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Imola - das Fakten-Sammel-Topic


Empfohlene Beiträge

Ich hatte mit gemachtem Auslass, 60mm Hub, 33er PWK und einem Proto-Pott 32PS. Mit Road-Curly waren es 29PS.

Allerdings mit V-Force4. Ohne waren es ca. 1.5PS weniger.

Der Tourist lief leider gar nicht auf dem Motor... keine Ahnung warum...

Ich würde sagen der FS-Race ist nicht verkehrt für den Imola.

Bearbeitet von Peterle
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Moin zusammen:

 

Derzeit für meinen geplanten Motor vorhanden:

 

- Imola von Ende 2013 (nagelneu, liegt seitdem herum)

- 35er Mikuni

- passender LTH- ansauger

- 60/110 BGM

- LTH Kulu mit 46Z

- Scorpion Edelstahl- Auspuff oder JL KRP3 (liegen beide rum)

 

Welches Getriebe ist empfehlenswert?

 

Zur Verfügung stehen : LI150, LIS125, und ein mir Unbekanntes, denke spanisch 11/50, 13/41, 17/39, 20/34

 

Anmerkungen nicht das Getrieb betreffende sind durchaus erwünscht :-D

 

Danke schon mal.

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Das unbekannte Getriebe ist ein spanisches LI150-Getriebe. Das ist dank dem riesem Sprung vom 3. in den 4. Gang nutzlos.

LI150 und LIS125/DL200 sind beide super.

LI150 würde ich mit 16/46 oder 17/47 auf dem Imola mit Road fahren.

LIS125 mit 18/46 oder 18/47.

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Gibt eigentlich irgendwo einen Auslassstutzen wo PX Krümmer drauf passen?

Ich habe den von LTH welcher 42mm hat, PX Malossi hat ca. 44mm.

 

Falls es das nicht gibt, vielleicht irgendwo gelasert die Platte welche an

den Zylinder geschraubt wird um es selber zu bauen.

 

Danke

Bearbeitet von DropGear
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 Kann mir jemand sagen welchen Innendurchmesser dieser Flansch hat,

sind das 40mm?:

Wir hatten den kürzlich beim O.O.C.-Halloweeen-Auspufftest direkt beiseite gelegt.

Der war uns zu eng - deutlich < 38mm, wenn ich recht erinnere.

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David, ich würde vorher, also vor dem vespa pott (Fichtl?) noch ein wenig abstimmen. ich finde die Kurve sehr schön, es fehlen aber durchgehend 1 - 1,5 PS zu Vergleichsmotoren von mir. Die Auslassform und Oberkante ist beim road tuning nicht auf hohe Leistung sondern auf langlebigkeit der Ringe ausgelegt. Beim Imola mit 71+ -72% Auslassbreite auf Höhe Überströmeroberkante kann ich den Zylinder auch nur so mit guten Gewissen aus den Händen geben. Ausnahme ist natürlich wenn jemand satt Leistung haben will und einen eventuellen abraucher oder höhere Serviceintervalle in Kauf nimmt.

Du kannst auch mal probieren den zylinder nen Tick höher zu setzen, der hat ja jetzt 126° ÜS, ich denke aber, dass sich irgendwann der Resoeinstieg den üblichen 5500 des Franspeed race nähern wird.

Für den Fichtl ist wahrscheinlich der Vorauslass zu gering, aber probieren kannst du es mal

Bearbeitet von Powes
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Hi, also am WE mach ich mal Vergaser fertig, 2° mehr VZ und teste Anlagen falls ich Sie adaptiert bekomme.

 

Wenn das alles zu nix führt mach ich den Zylinder runter und Force rein und erst danach fass ich die SZ

und den Auslass an. 

- Ich hab eigentlich beruflich keine Zeit für zu aufwendige Maßnahmen, aber schauen wir mal was ich hin bekomme.

 

Vorreso ist halt für so wenig ÜS schon ziemlich mau, der Rest ist zwar nicht super, aber ausbaufähig.

 

Wird schon, ich mach einfach mal weiter und berichte.

 

Grüsse

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Hat einer mal die gängigen Messwerte von nem Imola Zylinder ootb? Auslasshöhe von oben, Überstromhöhe von oben, Laufbahnlänge und Zylinderfusslänge?

Danke

Chris

 

der ganz neue hat 34,5 und 47 zu Auslass bzw. ÜS

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Danke, die Länge und die Fusshöhe hast Du nicht zufällig auch?

 

@ Chris: Mit den Steuerzeiten und sonstigen Maßen (KuWe-Hub, Pleuel-Länge, QS, Zentrierbund des Kopfes) SIEHE DA kannst Du Dir ja die Höhe über der Fußdichtfläche (= Länge - Fußhöhe) leicht selbst errechnen. ;-)

Von KH 39mm darfst Du beim Imola-Kolben ruhig ausgehen.

Bearbeitet von T5Rainer
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Mahlzeit!

 

Ich schwanke permanent zwischen 60 und 58 mm Hub. (Auspuff Franspeed Race, Getr. Li150) Mein Zylinder ist am Auslaß ja schon ein bißchen hochgezogen und heute habe ich endlich mal Steuerzeiten gemessen. D.h Kolbenwege gemessen und mit RaceBase umgerechnet.

Ich komme auf folgende Werte (Mittelwerte aus mehreren Messungen):

OK bis OT: 2,0mm

OK bis ÜS: 47,2mm  --> OT bis ÜS 45,2mm

OK bis AS: 33,3mm --> OT bis AS 31,3mm

 

daraus ergeben sich dann folgende Winkel: 126,5°/186,4°.

 

Jetzt weiß ich aber nicht, wie ich die veränderten Wege einer Langhubwelle damit einbeziehe. In RaceBase kann ich ja den Hub ändern. Aber was ist mit dem Ausgleich durch die Fußdichtung? Wenn ich da einfach den 1 mm für den höheren OT von den 45,2 bzw. 31,3mm abziehe -was ja wohl erst mal richtig ist- dann komme ich auf leicht übertriebene Steuerzeiten von 139/194,7°. Da stimmt doch was nicht? Wie beziehe ich die Fußdichtung mit ein? 

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Danke Ivo,

sind das meine Zahlen oder hast Du zufällig die gleichen Werte?

Drei Probleme habe ich aber mit der Übersicht: 

1. ich habe jetzt und in Zukunft ein 107er Pleuel

2. ich habe ein Kolbenunterstand von 2mm

3. Ist das eine Excel-Datei von Dir oder kann man das irgendwo runterladen? Ich kenne halt nur RaceBase und den Rechner von rollerkommando.at

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    • Ich fahre den Standard T5-Schieber.  Luftfilter 2,5mm Loch über die ND gebohrt. ND 52/160 von CTP 165HLKD(von CTP mit Venturi) BE 3 und 122-125 HD Setup: 172er, 52 Hub Flexkillerwelle, O-Topf. Die Nebendüsen von CTP und HLKD von CTP haben bei mir einiges gebracht, Motor lies sich deutlich besser abstimmen. 
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