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Dr 102 ... ich bau mir den jetzt doch auf


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Hallo liebe GSF-Gemeinde,

ich traus mich ja fast garnicht zu fragen, aber ich hab hier noch son DR 102 liegen und spiele mit dem Gedanken den mal in einen Motor zu verbauen, folgendes sollte gelten:

- 2-Mann-Betrieb (meine Holde und ich ca 160 Kilo zusammen)

- hauptsächlich Landstrasse mit vielen Bergen

- ca. 90 +- km/h in der Ebene

- Drehschieber soll bleiben

Meine Fragen währen jetzt:

- Rennwelle, muss, kann, soll oder bringt nix?

- 19er Gaser oder größer?

- welchen Auspuff? Et-3-Banane (oder die Sito-Variante), Polini links oder doch ganz was anderes?

- 3.00 Übersetzung oder länger?

- welches (Bearbeitungs)Potential hat der DR 102 noch?

Und ja, ich habe die Suche benutzt.

Das DR hier anscheinend nicht ganz so beliebt ist habe ich schon bemerkt, wär aber trotzdem klasse wenn mir jemand meine Fragen beantworten könnte oder mir sonst noch Tipps geben könnte!

Danke im voraus,

bubu50n

Bearbeitet von bubu50n
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Hallo liebe GSF-Gemeinde,

ich traus mich ja fast garnicht zu fragen, aber ich hab hier noch son DR 102 liegen und spiele mit dem Gedanken den mal in einen Motor zu verbauen, folgendes sollte gelten:

- 2-Mann-Betrieb (meine Holde und ich ca 160 Kilo zusammen)

- hauptsächlich Landstrasse mit vielen Bergen

- ca. 90 +- km/h in der Ebene

- Drehschieber soll bleiben

Meine Fragen währen jetzt:

- Rennwelle, muss, kann, soll oder bringt nix?

- 19er Gaser oder größer?

- welchen Auspuff? Et-3-Banane (oder die Sito-Variante), Polini links oder doch ganz was anderes?

- 3.00 Übersetzung oder länger?

- welches (Bearbeitungs)Potential hat der DR 102 noch?

Und ja, ich habe die Suche benutzt.

Das DR hier anscheinend nicht ganz so beliebt ist habe ich schon bemerkt, wär aber trotzdem klasse wenn mir jemand meine Fragen beantworten könnte oder mir sonst noch Tipps geben könnte!

Danke im voraus,

bubu50n

verkaufen und auf 133 umbauen wennst schon eine rennwelle einbauen willst

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90 km/h mit 2 Personen aus einem 102er DR halte ich für recht optimistisch. Wenn du nur den Zylinder hast und den Rest der Teile noch kaufen müsstest, würde ich an deiner Stelle den 102er verkaufen und einen 133er DR kaufen. Der dürfte deinen Anforderungen eher entsprechen, auch im Hinblick auf die Tourentauglichkeit. Weil der 102er DR eine relativ große Bohrung hat und trotzdem noch unter die kleine Zylinderhaube passt, sind die Kühlrippen entsprechend knapp dimensioniert. Wenn du im Sommer mit 2 Personen Dauervollgas fährst, kann das schon zu Hitzeproblemen führen, auch deshalb wäre der 133er zu bevorzugen.

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Zum Auspuff: Für die Tour auf jeden Fall originale ET3-Banane, egal welcher Zylinder und sonstiges Setup. Sito-/Polini-Banane und andere RAPs werden dir sonst lautstärkemäßig ziemlich schnell auf die Ohren gehen.

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Verstehe ich auch nicht, warum der DR von den meisten nicht so geliebt wird....

habe den DR 133 auf nem PV-Block, 19`er Gaser, Primär Original PV und die Kiste läuft sehr schön. Ist halt mehr Wucht in den unteren Bereichen, Endgeschwindigkeit brauch ich nicht viel (wenn man die Zündung dann auch ordentlich eingestellt hat, etc. sind dann auch 85-90 Km/h drin) ist halt ne Stadt-Moppede.

