich unten wild abgedreht um mittels spacer die känale nochmal zu erweitern...das wird so der "maximal ohne schweißen" test...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information