Zum Inhalt springen

Polini 130 Grauguss - was kann er wirklich?


Empfohlene Beiträge

ist schon die königsklasse an DS-Wellen  

vieleicht ein bischen übertrieben für nen GG-polini

ber läuft garantiert sehr schön.

ne ETS von Stoffi für ca 40.- Euro tut bei mir seit langer Zeit gute Dienste  .DS fläche natürlich verlängert.

Bearbeitet von heimhaus1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eben denk auch das ich da nichts falsch machen kann wenn ich dann noch die restlichen Teile zusammen hab dann lass ich alle schön mit Teil haben. Weil brauch dann auch ein paar Tipps wäre mein erster Motor.

Die Teile die ich schon hab wenn's euch interessiert

Et3 Motor

Polini Grauguss

Polini Evo Auspuff Verchromt

Gp-one Kupplung für Original nebenwelle

24er Dell'orto PHBL Vergaser

Vespatronic 19 Konus mit Gp-one lüfterrad

Polini Ansaugstutzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tu das nicht. Das ist die totale Geldverschwendung! Der Konus ist einfach zu dünn.

Kauf dir lieber eine Zündung mit 20er Konus und eine andere Welle zusammen für´s gleiche Geld!

 

Vom Durchmesser ist das das Selbe in Grün. Keine Ahnung. Ist das nicht das große Gewinde da auf dem Bild?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für den Fall: 

Es gibt nur zwei Arten von Lüfterrädern, 

-19er Lüfterradkonus, war so original auf der V50, ET3...

-20er Lüfterradkonus, alles mit PK

 

Der Konus der Kurbelwelle muss mit dem des Lüfterrads übereinstimmen.

Da du aber ohnehin die komplette Zündung und die Kurbelwelle wechselst, würde dir jeder hier wärmstens empfehlen auf 20er Konus umzurüsten. Das hat echt nur Vorteile. 

Genauso wie ein größerer Vergaser und ein anderer Auspuff. Muss der verchromt sein? Übrigens gibt es von Polini auch einen Ansaugstutzen mit 28mm. Da kannst du ruhig auch einen 30er Vergaser drauf fahren. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um's weiter zu verkomplizieren: PK S hat auch noch spitzen Konus.

 

 

Zu der Poliniwelle:

 

http://www.polini.com/catalogo/it/risultato.php?op=po&id=158722&categoria=2&modello=951&from=camamo

 

Da steht "Conu 20mm". Im Zweifelsfall noch mal bei SCK oder sonstwo anrufen und nachfragen. Ich persönlich bin mir da aber eigentlich sicher. Polini anscheinend ja auch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei Sip hab ich mal nachgeschaut da steht die Kurbelwelle mit 20 Konus. Also hat sich das alles geklärt.

Weil hab ja schon die Zündung mit 19er Konus

Und dem entsprechend Schau ich mal weiter was es so auf dem Roller markt so gibt danke für eure Mühe.

Lg speeedy

Bearbeitet von Speeedy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus an die SF Gemeinde. Ich bin ein LF tuner doch nun habe ich ein SF Projekt für einen Freund angepackt und habe ein paar Fragen.

Ich baue gerade einen V50 Motor um mit folgenden Komponenten:

ETS Polini 133

125iger PK Rennwelle

Polini Membran ASS

24iger Dellortho

PM 40

 

Ich wollte wissen ob ich den Zylinder einfach so verbauen kann oder ob ich mit den Steuerzeit etwas machen muss, der Motor sollte einen schönen Durchzug haben und keine Drehzahlsau werden. Wie ich schon gelesen habe sollte ich GS Ringe einbauen wenn ich den Auslass verbreitern will.

Wenn ich den Zylinder nicht anhebe, sollte ich dann den Vorauslass etwas vergrößern für den Auspuff?

 

Und als Nebenkomponenten sind noch verbaut:

Ne Primär Übersetzung

Org.Kupplung mit verstärkter Feder

PK Zündungskit auf 12V, und das Lüra lass ich noch abdrehen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus an die SF Gemeinde. Ich bin ein LF tuner doch nun habe ich ein SF Projekt für einen Freund angepackt und habe ein paar Fragen.

Ich baue gerade einen V50 Motor um mit folgenden Komponenten:

ETS Polini 133

125iger PK Rennwelle

Polini Membran ASS

24iger Dellortho

PM 40

 

Ich wollte wissen ob ich den Zylinder einfach so verbauen kann oder ob ich mit den Steuerzeit etwas machen muss, der Motor sollte einen schönen Durchzug haben und keine Drehzahlsau werden. Wie ich schon gelesen habe sollte ich GS Ringe einbauen wenn ich den Auslass verbreitern will.

