Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Nur mal schnell 'ne Oldie-TECHNIK-Frage

Featured Replies

Geschrieben

Ach shit - ich sollte meine TS öfter zerlegen als alle 20 Jahre...

nächste grübelfrage:

ERST KuWe ins Lager, dann von der anderes Seite den metallsiri und den sprengring? (Könnte ich dann bedenkenlos Warmmachen - aber Gefahr, dass mir das Lager wieder weiter getrieben wird)

oder erst Siri und sprengring - dann KuWe? (Siri und Ring würden das Lager in Position halten, aber Gefahr nachher den Siri mit Hitze zu beschädigen...)

mannmann, wär ich bloß nich so ein Spießer geworden. Damals hab ich einfach alles mitm Hammer zamgedroschen - hat ja aber auch nich ewig gehalten...:rotwerd:

danke,

jan

• Antworten 8Tsd
  • views 670,3Tsd
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Most Popular Posts

• Sorry für die Verwirrung ist doch eine Bj60 

• Dirk Diggler
    Dirk Diggler

Auf Folie habe ich noch nie geklebt. Ich habe immer Schriftzug mit Silikon direkt aufs Beinschild (oder wo ein Schriftzug zu platzieren ist) geklebt.  Wenn du die Folie rückstandsfrei entfernen k

• Nun, die Kilometerwalzen z.B. sind konstruktiv großer Mist. Die haben die Mitnehmerritzel innenliegend, was sonst aus der Epoche kein Tacho hat. Die Auflagen der Ritzel sind leider sehr oft

Veröffentlichte Bilder

Geschrieben

Kannst du mal ein Bild von Deiner Kuluseite schicken?

Da gips ja mehrere Versionen, mit Kragen, mit U-Scheiben, mit Sprengring und hastenichgesehn.

Auch hier ausm Bauch und schwachem Gedächtnis: Alles rein und Wärme entsprechend moderat anwenden. Ich glaub diese Messingbuchsen können als Lagersitze mehr ab als das nackte Alugehäuse bei PX und Co.

Geschrieben
vor 41 Minuten hat Arnelutschki folgendes von sich gegeben:

Kannst du mal ein Bild von Deiner Kuluseite schicken?

Da gips ja mehrere Versionen, mit Kragen, mit U-Scheiben, mit Sprengring und hastenichgesehn.

Auch hier ausm Bauch und schwachem Gedächtnis: Alles rein und Wärme entsprechend moderat anwenden. Ich glaub diese Messingbuchsen können als Lagersitze mehr ab als das nackte Alugehäuse bei PX und Co.

Is eigentlich das Bild von oben mit dem Schmierkanal. Sprengring mit Nase, direkt am lagerende noch ne Kerbe rundum um den Lagersitz...

image.jpg

Bearbeitet von freerider13

Geschrieben

Ist das nicht wie bei PX? Lager bis zum Sicherungsring und Siri von innen? Ansonsten Schande über mein Haupt (auch egal) dann wird das Lager vom Getriebeöl geschmiert! 

Geschrieben

Nein, ist nicht wie bei PX. Bei den Sprintmotoren sieht es auch so aus.

Ich nehme der Seegerring nicht heraus, sondern setze den Simmerring von innen rein, dann das Lager kalt in das warme Gehäuse.

Kann man aber sicher auch andersrum machen, nur weiß man dann eben nicht genau wie weit das Lager rein muss damit der Dichtring auch noch Platz hat.

Geschrieben

Stimmt, bei meinem VNB2M hatte der Simmering eine Ausbuchtung für das Loch, kann mich vage erinnern.....das Alter halt.

Hatte ja auf Seite 210 schon mal einen Link zur PDF der Montage geteilt.

Bearbeitet von 2TaktStrolch

Geschrieben
vor 4 Stunden hat freerider13 folgendes von sich gegeben:

125 TS noch mal, große motorhälfte:

Ist das Kuwe Lager so weit genug drin?

gefühlt würd ich’s ja noch ein wenig weiter reinmachen, aber dann mach ich den Schmierkanal vom Zylinder kommend komplett zu (da, wo die bogenartige Linie zu sehen ist...) irgendwie kommt mir das spanisch vor...

