Zum Inhalt springen

neues DRT Getriebewunderland


Empfohlene Beiträge

Wobei, mit den Seegeringen könnte das natürlich wieder hinkommen, da hab ich die dünneren genommen die ich liegen hatte. Was für ein Elend bis das Ding endlich richtig ausdistanziert ist, ich dachte mit den Distanzringen ists jetzt endlich geschehen... Danke für den Hinweis :cheers:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mal eine Frage.

Kann man, theoretisch, Eine DRT Nebenwelle mit nur kurzen 4. (10-14-18-21 Zähne) mit diesem http://www.scooter-center.com/product/BGM01803/Gang+4+BGM+PRO+Vespa+PK50+SXL+PK80+SXL+PK125+SXL+48+Zaehne?meta=BGM01803*scd_ALL_de*s18163032322592*Gang%204%20-%20BGM%20PRO-%20Vespa%20PK50%20S/XL,%20PK80%20S/XL,%20PK125%20S/XL%20-%2048%20Z%C3%A4hne*1*1*1*40 Ritzel kombinieren?

Bearbeitet von Megatron
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

den kannst du nehmen:

 

Articolo  ICs 4^ z47 720 (Ø97,60)  no.gif INGR. 4^ corta z47 ADJUST. SMALL

COMPATIBILE CLUSTER ORIGINALE PIAGGIO z22(RATIO:z22/47=2,14) - CROCIERA 50.00mm
z47 ADJUST. Ingrana anche su:
z21 cluster( 162) 4^ CORTA(2.25)
z20 cluster EXTRACORTA/RUNNER (2.35)

 

http://www.drtdenis.com/catalogo/sottocat.htm%20DBE?idcat=152&catee=01

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dann steht dein 1er gang zu hoch. also der schultering ist zu stark an dieser stelle. wenn die schulterringe verschieden stark sind, könntest du diese einfach tauschen.

 

nebenbei: es gibt verschiedene seegerring für die wellen, damit kommt man dann auch mit den schulterringen hin. ich habe in meiner kiste 1,4; 1,5 und 1,75 liegen.

 

Nochmal zu meinem Getriebe: Ich hab nochmal nachgemessen.

Spiel insgesamt: ~0,3mm

Unten am ersten Gang:

-Seegering: 1,6mm

-Distanzring: 0,8mm

Oben am vierten Gang:

-Seegering: 1,6mm

-Distanzring: 1,0mm

 

Da ich ein Spiel von 0,3mm hab würd ich gerne, um sicher zu gehen, dass der erste Gang im Leerlauf nichtmehr an der Klaue angeht, um 0,4mm runter. Jetzt die Frage: Kann ich den Seegering unten um 0,4mm schwächen? Oder sind 1,2mm Reststärke zu wenig? die 0,4mm krieg ich oben mit nem dickeren Seegering und dickerem Distanzring wieder drauf. Ansonsten kann ich auch am Seegering 0,2mm abnehmen und am Distanzring ebenfalls, der hätte dann aber nur noch 0,6mm...

Vorschläge?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nochmal zu meinem Getriebe: Ich hab nochmal nachgemessen.

Spiel insgesamt: ~0,3mm

Unten am ersten Gang:

-Seegering: 1,6mm

-Distanzring: 0,8mm

Oben am vierten Gang:

-Seegering: 1,6mm

-Distanzring: 1,0mm

 

 

ich selbst würde das enger als 0,3 einstellen... deutlich..

Bearbeitet von wheelspin
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich selbst würde das enger als 0,3 einstellen... deutlich..

Da der untere Seegering jetzt eh abgeplant werden muss werd ich dann weniger anstreben.

Mal ne blöde Frage: wie messt ihr das Spiel? Ich mess mit 2 Fühlerlehren. Sollten die Dinger dann reinflutschen, oder hab ich das richtige Spiel wenn die Lehren mit sanfter Gewalt in den Spalt passt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da der untere Seegering jetzt eh abgeplant werden muss werd ich dann weniger anstreben.

