Zum Inhalt springen

Fat Mamba


schlucke

Empfohlene Beiträge

Ich habe meine Mamba heute erhalten und habe festgestellt,

daß da gar kein Stinger Rohr drin ist.

Was wäre denn davon zu halten,um den Aupuff leiser zu bekommen,einen Stinger einzusetzen ?

Unábhängig davon,ist das Lochrohr vom Dämpfer ja immer noch so klein (wie beim Alten).

Wenn man den Querschnitt mal mit anderen Dämpfern vergleicht :-D

Ich meine im Bezug auf Staudruck und Hitze.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich hab die mamba mit einem thermo tec bandl in den würgegriff genommen um dem gekreische einhalt zu gebieten. mit dem originalen PM dämpfer bin ich auch noch nicht zufrieden. werde demnächst mal einen längeren von der aprilia rs probieren. bin aber für alle anderen lärmreduzierenden massnahmen gerne zu haben. mein aufwand mit der klarlacklackierung war ja bisher umsonst (bzw. teuer).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja, ja - eindeutig

Der Papst erzählte mir beim Torch Run ähnliches. Massive Geräuschreduzierung durch Auspuffband und Dämpferwechsel.

Maex,

wieviel Meter hast du das rumgewickelt? Gibt die, nicht gerade günstigen, Bänder in verschiedenen Längen und ich könnte nicht ansatzweise einschätzen wieviele m für einen Belly gebraucht werden.

Jürgen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

weiß leider nicht mehr wie lange das band ist das ich verwendet hab. wurde schon vor zig jahren mal aus USA mitgebracht (war ursprünglich für den fächerkrümmer meines käfers gedacht). 10 sinds sicher und ich bin grad mal so ausgekommen.

gibts aber aktuell nur in 7,5 oder 15 meter länge. ich würde auf alle fälle das 15er empfehlen, sonst wird zu kurz. billig ist was anderes, das stimmt - aber das sollte man ja von unserem hobby mitlerweile schon gewöhnt sein :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hatte das Vergnügen mit Kollegen Motorhead über die Geräuschreduzierung zu palavern und seine Oanlogen (Pipedesign Cobra) als Mumie zu hören. Bei ihm ist das schon sehr..naja "leise" ist immer so ein blödes Wort für Resoanlagen - aber das ist auf jeden Fall Stadt- und Polizeikontrollentauglich. Die Charakteristik hat sich nicht verändert meint er. Optisch finde ich das einen Griff ins Klo, aber das steht hier ja nicht zur Debatte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

optisch teile ich deine meinung zu 100%. insbesondere im vergleich zu der vorher von mir aufgetragenen durchsichtigen lackierung mit VHT. wobei es mit dem dunklen bandl ein bisserl besser wird. aber hilft halt leider nicht wirklich was.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
und ne große Gefriertruhe?

sorry ob der kritik aber das ist schmarrn mit der luft, der einwand mit wasser stimmt schon.(auszerdem kommt er langerprobt aus der rennszene).brauchst nur eine installateurabdrueckpumpe dafuer und sicherer iss er auch..mir hats bei meiner kawa 3zyl. vor 10 jahren eine tuete mit brenner und luft zrissn und das ding haett mich glatt umbringen koennen, hat es auch fast um haaresbreite. seitdem kann ich nur vor der luftmethode warnen warnen und noch einmal warnen...das ist voellig unnoetiger gemeingefaehrlicher unsinn den kein mensch bei verwendung der wassermethode braucht, der aber leider immer noch weit verbreitet ist v.a. in der MX-scene.

Hoff ich bin keinen auf die zehen gestiegen aber meine warnung bleibt!!! finger weg von druckluft.

l.g. und nix fuer ungut :-D

christian

Bearbeitet von Yamawudri
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oha, ich kann ja mal versuchen im Dienst den Pott an die Hochdruckpumpe zu tüdeln, die schafft 60bar Wasserdruck - aber ich glaub dann fliegt mir der ganze Scheiss um die Ohren.. :-D

Ja ne, sehr geil was hier schon wieder für "Gedankenspiele" am Start sind.. :-D

Ich denke wir schweissen da 2-3 Haken drauf und dann mit nem Ausbeuldingsbums - ich glaub Gonzo sagt da Gleithammer zu - wird sich das schon etwas raus ziehen lassen. Das die nie wieder ganz rund und schön wird is mir klar, aber wat willste machen - auftrennen, ausbeulen und wieder verschweissen wäre mir da fast schon zuviel Aufwand.

Es gibt ja auch in 2Takt Kreisen diese Geschichte - sagen wir mal Saga - von einer 125er GP Maschine, die frisch abgestimmt nicht richtig lief, irgentwo war der Teufel im Detail und der Hobel ging halt nicht wie gewollt. In einer Kurve hat er dann geklemmt, der Fahrer is abgestiegen und die Kiste hats geworfen. Aus Mangel an Ersatz mußte der Mechaniker die etwas verbeulte Anlage wieder unter die revidierte Kiste schrauben und siehe da: das Teil ging wie Hölle in allen Gängen. Man hat es der Beule zugeschrieben, konnte es aber nie richtig Beweisen... :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oha, ich kann ja mal versuchen im Dienst den Pott an die Hochdruckpumpe zu tüdeln, die schafft 60bar Wasserdruck - aber ich glaub dann fliegt mir der ganze Scheiss um die Ohren.. :-D

Genau das tut´s halt bei Wasser eher nicht, weil Wasser im gegensatz zu Luft nicht kompressibel ist.

Klar müsste man dafür sorgen, dass der Auspuff ordentlich befestigt ist und nicht rumfliegt oder so.

Guck mal hier.

