Zum Inhalt springen

Reichen 50 cm³ für die Stadt?


Empfohlene Beiträge

Meine Frage geht eigntlich schon aus dem Titel hervor: Reicht ein Hubraum von 50 cm³ eurer Erfahrung nach für den Alltagsgebrauch in einer Großstadt mit durchschnittlicher Topologie (also keine Achttausender, die man bezwingen muss :-D ) aus? (Konkret beziehe ich mich auf Wien, wers kennt.) Oder sollte man lieber mit 125 cm² unterwegs sein? Ich höre nämlich immer wieder, dass Leute über den schlechten Durchzug bei den kleinen Vespas klagen.

Da womöglich auch persönliche Erwartungen eine Rolle spielen: Ich verkrafte es, an der Kreuzung zweiter zu sein (auch hinter einem LKW :-D ), ich habe nicht vor, mit meiner Vespa 30 t schwere Anhänger zu ziehen und ich verzichte gerne auf Monte-Carlo-Feeling (mit 90 km/h durch einen Meter breite Gassen fahren).

Danke für eure Erfahrungen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit orig. Fahrleistungen einer Fuffi (Vespa oder Lammi) eindeutig nein. Du wrst zum Freiwild der Straße, da Du so nicht im flüssigen Verkehr mitschwimmen kannst. Gute 60 km/h sind m.E. einfach erfoderlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich fahr nen 75'er mit rennwelle anderer primär und ner Sito Banane - reicht für 65-70Km/h...

das sollte man auch schon haben - bin mal mit orig. setup gefahrem - welch ein höllentrip.....

spritverbrauch hält sich auch noch in grenzen und fahrbarkeit sowie standzeiten sind top

kannst so gut im verkehr mitschwimmen und bist nicht gleich ehrenamtlicher stauführer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du musst mindestens echte 55 draufhaben, sonst wirst Du NUR überholt. Das kann ich aus eigener Erfahrung sagen. Die Autotachos gehen fast alle 5-10 km/h vor. Das bedeutet, der Typ hinter Dir denkt, du fährst 60.

Sogar wenn ich mit meiner Rally unterwegs bin und in der Stadt locker mit 70 unterwegs bin, versuchen noch Kranke mich zu überholen, weil sie denken, das ist eine Fünfziger. Kommt aber eher selten vor.

:-D

Habe meine V50 in den 90ern auf einen DR 50ccm aufgerüstet, das hat schon gereicht. Lief Tacho 60, also vielleicht 55. Und immer schön in der Mitte der Fahrbahn, dann geht es meistens.

In Wien ist die Sache vielleicht anders. Und: Die neuen Teile in D laufen nur noch 45! In AT vielleicht auch wegen EU?

Gruß,

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie sieht das mit der Übersetzung denn bei einer 3-gang V50 aus? Wollte mir auch nen Polini 50er einbauen (hab keinen bock auf viel Aufwand - will mit original-vergaser etc. nur im Verkehr mitschwimmen können). Muss man da auch die Übersetzung anpassen?

Bearbeitet von _ag_
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die vielen Antworten!

Was ist eigentlich eine 75er??? (Entschuldigt, ich bin Neuling.) Ist das eine getunte 50 cm³ Vespa?

Ein Freund von mir hat einen neuen Scooter. Auch mit 50 cm³. Und soweit ich weiß, kommt der ganz gut klar damit in der Stadt. Kann es sein, dass eine alte Vespa "lahmer" ist als neue Scooter? Vielleicht wegen der Übersetzung?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die vielen Antworten!

Was ist eigentlich eine 75er??? (Entschuldigt, ich bin Neuling.) Ist das eine getunte 50 cm³ Vespa?

Ein Freund von mir hat einen neuen Scooter. Auch mit 50 cm³. Und soweit ich weiß, kommt der ganz gut klar damit in der Stadt. Kann es sein, dass eine alte Vespa "lahmer" ist als neue Scooter? Vielleicht wegen der Übersetzung?

Ja, davon hab ich gehört... die Scooter sind meißt auf 45 km/h gedrosselt, dh sie würden normal schneller fahren, was sie allerdings nicht dürfen.

Ein 75er ist schlicht ein anderer Zylinder mit mehr Hubraum. Vom Aufwand her ist es genauso viel/wenig Arbeit einen 75er zu montieren wie einen 50er. Es ist jedoch egal welchen Zylinder du fährst ob 50er Polini oder 75er Polini, beides ist auf öffentlichen Straßen nicht erlaubt.

Edit ergänzt, dass man damit schneller ist und das Fahren im Verkehr angenehmer wird, weil man locker mitschwimmen kann und schneller vom Fleck kommt.

Bearbeitet von vespaschieber
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

reicht nicht. wenn du führerscheintechnisch die wahl hast und schaltroller fahren willst, solltest du zu 125ccm greifen. ist legaler, zumindest hier in germany nicht wesentlich teurer im unterhalt, macht mehr spaß und taugt auch mal für längere strecken und man ist nicht der getriebene an der ampel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nunja sollte ja jetzt klar sein das das nicht reicht um im verkehr mitzuschwimmen und nicht überfahren zu werden ^^ och kann da auch 75ccm empfehlen bau grad meinem motor neu auf mit 85ccm und 19er vergaser. die suche oder der große google sollten dir da auch noch was auspucken.

mfg sunny

www.gidf.de xDXDXD ^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich fahre eine V50 R 3 Gang mit 9Zoll Rädern, habe damals einen 50er Polini eingebaut, bin ihn circa 1000km gefahren, danach schnautze voll, weil kaum Unterschied zum originalen Zylinder, hab mir draufhin nen 75er DR gekauft, 58er HD im 16.10er Gaser und die Leistung ist ganz akzeptabel, ne Rennmaschine is es zwar nicht, aber sie hat ordentlichen Durchzug, vorallem untenraus!!!

Gruß Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information