Mal ne blöde Frage: wie messt ihr das Spiel? Ich mess mit 2 Fühlerlehren. Sollten die Dinger dann reinflutschen, oder hab ich das richtige Spiel wenn die Lehren mit sanfter Gewalt in den Spalt passt?

ich mit sanfter Gewalt in den Spalt :-D

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da der untere Seegering jetzt eh abgeplant werden muss werd ich dann weniger anstreben.

Mal ne blöde Frage: wie messt ihr das Spiel? Ich mess mit 2 Fühlerlehren. Sollten die Dinger dann reinflutschen, oder hab ich das richtige Spiel wenn die Lehren mit sanfter Gewalt in den Spalt passt?

 

ja, ganau so.

 

Wusst ichs doch, dass die Formulierung hier Anklang findet :cheers:

 

es bleibt einfach ein kindergarten für große jungs...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Seegering ist soeben abgeplant worden, Mein Getriebe sieht jetzt so aus:

 

Unten:

Seegering: 1,25 mm

Distanzring: 0,8 mm

 

Oben:

Seegering: 1,75 mm

Distanzring: 1,2 mm

 

Spiel: 0,2 mm

 

Seegering wurde so angepasst, dass der dritte Gang ohne Überstand in die Mitnehmer der Schaltklaue greift, das wurde mir von momo so empfohlen.

 

Das Spiel werd ich noch mit einem 1,3 mm Distanzring auf 0,1 mm verkleinern, den hatte ich nur nicht da. Damit scheint das Drama endlich vorbei :cheers:

 

Wobei ichs ja schon komisch find, dass man zu diesem Thema hier eigentlich garnix findet (ich zumindest nicht), aber man das ja unbedingt braucht mit den abgeplanten Scheiben und Seegeringen? Die Möglichkeit hat man jetzt ja auch nicht zwingend um die Ecke...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier mal mein DRT-Matrix Getriebe (i11 103 18M RACING B.R.) welches ich in Mindelheim zerstört habe.

 

Die Härte des Getriebes wurde vor dem Einbau vom Ludy gemessen:

- Matrix-Nebenwelle: 59,3 HRC / 0,48mm Einhärttiefe

- Z47 Zahnrad (4.Gang): 62,5 HRC / 0,59mm Einhärttiefe (wurde nicht beschädigt)

 

Das Getriebe hat ca. 45Prüfstandsläufe, 9 Quartermile-Läufe in Stockach und 4 QM-Läufe in Mindelheim mit 28-32 PS überlebt.

Primär war ne 2,34er verbaut.

 

An der Nebenwelle sind 3 Zähne vom 2.Gang und am 2.Gangrad (original Piaggio) ist einer abgebrochen.

Das Getriebe hat beim Ankicken blockiert. Davor ist konnte ich ganz normal fahren und hab auch keine Geräusche gehört.

 

 

 

 

 

post-14990-0-94801300-1374598788_thumb.j

post-14990-0-90552400-1374598798_thumb.j

post-14990-0-49580500-1374598882_thumb.j

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier mal mein DRT-Matrix Getriebe (i11 103 18M RACING B.R.) welches ich in Mindelheim zerstört habe.

 

Die Härte des Getriebes wurde vor dem Einbau vom Ludy gemessen:

- Matrix-Nebenwelle: 59,3 HRC / 0,48mm Einhärttiefe

- Z47 Zahnrad (4.Gang): 62,5 HRC / 0,59mm Einhärttiefe (wurde nicht beschädigt)

 

Das Getriebe hat ca. 45Prüfstandsläufe, 9 Quartermile-Läufe in Stockach und 4 QM-Läufe in Mindelheim mit 28-32 PS überlebt.

Primär war ne 2,34er verbaut.

 

An der Nebenwelle sind 3 Zähne vom 2.Gang und am 2.Gangrad (original Piaggio) ist einer abgebrochen.

Das Getriebe hat beim Ankicken blockiert. Davor ist konnte ich ganz normal fahren und hab auch keine Geräusche gehört.