Aber 102`er mit 160 Kg an Fahrerlast und dabei sollen 90 Km/h rauskommen....dat wird glaube ich nichts.

greetz

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danke schonmal für die bisherigen antworten

zum 133er...naja, ich wollt hat keinen neuen zylinder kaufen, ich wollts halt mal mit dem probieren wenn der eh hier rumliegt.

und zur geschwindigkeit...wenns keine 90 km/h werden is auch nicht ganz so tragisch, ich will halt einfach genug drehmoment für 2 personen und die kassler berge (egal wo man da hinfährt, es geht immer erstmal bergauf)...hab momentan nen 75er DR drauf und bin mit meiner Holden mal zum Herkules gefahren und das fand ich nicht allzu standesgemäß mit 30 km/h

und zur temperatur...das was mir da an kühlrippen fehlt, kann ich das nicht durch mehr sprit(quasi gemischkühlung, nennt man das so?)ein bisschen in grenzen halten? deswegen die frage nach der rennwelle und nem vergaser der größer ist als ein 19er.

soll auch sozusagen mein 1. etwas größeres Projekt werden (wenns die uni zulässt) und da wollt ich nicht gleich so riesige brötchen backen und erstmal im kurzhubbereich mein lehrgeld bezahlen.

MfG,

bubu50n

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Also du wirst keine großen Sprünge zwischen dem 102er und dem 75er machen. Der 102er hat nur bei voller Bearbeitung und mit ordentlichem Resoauspuff und Vergaser mehr Potential als der 75er.

Plug and Play hast vielleicht 5 km/h Unterschied...Kurbelwelle ist bei einem Setup das 90 km/h laufen soll sogar beim 133er Pflicht.

Kurzum: Um mit 102ccm Freude zu haben musst du schon wirklich am komletten Motor arbeiten, dass du auf die angestrebten Ziele kommst...was die Haltbarkeit anbelangt bist mit Langhub sicher besser dran.

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naja ich hatte den DR 102 ja schonmal für 2 Tage aufm Roller drauf..Plug n´Play ohne die Übersetzung, die Zündung, die Zündkerze, den Vergaser an sich und den auspuff zu ändern. Nur ne dicke fette Hauptdüse hatte ich verbaut und den Luftfilter abmontiert. Ich muss sagen der ging sehr bährig zur Sache so drehmomenttechnisch und am Berg, im Vergleich zu dem DR 75, mal abgesehen davon dass der in hohen Drehzahlen so garnicht gut lief(klar, wenn ich ja auch nix angepasst ab)...hab ihn dann auch wieder runter gemacht.

Aber wie gesagt ich wills mit dem Zylinder versuchen und keinen Neuen kaufen,

wie würde denn die volle Bearbeitung bei dem Zylinder aussehen? Überströme anpassen ist mir klar evtl. höhersetzen wenn der Kolben im UT die Känale nicht freigibt (Strömungsbegünstigen) ist mir auch klar, Kopf anpassen wenn höhergesetzt auch, Thematik Quetschkante, Auslittern, Kompression auch...aber was könnt ich noch direkt am Zylinder und Kolben machen?

ja ich weiß, is wie mit Kanonen auf Spatzen schießen, aber wenn ich den Spatz doch treffe?!

MfG,

bubu50n

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kurzhub rockt!!!! :-D

aber ich bin persönlich auch nicht von dr überzeugt.....

dann lieber polini

Na, das hilft dem Kollegen ja weiter...

Kauf dir ne Langhubwelle mit längeren Steuerzeiten, die passende Primär (2.54er geht mit 3.00 Reifen auch zu zweit gut) und der Haufen läuft mit einer Banane erstmal (mit dem 130er).

Mit meinem Bananenmotor (24er Gaser) und der 2.54er fahre ich immer mit viel Gepäck und oft zu zweit, das geht noch ganz ordentlich ohne Schaltorgien. Gummibandcharakter halt.

Zum Vergleich: Kollege 15 Kilo leichter, selbe Karosse, 102er Pinasco, Banane und 3.00er, leichtes Gepäck... kann ich mit Freundin hintendrauf und schwerem 2 Mann Gepäck anschieben.

Ich werde aber, aufgrund der vielen Strecken zu zweit, morgen eine 2,86er Primär einbauen. Machts innerstädtisch einfacher.