A420D4B4-5AFF-46C1-AE45-43BFD2E8D437.jpeg

16ACC08F-3D8E-4CDB-8B75-70EC8BF94B63.jpeg

Bei der TS kenne ich mich nicht aus, aber bei der VBB und der GT kommt nach dem Sicherungsring der Wedi mit Aussparung und dann erst das Lager. Somit ist der Schmierkanal einigermaßen offen und der Wedi dichtet Richtung Kupplung ab.

Geschrieben
vor 2 Stunden hat freerider13 folgendes von sich gegeben:

Sprengring mit Nase

na da war meine doch anders.

Mit U-Scheiben. Steht irgendwo in einem anderen Topic mit Foto.

So spricht bei Dir ja eigentlich nix dagegen, den Wedi zu messen und das Lager auf Position zu bringen bevor man den samt Clip reingibt.

Allenfalls bisschen mit leichten Schlägen mitm Durchschlag auf den Aussenring justieren, wenn ein paar Zehntel fehlen wird ja nicht gleich alles vergriessknaddeln.

Hier noch eine Anleitung, die hat mir auch geholfen:

...und nicht mit der Kupplung einziehen, sondern mit einem ausgeklügelten Spezialwerkzeug!

Bearbeitet von Arnelutschki

Geschrieben

So eine scheisse. Jetzt hat mit Lager einziehen, KuWe und alles bestens geklappt und dann das:

beim einklopfen vom Siri bleibt mir die Halbe Gummierung am Rand hängen.:wallbash:

Den kann ich wohl in die Tonne treten...

mir wurde der cortecco blau empfohlen - aber gehört da vielleicht doch vollmetall rein?

jan

1FC69A39-4338-422F-95E3-B7BC4324B3D6.jpeg

Bearbeitet von freerider13

Geschrieben

Klebeband-Rampe vergessen?

Oder nich eingefettet? :sigh:

Bei mir is genau der gleiche drin und hebt bislang:

4A0AD439-1CBD-4925-ACB7-54232AFA3096.jpeg.a8632fb7715aa55c5a37bab444abcf15.jpeg

Bearbeitet von Arnelutschki

Geschrieben
vor 7 Minuten hat Arnelutschki folgendes von sich gegeben:

Klebeband-Rampe vergessen?

Oder nich eingefettet? :sigh:

Bei mir is genau der gleiche drin und hebt bislang:

4A0AD439-1CBD-4925-ACB7-54232AFA3096.jpeg.a8632fb7715aa55c5a37bab444abcf15.jpeg

Jetzt bin ich doof: Klebeband Rampe? Noch nie benutzt... wo find ich dazu was? :rotwerd: Und die erste Frage die mir einfällt: wie bekomm ich Klebeband wieder raus, wenn der Siri drin is?

gut geschmiert war’s, doch - hat aber nix geholfen...

jan

Geschrieben

Mit Klebebandrampe ist gemeint, das mit zB Isoband auf dem Wellenstumpf bis zum Lagersitz konisch aufgewickelt wird. Wie eine Rampe halt.

Geschrieben
vor 3 Minuten hat 2TaktStrolch folgendes von sich gegeben:

Mit Klebebandrampe ist gemeint, das mit zB Isoband auf dem Wellenstumpf bis zum Lagersitz konisch aufgewickelt wird. Wie eine Rampe halt.

Ah, ok, danke - aber wie schützt mir das die aussenkante meines Siris?

Geschrieben
vor 17 Minuten hat 2TaktStrolch folgendes von sich gegeben:

Ja Kagge, hab mir das Bild garnicht angeschaut :whistling:

Ahsoooo. Deshalb.

Der @Arnelutschkiaber wahrscheinlich auch nicht.;-)

nene, über den Stumpf is mir das problemlos drübergerutscht - da hab ich Übung und WD40...:-D

mir hat’s quasi außen die Haut abgezogen - unten im Bild die blaue pampe, die wie Dichtmasse ausschaut...:wallbash:

jan

Geschrieben

Jo f*ck! :wallbash:

in der Tat, da hülfe die Rampe auch nix. 
Die brauchts nur beim Kuwe-durch-den-Siri-Ziehen, sonst stülpts die Lippe nach aussen.

Aber zurück zum Thema: Wüsst ich jetzt auch nicht, was da falsch gelaufen sein sollte.

Vielleicht gibt’s doch nur einen Weg, von links nach rechts alles sukzessive auffüllen.

Clip, Siri, Lager, Kuwe mit Rampe, kleine Hälfte.