 

attachicon.gifDRT_Matrix.jpg

 

attachicon.gifDRT_Matrix_Zähne.jpg

 

attachicon.gif2.Gang_Piaggio.jpg

 

 

mmh.. wenn mal jetzt ins blaue vermutet, ist dann entweder jetzt der zeitpunkt erreicht bei dem die piaggio gangräder die waffen strecken oder aber die piaggio gangräder mögen die DRT flankenverschiebung nicht. allerdings bleibt die frage zu klären: was ging zuerst kaputt? DRT oder Piaggo..?

 

vermutung zur flankenverschiebung wäre, dass hierdurch sich der radius auf dem der eingriff stattfindet vergrößert...

Bearbeitet von wheelspin
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nehme dann eher an die Flankenverschiebung ist da ungünstig, da  bei 28-32 PS orig. Piaggio  Zahnräder  bisher noch nicht aufgegeben haben.

Ich fahre in meiner  DBM Rennkiste auch einen orig. dritten Gang der jetzt so 100 DBM Läufe hinter sich hat und nicht von mir geschont wird  und bisher ohne Probleme hält mit der alten DRT Nebenwelle.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke, dass die Nebenwelle zuerst aufgegeben hat und dadurch das Zahnrad beschädigt wurde.

Ich hab nämlich noch nie von nem Defekt gehört, bei dem das Gangrad, aber nicht die Nebenwelle beschädig wurde. Umgekehrt aber schon öfter. Ich hab hier auch ne Piaggio Nebenwelle liegen, bei der ein Zahn vom 2.Gang agebrochen ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich verstehs nicht .

Hab für stockach und meet&spedd auch ne matrix genommen, gekauft 2012, und es ist nix kaputt gegangen. Als 2. hat ich nen drt lang drin

Mindelheim kam ne sincro rein, also nen tik weniger an läufe. Aber dafür ein bischen mehr leistung

Was ich aber machen musste, unter dem 1. gang ein ,7mm distanzring, und kickstarter ,5mm unterlegen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke, dass die Nebenwelle zuerst aufgegeben hat und dadurch das Zahnrad beschädigt wurde.

Ich hab nämlich noch nie von nem Defekt gehört, bei dem das Gangrad, aber nicht die Nebenwelle beschädig wurde. Umgekehrt aber schon öfter. Ich hab hier auch ne Piaggio Nebenwelle liegen, bei der ein Zahn vom 2.Gang agebrochen ist.

 

 

bei unserem 24h motor war es aber ja genau so. 3g Piaggio mit Matrix und nur das gangrad ist gebrochen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ich aber machen musste, unter dem 1. gang ein ,7mm distanzring, und kickstarter ,5mm unterlegen

 

Wo am ersten Gang? Nebenwelle oder Hauptwelle?

Wie hast du festgestellt, dass du das brauchst?

 

bei unserem 24h motor war es aber ja genau so. 3g Piaggio mit Matrix und nur das gangrad ist gebrochen...

 

Ok, das wusste ich nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ohne da jetzt meine Manneskraft drauf verwetten zu wollen, sieht das auf den Fotos für mich so aus, als wär da ein Dauerbruch an der Nebenwelle aufgetreten und die Rodeoreise eines Zahnes hat einen Gewaltbruch am Zahnrad herbeigeführt.

 

Is auch logisch, es wirkt die selbe Kraft auf den Zahn am Ritzel und am Rad, das Ritzel muss sich mit dem Faktor Übersetzung so oft belasten lassen wie der Zahn am Rad, sprich öftere "Biegung" am Zahnfuß.

 

drum macht man ja auf Ritzel normal ein bisschen breiter als die Räder.. aber da siehts mit dem Platz da ein bisschen Madig aus..

 

gibt mir mal wer Daten?:

Achsabstand, Zahnbreite, Modul oder Zahnweiten über 3 und 4 Zähne, Zähnezahlen

dann rechne ich mal kurz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information