Tante Edith:

Wenn du bei dem Zylinder bleiben willst und viel zu zweit bzw. 3.00er Primär fahren willst, setz den nicht blind höher, meß die Steuerzeiten und schau dann, was noch sinnvoll ist (sofern man da von sinnvoll sprechen kann).

Einfach nur höhersetzen, bis das Ding die Überströmer freigibt, "kann" auch deutlich zu viel sein. Kenne den Zylinder nicht, deswegen... Steuerzeiten messen.

Wenn du eh viel selbst machen willst, kauf keine Rennwelle, mach dir deine aus der Oriwelle.

Bearbeitet von dreckige13
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Wenn Du den Zylinder wirklich im vollem Umfang bearbeiten willst (Abdrehen, Fräsen, Blaundblub) dann hast Du auch nicht gerade wenig Geld für die ganze Geschichte investiert, ausser Du kennst nen Dreher der dir alles zum günstigen Kurs macht.....Spare das Geld und gehe auf Langhub!!!

:-D

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hello,

ich würde mich nicht so beeinflussen lassen - ich finde den 102er DR nicht schlecht!!! habe ihn meiner schwägerin mit einem 2.91 (polini-alu) prim. und einem 20iger dello mit sito-banane verbaut .... rein p&p und muss schon sagen, dass dieses ding ganz gut läuft!!!

lt pk-xl tacho läuft sie mit mir locker die 80 km/h (wieviel das auch sein sollen?!?!?) und mehr ..... und ich spiele in einer körpergewichtsliga von 100 kg++++!!!

wobei, dreht der da auch relativ hoch, also im sommer möchte ich nicht 20 km auf vollgas über die landstrasse heizen!!! d.h. wäre fast so kühn zu behaupten: ein 22iger primär mit ein bischen geweiteten ÜS und einlass könnte sich ALLEIN schon ausgehen - aber eben für die ebene landstrasse nicht für berge - und einem volksschüler unter 100 kg!!!

lg

bull

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Du kannst weiters den Auslass trapezförmig erweitern auf schätze mal standfeste 63% Sehnenmaß. Denke der ist beim DR relativ klein gehalten.

Kolben einfach in den Zylinder halten und schauen ob was geht.

Einfach vorstellen du bist eine Menge von Gasteilchen, die möglichst einfach an das gewünschte Ziel mit vordefiniertem Weg kommen wollen.

Ja und Steuerzeitenveränderung macht nur in Verbindung mit Resoauspuff wirklich Sinn. So ein PM40 und Steuerzeiten von 182 Grad sollten ganz gut funzen bei den 102ccm.

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Danke erstmal an alle meine Vorposter!!!!! :-D

PM 40 :-D ...da kann ich dann bei mir in Kassel gleich überall anhalten wo ne Streife langfährt denke ich, auch wenn unsere Polizei Vespatechnisch nicht gerade Informiert ist (Plastikbomber dann schon eher)

das mit dem Gasmolekül find ich Klasse :-D , das werde ich mal tun

und weil Bilder Bände sprechen, im Anhang

und gleich nochmal ein paar vielleicht dumme Fragen:

- höhere Kompression bringt mehr Drehmoment oder Drehzahl?

- das Fenster im Kolben mit dem Steg, macht das Sinn das nach oben oder unten zu vergrößern, zur Seite geht ja nicht, da müsste ich den dementsprechenden Kanal im Zylinder auch entsprechend verbreitern? Das ist doch ein Spülkanal?

- macht es Sinn die 2 Einlassüberströmefenster im Zylinder zu verbreitern? Oder bekomm ich nur eine höhere Füllung wenn der gesamte Kanal vergrößert?

- in einem ganz alten Krüger-Katalog stand mal "Wer mer frisst, kann mehr leisten" stimmt das immer oder nur in soweit wie "Was reingeht muss auch rauskommen können"?

- Im German Scooter Wiki gibts nen Bericht von jemandem der nen Dr 75 überarbeitet hat, das kann man doch bei dem 102er prinzipiell auch tun oder?

Danke schonmal im voraus für eure Anregungen,

bubu50n

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ja klar das was man mit dem 75ieger gemacht hat kann man mit dem 102er auch machen!

aber ich würde vlt auch gerne wissen ob man die "fenster" links und rechts um und oberhalb des kolben bolzens auch freilegen kann???

ich meine cvt-fenster oder wie heißt das noch???

also abgesehn von den stegen.

