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zylinderkopf lackieren


heizer

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?es wird deinen Motor nicht vor einem Hitzetod bewahren, falls er stark verstellt wäre, aber es bringt schon etwas? vielleicht ist es der i-punkt im ganzen System. Lackier den schwarz mit einem Hitzefesten/Auspufflack. Den Zylinder kannst Du auch noch lacken?

Benutz' mal die Suche ? da müsste es schon was zu geben?

MH

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...ganz einfach ... schwarze flächen geben mehr wärme ab ... kennst ja vermutlich vom im sommer barfuss übern teer laufen?! :-( zylinderkopf + zylinder schwarz lackieren ... schaden kanns nich! obs wirklich messbar was bringt :-D ... is vermutlich ehr einbildungssache! aber ... cool aussehn tuts schonmal! :-(

Bearbeitet von HerrDerKolbenringe
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hat ca 10 Grad weniger Temperatur an den Kühlrippen bei mir gebracht (ca 8%, nicht zu verachten!), lucifer hat auch mal geschrieben dass es bei ihm was gebracht hat, ist schon länger her, musst mal im largeframe topic suchen

Wichtig ist dass dünn leckiert wird, besser dünn und nur zu 90% deckend als zu dick

Meine Zylinder und Zylinderköpfe sind jedenfalls alle schwarz lackiert :-D

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Statt die Spraydose zu schwingen, kann man auch Zylinder und -kopf einfach mit einer Mixtur (1:1) aus billigstem Aldi-Pflanzenöl und Einschwärz-Paste für Elektroherd-Kochplatten einpinseln. Gayt suppa und hält besser als Lack. Raucht am Anfang a bisserl (des Öl halt), aber brennt sich dann gut ein. :-D

Bearbeitet von Lacknase
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Lackieren....find ich interessant!!! Werd ich ausprobieren!

@Lacknase

Geht das mit dem Aldi-Pflanzenöl und Einschwärz-Paste für den Auspuff auch?

Hab ich nie ausprobiert. Sollte aber gehen. Solltest halt die "Einbrennfahrt" nicht gerade bei strömendem Regen machen ... :grins:

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wirds beim pinseln nicht zu dick? Mit nem Pinsel kommt man schon besser zwischen die rippen

Nö. Wird nicht zu dick, wenn man da 1:1 Öl mischt. (Gut umrühren!) Dann einfach die Teile (Kopf/Zylinder) ein bischen anwärmen und dann mit einem "langborstigen" Pinsel einschmieren. Das Öl verbrennt's und die Paste lagert sich (dünn) an. Gayt echt easy, sieht gut aus, ist haltbar und billich. :-D

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wirds beim pinseln nicht zu dick? Mit nem Pinsel kommt man schon besser zwischen die rippen

Nö. Wird nicht zu dick, wenn man da 1:1 Öl mischt. (Gut umrühren!) Dann einfach die Teile (Kopf/Zylinder) ein bischen anwärmen und dann mit einem "langborstigen" Pinsel einschmieren. Das Öl verbrennt's und die Paste lagert sich (dünn) an. Gayt echt easy, sieht gut aus, ist haltbar und billich. :-D

....und je öfter man es macht, umso schwärzer wird das Ergebnis :-(

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Also theoretisch bringt des ne Menge. Obs aber schwarz oder weiss ist, ist relativ egal, wichtig ist, das die oberlfäche nicht blank oder poliert ist, dann gehts in den Keller mit der Kühlung. Hab ich zumindest so gelernt.

Aber was macht dann der Rost und Dreck auf dem Zylinder? Staut sich dann die Hitze evtl?

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Also die die wärme abgabe deines Zylinders wird durch eine beschichtung seiner oberfläche veringert. Ein lackiertes Auto gibt nur nimmt nur wärme auf weil die farbe die uv strahlen anzieht unt teilweise verschluckt und in wärme umwandelt. kommt natürlich ganz auf die farbe an. Meist du etwas das ein weises Auto schneller seine wärme abgibt als ein schwarzes? stimmt nicht . Das weiße wird erst gar nicht so heiß wie das schwarze ,hat aber nur was mit den uv strahlen zu tun. :-D

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Also die die wärme abgabe deines  Zylinders wird durch eine beschichtung seiner oberfläche veringert. Ein lackiertes Auto gibt nur nimmt nur wärme auf weil die farbe die uv strahlen anzieht unt teilweise verschluckt und in wärme umwandelt. kommt natürlich ganz auf die farbe an. Meist du etwas das ein weises Auto schneller seine wärme abgibt als ein schwarzes? stimmt nicht . Das weiße wird erst gar nicht so heiß wie das schwarze ,hat aber nur was mit den uv strahlen zu tun. :-D

hmm, hatte das so gelernt, das helle farben die wärmestrahlung reflektieren (sdeshalb wirds im Auto nicht so heiß) und dunkle die Strahlung absorbieren (gerne aufnehmen, deswegen wirds schneller im auto heiß).

Genauso ists aber auch umgekehrt mit dem Hize abgeben, ein schwarz lackierter Kopf gibt die hitze schneller wieder ab, als ein weißer... deswegen sind auch fast alle Kühler (egal ob Auto, LKW oder 2Rad schwarz und nicht blankes alu... hat mit korrosionsschutz recht wenig zu tun...

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  • 13 Jahre später...

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    • stimmt. die 40% gelten erstmal nur für "PKW" (TÜV Merkblatt xxx). Da es keine genau definierte Grenze für Zweiräder gibt, wird diese Grenze eben herangezogen. (Es will ein Rechtsrahmen erfüllt sein und ggf auch vor einem Richter argumentiert werden) Wer jetzt Hurra schreit, soll bitte auch bedenken, dass die Messstrecken "Geräusch" ebenfalls nur für "PKW" freigegeben sind. Also begibt sich der Prüfer für jedes Zweirad das er begutachtet immer auf Glatteis, da jedes seiner Gutachten grundsätzlich erstmal keinen Rechtsrahmen einhält und angezweifelt werden könnte. 
    • Was hat sich denn für ein Schieber im VHSB bewährt? Bei meinem war ein 40er drin. Spiele mit dem Gedanken ein 50er zu testen (magerer?), da ich auch zwischen 1/8 - 1/4 auch zu fett unterwegs bin. Sind halt mal 80€ so zum Testen…
    • Schieber lass den originalen 50er   ND bleibt oben drauf immer eine lange m5 min 10nummern gröser als der  Nebendüsenzerstäber, der die eigentliche ND an sich ist, die oben drauf verlängert nur den Schaft um genug sprit nach einer Vollgasfahrt für die Nebendüse zu gewährleisten. Fährt man ne spritpumpe brauch man  die nicht zwingend und baut dann lieber ein kleineres Ventil ein . zb250 . Ohne Punpe lieber 300oder mehr und immer mit der langen m5 Nebendüse oben dran. 
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