Bearbeitet von Brosi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mach lieber ein Photo mit korrekt hingedrehtem Krümmer- sonst weiß ich, was die sagen :-D

Ich schick den Pott ohnehin zurück, die können sich dann den Krümmer drehen wie sie wollen, das Endstück kommt dadurch auch nicht zurück.

Aja, hab ganz vergessen, der verlorene Dämpfer war gerade neu von der Garantie zurückgekommen:

post-21844-1252359643_thumb.jpg

Edith meint noch das ist der alte Dämpfer, quasi der Grund warum der getauscht wurde.

An dieser Stelle noch einmal ein fettes Dankeschön an LTH, das ging echt ruckzuck!

Bearbeitet von Spooky
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oha, ich kann ja mal versuchen im Dienst den Pott an die Hochdruckpumpe zu tüdeln, die schafft 60bar Wasserdruck - aber ich glaub dann fliegt mir der ganze Scheiss um die Ohren.. :-D

Eure Fw-Hochdruckpumpe sollte gut geeignet sein. So wird auch der Druck zur Prüfung von großen Druckbehältern aufgebracht.

Keine Angst, bei der kleinsten Undichtigkeit bricht der Druck schlagartig auf Null ein ohne daß da was um die Ohren fliegt.

Es gibt ja auch in 2Takt Kreisen diese Geschichte - sagen wir mal Saga - von einer 125er GP Maschine, die frisch abgestimmt nicht richtig lief, irgentwo war der Teufel im Detail und der Hobel ging halt nicht wie gewollt. In einer Kurve hat er dann geklemmt, der Fahrer is abgestiegen und die Kiste hats geworfen. Aus Mangel an Ersatz mußte der Mechaniker die etwas verbeulte Anlage wieder unter die revidierte Kiste schrauben und siehe da: das Teil ging wie Hölle in allen Gängen. Man hat es der Beule zugeschrieben, konnte es aber nie richtig Beweisen... :-D

So eine Geschichte steht detailliert mit Name / Ort / Zeit ... in einem der Klacks Leverkus Bücher "...Motorradgeschichten" und dürfte damit verbürgt sein. Da hat eine Ducati 4-Takt Rennmaschine im Jahre 1967 beim Training aufgesetzt, dabei den Krümmer+Topf eindedellt und die lief damit ca. 20 km/h höhere Endgeschwindigkeit. Das könnte die "Vorlage" für die von Dir zitierte 125 GP-Sage gewesen sein. :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja da bin ich auch gespannt auf die antwort von PM.

aber sag mal ehrlich: so wie dein dämpfer ausschaut und der pott gerissen ist hab ich auf den ersten blick das gefühl daß da auf den dämpfer hinten druck nach unten ausgeübt wurde. macht jetzt keinen sinn (ausser das teil ist bei dir wo angestanden), schaut aber eindeutig so aus. ich sehe schon, die dämpferhalterung wird immer wichtiger.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also angestanden ist der sicher nirgends, ich habe noch extra darauf geachtet verspannungsfrei zu montieren und habe den Kickstarter nach unten distanziert, damit der nicht anschlägt.

Eine Dämpferhalterung ab Werk ist unumgänglich!

Edith meint noch der Druck nach unten wird wohl die Schwerkraft sein :-D

Bearbeitet von Spooky
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kenne noch einen PM Dämpfer (auch von ner Mamba), der genauso gerissen ist.

Die sind wohl innen auch ein wenig windiger gestaltet, als die ganz alten.

käthe 1963 und dude76 wissen da mehr zu, falls es für die Reklamation irgendwie von Interesse ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also das erste mal als der Pott gerissen ist, waren nicht einmal schlechte Strassenverhältnisse, der hat sich einfach nach einer ordentlichen Beschleunigungsorgie verabschiedet.

Das zweite mal waren die Strassenverhältnisse beschissen, wer die A1 kurz vor Wien kennt, weis was ich meine. Ich hab da schon überlegt am Pannenstreifen langsam weiterzufahren,

dieses Aufschaukeln durch die regelmässigen Bodenwellen war tödlich für die Mamba (quasi der Mungo).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja da bin ich auch gespannt auf die antwort von PM.

aber sag mal ehrlich: so wie dein dämpfer ausschaut und der pott gerissen ist hab ich auf den ersten blick das gefühl daß da auf den dämpfer hinten druck nach unten ausgeübt wurde.

Ehrlich gesagt wirkt mir das sehr wie ein spnnungsriss von der schweissnaht ausgehend mit restspannungen in der schweisznaht da es eigentlich rundherum um die versteifungsbleche gerissen ist was entweder

1. Restspannungen gewesen sein koennen

oder

2. Das hebelmoment des daempfers

Persoenlich tendiere ich aber eher zu restpannungen da es sehr nach diesen aussieht auf einen schnellen blick

l.g.

christian

PS: Ich wuerds einfach von einem ambitionierten Wig-schweisser nachschweissen lassen und mir die diskussionen sparen, wenn du adressen in wioen brauchst dann sags gell :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ehrlich gesagt wirkt mir das sehr wie ein spnnungsriss von der schweissnaht ausgehend mit restspannungen in der schweisznaht da es eigentlich rundherum um die versteifungsbleche gerissen ist was entweder

1. Restspannungen gewesen sein koennen

oder

2. Das hebelmoment des daempfers

Persoenlich tendiere ich aber eher zu restpannungen da es sehr nach diesen aussieht auf einen schnellen blick

l.g.

christian

PS: Ich wuerds einfach von einem ambitionierten Wig-schweisser nachschweissen lassen und mir die diskussionen sparen, wenn du adressen in wioen brauchst dann sags gell :-D

wie schweißt man spannungsfrei? weil das habe ich das 1. mal geflickt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information