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wenn man das rot gezeichnete durch bricht meinte ich

meine sowas schonmal bei nem malossi 136 gesehrn zu haben

weiß aber auch nicht ob das so ohne probleme hält und noch leistung einbringt....

kann man vlt die cad modelle von dir bekommen???

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Bearbeitet von F_e_t_t_i
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ja nee, das is mir schon klar was du da gegschneiden willst, gesehen hab ich sowas auch schonmal an einem kolben aber der war wahrscheinlich ganz anders "gefenstert"...ich habs leider noch nicht in meinem 3d kolben reingezeichnet die ungeöffneten vertiefungen, aber meine vorstellungskraft sagt mir, dass das entweder nix bringt oder sich mit irgendwas anderem im weg steht, oder so...

deshalb hab ich den zylinder und den kolben auch mal so spasseshalber ins cad geholt, wenn der hier eh in der vitrine verstaubt :-D

klar kann ich die 3d daten hochladen, es handelt sich um catia v5 r 16 (oder niedriger im release) kompatible parts bzw. assemblys, kann aber bei bedarf auch steps oder iges oder 3d pdf machen

aber achtung, ich konnts nur so genau nachkonstruieren wies meine schieblehre hergab und was ich damit messen konnte, ist auchnoch verbesserungswürdig, so ganz die realität isses noch nicht, aber die steuerzeiten stimmen!

MfG,

bubu50n

äääääääääh ma so für doofe, wie lade ich denn hier "nicht-bilder-dateien" hoch?

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Sag mal mit was machst du diese Schnittzeichnungen so schnell??

- höhere Kompression bringt mehr Drehmoment oder Drehzahl?

Brächte mehr Drehmoment...aber aufpassen...du meinst eigentlich Verdichtung mit Kompression. Bei 2 Taktern ist das aber eine Sache für sich. Man spielt sich anstelle der Verdichtung da eher mit Quetschkante, Quetschfläche und Winkel zwischen Kolben und Kopf, als mit einer speziellen Verdichtungszahl. Trotzdem kann man pauschal sagen...je mehr ccm, desto mehr Verdichtung ist möglich, weil dann auch die Drehzahlen nicht mehr soo hoch sein müssen um Leistung zu erreichen.

Alles klar soweit?? ...ich weiß...ist wat viel fürn Anfang. Sollte aber so stimmen, sonst schlage mich bitte jemand.

- das Fenster im Kolben mit dem Steg, macht das Sinn das nach oben oder unten zu vergrößern, zur Seite geht ja nicht, da müsste ich den dementsprechenden Kanal im Zylinder auch entsprechend verbreitern? Das ist doch ein Spülkanal?

Erlaubt ist alles was Sinn macht ( Potential hat, die Füllung im Zylinder vor dem Verdichtungsvorgang zu erhöhen ). Also heißt es den Kolben in den Zylinder halten und überlegen, was da drin passiert. Am Weg von oben nach unten drückt sich Sprit in die seitlichen Überströmer, wenn der Kolben dann im UT freigibt machts *wusch* und es strömt in den Zylinder wo möglichst viel von dem guten Zeug ankommen soll. Über einen etwaigen Boostport passiert genau das selbe.

Zu dem Fenster im Kolben kann ich nur sagen halte dich an das oben gesagte...überlege dir in welcher Kolbenstellung was durch dieses Fenster bewerkstelligt werden soll. Wenn dann Kanten im Weg sind, die Fenster im Kolben zu klein sind, dann mach etwas dagegen.

- macht es Sinn die 2 Einlassüberströmefenster im Zylinder zu verbreitern? Oder bekomm ich nur eine höhere Füllung wenn der gesamte Kanal vergrößert?

Es macht ganz bestimmt Sinn. Allerdings auch nur dann, wenn du dich vorher drum gekümmert hast, dass durch den Einlass auch mehr Sprit zur Verfügung gestellt werden kann...größerer Einlass, Vergaser, Kurbelwellensteuerzeit...

Du musst nicht den gesamten Kanal vergrößern...ideal wäre es, aber das Werkzeug dafür hast du nicht und somit würdest du dir die Spülung ruinieren was wiederum kontraproduktiv wäre.