Wenn ich den Zylinder nicht anhebe, sollte ich dann den Vorauslass etwas vergrößern für den Auspuff?

 

Und als Nebenkomponenten sind noch verbaut:

Ne Primär Übersetzung

Org.Kupplung mit verstärkter Feder

PK Zündungskit auf 12V, und das Lüra lass ich noch abdrehen

 

Plug and play sollten mit der Kombination ca. 10-12 PS am Hinterrad ankommen. Hatte ich so mit einer Proma-Schnecke verbaut. Reicht für echte 95 (bei guter Laune auch 100) km/h. Eine originale 200er konnte ich immer abhängen. Heute würde ich beim Drehschieber bleiben. Sollte dieser noch i.O. sein, den Membranansauger gegen sein Polini-DS-Pendant tauschen.

 

Wenn Du schon bei den Steuerzeiten und dem Auslass beigehst, wird es ein Fass ohne Boden (aka Groschengrab) :-D Es folgen: anderer Vergaser, andere Kupplung, anderer Auspuff, andere Kurbelwelle... Lies Dich mal durch die 155 Seiten, dann weißt Du, was ich meine. Eigentlich bereue ich fast, dass ich nicht bei Plug and play geblieben bin :alien: 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Setup kannste so verbauen, mehr Spaß machts aber wenn du den Polini höherlegst, der PM ist ja wie schon hier so oft geschrieben,

die eierlegende Wollmilchsau und kommt mit fast allen humanen Steuerzeiten klar.

Letztendlich sind wir bei 123/185 angelangt, bei 69% Auslassbreite (mit GS-Kolben) und Auslass nach hinten freigeräumt.

Der Motor hatte ein sehr schönes Band, kein Vorresoloch und lief nicht gegen die Wand.

 

Alternativ könntest du auch n 28er Gaser davorhängen, was sich in Punkto Spitzenleistung und Band bemerkbar macht.

(Wir hatten einen Stage 6 28er PWK davor, den kriegste in der Bucht teilweise echt für schmales Geld)

 

Primär wurde ich zu ner 2.56er tendieren, die zieht er locker und falls zu lang kannste schnell mit nem DRT Primärritzel gegensteuern.

Kurzer 4ter ist bei dem Setup nicht unbedingt von Nöten, aber der Gangsprung 3./4. wird einfach schöner.

 

Kupplung würde ich nochmal überdenken, da gibt´s ja mittlerweile gute und günstige Lösungen (BGM Superstrong, Newfren Ventriquattro...)

und sind in späterer Ausbaustuffe (falls gewünscht) auch noch haltbar und nicht überfordert.

 

LüRa auf 1500-1600g

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Motor wird nach diesem Aufbau für immer so bleiben, denn mein Kumpel ist kein Schrauber. Er will nenn Motor mit gutem Zug und er muss einfach sauber laufen.

Vergasereinlass werd ich schön auf machen und die Überströmer werden auch voll geöffnet, dafür arbeite ich wie immer mit Kaltmetall. Mit dem Auslass werde ich etwas vorsichtig sein und max. auf 69% breite gehen und eine rund Oberkante, das sollten dann die GS Ringe hoffentlich halten. Bei den Steuerzeiten hab ich schon so an 120° Einlass gedacht, bin mir halt nicht sicher wieviel VA ich bei diesem Auspuff brauche, doch wie ich bei "tobestar" lesen konnte sollten so 30° VA in Ordnung sein.

Mit der Org. Kupplung bin ich doch ganz gut bestückt, oder macht die bei diesem Setup schon Probleme? Ich denke es werden am Schluß doch nicht mehr als 14-15PS raus kommen (wenn überhaupt).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- spar dir das kaltmetall und schräge die ÜS lieber nur an, du vergibst auf der spitzenleistungssuche schon soviel durch komponentenwahl dass es darum auch nicht mehr geht

- auslass 69% nur mit GS ringen

- bei 180/120 und pm40 kanns sein, dass du den kurzen vierten doch brauchst.

Bearbeitet von Motorhead
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stadtmotörchen

dsc_0042xo0.jpg

Der Motor ist am Prüfstand über das gesamte Band leicht zu fett gewesen mit passender Einstellung müssten 18 Ps möglich sein.

Überströmer am Gehäuse angepasst

Rennwelle zur Lippenwelle umgearbeitet

Zylinder nicht abgedreht

Franz Auspuff

Mikuni 27 TMX

Malossi Membran

PK- Lüfterrad

Polini Kolben

Auslass breite 65% haltet jetzt schon 3000km

 

Wurde hier ein kurzer 4ter verbaut oder zieht der das?

 

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information