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Oldtimer ohne Papiere TÜVen...


Soul Sucks

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ich habe eine 54er vespa ohne papiere aus italien die ich zulassen möchte. der "normale" behördenweg ist mir bekannt, der manchmal "einfachere" weg (die karre wurde vor 40 jahren abgemeldet, deutschen papiere gingen verloren bla bla...) auch.

nun habe ich hier zufällig noch ein deutsches nummerschild aus den 50/60er jahren liegen, ebenfalls von einer vespa... :-D das mir ausversehen in meine unterlagen für das beantragen neuer papiere rutschen könnte...

würde es helfen wenn der roller noch ein altes nummernschild hat? daten zu dem nummerschild sollten keine mehr existieren (kann man das prüfen)?!

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Kostet zumindest nix. Je schöner die Geschichte desto einfacher wird's auch für den Sachbearbeiter die geschilderten Umstände zu glauben ...

Ob's direkt einfacher wird? Ich denke mal nicht, da die Schritte ja vorgegeben sind ...

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Hmm.. im Endeffekt ne nette Beigabe, aber relevant ist das alte Nummernschild nicht. Die KBA Daten werden eh nur 7 (10?) Jahre gespeichert.

Wichtig : komme beim TÜV bzw. der jeweiligen Zulassungsstelle nur nicht mit Italienimport an, da machst Du Dir die Zulassung unnötig schwer bis unmöglich.

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Wo wir ja mal wieder dabei sind ? ich hab mal eine Karre in Luxemburg gekauft. Ich hab ein Kaufvertrag mit dem angegebenen Kennzeichen womit die Karre gelaufen ist. Papiere hab ich keine. Bringt mir der Kaufvertrag was?

@SS ? Kennzeichen dürft nix bringen. Daten sind 10 Jahre gespeichert, hätte aber Angst mir da evtl. selber ein Stein in den Weg zu legen.

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Wo wir ja mal wieder dabei sind ? ich hab mal eine Karre in Luxemburg gekauft. Ich hab ein Kaufvertrag mit dem angegebenen Kennzeichen womit die Karre gelaufen ist. Papiere hab ich keine. Bringt mir der Kaufvertrag was?

@SS ? Kennzeichen dürft nix bringen. Daten sind 10 Jahre gespeichert, hätte aber Angst mir da evtl. selber ein Stein in den Weg zu legen.

Luxemburg ist Ausland - hmm ich wäre generell diesbezüglich vorsichtig. In solchen Fällen verlangen Zulassungsstellen gerne Eigentumsnachweise des Vorbesitzers, und das noch gerne Übersetzt und notariell beglaubigt. Ist jetzt in Deinem Fall eher nebensächlich, aber bei Italo-Importen für Otto Normalfahrer durchaus im Rahmen der zu erwartenden Reaktion.

Kaufvertrag ist insofern nützlich, indem eine möglichst geringe Summe (am besten Schrottwert) eingetragen ist - sorgt für mehr Kulanz.

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Luxemburg ist Ausland - hmm ich wäre generell diesbezüglich vorsichtig. In solchen Fällen verlangen Zulassungsstellen gerne Eigentumsnachweise des Vorbesitzers, und das noch gerne Übersetzt und notariell beglaubigt. Ist jetzt in Deinem Fall eher nebensächlich, aber bei Italo-Importen für Otto Normalfahrer durchaus im Rahmen der zu erwartenden Reaktion.

Kaufvertrag ist insofern nützlich, indem eine möglichst geringe Summe (am besten Schrottwert) eingetragen ist - sorgt für mehr Kulanz.

Stimmt, Luxemburg ist Ausland. Aber nicht grundsätzlich fremdsprachig. Zumindest gebe es da einen Kaufvertrag mit dem Hinweis unter welcher Zulassung das Ding dort bewegt wurde. Allerdings ist der Kauf auch schon 15 Jahre her oder so?

Naja, war ja nur 'ne Frage :-D

Als wenn es da eine Mustergültige Aussage gäbe ? ich kann dreimal hintereinander zu dem gleichen Typen auf der Zulassungsstelle fahren ? jedesmal gibt's was anderes. Die sind noch verpeilter wie ich.

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Wichtig : komme beim TÜV bzw. der jeweiligen Zulassungsstelle nur nicht mit Italienimport an, da machst Du Dir die Zulassung unnötig schwer bis unmöglich.

das war ja die idee mit dem nummerschild, so könnte man die ehemalige deutsche zulassung etwas unterstreichen...naja mal schauen was es dieses mal für ein spektakel bei den sonderschaltern aufm amt wird.

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das war ja die idee mit dem nummerschild, so könnte man die ehemalige deutsche zulassung etwas unterstreichen...naja mal schauen was es dieses mal für ein spektakel bei den sonderschaltern aufm amt wird.