Geh so tief hinein, wie du mit Werkzeug kommst...mach alles schön smooth und eine schöne Oberfläche. Lass ja die Finger von den Fenstern im Zylinder selbst...bis auf den Auslass natürlich und eventuell vorhandene Einlassfenster.

@rund um den Kolbenbolzen:

Meiner Meinung nach würde das nicht schaden...scheiden sich aber die Geister...vor allem sind die Löcher die du dan in den kleinen Kolben reinbringst eher winzig und von daher wahrscheinlich vernachlässigbar.

Kurzschließen mit den ÜS:

Wenn der Kolben hinauffährt und ansaugt, würde dadurch also Sprit der eventuell in den ÜS steht in den Kolben gelassen werden, wo vielleicht noch keiner ist...daher wäre in den ÜS wieder mehr Platz für weiteres Gemisch...

Könnte also die Füllung erhöhen...eventuell...

Zumindest aber würde es den Kolben kühlen, was auch nicht schaden kann.

Dann gibt´s noch andere Sachen die man bedenken sollte:

Wesentlich ist die Auslassform, sowie mit geeignetem Resopott die Steuerzeiten...je saugender der Pott desto schärfer die Zeiten...Pi mal Daumen.

Kurbelwelle ist auch ganz ganz wesentlich. Anpassen der Motoröfnnungen sowieso.

Lg Klixx

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Voll Fett! (auch wenn Mamma sagt, dasses das nicht ist!) :-D

wenns die uni wieder zulässt werd ich mich weiter mit den cad dateien beschäftigen. Dann werd ich die Fenster um den Kolben auch mal einzeichnen und öffnen

Danke erstmal für die Tipps, den Anregungen werd ich nachgehen!

Zu dem Schnitt, da gibts in Catia V5 nen netten schnellen 3D-Schnittmodus, das sind nur 3 Mausklicks.

und nochmal ne Frage:

ich hab den Zylinder ja jetzt in 3D und den Kolben auch, und anhand der Abnutzung der Lauffläche des Zylinder kann ich auch sehr genau feststellen wo OT ist und en Hub weiß ich ja (43mm), also hab ich auch den UT, da kann ich doch jetzt ohne weiteres meine Steuerzeiten "virtuell" ermitteln, oder? Oder brauch ich da den Abstand Zylinderfuß-Kurbelwellenlagerung und die Pleuellängen?

MfG,

bubu50n

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Schau mal in dieses Topic: http://www.germanscooterforum.de/Vespa_V50...++112&st=40

Hab mal selbst einen 112er Polini gemacht...

Hatte ganz ähnliche Probleme wie du!

Alles kann ich dir aber leider nicht abnehmen. Aber da ist auch ein Steuerzeitenberechnungsprogramm irgendwo verlinkt das funktioniert...

Hub und Pleuellänge brauchst du aber schon.

Wennst die nicht im Kopf hast einfach mal nach so einer Kurbelwelle in einem Scootershop suchen, hier im Forum suchen...eigentlich findest fast alles was du brauchst, wenn du nur kreativ genug bist und ein wenig liest.

Auch die Smallframe Hot Topics würd ich dir ans Herz legen.

Alles was für andere Zylinder gilt, gilt natürlich für deinen genauso.

Mfg Klixx

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  • 6 Monate später...

ich hol den Kram mal hoch.

Ich will mir jetzt nen Motor mit dem Zylinder aufbauen und nebenbei was lernen.

Setup im Groben:

-Dr 102 (Steuerzeiten sollen erstmal so bleiben, Zylinderbearbeitung angelehnt an die von bobcat am Dr 75 ausm germanscooterwiki)

-3.00er Primär

-20er Gaser auf 19er Stutzen (Drehschieber soll erstmal bleiben)

-3-Scheiben Kupplung mit Polini-Feder

-gekoboldetes Lüfterrad auf ele-Zündung

Auspuff weiß ich noch nicht recht.Darf aber ruhig Polizeiuntaugliches sein.

wie gesagt ich will dabei was lernen deshalb hab ich gestern erstmal ne Portmap von dem Teil gemacht, Steuerzeiten gemessen, Kopf ausgelitter, Verdichtung errechnet und die Quetschkante(n) ermittelt.