So hab ich’s gemacht, wär aber auch anders gar nich gegangen wegen anderem Widerlager in der grossen Hälfte.

Tut mir echt leid, wenn ich Da falsche Tips gegeben hab! :rotwerd:

Geschrieben
vor 21 Minuten hat freerider13 folgendes von sich gegeben:

Ahsoooo. Deshalb.

Der @Arnelutschkiaber wahrscheinlich auch nicht.;-)

nene, über den Stumpf is mir das problemlos drübergerutscht - da hab ich Übung und WD40...:-D

mir hat’s quasi außen die Haut abgezogen - unten im Bild die blaue pampe, die wie Dichtmasse ausschaut...:wallbash:

jan

Schau mal hier:

Die Jungs zeigen wie es geht.

Geschrieben
vor 25 Minuten hat discotizer303 folgendes von sich gegeben:

Schau mal hier:

Die Jungs zeigen wie es geht.

Danke dir, spitze!:thumbsup:

na gut, ich war wohl zu blöd. Welle und Lager sind schon wieder im Froster, halt noch mal von vorn. Ärgerlich, aber hilft ja nix.

aber Lehrgeld: der Motor liegt auf der Bank, weil genau dieser Siri den Geist aufgegeben hat. Drinnen war ein schwarzer Rolf Siri, hatte den noch da. Der hat an exakt der gleichen Stelle „schleifspuren“. Ist aber bloß härter. Hab den damals auch so rum eingebaut, da war von außen nix erkennbar. Jetzt weiß ich, warum der Siri nicht mehr wollte...

jan

Geschrieben
vor 50 Minuten hat ray3005 folgendes von sich gegeben:

Man beachte den schicken Hammer! Wo bekommt man sowas?

Habe ich bei Interesse Pm

Geschrieben
Am 26.1.2021 um 10:53 hat freerider77 folgendes von sich gegeben:

Gerade meinen VNB Motor zerlegt.

Ist das Ritzel noch in Ordnung?

Über den Freilauf erkennt man schon recht ordentliche Abnutzung.

Entscheidend dürfte aber eher die Flanke sein, die für den Vortrieb ins oberste Ritzel der Nebenwelle greift...

Sollte noch passen, oder?

6C9B71EC-48A0-41AB-95A7-4630A29C377F.jpeg

Also bei meinem Schnittmotor schaut das Ritzel so aus....kann ich nicht viel Unterschied erkennen. Wichig ist, dass es nicht am Tannenbaum zu viel Spiel hat und ev. verkantet. Dann rückt das Ritzel nicht mehr oder nicht gleich aus.

82E66037-101D-4E99-AA0A-E48FE07E77D4.jpeg

Geschrieben

Moin.

Augsburger Muschelhupe.

Woher bekomme ich die Nieten die die Abdeckung mit dem Träger verbinden?

Brauch man zur Montage eigenes Werkzeug oder geht es mit zB Hammer und Dorn?

Oder gibt es Alternativen zur Befestigung?

20210128_090519.thumb.jpg.93cea75566e4e9c32d48faf89fddc57c.jpg

Bitte/Danke...

Geschrieben

Bekommst du beim Ulrich Sawannia - GS Teile Shop

Geschrieben

Zwar nicht Muschel, aber vielleicht doch hilfreich:

Geschrieben

125 TS, kann mir jemand folgende Lagergrössen nennen?

- Antriebswelle Motorblock zu Bremstrommel - Kugellager,

- Antriebswelle Motorblock zu Schaltraste - Nadellager.

will ich neu machen, is aber nix mehr lesbar...

und: wie bekommt man das blöde Nadellager zur schaltraste raus? Passt irgendwie kein ausdrücker, weil das alles nicht rund ist. Reinziehen wäre dann kein Thema...

danke, jan

Geschrieben

Lager

Schaltraste Nadel 35x29x13 

Nebenwelle 40x12x12

Antriebswelle 47x20x14

Kurbelwelle 62x24.5x

Das Nadellager kriegst Du mit nem Durchschlag raus, halt da schlagen, wo’s nicht überdeckt wird.

Anzuschauen auch im Homann-Video, ab 21:12, da noch etwas robuster mit nem Schraubendreher.

Geschrieben

Hallo,

gab die 200 rally auch in Blue Marine?

wenn ja für welche Länder.

danke in Voraus 

Gruß