Du kennst das Spiel doch: Kaufvertrag vom ADAC. Roller ist ohne Papiere verkauft worden. Fertig.Ging in K bei meiner Lammy - geht in K auch bei Deiner Vespa.

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sicha dat...aber weißt auch, das sich der ablauf von schalter zu schalter ändert... :-D

Das geht schon. Kaufvertrag 3 Jahre zurückdatieren, Phatasienamen des VK einsetzen, vielleicht noch Zusatz "nicht fahrbereit und gekauft wie gesehen" und das alles für 150 Euro.

Fertig.

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Du kennst das Spiel doch: Kaufvertrag vom ADAC. Roller ist ohne Papiere verkauft worden. Fertig.Ging in K bei meiner Lammy - geht in K auch bei Deiner Vespa.

Jojo....und am besten direkt noch die Baujahrsbestätigung mitbringen...von irgendeinem Piaggiohändler hat bei mir gereicht....

KBA-Anfrage von der Polizei (oder wie die da auch immer heißt) kann auch nich schaden....

Und am besten garnich erst zu den Tussen unten am Schalter, sondern direkt hoch zum Herrn Seidel....

der hat mir zumindest damit sofort den Auftrag für den TÜV gegeben....

Und vor der Zulassung dann wieder hoch zu ihm....er prüft das dann NOCHMAL gegen und schickt Dich dann direkt runter zum Schalter...

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Jojo....und am besten direkt noch die Baujahrsbestätigung mitbringen...von irgendeinem Piaggiohändler hat bei mir gereicht....

KBA-Anfrage von der Polizei (oder wie die da auch immer heißt) kann auch nich schaden....

Und am besten garnich erst zu den Tussen unten am Schalter, sondern direkt hoch zum Herrn Seidel....

der hat mir zumindest damit sofort den Auftrag für den TÜV gegeben....

Und vor der Zulassung dann wieder hoch zu ihm....er prüft das dann NOCHMAL gegen und schickt Dich dann direkt runter zum Schalter...

So sieht das aus. Wobei die KBA Anfrage ja mittlerweile direkt beim Amt gemacht wird.

Und Robert - wirklich gleich zum Sonderschalter aka Herr S. - alles andere ist Mumpitz.

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kinders, das weiß vati doch alles schon...wollte nur hören ob eine nette geschichte mit passendem alten nummerschild vereinfachendere vorteile bringt...

ich bin zu dem entschluss gekommen, das mit passendem nummerschild die märchenstunde wahrscheinlich besser ankommt, aber nicht bekannt ist ob damit andere probleme auftauchen...(wer weiß, vielleicht handelt es sich ja um das gesuchte kennzeichen eines fluchtrollers der an einer überfallreihe in den 60er jahren beteiligt war?!) :-D

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Ich sehe da wirklich leider das Problem in der knöchernen,unflexiblen Amtsregierung der Zulassungsstellen...und das ist eher höflich ausgedrückt.

Es ist doch so daß Du-dem Gesichtsausdruck des Sachbearbeiters nach zu schließen-dankbar sein darfst überhaupt vor demselbigen zu sitzen.

Eine leiiichte seiiichte Unstimmigkeit(Vollmacht mit zwecks Zulassung;natürlich gültig und rechtens-aber mit eeetwas Mehraufwand verbunden) treibt die Mundwinkel mit den Mohnbrötchenkrümeln noch etwas herunter.

Wunschkennzeichen?-nun wird der Kaffe aber sauer-mann;was soll der Mist???

Wir haben hier im Kreis Segeberg,Orststelle Oststrasse den legendären "Platz 1"-d.H wenn Deine Nummer endlich mal aufgerufen wird und "Platz 1" dort steht-kannste den Zettel auch gleich mal wegwerfen und nachhause fahren;dort sitzt ein total verhermter kleiner unentspannter Gay mitte 20 mit überkreuzten Beinen der sich von den übrigen Amts-Supermaturen ständig verarschen lassen muss und wirklich dauermenstruiert-wenn Du bei DEM mit DIESER Story ankommst...

:-D

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Der Unterschied ist ja, dass in Köln die gleichgeschlechtliche Liebe einen anderen Stellenwert als nördlich von Hamburg genießt, insofern der gute Herr S. -so er denn solche Neigungen hätte- sicher nicht von den Damen mit den großen Brüsten ( 2 oder 3 gibts da schon :-D ) aus der Etage darunter verhöhnt wird und deshalb höchstens aus anderen Gründen (fehlender/kalter Kaffee oder so) dem zulassungswilligen Publikum gegenüber griesgrämig auftritt.