Als nächstes wollt ich aus der ori-Welle ne Rennwelle machen und evtl. für Drehschieber lippen und (oder) den Drehschiebereinlass bearbeiten.

Was die Einlassbearbeitung angeht hab ich mich schon ein wenig informiert nun hab ich aber doch noch ein paar Fragen dazu:

Rasputin sagte mal in irgendeinem alten Topic dass man oberhalb von 24er Gasern nix falsch machen kann, einfach alles wegfräsen am Einlass was geht.

Nu lieg ich ja mit 20er Gaser drunter und weiß nicht recht was sinnvoll ist?

Nur die Welle umflexen oder zusätzlich den Einlass bearbeiten (wenn ja wieviel?Steuerzeiten?)?

Wovon hängt das ab? Einlassfläche, Auslassfläche? (hab ich noch nicht gemessen)

Wäre fein wenn mir jemand bei meinem Projekt helfen könnte, hab bis jetzt immer nur Stecktuning gemacht.

Im Anhang:

-Portmap (verbesserte version)

-Gradscheibe mit Steuerzeiten

edith

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Bearbeitet von bubu50n
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nabend zusammen,

ich hab eben nochmal ein wenig in alten topics gestöbert mit ähnlicher fragestellung wie der meinigen,hier einige zitate, alle bezogen auf schmalrahmen:

1.

"Wie in der Polini-Beschreibung die Dichtfläche an der Kurbelwelle um ca. 11mm zu verkürzen (=Rennwelle)"

2.

"210° einlass GSF-Richtwert"

3.

"Das loch im gehäuse sollte im optimalen fall 10% grüsser sein als der vergaserquerschnit... (wegen formänderung von rund auf oval)"

4.

"Ein größeres Einlassfenster (mehr Querschnittsfläche) kann prinzipiell nicht schaden.

Sinn macht es aber nur, wenn der ganze Verlauf bis zum Ansaugstutzen gleichmäßig angepasst wird. Und auch Kanten am Übergang zu diesem in die Bearbeitung einbezogen werden."

5.

"Allerdings setzt die Drehschieberdichtfläche rundherum um das Einlassfenster recht enge Grenzen: Nach oben geht so gut wie gar nichts und nach den beiden Seiten (=breiter machen) ist es ebenso. Und dummerweise bringt eine Erweiterung nach unten (wo noch genügend Dichtfläche wartet) nur eine Verlängerung der Einlasszeit nach OT. Dort, wo sie zumindest bei Motoren, die sich auch unterhalb 5-stelliger Drehzahlbereiche wohl fühlen, nicht so arg viel bringt..."

6.

"wenn einlasszeit länger wird hast du ne längere Phase in der Gemisch vom Vergaser angesaugt wird. Beim Drehschieber macht sich eine verlängerung der einlasszeit Richtung früher (referenz ori.Welle) bis zu nem gewissen wert immer bezahlt, da assymetriche steuerzeiten. nach "hinten" sollte selbst bei rennmotoren 70° nach ot als absolutes maximum stehen.."

kann ich diese aussagen auf mein vorhaben anwenden, bzw. theoreisch durchkaspern oder passt irgendwas davon garnicht?

Mit 1. werd ich morgen zumindest in der theorie schonmal anfangen und nochmal einlasssteuerzeiten messen und ich werd die einlassfläche messen.

gruß,

bubu50n

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Mit dem DR 102 habe ich vor längerer Zeit auch experimentiert bzw. daran kleinere Veränderungen vorgenommen.

Nachdem ich mir wie du auch vorher eine portmap angelegt habe, kann ich deine Maßangaben großenteils bestätigen. Kleinere Abweichungen dürften entweder in Messungenauigkeiten sowie den üblichen Serientoleranzen liegen. Also nichts Gravierendes.

Was aber mit Sicherheit nicht richtig sein kann sind das angegebene Kompressionsvolumen und der Einlasswinkel.

Das Kompressionsvolumen liegt bei diesem Zylinder und unbearbeitetem/nicht geplanten Kopf ausgelitert bei etwa 12,5ccm. Macht ein geometrisches Verdichtungsverhältnis von ca. 9,2:1.

So war es zumindest bei meinem Exemplar.

Zweite gravierende Abweichung ist der Einlasswinkel.

In Verbindung mit einer unbearbeiteten Serienwelle (Cutsehne = 64mm entsprechend ca. 96°) plus dem Winkel, der sich aus der Länge des ebenfalls unbearbeiteten Einlassschlitzes von ca. 23mm mit ca. 30° errechnet, ergibt sich ein Gesamteinlasswinkel von etwa 126°.

Davon liegen ungefähr 91° vor und 35° nach OT.

Aussage #5 der aufgelisteten Statements stammt bestimmt aus einem meiner früheren posts, zu der ich auch heute noch voll stehe.

:-D bobcat

Edith hat hach genauer Überprüfung die Winkel vor und nach OT richtiggestellt.

Bearbeitet von bobcat
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ah gut,

auslittern kann ich ja morgen nochmal machen, vielleicht hab ich da ja auch was verdietert beim auslittern, allerdings hab ich an dem kopf auch schonmal rumpoliert weil wegen massig gussgrate und so aber ich glaube nicht dass das 4,5 ccm differenz ausmacht.vielleicht hab ich mich auch vertan bei der umrechnung von ml in ccm, ich werds sehen. nochmal so für blöde, bis wohin hast du ausgelittert? bis zyndkerzengewindeanfang (vom brennraum her gesehen) oder mitte(ich hatte so mitte angestrebt) oder bis zum rand?

zu dem einlasswinkel:

kann sein dass ich mich auch da vertan hab, ich werds nochmal prüfen, allerdings muss ich auch sagen ich hab den motor gekauft ohne große infos ob da die original welle drinne ist oder sonstiges (da waren auch gekapselte lager an der kurbelwelle drinne und gespalten war der definitiv auchschonmal.

könnte es denn sein dass meine einlasszeit zu einer rennwelle passt? die sieht zumindest unverfräst aus und hat noch diese messingbuchse bei kolbenbolzenloch, der einlass ist auch unverfräst.

kleine ungenauigkeiten auf der gradscheibe können schon möglich sein, war meine erste überhaupt.

danke schonmal für deine hilfe, wenn ich morgen geprüft hab werd ich bestimmt weiterfragen

Gruß,

bubu50n

edith

Bearbeitet von bubu50n
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ergibt sich ein Gesamteinlasswinkel von etwa 126°.

Davon liegen ungefähr 91° vor und 35° nach OT.

Edith hat hach genauer Überprüfung die Winkel vor und nach OT richtiggestellt.

aha, na dann bin ich da ja mit meiner messung garnicht so weit von weg, danke dir nochmal, ich geh gleich innen keller und mess aber trotzdem nochmal ein paar sachen

Gruß,

bubu50n

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Noch mal zu den 6 Statements:

1. 11 mm Dichtfläche am Drehschieber verkürzen entspricht einer Verlängerung des Cuts um 11mm.

Wenn schon diese Arbeit, dann sollten es aber gleich so um die 15 bis 16mm sein.

Das entspricht dann auch etwa dem Öffnungsbeginn bei den käuflichen Kurzhub-Rennwellen.

15mm bedeuten gut 20° früheres öffnen.

2. Erscheint mir für einen Tourer völlig übertrieben und wäre nur mit massiver Vergrößerung des Cutwinkels an beiden Seiten realisierbar.

Etwa 150° reichen bei diesem Einsatzzweck bestimmt dick.

3. Ein frommer Wunsch. Weil die knapp 300mm² des 19er Vergasers schon ziemlich nahe an die Fläche des unbearbeiteten Einlassfensters heran kommen.

Beim 20er Vergaser liegt man sogar schon drüber.

4. Zustimmung

5. Zustimmung

6. Zustimmung

Generell liegen wir mit unseren Einlasszeiten ja recht nahe beisammen, richtig! Du hast nur vor OT und nach OT spiegelverkehrt eingetragen.

ml und ccm ist dasselbe.

Einfüllhöhe der Prüfflüssigkeit beim Auslitern ist Mitte Kerzengewinde. Der Zylinder muss dabei senkrecht und der Kolben genau in OT stehen. Das sind nachgemessen und berechnet bei meinem DR102 = 0,7mm unter Zylioberkante.

:-D bobcat

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