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Der Unterschied ist ja, dass in Köln die gleichgeschlechtliche Liebe einen anderen Stellenwert als nördlich von Hamburg genießt, insofern der gute Herr S. -so er denn solche Neigungen hätte- sicher nicht von den Damen mit den großen Brüsten ( 2 oder 3 gibts da schon :-D ) aus der Etage darunter verhöhnt wird und deshalb höchstens aus anderen Gründen (fehlender/kalter Kaffee oder so) dem zulassungswilligen Publikum gegenüber griesgrämig auftritt.

Allder..ich sachs nochmal...das ist alles Silikon. Habe da lang genug gesessen, um eingehende Studien betreiben zu können.

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  • 1 Monat später...

heute 1. versuch gescheitert!!! :-D:wheeeha::wheeeha::wheeeha:

hatte eigentlich alles...tüv gutachten mit den tech. daten, eidestatt erklärung das MIR die papiere abhanden gekommen sind...nur dann wollte die dame die estzulassung wissen :-D die steht natürlich nirgends...ENDE!

jetzt habe ich grad gehört, das ertzulassungsdatum wird dann geschätzt bzw auf den 1.1 oder den 7.1 nach dem baujahr gewählt?!

zumkotzen, bei den ämtern weiß man nie ob es die eine sachbearbeiterin nicht wusste und am schalter nebenan alles glatt gelaufen wäre oder ob hier wirklich ein fehler vorliegt?!

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man muss einfach mitglied in sämtlichen kölner vereinen sein...da kannste sowas abends bei nem kölsch mit deinem kegelkameraden direkt in der kneipe regeln..."...ach jupp, da brauchste doch nicht extra für bei mich aufe arbeit kommen...dat maaache ma schon..."

Bearbeitet von Soul Sucks
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    • Hallo liebe Bus Experten!    Bei uns steht die Anschaffung zweier neuer Autos für Familie und Arbeit an und ein eventueller Teil davon könnte ein Bus sein, den wir uns alle schon lange wünschen, was aber irgendwie nie realistisch war, jetzt wäre es greifbar.  Über Sinn und Unsinn kann man sich streiten, neben einem eventuell Bus würde ggfs. ein Hybrid oder Elektro Dienstwagen stehen, welcher für viele der kleinst Fahrten hier in Ostfriesland genutzt werden könnte, ab und zu müsste das der Bus machen, wenn ich beruflich unterwegs bin.  Mein Bus wissen beschränkt sich auf ein paar Fettnäpfchen, von denen ich weiß, dass man sie NICHT nehmen sollte, um größeres Unheil zu vermeiden... DSG, elektrische Schiebetüren, Panorama Dächer, Biturbo Diesel, Allrad und kleine Schiebefenster in der Tür.    Ich würde also auf einen handgerissenen 140PS Diesel mit manuellen Schiebetüren, gerne Xenon, Tempomat und AHK abzielen mit unter 100tkm Laufleistung.  Die ersten ansatzweise brauchbaren liegen da aktuell ab ca. 25K, je nach Ausstattung dann mehr und sind um und bei +- 10 Jahre alt... Klima für hinten wäre mir wichtig, wenn man keine Fenster öffnen kann und ich möchte einen Multivan haben, keine Caravelle, Kombi oder Startline, die weniger gedämmt und variabel sind.    Erste brauchbare T6 mit 150PS liegen dann locker über 33K und mehr    Könnt ihr mir grob helfen auf was ich achten muss, ob ich mit meinem Halbwissen richtig liege, oder in völlig falschen Gefilden unterwegs bin?  Eigentlich wäre mir das zuviel Geld für so ein altes Auto, jedoch gibt es ja auch kaum wertstabilere Fahrzeuge als Multivänse.  Ich stelle mir sowas grundsätzlich als treuen Familienwagen für viele Jahre vor, der irgendwas zwischen 10-20tkm pro Jahr läuft, mit dem ich easy nen Hänger ziehen kann, 130 kmh auf der AB reise und sowohl an einem Tag beide Kinder mit Freunden und an anderen Tagen meine Roller hinten reinpassen, ohne dass ich mir ausser des Dieselpreises dabei wenig Gedanken machen muss.  Radio wär mir egal, kann man CarPlay fähige Geräte nachrüsten, Parksensoren sind sicherlich sinnvoll bei so einem Fahrzeug    Gibt es ein zwei Meinungen dazu? Gute Idee, spinnst du? Überteuert, früher war alles besser, nimm einen ID BUZZ, what ever   
    • Es handelt sich um ..ja e
    • Servus Janus. Darf ich fragen woher Du das so gut weißt? Vor allem mit so genauer Eingrenzung per Rahmennummer sogar. Bin immer wieder erstaunt was es alles gab bei den Ciaos. Die Wellen gab es auch mit M8 Gewinden, üblich ist ja M10. Grüße Christian 
    • Bei der Lammy hat das Profil etwas 90°, ist also ganz anders. Außerdem wäre es fast schon Blasphemie.
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